Kunststoff blättert am Aussenspiegel ab / Korrosion am Aussenspiegel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genau da sehe ich aber das Problem. Beispiel: Meine Freundin musste mit Ihrem TTS vom Audi Mobilitätsgarantie Gebrauch machen. Das Auto war 3 Tage zuvor in der Inspektion. Wir riefen dort an unter Angabe, dass das Auto gerade frisch aus der Inspektion käme und man verwies uns aber immer wieder darauf, dass die Autohäuser eigenständige Unternehmen seien und deswegen wir uns immer ans Autohaus wenden sollen. Macht das mal am Wochenende Samstags um 5.... Doch dies ist für mein Verständnis eine leichte Art, sich vor Problemen zu schützen. Denn Fakt ist: egal ob jetzt Audi oder wie bei uns Eos/ VW, es wird sich damit ganz leicht gemacht. Und da es diesbezüglich keinen einheitlichen Standard gibt, wird es auch immer ein Problem bleiben. Schön für den, der seinen Freundlichen Autohändler seines Vertrauens gefunden hat, aber was ist mit den anderen? Muss ich erst 3 Vergleichsangebote einholen die voneinander abweichen? Das finde ich halt echt ärgerlich.... ZUmal, und das ist der Hauptpunkt welcher mich bei der Korrosion am Spiegel stört, es sich ganz klar um einen Materialfehler handelt. Da macht es NULL unterschied ob mein Auto erst 2 oder 6 Jahre alt ist. Und deswegen bin ich auch von VW diesbezüglich echt enttäuscht... Aber wie bei so vielem: Man kann sich mal ausquatschen, aber ändern tut sich leider nichts.
      ::65 Huhu bin neu hier ::65

      Let the sunshine in!
    • Hallo,
      ich hatte das gleiche Problem, von VW keinerlei Kulanz, habe mir dann bei meinem :D zwei neue Spiegelfüße gekauft. Kostenpunkt circa 300,--€ mit Einbau. In meinen Augen ist das auch ein Materialfehler, und da sollte VW dazu stehen und Volle Kulanz oder wenigstens eine Teilkulanz akzeptieren. Ich denke, wenn sich in so einem Fall mehrere Betroffene zusammen an den Hersteller wenden hat man bestimmt eher Glück. (Gemeinsam sind wir stark.)
      Gruß aus dem Saarland
      Reiner
    • Hallo zusammen,
      bei mir korrodiert gerade Spiegelfuß Nummer 3.

      Ich hatte die ersten beiden links und rechts vor etwa drei bis vier Jahren kurz nacheinander bei meinem 2006er Eos tauschen lassen. Jetzt geht es links wieder von vorne los. Kulanz wurde zumindest vom Autohaus abgelehnt. Da es auch keine nachhaltige Lösung für das Problem zu geben scheint, wäre auch jeder Art von Eigenbeteiligung rausgeschmissenes Geld.

      Ich habe das Problem jetzt erst mal mit schwarzer Schuhcreme abgedeckt. Das macht es zumindest optisch einigermaßen unsichtbar :thumbup:

      Viele Grüße
      Chris
    • Hallo...

      Schönen guten Tag an alle.

      Leider hat es mich nun auch erwischt und VW will keine Kulanz mehr auf meinen Beifahrerspiegel geben.

      Ich habe schon viele nützliche Informationen zum Spiegelumbau gefunden.
      Allerdings fehlen mir konkrete Teilenummern.
      Gibts es hier im Forum schon eine Übersicht?

      Ich habe die elektrisch anklappbaren Spiegel mit Umfeldbeleuchtung.

      Was kann ich wiederverwenden und welche Teile müssen neu?

      VW nennt mir einen Materialpreis von 207,35€ bei
      Teilenummer: 1Q1 857 508 AM 2Z0

      Passt das? Ist das der Fuß inkl. Anklappmotor?

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      Gruß Swen
    • So.. Habe mich gerade noch etwas umgeschaut.

      Die Nummer oben ist scheinbar die richtige für mich (hat VW mir ja auch vorgeschlagen).
      So wie ich das sehe gibts je nach Modell/Variante die Abweichungen bei der vorletzten Ziffer.

      Der Preis von VW oben war netto, also kommen noch 19% drauf.
      Preise liegen nach meinen Erkenntnissen also (2 Händler befragt) brutto zwischen 225 und 250 €.

      Meine Frage habe ich gestellt, da scheinbar einige Anbauteile, wie Blinker, Umfeldbeleuchtung und Anklappmotor in dem Teil mit drin sind.

      Ich dachte, das es vielleicht günstiger geht (also ohne die Anbauteile).

      Da ich aber gerade einen neuen mit der Teilnummer für 130€ erwerben konnte, hat sich das erstmal für mich erledigt.

      Trotzdem Danke.

      P.S. So ein paar aufgelistete Teilenummern sind immer nicht schlecht, da man so etwas mehr Sicherheit gewinnt keinen Müll zu ordern....
    • Hm wenn ich mir eure Erfahrungen so ansehe habe ich ja richtig Glück gehabt ;klatsch2*

      Ich habe meine EOSine Ende Oktober 13 beim freundlichen gekauft..... ohne Ablösungen an den Spiegeln.
      Dann im Dezember nach dem waschen :cursing: löste sich an beiden Spiegelfüssen die Beschichtung :tumbdown:
      Gleich beim Händler angerufen...Problem geschildert ... und zu einen :) bei mir ums Eck gefahren und nach Kulanz gefragt.
      Kulanz wurde abgelehnt weil Auto über 6 Jahre alt ist. Eigentlich unverschämt da es sich ja um ein bekanntes Problem handelt dessen Ursprung falsche Materialwahl ist.

      Aber da ich den EOS ja erst kurz hatte gleich wieder beim Verkäufer (100 km entfernt) angerufen und Werkstatttermin ausgemacht. O-Ton: Dann bringen Sie mir das Auto zu uns da kann ich mehr "regeln". Plötzlich 4 Tage vor dem Termin der Anruf der Werkstatt: Herr X (Verkäufer) verweigert seine Zustimmung zum Tausch, ich soll mich bei ihm melden. Ich hätte schließlich ein gebrauchtes Auto gekauft und die Spiegel sind in der Gebrauchtgarantie (die ich dazu bekommen habe) nicht enthalten.
      Mit dickem Hals habe ich dann dem Verkäufer eine "nette" Mail (damit nachweisbar) geschrieben und ihn auf seine Gewährleistungspflicht hingewiesen...... Montag dann Auto hingebracht und heute mit neuen Spiegelfüßen abgeholt. Für mich natürlich kostenfrei :thumbsup:
      Ich weiss zwar nicht ob er mir noch ein Auto verkauft aber damit kann ich leben
    • Kulanzantrag abgelehnt

      Bei unserem EOS BJ2007 wurde heute ein Antrag auf Kulanz abgelehnt, obwohl die Zauberworte verwendet wurden.
      Offensichtlich macht Volkswagen selbst da nichts mehr. Laufleistung bzw. Alter des Fahrzeugs geben das wohl nicht mehr her. *heul*
      EOS das Auszeitauto...
    • dl1el schrieb:

      Bei unserem EOS BJ2007 wurde heute ein Antrag auf Kulanz abgelehnt, obwohl die Zauberworte verwendet wurden.
      Offensichtlich macht Volkswagen selbst da nichts mehr. Laufleistung bzw. Alter des Fahrzeugs geben das wohl nicht mehr her. *heul*

      Als ich bei den :) hier vor Ort wegen Kulant nachgefragt habe sagte er mir "Oh...über 6 Jahre. Da wird wohl nichts mehr gehen"
      Scheint also am Alter des Autos zu liegen....... auch wenn das eigentlich kein Grund ist da fehlerhafte Halter verbaut wurden.