8x 19 ET 35 montiert ..... passt nicht....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 8x 19 ET 35 montiert ..... passt nicht....

      Hallo zusammen,

      gestern hat mit der Rappel gepackt und ich habe meine neuen Räder montiert.

      Leider habe ich hinten ein kleines Problem das ich jetzt schon mit 10mm Bump Stops in den Dämpfern versucht habe zu lösen.
      Der Reifen ( 235 /35 ) schleift, obwohl ich hinten das Fahrwerk schon 15mm höher gedreht habe, beim einfedern am innenradhaus und an der Stoßstangenbefestigung
      zwischen Kotflügel und Stoßstange wo auch diese seltsame Nase ist. ( Nase hab ich natürlch nach oben gebogen)

      Kann mir jemand einen Tipp geben wie ihr das mit dem Innenradlauf und der Befestigung gelöst habt. ??
      Ich kann mir nicht vorstellen das nur mein Wägelchen bei ET 35 schleift( obwohl ich nur 8 Statt 8,5 Zoll breite fahre!)
      im Bild übrigens die Felge AEZ Tidore 2009

      Ich werde jetzt die Kotfliegel ca 5-8mm dehnen dann trägt es der Tüv Mensch von gestern ein..
    • Hallo,

      gibts doch nicht. Also ich habe 8,5 x 19 ET 35 und ohne Probleme. Schleift rein garnichts. Die Nase wurde bei mir mit einem Heißluftfön warm gemacht und reingedrückt, hinten ist das eigentlich das einzige was geändert werden muss.

      Grüße
    • Ich fahre die selbe Felgen/Reifen-Kombination und bei mir wurde nur die erwähnte Nase umgelegt.
      Allerdings wurde das Gewindefahrwerk zweimal angepasst, da es auch beim erstenmal gestreift hat.
      (Dach war geschlossen/ Offen hats gestreift)

      235/35/19 8jx19 ET 35

      MFG
    • Hallo Holzkopf,

      unbeladen / Dach zu / Benzin 100% / 0 Personen /

      Hinten 330mm ( bzw ca 228mm)


      ich habe jetzt mal von Boden bis zur Kotflügelkante Mittig am Rad gemessen und hier die Maße
      ich würde mal gerne von den anderen einen Vergleich wissen,,

      Vorne : 640mm
      Hinten : 640 mm

      Wie ist dass bei euch ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muffel ()

    • ventovsjoe schrieb:

      Ich fahre die selbe Felgen/Reifen-Kombination und bei mir wurde nur die erwähnte Nase umgelegt.
      Allerdings wurde das Gewindefahrwerk zweimal angepasst, da es auch beim erstenmal gestreift hat.
      (Dach war geschlossen/ Offen hats gestreift)

      235/35/19 8jx19 ET 35

      MFG


      Joe,

      Danke..... es würde mich sehr freuen wenn du wirklich mal messen könntest..
      vom Boden zur Radlaufkante und von der Felgenmitte zur Kante
      bitte angeben Beladung und Sprit
      Dein Auto sieht fast tiefer aus ....
      Es kann doch nicht so unterschiede geben... !!
    • Hallo Stefan,

      habe an meinem Fahrzeug mit originalen 15 mm Tiefer,
      von Mitte Radnarbe bis unterkante Kotflügel 360 mm.

      Wenn ich jetzt dein Maß von 330 mm annehmen würde, müsste das Fahrzeug eine ca. 45 mm Tieferlegung haben. (bei gleichem Reifendurchmesser)

      Diese Kombi würde bei meinem auch ohne Nacharbeiten nicht Alltagstauglich sein. klick
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Hallo Hermann,

      danke fürs messen, um das genau zu sagen sollten wir am besten einen Serien vermessen..

      Also als info würde mir die org Höhe mit org reifen genügen

      Ideal natürlch mit 19 Zoll vor Tieferlegung ...
      Aber der in deinem Link angegebene Beitrag hat als Bild nie und nimmer 50 mm tiefer denn dann schau dir bitte mal meine
      ersten Fotos bei meiner Galerie an dass müssen dann ja 60mm gewesen sein ...
    • Ja .. bitte Bilder...
      Es ist nun recht klar ...

      235 mit ET 35 und ab 30mm tiefer ist nicht machbar, nicht mal bei 8 Zoll.

      Es steht und fällt mit den 5-7 mm breiteren Spur pro Seite, diese fehlen dann an der Ausenkante,
      wenn dann noch ein Breiterer Gummi kommt .. .schleifts halt.

      Ich kann aber die ET nicht ändern also werden morgen die Kotflügel geändert... ich mach Bilder ... und meld mich ...
    • Das kann man nie so genau sagen, da habe ich ja schon öfter versucht drauf hin zu weisen.
      Sehr viel hängt immer von der Reifenstreckung ab. Die ist bei jedem Reifenfabrikat anders.
      Außerdem passen gerade deshalb auch breitere Felgen meist sogar besser, da der Reifen sich mehr streckt und von der Kante weg gezogen wird.
      Dann kommen noch die Serientoleranzen vom Hersteller des Fahrzeugs dazuund schon paste es bei einem und beim anderen nicht.
      Ich habe z.B.: 9,5x19 ET35 mit 225/35-19 und mindest. 65mm Tieferlegung gefahren. Geht also auch, jedoch nicht ohne arbeiten am Fahrzeug.

      Du solltest einfach zu jemandem Fahren der sich damit auskennt, diese Kombination ist auf jeden Fall möglich.

      Wir würden das Auto versetzt auf Böck stellen und sehen dann genau wo und was schleift. Dann kann man besprechen welche Möglichkeiten es gibt.
      Federwegberenzer sind immer eine Möglichkeit die schnell, einfach und günstig ist, allerding auch den meiseten Komfort rauben.
      1,4l TSI BlueMotion
      MR-Racing GirlStylz EOS
    • blueangel53i schrieb:

      Das kann man nie so genau sagen, da habe ich ja schon öfter versucht drauf hin zu weisen.
      Sehr viel hängt immer von der Reifenstreckung ab. Die ist bei jedem Reifenfabrikat anders.
      Außerdem passen gerade deshalb auch breitere Felgen meist sogar besser, da der Reifen sich mehr streckt und von der Kante weg gezogen wird.
      Dann kommen noch die Serientoleranzen vom Hersteller des Fahrzeugs dazuund schon paste es bei einem und beim anderen nicht.
      Ich habe z.B.: 9,5x19 ET35 mit 225/35-19 und mindest. 65mm Tieferlegung gefahren. Geht also auch, jedoch nicht ohne arbeiten am Fahrzeug.

      Du solltest einfach zu jemandem Fahren der sich damit auskennt, diese Kombination ist auf jeden Fall möglich.

      Wir würden das Auto versetzt auf Böck stellen und sehen dann genau wo und was schleift. Dann kann man besprechen welche Möglichkeiten es gibt.
      Federwegberenzer sind immer eine Möglichkeit die schnell, einfach und günstig ist, allerding auch den meiseten Komfort rauben.


      Marcel vielen Dank für deine Erklärung,
      aber wie du auch schon gesagt hast ist die Streckung ein Problem und bei 8 Zoll und 235 dehnt sich der Reifen eben nicht, und steht nun senkrecht auf der Felge, bei ET 35
      reicht dann einfach der Platz nicht denn die Kante des Kotflügels steht mit der Reifenkante in der Flucht.
      Natürlch haben wir das Auto über die Diagonale verschränkt, denn nur dabei fällt es ja auf.
      Du schreibst ja selbst.. "nicht ohne arbeiten am Fahrzeug" .. im nachgang hätte ich einfach 225 oder 8,5 zoll nehmen sollen da hätte es dann auch gepasst..

      Jetzt passt es auch, nach dem ich den Radlauf 6mm nach aussen gedehnt habe., aber so viel wollte ich einfach nicht machen ( DerInnenradlauf passt natürlich nicht mehr und ich muss schon wieder zaubern)

      Es würde einfach helfen wenn dein Wissen und die Erfahrung in einer Liste für den nächsten Kanditaten stehen, denn dann hätte ich mich nicht durch 100 Beiträge klicken müssen und habe doch dass falsche gemacht..

      Stefan