Standheizung nachrüsten / Standheizung nachrüstbar ? / Nachrüstung bei Webasto oder VW-Händler ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standheizung nicht nachrüstbar?

      Hola

      War beim Händler und wollte mir die Webasto C nachrüsten lassen.

      Antwort war ,daß VW bei meinem 1.6FSI keine Freigabe gibt!? Was tun ?


      EDIT:
      Anfrage bei webasto über Homepage:

      für Ihr Fahrzeug VW EOS 1.6 FSI
      unterbreiten wir Ihnen gerne folgendes Komplettangebot für den Einbau einer Webasto-Standheizung:
      Position Artikel-Nr. Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis
      Heizgerät / Lieferumfgang
      LU TT-C (B) HANDEL OHNE
      BEDIENELEMENTE
      9003167C 1 796,64 € 796,64 €
      Zusätzliche Bedienelemente
      ACHTUNG AUFBRAUCH! LU THERMOCALL
      TC2 CONNECT
      9013654A 1 379,98 € 379,98 €
      Fahrzeugspezifische Einbauteile
      EBK GOLF5/-PLUS/EOS/Caddy
      1,4/1,6FSI/1.8
      9013553B 1 115,00 € 115,00 €
      Summe: 115,00 €
      Gesamtsumme Teile 1.291,62 €
      Arbeitsleistung
      Einbauzeit (in Stunden) 7,00 55,00 € 385,00 €
      Summe Teile und Arbeitsleistung 1.676,62 €
      Rabatt auf alle Teile 5% 64,58 €
      Gesamtpreis (inkl. Mwst.) 1.918,33 €

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Topiman ()

    • Hallo Topiman,

      kann zwar sein das es für den 1,6 von VW keine Freigabe gibt, aber warum nur?? Frag doch mal bei einem autorisierten Webastohändler, oder schau einfach mal bei webasto.de nach. Da kannst du dir auch gleich ein Angebot machen lassen und den Händler in deiner nähe raussuchen.

      Viel Glück!

      Gruß aus dem Ahrtal, Michael
      Schöne Grüße von Erika ;-winke und Michael ;-winke
    • Hallo Tobiman,

      ich glaube, es war etwa vor einem Jahr, da wollte ich mir übers Internet von WEBASTO ein Angebot für den Einbau einer Standheizung in meinen damaligen EOS 1,6L geben lassen und habe prompt am 16.12.2008 folgende Mail bekommen:


      Sehr geehrter Webasto Interessent,

      vorab möchten wir uns für Ihr Interesse an einer Webasto Standheizung bedanken.

      Leider konnte Ihre Anfrage in der Vergangenheit nicht ausreichend beantwortet werden.

      Aus diesem Grund wurden wir, dass Webasto Service Center, mit der erneuten Überprüfung
      Ihrer Anfrage beauftragt.

      Wir freuen uns Ihnen die Nachrüstung einer Webasto Standheizung wie folgt anbieten zu können:

      Für die Nachrüstung einer Webasto Standheizung TT-C inkl. 3-Zeiten Bedieneinrichtung veranschlagen wir inkl. Material sowie Montage 1.850,00 € inkl. 19% MwSt.

      Zusatzoptionen:

      Option 1
      Lieferung und Montage Fernaktivierung Telestart T91 inkl. Signalempfangsrückmeldebestätigung zum Aufpreis von 299,00 € inkl. 19% MwSt.
      Reichweite bis 1km, jedoch im Stadtgebiet verringert.

      Option 2
      Lieferung und Montage HTM T100 Heizzeitmanagement mit automatischer Heizzeitkalkulation zum Aufpreis von 379,00 € inkl. 19% MwSt.
      Wegfall Bedienuhr, Reichweite bis 1km, jedoch im Stadtgebiet verringert.

      Sollte jedoch das Fahrzeug regelmäßig außerhalb der Reichweite stehen, also ständig ca. 1km entfernt, empfehlen wir eine Handyaktivierung. Hierbei gibt es drei Varianten:

      Option 1
      Thermo Call TC2 Connect nur per SMS zu starten 439,00 € inkl. 19% MwSt.

      Option 2
      Thermo Call TC2 Comfort per Sprachsteuerung 569,00 € inkl. 19% MwSt.

      Option 3
      Thermo Call TC2 Locate (wie Comfort) jedoch zusätzlich inkl. GPS Ortung Ihres Fahrzeuges über Internet 919,00 € inkl. 19% MwSt.

      Hersteller: Webasto
      Nachrüster: Webasto Service Center / Einbaucenter
      Montagetermin: kurzfristig
      Montagedauer: nach Absprache
      Garantie: 2 Jahre

      Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Claus Grueneberg jederzeit telefonisch unter 069-750000-64 oder per e-mail unter cgrueneberg@fbs-klima.de zur Verfügung.

      In der Hoffnung, Ihnen ein interessantes Angebot unterbreitet zu haben verbleiben wir


      mit freundlichen Grüßen


      FBS GmbH



      Unser Team berät Sie gerne:
      Webasto-Service-Center Rhein-Main
      Hotline: (069) 75 00 00 0
      Fax: (069) 75 00 00 75

      E-Mail: info@fbs-nachruestung.de
      Internet: fbs-nachruestung.de


      Das nenn ich doch mal einen tollen Service, dass man sich nach so langer Zeit noch an meine Anfrage Erinnert! ::40

      Nun, in meinem Neuen habe ich sie mir ab Werk einbauen lassen, und freue mich jeden Morgen, wenn ich ohne Eiskratzen in meinen warmen Wagen steigen kann.

      Gruß Alois
      • EOS 1: 11/06 bis 11/08: 1.6 FSI, RNS 510, Mitternachtsblau, Leder Vienna Titanschwarz.
      • EOS 2: 11/08 bis 11/12: Edition 2009 2.0 TSI, DSG, DCC, Xenon, RNS 510, FSE Premium, Standheizung, Dark Maroon Metallic, Leder Nappa Dattelbraun, DiTEC-Lackkonservierung, Wendland Motor-Tuning (260PS, 350Nm).
      • Seit dem 16. April 2013: Boxster S (981).
    • Auch wenn eine Standheizung wirklich toll ist, rechne Dir das lieber mal genau durch. Ich hatte in meinen beiden letzten Cabrios erst 'ne Eberspächer (im 206CC) und dann genau die im Post erwähnte Webasto Thermotop mit HTM100 im Megane CC - di hatte vor gut drei jahren aber 'nur' €1650 inkl Einbau gekosten und da war sogar gleich noch eien HotShot Waschwasserheizung mit drin. Der hier genannte Preis von €1850 & €379 für die HTM100 klingt mir nach Halsabschneiderei.

      Beim Eos hab' ich jetzt auf die Standheizung verzichtet. Warum? Ganz einfach: Nach drei Jahren beim Wiederverkauf bekommt man für 'ne Standheizung nichts - diese Erfahrung habe ich bei beiden Fahrzeugen gemacht. Beide Autos wurden für einen Neuwagen in Zahlung gegeben, der 206CC für den MeganeCC, der dann wiederum für den Eos. Die Verkäufer sagten jeweils, daß eine Standheizung nichts brächte. Vielleicht ist das beim Privatverkauf anders, aber das bezweifle ich.

      Daher ergab sich bei mir folgende Rechnung: Standheizung €1650, großzügig gerechnet habe ich sie pro Winter 100 Mal genutzt, drei Jahre ergeben 300 Heizvorgänge, also €5,50 pro Heizvorgang!! den dabei verbrannten Sprit gar nicht gerechnet. Für den Eos hab' ich mir 'ne Halbgarage aus Nylon mit für €10 bei ATU gekauft. Die erspart mir auch das Kratzen und mit Sitzheizung und der schnell ansprechenden Klimaautomatik ost der Komfort auch erträglich.
      ::53 2.0TFSI, Deep Black, Cornsilk Beige, Sportpaket Avignon, Navi MFD DVD, 6xCDW, Alarm, PDC, Telephon, usw.. ;w130:
    • Ich hatte vorher nie eine Standheizung.Unser Eos hat jetzt eine.Ich möchte diese nicht mehr missen.Morgens kein Kratzen(als Aufbereiter sehe ich wie nach Jahren die Scheiben aussehen die mit einem Eiskratzer behandelt wurden) die Sicherheit ist sofort vorhanden durch freie Sicht.Die Ledersitze sind quasi vorgewärmt.

      Das wichtigste aber ist keinen Kaltstart zu haben.Nach 1-2 Minuten sind im Winter die 90 Grad erreicht.Das schont Umwelt und Motor.Bei 0,2 -0,4 l Mehrverbrauch haben ich die durch den fehlenden Kaltstart wieder drin.Macht für mich mehr Sinn als jedes noch so dolle Tagfahrlicht.


      Ob sie sich bezahlt hat noch 4,5,6 Jahren ist mr eigentlich wurscht.Der Komfort ist mir wichtig und die Sicherheit.Und wer einen Eos bei den momentanen 'Themperaturen als Laterneparker morgens bewegt der erfreut sich am netten geräusch im Dachgebälk.

      Beim Wiederverkauf verlieren alle Zusatzausstattungen an wert,das ist nun mal so.Mir ist meine Standheizung lieber als z.b Breitreifen o.ä

      Hatte bei der ersten Eosine auch so eine Haube,war o.k,aber nicht das was ich wollte.Jetzt tut sie woanders ihren Dienst.

      B
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Würde ich das Auto sechs Jahre fahren, sähe de Rechnung anders aus. Da ich mir aber alle drei Jahre einen neuen gönne - No Way. Da reicht mir die Halbgarage, um die Scheiben kratzerfrei zu halten.
      ::53 2.0TFSI, Deep Black, Cornsilk Beige, Sportpaket Avignon, Navi MFD DVD, 6xCDW, Alarm, PDC, Telephon, usw.. ;w130:
    • Die Wertverluste sind mir zu hoch,um mir alle drei Jahre ein neues Auto zu kaufen.Bei dem was die Herrsteller momentan auf den Markt werfen,ist eh nix dabei wo ich sagen würde...DEN muß ich jetzt haben.6-8 Jahre habe ich meistens mein Auto im Besitz,und wenn es dann immer noch gefällt und i.o ist,dann auch länger.

      Ich hab auch Jahrelang mit ner Haube gearbeitet,aber bin froh das es vorbei ist.Aber ich stimme dir zu,es ist eine brauchbare Altenative.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Da stimme ich zu, wer einmal eine Standheizung hatte, der sehnt sich dann mal wieder nach einer.

      Ich hatte imk A3 eine verbaut, im EOS konnte ich Finanzierungstechnisch entweder DSG oder Standheizung bestellen, ich hab DSG genommen, war auch die richtige Entscheidung. Die letzten Winter waren ja meist milde, denoch, ich werde beim nächsten EOS, dann aber Jahreswagen, DSG UND Standheizung nehmen, ist einfach klasse.
      Auch wenn man es vieleicht nicht unbedingt wegen gefrorener Scheiben brauchen würde, es ist einfach schön wenn man in ein vorgewärmtes Auto steigt, vom guten für den Motor mal abgesehen.
    • Guten Morgen allerseits,

      auch ich bin sehr froh über die Standheizung (ist meine erste). Hätte ich den Eos als Neuwagen konfiguriert, hätte ich vermutlich aus Kostengründen wie immer darauf verzichtet, nun war sie aber im Werkswagen verbaut und ich möchte sie nicht mehr missen. Zwar steht das Auto meistens in der Grage, aber wenn man abends mal zu faul war und draußen geparkt hat, gibts es bei diesen kalten Temperaturen nichts angenehmeres, als von der warmen Küche aus mit einem Kaffee in der Hand dem Eos beim Auftauen zuzugucken. Und dann noch freundlich dem Nachbarn zuzuwinken, der gleich nebenan sein Gefährt freikratzt, das kommt gut am Morgen... :D . Wie heißt es so schön: ...unbezahlbar. Für alles andere gibt es Eurocard....

      Gruß / Frank
       Gruß / Frank 
      Dropbox mit 250MB zusätzlich
    • Hallo,

      habe mir im Sommer 2007 eine Webasto Thermo - Top C HTM vom Freundlichen einbauen lassen.
      Das Ganze hat incl. neuem Waschwasserbehälter ( 3,5l anstatt 5,5l ) 2050 ,- € gekostet.
      Ich würde sie nicht mehr hergeben. Kein Auto mehr ohne Standheizung.
      Gruß Tom aus Koblenz
    • Hallo ..

      warum soll sich in den 1,6 L keine Heizung einbauen lassen?

      Ich selbst habe meine Ebersbächer in den 1,4 L TSI vorne links im Radhaus eingebaut, das hatte gepasst wie angegossen.
      nix kleinerer Waschbehälter

      Wenn aber ein Webasto oder Ebersbächer das Auto noch nicht als Muster gebaut haben, fehlt einfach nur die optimale Platzangabe
      und der ein oder andere Winkel, so dauerts dann halt etwas länger..

      Die Heizung läuft ja föllig unabhängig von Auto und braucht nur + 12 Volt und Sprit aus dem Tank.
      Das einzige was du aus dem Auto benötigst ist die Ansteuerung des Heizungslüfters und der hängt ja nicht am Can Syst. und
      wir über ein Relai oder Chip angesteuert.

      Ich selbst habe 2 Fernsteuerungen verbaut , einmal per Telefon und einmal per Funkfernbedienung,... nie mehr ein Auto ohne Standheiz,
      dass schont den Motor, die Frontscheibe, die Wischerblätter, meine Nerfen und meine erfrohrene bessere Hälfte..

      Stefan
    • Hallo!

      Habe mir vor zwei Jahren in meinem Golf auch eine Standheizung nachrüsten lassen, auch ich will den Komfort, im Winter in ein vorgewärmtes Auto zu steigen, nicht mehr missen. Das gehört bei mir im Winter mittlerweile genauso dazu, wie die kühlende Klimaanlage im Sommer. ;)

      Möchte beim Nachrüsten einer Standheizung nur noch den Tip geben, auch mal bei eBay zu suchen. Habe mir dort damals meine gekauft, neu und mit Rechnung, direkt vom Volkswagen Partner. Mit Einbau war ich trotzdem fast die Hälfte günstiger, als beim Komplettangebot vom Freundlichen. ;)

      Viele Grüße, Tom
    • Standheizung von webasto bei VW-Händler nachrüsten lassen, um Herstellergarantie nicht zu verlieren?

      Das Thema "Standheizung nachrüsten" wurde hier ja schon diskutiert, und ich hab dort auch schon nachgelesen - nur eine Frage hat sich für mich noch nicht geklärt.

      Mein Eos hat mit einem Jahr ja noch Hersteller-Garantie - wenn ich nun eine webasto-Standheizung von einem "neutralen wabasto-Bauer" einbauen lasse, verliere ich dann die Hersteller-Garantie? Muss ich damit direkt zum VW-Händler?

      Es gibt auch VW-Vertragswerkstätten, die die webasto-Standheizung verbauen, nur sind die vermutlich teurer (Angebote kommen im Laufe der Woche).

      Habt ihr dazu Infos?

      Danke schon mal.
    • Ich denke es sollte reichen wenn sich der Betrieb an die Einbauanleitung von Webasto zum EOS hält.
      Allerdings falls Probleme mit dem Betrieb der Standheizung auftreten hat man ein leichteres Spiel wenn das der VW Betrieb den Einbau gemacht hat.
      Zum Anderen haben die Webasto Einbaubetriebe meist die grössere Erfahrung mit dem Einbau als die meisten VW-Werkstätten.

      Wichtig ist noch, dass es eine Freigabe seitens VW zur Nachrüstversion der Standheizung gibt.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • ich denke auch das Boschinger recht hat, hab mir auch verschiedene Angebote machen lassen und VW war nicht der billigste. Und wenn die Heizung eingetragen ist, kann man im Normalfall auch nicht die Garantie verlieren.

      Gruß aus dem Ahrtal, Michael ;-winke

      P. S. : Hab auch von verschiedenen VW-Autohäusern Werbung bekommen mit Ebersbächer Standheizungen für Golf, Jetta, Passat, usw. für 899.- und 999,- € plus einbau. Hab dort angerufen und für den EOS gefragt, worauf ich dann die Antwort bekam. Leider nicht für den EOS, aber vielleicht nächstes Jahr.
      Schöne Grüße von Erika ;-winke und Michael ;-winke
    • Standheizung nachrüsten

      So, mal wieder hoch geholt .
      War beim
      , habe mir mal ein Angebot für ne Standheizung geholt.
      2499€ inkl Einbau mit der neuen Fernbedienung, diese Entscheidet selbst über die
      Startzeit je nach der Außentemperatur,


      dann übers Internet beim Bosch-Dienst eine Anfrage gestellt, siehe da:
      1850€ inkl Einbau der gleichen Standheizung mit FB.

      Type der Standheizung: Webasto Thermo Top C inkl Telestart T100HTM
      ein Preisunterschied von ca. 650€ ohne vorher zu Handeln


      Grüße Jörg
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)