wo hat der Eos die Aufnahme für die Hebebühne?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wo hat der Eos die Aufnahme für die Hebebühne?

      wo zum geier setzt man da denn an? hinten habe ich einen stabilen punkt entdeckt, aber vorn? nur plaste und mehr nicht, gibt es einen trick dafür?

      den ich benutze nur hydraulische wagenheber und das geht ja mal gar nicht...
    • Hi Mathias,

      du gehst vorn und hinten mit der Bühne jweils an die Stehkante des Schwellers,vorn ca. 15-20 cm von der Kotflügeltrennkante entfernt und hinten etwa 20-25 cm vom hinteren Radlauf weg,da ist eine doppelte Stehkante.
      Es sollten auch Pfeile am Holm zu sehen sein die die exakte Position angeben.

      Bei Benutzung des Wagenhebers folgendes dazu,so nehme ich meinen Golf(mit identischer PQ35-Plattform)auch hoch:

      Vorne:einfach unter den hinteren Lagerpunkt(Alu) des Querlenkers gehen.Das Ding hält das locker aus.

      Hinten:entweder unter das Längslenkerschwert der Hinterachse ansetzen,oder aber an eine der Schraubverbindungen Achse-Karosserie - auch das ist ein stabiler Punkt,da ist nix zu erwarten.
      Gruß,der Jo

      *Was,ihr steht auf Volkswagen ??? - Kommt sofort da runter !!*
    • wie soll ich an diese punkte kommen, mein auto ist zwar nur minitief, aber damit hatte ich vorn schon das problem, den heber nicht wirklich drunter schieben zu können.

      muss dann diese kanten nochmals ansehen.

      das mit der achse... ist irgendwie nicht wirklich zu erreichen, oder ich muss nochmal gucken.aber die idee wäre die allerbeste für den zweck des radwechsels.
    • das wäre genial, wird sicher jeden hier interessieren, da man sich über kurz oder lang mehrmals damit beschäftigt. ich ein wenig mehr... muss oder will ja an diverse sachen ran und da ist das ne gute sache
    • Okay,abgemacht....morgen nach der Arbeit stelle ich die Szene mal nach in der Garage,mache Fotos und stelle sie unter neuer Überschrift ein.
      Gruß,der Jo

      *Was,ihr steht auf Volkswagen ??? - Kommt sofort da runter !!*
    • Karosserie-Aufnahmepunkt Eos(am Beispiel Golf V mit identischer PQ35-Plattform)

      So,hier also für alle Interessierten die Aufnahmepunkte des Eos und aller Artverwandten.

      Vorne:



      Das hier wäre die reguläre Hebebühnenaufnahme vorne.An der Schwelleraußenseite,hier auf dem Foto direkt über dem Wagenheber-Aufnahmeteller,ist ein eingestanzter Pfeil im Schweller zu sehen/zu fühlen.Geht man hier mit dem Wagenheber wie gezeigt ran bitte nur mit Zwischenlage aus Holz oder Gummi etc.



      So kann man tun......geht aber hinterläßt Kerben in der Aluaufnahme des Querlenkers.



      So ist ideal - direkt unter das hintere Lager des Querlenkers.Hinterläßt zwar auch minimale Kerben im Alu die jedoch egal sind bzw. bei größeren Aufnahmetellern gar nicht erst auftreten.


      Hinten:



      Hier wieder die reguläre Hebebühnenaufnahme - man sieht deutlich den verstärkten Falz des Schwellers.Ebenso wie vorn ist auch hier der Pfeil im Schweller eingeprägt.



      Hier eine Möglichkeit das Fahrzeug mit dem Werkstattwagenheber aufzunehmen:direkt unter das Längsträgerschwert der Achse.



      Eben so......



      Oder aber man geht wie hier gezeigt unter eine der zwei Schrauben für die Hinterachsaufnahme,oder aber zwischen die beiden Schrauben auf die Erhöhung(mit Loch) des Lagerblechs.
      Gruß,der Jo

      *Was,ihr steht auf Volkswagen ??? - Kommt sofort da runter !!*
    • RE: Karosserie-Aufnahmepunkt Eos(am Beispiel Golf V mit identischer PQ35-Plattform)

      hi jo,

      vielen Dank für prompte Bedienung, wollte dich aber nicht mehr in Wind und Wetter hinausschicken. Hab schon ausgedruckt und kommt morgen in der Werkstatt an die Pinwand.

      Gruß hagos
      Abgeholt : 4. Januar, Mängel : keine, Fahrspaß: riesig.
    • Nee passt schon.....mir fiel ein das ich noch jede Menge Computerschrott im Kofferraum hatte,und wo ich eh grad draußen war......außerdem was man gleich macht wird nicht vergessen - oder so ;-I
      Gruß,der Jo

      *Was,ihr steht auf Volkswagen ??? - Kommt sofort da runter !!*
    • Edit: Habe die Themen zusammengefügt

      Vielen Dank Jo O. das interressierte mich ebenfalls, aber ich werde die Nacht noch etwas
      bezüglich der Dachholme posten, da bräuchte ich speziell von Dir ne Hilfestellung...habe ja
      schon angekündigt, das ich mich die Nacht hier bezüglich der 200kb-Bildergröße austoben
      werde...:D
    • Wie die Hebebühne ansetzen

      Hallo, ich möchte diesen Thread noch eimal wieder beleben um soetwas ::65 zu vermeiden. Meine Frage ist ob mit den normalen Gummitellern einer Hebebühne der EOS an der Stehkante im Bereich der Aufnahmepunkte Gefahrlos aufgenommen werden kann oder sollte hierzu nur eine spezielle Profilaufnahme verwendet werden wie in diesem Bild zu sehen.
      Wie ist eure Erfahrung beim umrüsten auf Winterreifen, wie hat der Reifenhändler euren EOS aufgebockt?
      Leider sind die Fotos von Jo weiter unten in diesem Thread nicht mehr vorhanden, vielleicht gibt es diese ja noch irgendwo.
      Viele Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,
      E O S

      EOS 2.0 FSI 150 PS, Candy-Weiß .......
    • Hallo,

      ich denke auch das ist ein extrem wichtiger Punkt (im wahsten Sinne des Wortes) den man nicht oft genug in Erinnerung rufen sollte. Auch für die Neubesitzer und/oder Cabrio-Neulinge sehr wichtig, denn Cabrios waren konstruktionsbedingt schon immer auf Hebebühnen gefährdeter als geschlossene Autos!

      Grüße Frank
    • Mathias schrieb:

      wie soll ich an diese punkte kommen, mein auto ist zwar nur minitief, aber damit hatte ich vorn schon das problem, den heber nicht wirklich drunter schieben zu können.

      muss dann diese kanten nochmals ansehen.
      Hy (ich hoffe Dein Problemrichtig verstanden zu haben),

      also jede mir bekannte Werkstatt, die ab und zu mal ein tiefergelegtes Fahrzeug auf die Hebebühne bringen muss hat normalerweise

      vier ca. 3 bis 5 cm starke Bohlen rumliegen - auf die fährt man drauf und es gibt Null Probleme die Arme der Hebebühne unter das Auto zu bekommen :!:

      Gruß Axel F. ;)
    • Hallo,

      möchte gerne Jack Pads an meinen Eos bauen.
      Passen die beschriebenen Teile an den Eos.
      In den diversen Anleitungen wir immer etwas über die Plattform: PQ35/PQ36 berichtet.
      Welche Plattform hat der EOS?
      Passen die aufgeführten Teile an meinen Eos?


      4 x 8N0 804 583 Gummipuffer
      1 x 8P0 802 845 Aufnahme vorn links
      1 x 8P0 802 846 Aufnahme vorn rechts
      2 x 8P0 802 847 Aufnahme hinten links und rechts

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mildes ()