Angepinnt Sonderausstattungen die im EOS einfach dazu gehören / "Must have"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich hatte die MFA+ nicht geordert weil gemäß VW Katalog "Der EOS Technik und Preise 2009" die MFA+ u.a.folgende erweiterte Anzeigemöglichkeiten gegenüber der MFA hat:
      1.) Einstellungen für Standheizung habe keine geordert (benötige ich nicht)
      2.) Winterreifen habe Ganzjahresreifen "CORTINA"
      3.)Licht und Sicht habe ich nicht geordert (benötige ich nicht)
      Uhrzeit (hab ich auch bei MFA), Sprache (Deutsch genügt mir) und Einheiten (Was ist denn damit gemeint?).
      Laut Katalog machte deshalb eine MFA+ für mich keinen Sinn in Kombination zu meiner Ausstattung. Oder kann die MFA+ doch Dinge die mir eventuell fehlen von denen ich noch nichts weiß? Hat mein Verkäufer eventuell geschlafen in diesem Punkt?


      Grüße Frank
    • zarabeeck schrieb:

      Hallo,
      ich hatte die MFA+ nicht geordert weil gemäß VW Katalog "Der EOS Technik und Preise 2009" die MFA+ u.a.folgende erweiterte Anzeigemöglichkeiten gegenüber der MFA hat:
      1.) Einstellungen für Standheizung habe keine geordert (benötige ich nicht)
      2.) Winterreifen habe Ganzjahresreifen "CORTINA"
      3.)Licht und Sicht habe ich nicht geordert (benötige ich nicht)
      Uhrzeit (hab ich auch bei MFA), Sprache (Deutsch genügt mir) und Einheiten (Was ist denn damit gemeint?).
      Laut Katalog machte deshalb eine MFA+ für mich keinen Sinn in Kombination zu meiner Ausstattung. Oder kann die MFA+ doch Dinge die mir eventuell fehlen von denen ich noch nichts weiß? Hat mein Verkäufer eventuell geschlafen in diesem Punkt?


      Grüße Frank



      Da hast du eigentlich Recht.Hatte vorher auch keine und war Glücklich.Jetzt habe ich ich eine MFA + wegen der Standheizung.Sind immer noch die Grundeinstellungen gespeichert,weil ich die noch abgefragt hab,wozu auch.

      Äääh Uwe,sieht besser aus ???? Die ist genau so Rot oder jetzt weiß wie díe Normale auch.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • boschinger schrieb:

      Das Mittelfeld der MFA ist bei der MFA+ nicht zweigeteilt, die geöffneten Türen werden in einer Fahrzeugdarstellung angezeigt.


      Hallo Uwe,
      schönes Gimmick (für Feinschmecker)und automatische Sommerzeitumstellung könnten alle Eosinen haben finde ich (hatte vorher noch nicht darüber nachgedacht) aber interressant ist das mit der Türschließfunktion. Bedeutet das, das sich die Türen beim anfahren zum Beispiel automatisch verriegeln? Das vermisse ich nämlich an meiner Göttin (werd ich wohl auch nochmal im Unterforum "Was ich am meisten vermisse" einstellen). Dankeschön für die Infos / Antworten von Euch zu meinem Anliegen. Grüße Frank
    • Die Sommerzeit- / Winterzeitumstellung erfolgt nicht automatisch bei der MFA+ man hat dazu einen Menüpunkt, der +/- eine Stunde ermöglicht.

      Das automatische Ver- und Entriegeln, kann man ohne die MFA+ per VAG-COM oder beim :) codieren lassen.

      Hier hat man ein wenig Einblick in die MFA+ : klick ab 0:54, in englischer Sprache
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      Die Sommerzeit- / Winterzeitumstellung erfolgt nicht automatisch bei der MFA+ man hat dazu einen Menüpunkt, der +/- eine Stunde ermöglicht.



      Oder man stellt die Uhr manuell ein.Ich denke wer ein bischen spielen möchte für den ist die MFA + das richtige.Aber sonst find ich braucht man sie nicht wirklich.

      Ach so das Fussraumlicht geht auch noch einzustellen von 100 % auf 10 %.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo,

      nach all dem komme ich zu dem Ergebnis das ich die MFA+ nicht benötige. Dann kann ich ja beruhigt schlafen nachher. Also sieht man mal wieder das eine bestimmte Sonderausstattung eine sehr persönliche Sache sein kann. Anmerkung: Die Fußraumbeleuchtung hätte bei mir ruhig 140% Helligkeit (fest eingestellt) haben können denn nach dem starten geht sie ja leider aus.Nach dem Start Automatische Dimmung auf 20% Helligkeit wäre während der Fahrt nicht schlecht finde ich. Aber es gibt ja noch die Ambientebeleuchtung. Ein Highlight.

      Grüße Frank.
    • Hallo,

      ein Spartipp für Neu-Besteller:

      Falls ich nicht das Komfortpaket inkl. Lederausstattung wählen würde (also keine Ledersitze benötige, denn wenn Leder dann würde ich immer das Komfortpaket nehmen), reicht meiner Meinung nach die dann serienmäßige neue manuelle Klimaanlage aus, da meiner Meinung nach die Optik gegenüber der alten manuellen Klima jetzt prima ist. Mit der Funktion von manuellen Klimaanlagen habe ich in der Vergangenheit in anderen Autos gute Erfahrungen gemacht.

      Grüße Frank
    • Ich muss für mich sagen, dass ich mich schon im Nachhinein etwas ärgere, dass ich an der Sitzheizung und den Parksensoren gespart habe. So richtig übersichtlich ist es nach hinten ja nicht gerade.
      Was ich gar nicht brauche ist die Climatronic, wofür auch? Hatte selbst die normale Klimaanlage noch NIE an, weil man ja doch bei nem Cabrio schon eher das Dach aufmacht wenns warm ist. Der Fahrtwind macht das schon alles.
    • moin

      der eos ist mein erstes auto mit parksensoren, wurde mir ausdrücklich vom verkäufer empfohlen, auch wegen des dachs welches ja über das heck klappt.

      sitzheizung habe ich nur wegen dem winterpaket, einschalten tu ich sie nie (habe stoffsitze),
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • turbodete schrieb:

      Hey!

      Ein Halbjahres-Werkswagen mit allen Extras
      ist günstiger als Neuwagen.

      Gruß Dete



      Ach was :P

      Du meintest wohl:
      Ein Halbjahres-Werkswagen mit allen Extras
      ist günstiger als ein Neuwagen ohne Extras.

      Gruß
      Bernd
      EIN LEBEN OHNE EOS IST MÖGLICH, ABER NICHT EMPFEHLENSWERT!

      :cscsw:

      travbuddy.com/widget_map_display.php?id=78798



    • Eventuell kann man die Frage auch umdrehen - welche Ausstattung hat man gekauft, die man nach der praktischen Erfahrung hätte weglassen können:
      Bei mir kommt auf die "würde ich eigentlich nicht vermissen"-Liste:
      - Klimavollautomatik mit 2 Zonen (die Halbautomatik wie im Golf VI würde es eigentlich auch tun)
      - Multifunktionslenkrad (das RNS ist so günstig plaziert, daß ich meist direkt am Radio rumstelle)
      - Winterpaket, wenn wg. Ledersitzen die Sitzheizung schon incl. ist. (die Scheinwerferreinigung bringt nicht viel, es sei denn man will Xenon nachrüsten).
      Auf jeden Fall wieder:
      - PDC (wenn das Dach zu ist, sieht man sehr wenig nach hinten)
      - Sitzheizung (man fährt ja auch unter 20 Grad offen)
      - MFA+ (nett für den Preis)
      - Mittelarmlehne (irgendwie bin ich da verwöhnt und möchte sie nicht missen)
      - Tempomat (ich mags halt, und es rettet vor Blitzeinschlägen langweiligen Tempo-80-Autobahnbaustellen)
      Weiß nicht:
      - Leder (die Neigung zum Faltenwurf muß so stark nicht sein - andere Hersteller können das besser, andererseits: Cabrio ohne Leder?)
      - RNS 310 (zu hohe Updatekosten für Kartenmaterial bzw. weiteres Kartenmaterial, aber der SD-Kartenleser ist sehr nett)
      - Windschott (mit Windschott ist es deutlich lauter und es kostet ca. 1/2 Liter mehr)
      - Schubladen unter dem Sitz (Ablagen sind eh knapp, und ab Werk sind sie viel billiger als nachzurüsten, aber wohl kein "must-have")
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Easterhazy ()

    • zarabeeck schrieb:

      Hallo,
      ich hatte die MFA+ nicht geordert weil gemäß VW Katalog "Der EOS Technik und Preise 2009" die MFA+ u.a.folgende erweiterte Anzeigemöglichkeiten gegenüber der MFA hat:
      1.) Einstellungen für Standheizung habe keine geordert (benötige ich nicht)
      2.) Winterreifen habe Ganzjahresreifen "CORTINA"
      3.)Licht und Sicht habe ich nicht geordert (benötige ich nicht)
      Uhrzeit (hab ich auch bei MFA), Sprache (Deutsch genügt mir) und Einheiten (Was ist denn damit gemeint?).
      Laut Katalog machte deshalb eine MFA+ für mich keinen Sinn in Kombination zu meiner Ausstattung. Oder kann die MFA+ doch Dinge die mir eventuell fehlen von denen ich noch nichts weiß? Hat mein Verkäufer eventuell geschlafen in diesem Punkt?
      Hallo,

      aus den selben Gründen habe ich die MFA+ auch nicht dazubestellt, nun bereue ich es.
      Es sind weit aus mehr Informationen in der MFA+ auslesbar, wie eigentlich im EOS Prospekt angegeben.
      z.B. die Öltemperatur.

      Jetzt will ich es mir nachrüsten, aber ich bin mir nicht sicher - ob ein neuer Tacho eingebaut werden muss. Ich wäre dankbar, wenn jemand wüsste wie das geht.

      Meine Empfehlung zur Sonderausstattung:

      MFA+
      Mittelarmlehne
      Windschott, damit es nicht so zieht am Unterkörper.
      Winterpaket, offen fahren auch bei 15° Aussentemp.
      Licht- und Sicht + Xenon, wegen der Optik und Sicherheit.
      PDC, wegen dem dicken Hintern und bei einem Hinderniss am Heck wird verhindert, dass das Dach geöffnet wird.

      Sparen würde ich am Radio, Navi und Felgen. Da gibt es viele Nachrüstmöglichkeiten von Drittherstellern.


      Gruß,
      Tryf
    • moin

      da macht aber die paketpolitik von vw machmal einen strich durch die rechnung...
      ich wollte auch felgen aus dem nachrüstmarkt, aber das sportfahrwerk gab es halt nur in verbindung mit 17" oder 18" leichtmetallfelgen....(ausser für`n götz :D )
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17