Frontscheibe tauschen oder nicht ? Nachrüstung Spiegel mit Regensensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • roadrunner68 schrieb:

      Ist das sicher? Ich habe in einer Autozeitschrift gelesen, dass der automatisch abblendende Innenspiegel nicht nur das von hinten einfallende Licht berücksichtigt, sondern es vielmehr ins Verhältnis zum Umgebungslicht setzt.


      Dafür hat der automatisch abblende Innenspiegel einen Sensor der nach vorne zeigt, im Bild am Innenspiegel rechts und funktioniert unabhängig vom Regen- und Lichtsensor.
      IMG_7993.jpg


      roadrunner68 schrieb:

      Dafür wäre ein kombinierter Regen-Licht-Sensor (ist übrigens auch unter dem von Dir in einem späteren Beitrag angegebenen Link erläutert) ja sehr gut geeignet.


      Die Nachrüstung ist nur für die automatische Regen- und Lichtfunktion.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo,

      korrekt, der Spiegel hat seine eigenen Sensoren, braucht also den RLS nicht. Allerdings passt der original EOS Spiegel nicht, da er eine andere Halterung hat. Entweder findet man einen Spiegel der automatisch Abblenden kann aber die gleiche Halterung hat wie der manuelle oder aber man müsste einen "Adapter" basteln oder aber die Halterung von der Schreibe ablösen.

      In der Praxis wird sich wohl nur die erste Variante umsetzen lassen. Ich bilde mir ein in einem Skoda oder Audio Forum mal was gelesen zu haben von automatisch abblendenden Spiegel ohne Regensensor. Vielleicht passt der ja an die EOS Halterung? Ausser 12V und (optional) die Signale Rückwärtsgang / Innenleuchte braucht der Spiegel keine besondere Beschaltung.

      Grüße,
      Florian
    • Ich oute mich jetzt mal als EOS-Schrauber :)

      Meine EOS kam mit einfachem Rückspiegel daher, und ich hatte Lust auf den Luxus von automatischem Licht/Scheibenwischer.

      1.) Alten Spiegel vom runden Fuß lösen (Drehbewegung), ganz einfach
      2.) Runden Fuß von der Scheibe lösen, ziemlich mühsam: Mit einer flexiblen Klinge die Schicht zwischen Spiegelfuß und Scheibe rundrum anritzen, was wegen der Scheibenwölbung schwierig ist. Den so geschwächten Fuß mit einer Gripzange so lange hin- und herdrehen, bis er von der Scheibe abfällt.
      3.) Eckigen Ersatzfuß vom Freundlichen mit Loctite-Kleber (mit Primer, gibts bei Conrad) direkt über dem schwarzen Punkt des runden Fußes ankleben. Ruhig einen ganzen Tag ruhen lassen.
      4.) Kabel verlegen, Sensor einsetzen, Spiegel einsetzen, fertig.

      Die Sensoren funktionieren einwandfrei, auch wenn sie z.T. vom schwarzen Gitter der Frontscheibe verdeckt werden, Unschön: Der Loctite-Kleber hat keinen schwarzen Primer, so dass man die Klebefläche von außen erkennen kann.

      Das ganze hat bei mir mehrere Monate problemlos funktioniert, bis mir vor zwei Wochen ein Sturmschaden die Windschutzscheibe zerschlagen hat :(

      LG Der Misi
    • Danke Euch für die recht konkreten Antworten! Ich schau mal, was ich mache. Und wenn's was Erzählenswertes gibt, erzähl' ich es.

      Schöne Grüße,
      Uwe.
      Schöne Grüße,
      Uwe ( roadrunner68 ).

      Mein Ex-EOS: 2,0 TDI (2007), DSG, Deep Black Perleffekt, Nappa Deep Red, Standheizung, smartTOP Dachmodul
      Seit 12.05.2021 in neuen Händen.
    • jolt schrieb:

      ... Ich bilde mir ein in einem Skoda oder Audio Forum mal was gelesen zu haben von automatisch abblendenden Spiegel ohne Regensensor. Vielleicht passt der ja an die EOS Halterung? Ausser 12V und (optional) die Signale Rückwärtsgang / Innenleuchte braucht der Spiegel keine besondere Beschaltung. ...


      Das habe ich jetzt auch gefunden, dass man in einen Skoda Fabia II auch einen abblendenden Audi-Spiegel einbauen kann (Posting im Skodaforum). Hat irgend jemand eine Ahnung, ob der Skoda Fabia und der Eos den gleichen Bajonettverschluss haben? Dann wäre das ja eine Hoffnung... Ich habe leider keinen Zugriff auf solche Teile und kann es daher nicht "mal eben so" ausprobieren.

      Weiß jemand, wieviel die Teile kosten (erwähnt werden Spiegel: 8E0 857 511 4PK, Kabelkanalabdeckung: 8E0 857 593)?

      Schöne Grüße,
      roadrunner68.
      Schöne Grüße,
      Uwe ( roadrunner68 ).

      Mein Ex-EOS: 2,0 TDI (2007), DSG, Deep Black Perleffekt, Nappa Deep Red, Standheizung, smartTOP Dachmodul
      Seit 12.05.2021 in neuen Händen.
    • Da ich bei meinem Eos jetzt auch den abblendbaren Innenspiegel inkl. RLS Sensor nachrüsten will hier mal eine kurze Zusammenfassung. Zwar nicht günstig, aber dafür richtig gemacht.

      Ich arbeite im Autoglasgewerbe und kann euch sagen das die Scheibe getauscht werden muss wenn man es richtig machen will. Alles andere ist meiner Meinung nach Pfusch!

      Es gibt für den Eos nur 3 verschiedene Scheiben!

      - Windschutzscheibe grün getönt mit normalem Innenspiegel
      - Windschutzscheibe grün getönt mit Regen-/Lichtsensor
      - Windschutzscheibe infrarot Tönung (wärmerückweisend) mit Regen-/Lichtsensor

      1.
      Die Windschutzscheibe würde ich als Glasbruch über die Teilkaskoversicherung laufen lassen. (Kostet normalerweise 150€ Selbstbeteiligung)

      2.
      Regen-/Lichtsensor 1K0955559AH (neueste Version AH) über Ebay ca. 40€

      3.
      Kabelsatz Kufatec ( Artikelnr. 33788 ) zum nachrüsten des Regen-/Lichtsensors und des autom. abblendbaren Innenspiegels / ca. 35€

      4.
      Innenspiegel und Verkleidungen würde ich über Ebay kaufen. (Da neu viel zu teuer) Sollte der gleiche sein wie im Golf 5.

      5.
      neuer Chrom Lichtschalter MIT Auto Funktion 3C8941431NXSH (Auto Funktion mit Nebelscheinwerfer) Zudem habt ihr dann auch Coming und Leaving Home :D

      Bei dem Kufatec Kabelsatz ist eine Anschlussanleitung mit dabei. Evtl. noch vom freundlichen codieren lassen, fertig.

      Werde nächsten Monat noch paar Bilder nachreichen von dem Umbau...

      Mfg Christian :eosschwarz:
      EOS GT Sport - 2.0 TSI :eosschwarz:
    • Elbyt schrieb:

      Die Windschutzscheibe würde ich als Glasbruch über die Teilkaskoversicherung laufen lassen. (Kostet normalerweise 150€ Selbstbeteiligung)
      ??? Das ist aber schon ein Aufruf zum Versicherungsbetrug, sofern die Scheibe nicht kaputt ist! ::56

      Ausserdem werden damit alle anderen Versicherungskunden geschädigt, oder meinst du, die Versicherung kann das aus einem Spendentopf begleichen?
      Nein, wir alle zahlen mitg unseren Beiträgen diesen Betrug! ;no!

      Elbyt schrieb:

      Zwar nicht günstig, aber dafür richtig gemacht.
      Wenn der legale Weg (aus eigener Tasche bezahlen) zu teuer ist, dann sollte man es lassen.
      Denn der hier vorgeschlagene Weg ist nicht richtig!

      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Da ich bei meiner Windschutzscheibe einen Steinschlag im Sichtfeld habe muss die Scheibe sowieso getauscht werden. Wenn man dann seine Selbstbeteiligung und ggf. den Aufpreis den die Scheibe mit Sensorvorbereitung mehr kostet zahlt ist das keineswegs Versicherungsbetrug :)

      Natürlich wollte ich hier keinen zum Versicherungsbetrug animieren!

      Wenn man den Scheibentausch im Vorfeld mit seiner Versicherung abklärt und die Freigabe erhält sehe ich da aber auch kein Problem :thumbup:

      Mfg Christian :eosschwarz:
      EOS GT Sport - 2.0 TSI :eosschwarz:
    • Endlich alle Teile zusammen,
      nächste Woche geht's los mit dem Umbau...
      Bin mal gespannt...

      Den Kabelsatz hab ich auch über Ebay bestellt, laut Kufatec bieten sie keinen für den Eos an...

      Hier noch die Teilenummern - - - >>>

      Blende Dachquerträger MIT Loch: 1Q0867390N 82V
      Innenspiegel abblendbar: 1K0857511B 9B9
      Regen-/Lichtsensor: 1K0955559AH
      Chrom Lichtschalter mit Auto Funktion + NSW: 3C8941431N
      Blende links Innenspiegel: 1K0858547
      Blende rechts Innenspiegel: 1K0858548
      Kabelführung Oberteil: 1Q0857593A
      Kabelführung Unterteil: 1Q0857594
      Kabelsatz (Hersteller Kunset) Artikelnr. 301303

      Alle Teile zusammen ca. 150€

      LG Christian :eosschwarz:
      Dateien
      EOS GT Sport - 2.0 TSI :eosschwarz:
    • Hallo Leute :D

      Habe mir Heute mal die Zeit genommen und den Lichtschalter mit "Auto" Funktion, den Kabelsatz und die Blende vom Dachquerträger eingebaut...
      Hat alles gut geklappt... Angeschlossen ist der Kabelsatz allerdings noch nicht... Da ich in 2 Wochen sowieso zum Freundlichen zur Inspektion muss darf er es dann machen... (inkl. Codierung) ;klatsch2*

      Hab auch gleich mal am Stecker vom Lichtschalter geschaut ob alle Pins belegt sind... Sind sie :thumbup:
      Also ist der Lichtschalter schonmal "Plug & Play"

      Anbei paar Bilder... Bei Fragen zu den Bildern einfach nachfragen... :)


      Hab gleich mal geschaut was ich für ein Bordnetzsteuergerät verbaut habe... Ist das 5K0937087. Wobei ich schon rausgefunden habe das die 087 für ein Highline Steuergerät steht... Weiß jemand ob sich darauf der Regen-/Lichtsensor und der autom. abblendbare Innenspiegel freischalten lässt?

      Soweit ich weiß ist das 5K0937087 mit dem Index "R" der Alleskönner unter den Bordnetzsteuergeräten 8)


      Morgen ist dann der Einbau der neuen Windschutzscheibe dran ;-Feier

      Bilder folgen :thumbup:
      Dateien
      EOS GT Sport - 2.0 TSI :eosschwarz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Elbyt ()

    • Elbyt schrieb:

      Hab gleich mal geschaut was ich für ein Bordnetzsteuergerät verbaut habe... Ist das 5K0937087. Wobei ich schon rausgefunden habe das die 087 für ein Highline Steuergerät steht... Weiß jemand ob sich darauf der Regen-/Lichtsensor und der autom. abblendbare Innenspiegel freischalten lässt?

      Ist kein Problem ;)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Fast fertig :D

      Windschutzscheibe ist getauscht, jetzt nur noch den Kabelsatz an das Bordnetzsteuergerät anschließen und codieren lassen... Dann sollte alles funktionieren :--))


      Hab mal zum Vergleich die neue Scheibe auf die ausgebaute alte Scheibe gelegt um zu sehen ob sich der alte Spiegelfuß mit der neuen Halterung überschneidet... Siehe Bilder 8)

      LG Christian :eosschwarz:
      Dateien
      EOS GT Sport - 2.0 TSI :eosschwarz:
    • Heute habe ich meinen Eos wieder vom VW Händler geholt.
      Der Kabelsatz ist angeschlossen und es funktioniert alles :thumbsup:

      Neue Funktionen: - Regensensor / - Lichtsensor / - autom. abblendbarer Innenspiegel / - Coming & Leaving Home 8)

      keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt :)



      Hier der Anschlussplan für alle die schon die Golf 6 Elektronik an Board haben (BCM Steuergerät)

      Stecker Regensensor
      Pin 1 = Dauerplus / Pin 2 = Masse / Pin 3 =
      BCM Steuergerät, Stecker B auf Pin 33

      Stecker Innenspiegel
      Pin 1 = Zündungsplus / Pin 2 = Masse / Pin 3 = BCM Steuergerät, Stecker C auf Pin 28 / Pin 4 = Türsteuergerät Fahrerseite / Pin 5 = Türsteuergerät Beifahrerseite / Pin 6 = Stecker Innenleuchte auf Pin 6


      Codierung
      STG 09 BCM
      codiert (auf 1) habe ich ->
      Byte 12 Bit 2 (Coming Home Modus 0= automatisch / 1=manuell)
      Byte 17 Bit 4 codieren
      Byte 18 Bit 5 Coming Home aktiv
      Byte 18 Bit 6 Leaving Home aktiv
      Byte 21 Bit 21 Regen-/Lichtsensor verbaut

      STG 09 RLS
      Byte 0 Bit Regensensor aktiv


      LG Christian ;-Feier
      EOS GT Sport - 2.0 TSI :eosschwarz:
    • Hallo,

      ich würde nun auch gerne den Regensensor und abl. Innenspiegel nachrüsten. Einen Kufatec Kabelsatz mit der Artikel Nr. 33788

      Elbyt schrieb:

      Kabelsatz Kufatec ( Artikelnr. 33788 ) zum nachrüsten des Regen-/Lichtsensors und des autom. abblendbaren Innenspiegels / ca. 35€

      habe ich nicht gefunden. Stattdessen bietet Kufatec Kabelsatz Regensensor, Innenspiegel Golf 5 V (ArtNr. 40406) an. Kann ich diesen für meinen EOS MJ 2007 nehmen? Mein Bordnetzsteuergerät ist ein 3C0 937 049 AE

      Viele Grüße
      Thomas
      Gruß
      Thomas