Kunststoff blättert am Aussenspiegel ab / Korrosion am Aussenspiegel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Korrosion am Spiegelhalter

      Hallo,

      jetzt hat es auch meinen EOS getroffen. Seit einigen Tagen blättert die Farbe an beiden Spiegelhaltern munter ab, genau wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben. Da mein EOS nunmehr aber schon 2 1/2 Jahr alt ist, ist die Garantie auch leider schon erloschen.

      Hat jemand von Euch schon einen ähnlichen Fall nach Ablauf der Garantie mit seinem Fahrzeug erlebt ? Wie ist das Kulanzverhalten von VW nach Ablauf der Garantie ?

      Da ich nicht gewillt bin ca. 250 Euronen hierfür zu löhnen, habe ich schon überlegt diese Spiegelhalter selbst auszubauen und sie zu lackieren oder

      evtl. mit Carbonfolie zu überkleben.

      Hat hierzu jemand von Euch entsprechende Erfahrungen sammeln können ?

      Mit freundlichen Grüßen

      Eberhard
    • Hallo Leute,

      nur gut, dass es dies Forum gibt. Hab mal geschaut und bei mir das gleiche Problem an beiden Spiegeln. Hab´s heut meinem Freundlichen mitgeteilt. Konnte leider nur mit der Infodame sprechen. Hat wohl Personalmangel Noch hab ich Garantie und nen Termin. Mal sehen, was der mir erzählen wird.

      Ist ja wohl serienmäßig eingebaut ;)


      Mfg
      Ralf
      2,0 TFSI 3/2007 Deep Black
    • RE: Korrosion am Spiegelhalter

      Eberhard schrieb:

      Hallo,

      jetzt hat es auch meinen EOS getroffen. Seit einigen Tagen blättert die Farbe an beiden Spiegelhaltern munter ab, genau wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben. Da mein EOS nunmehr aber schon 2 1/2 Jahr alt ist, ist die Garantie auch leider schon erloschen.

      Hat jemand von Euch schon einen ähnlichen Fall nach Ablauf der Garantie mit seinem Fahrzeug erlebt ? Wie ist das Kulanzverhalten von VW nach Ablauf der Garantie ?

      Da ich nicht gewillt bin ca. 250 Euronen hierfür zu löhnen, habe ich schon überlegt diese Spiegelhalter selbst auszubauen und sie zu lackieren oder

      evtl. mit Carbonfolie zu überkleben.

      Hat hierzu jemand von Euch entsprechende Erfahrungen sammeln können ?

      Mit freundlichen Grüßen

      Eberhard


      Ja ICH!
      Wir haben zwar noch die Garantieverlängerung, aber die bringt in dem Fall nichts, weil Korrosion ;)

      Ich bin dabei einen "bösen Brief" an VW zu schreiben.
      Wer will noch?
      das könnt ihr als Aufruf sehen ;--T

      Also, je mehr um so besser!

      VG André
    • Hallo Andi,

      ich war gestern bei meinem Freundlichen, wegen abblätternden Lack an den Spiegelhalterungen.
      Der sagte, dass die Spiegelhalterungen Anbauteile sind und nicht in die 3jahres-Garantie für Lackschäden fallen. (Hab Gott sei Dank noch Garantie)
      Ich sei der erste mit diesem Schaden. Habe ihm von diesem Forum erzählt und dass das keine Seltenheit zu sein scheint. Er war daraufhin zuversichtlich, dass VW sich kulant zeigen würde, in welcher Form auch immer. Halbe Halbe oder Teile bezahlt VW und Lohn du.

      Ich wünsche dir viel Glück bei den Verhandlungen und berufe dich auf die Erfahrungen in diesem Forum.
      Für VW eine Art Öffentlichkeitsarbeit, die wir hier betreiben. Habe mich z.B. vor den Kauf meiner Göttin hier schlau gelesen. Hatte früher keine guten Erfahrungen mit VW und wenn ich mir meine Spiegel ansehe, bei nem 2 Jahre jungen Wagen wird mir ganz schlecht. Das darf nicht passieren. Japan leistet sich so etwas nicht.

      Grüße
      2,0 TFSI 3/2007 Deep Black
    • Da kannst du dich drauf verlassen ;)

      Ein Angebot von VW gibt's ja, aber mit 70% Kulanz auf's Material ;no!
      Und der rechte Spiegel ist noch nicht mal 2 Jahre alt.

      hier mal 3 Bilder: 2011 EOS Pfalz Soccergolf – 4.jpg2011 EOS Pfalz Soccergolf – 5.jpg2011 EOS Pfalz Soccergolf – 8.jpg

      So, der Brief ist fertig und geht mit ein paar Bildern morgen zur Post.
    • Korrosion am Spiegelhalter

      Hallo,

      ich habe heute deshalb meinen Freundlichen einmal aufgesucht mit dem Ergebnis :

      Das Problem ist bei VW bekannt, es gibt 70 % Kulanz auf den Materialanteil von 85 Euro und der Lohnanteil ist zu 100 % vom angeschmierten Kunden zu tragen, insgesamt kommt man bei beiden Spiegelhaltern auf ca. 250 Euro die dann fällig wären.

      Ich habe das kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen und bin von dannen gezogen.

      Viele Grüße

      Eberhard
    • Hatte 2007 auch dieses Problem (mein EOS ist Bj 08/2006). Allerdings ist mir das erst aufgefallen, als
      meine Werkstatt meine Chromspiegelkappen für 15,- EUR angebaut hat.
      Habe darauf hingewiesen, dass der Mechaniker beim Einbau wohl gepfuscht hat. Der Meister meinte erst,
      dass sei Vogeldreck und kam mit einem Lappen an und rieb wie wild daran rum. ;DD
      Ich sagte nur: "Da können Sie lange daran herumreiben, das ist abgeplatzt und kein Dreck. Das sehe sogar ich."
      Kam mir in diesem Moment ziemlich verarscht vor. Auf jeden Fall haben sie dann anstandslos die Kappenhalterungen ersetzt.
      Bis jetzt ist keine Korrosion mehr zu erkennen, toi, toi, toi.
      [EDIT]
      bei mir und barkel0_1 ist auf der Beifahrerseite doch Korrosion zu erkennen. Heute fahren wir gemeinsam zum Freundlichen, mal sehen, was die dazu meinen. Werde berichten...
      [EDIT]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EOSman ()

    • Das war's für mich

      Mit meinem EOS (EZ 12/06) hatte ich bis jetzt fast nur Ärger. Im letzten Jahr gab's Probleme mit dem Dach, das sich nicht öffnete, weil das Heckdeckelschloss defekt war und ausgewechselt werden musste - das war aber wenigstens noch während der Garantiefrist. (Allerdings musste ich dafür 3 mal zum "Freundlichen")
      Jetzt hat es die Seitenspiegelhalter erwischt, der Kunststoff blättert ab und es kommt das Alu raus.
      Letzte Woche wurden beide Spiegel ersetzt und promt kam die Rechnung von ca. 250,- €.

      Ich finde es von VW schlichtweg unverschämt für einen Schaden, der eindeutig durch falsche Materialwahl oder -verarbeitung zustande kam, nur teilweise auf Kulanz zu übernehmen. Ich habe schon viele unterschiedliche Fabrikate gefahren (Toyota, Mercedes, Audi) aber bei keinem war innerhalb der ersten 5 Jahre ein solcher Schaden, den ich bezahlen musste und der nichts mit natürlichem Verschleis zu tun hatte.
      Für mich steht fest, das war der letzte VW, den ich je gekauft habe. Und diesen werde ich lieber keine 5 Jahre fahren - wer weiß, was da noch alles kommt.

      Einen Protest bei VW würde ich in jedem Fall unterstützen.
    • Geht EOSman und mir auch so!!!!!!!

      Wir wollen auch einen Brief schreiben und vielleicht "Schlagwörter/Sätze" nutzen wie z.B.: Das müßte Auto Bild mal erfahren...oder VW wirbt immer mit den ewigen guten Erinnerungen an die guten Zeiten bis heute im eigenen Volkswagen...oder wie wichtig ist VW die Kundenzufriedenheit?...oder so ähnlich?

      Wichtig ist, dass wir für einen Produktionsfehler nicht zahlen müssen!!!!
      Wir müssen denen die Hölle mit Briefen heiß machen und mit "Veröffentlichung" drohen!!!

      Das kann so doch nicht sein? :cursing:

      Gruß der barkel0_1
    • Schreibt doch:

      "Wenn es die Absicht von Volkswagen ist, nach der silbernen Möhre in diesem Jahr ganz nach oben auf das Podest zu klettern, können wir Ihnen hiermit gerne bestätigen, dass Sie auf dem besten Weg dorthin sind! Unsere Stimme haben Sie...!
      ;)
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Eos-Chief schrieb:

      Ich wünsch euch Glück,weil ihr Recht habt.Aber gerade ich weiß wie stur VW sein kann.

      Ich drück euch die Daumen. :thumbup:
      Diese Ignoranz wird VW über kurz oder lang Kunden kosten! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Automobilhersteller das in diesen Zeiten leisten kann. Sowas spricht sich ganz schnell herum und wird publik, schneller als VW es lieb sein kann. Leider Gottes sitzen die eigentlichen Nieten im Vorstandsbereich, wo eine eine verlorengegangene Bodenhaftung wohl Gang und Gäbe zu sein scheint...
      Nicht einmal die viel gelobte Anschlußgarantie haftet für so einen eklatanten Produktfehler... Es ist schlichtweg eine Frechheit, was VW sich da leistet! Ein Auto, das kaum 2 1/2 Jahre alt ist und einmal mehr als 30.000 EUR gekostet hat, unterscheidet sich in einigen Punkten qualitätsmäßig nicht von einem billigen Fernost-Produkt. Teilweise haben die nicht einmal solche Ausreisser... Es ist beschämend, dass VW sich als führender Autohersteller den Kunden gegenüber so verhält. Aber Hochmut kommt vor den Fall und wenn dieses Vorgehen bei VW Methode hat und der Konzern auf Grund solcher Ignoranz ins Trudeln gerät, sollte er auf Staatshilfen nicht zählen dürfen. Bislang habe ich immer auf VW gesetzt, aber mit einer solchen arroganten Einstellung, werde ich meine zukünftige Kaufentscheidung gründlich überdenken! ... das geht mit Sicherheit nicht nur mir so!
    • barkel0_1 schrieb:

      Geht EOSman und mir auch so!!!!!!!

      Wir wollen auch einen Brief schreiben und vielleicht "Schlagwörter/Sätze" nutzen wie z.B.: Das müßte Auto Bild mal erfahren...oder VW wirbt immer mit den ewigen guten Erinnerungen an die guten Zeiten bis heute im eigenen Volkswagen...oder wie wichtig ist VW die Kundenzufriedenheit?...oder so ähnlich?

      Wichtig ist, dass wir für einen Produktionsfehler nicht zahlen müssen!!!!
      Wir müssen denen die Hölle mit Briefen heiß machen und mit "Veröffentlichung" drohen!!!

      Das kann so doch nicht sein? :cursing:

      Gruß der barkel0_1
      Oh ja, damit hab ich auch nicht gespart ;)
      Bin mal gespannt, ob und wann eine Antwort kommt.
      Auf jeden Fall kann ich nur jedem raten das auch so zu versuchen, denn schlimmer als es ist kann's ja nicht werden ;)
      Und über die Möhre kann man dann ja im Notfall auch noch reden :D

      VG André

      Edit: Unser Anliegen ist nun in Bearbeitung! So die heutige Mitteilung von VW.