Indirekte Lenkung: gefühlt als zu viel "Spiel" (bei DCC)

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    • Indirekte Lenkung: gefühlt als zu viel "Spiel" (bei DCC)

      Hallo Zusammen,

      ich habe das Gefühl, als ob die Lenkung im geradeaus-fahren relativ
      viel "Spiel" hat. In diesem Bereich kann ich das Lenkrad bewegen und
      es passiert keine Richtungsänderung.

      Nur in der Sport-Stellung des DCC ist es halbwegs o.k.

      Der Wagen hat erst 500km (2Tage alt) auf der Uhr. Kann es sein, dass sich
      das noch gibt? Oder liegt es an den noch "frischen" Sommerreifen,
      die sich jetzt im Winter bei den 0 Grad etwas schwer tun...

      Oder, kann man die Kennlinie der elektrischen Lenkung
      vom VAG-Händler auf IMMER sportlich um-codieren lassen?

      Grade im Vergleich zu meinem Golf V (1 Jahr alt) ist das Lenkgefühl
      relativ schwammig und ich hab das Gefühl ein "Schiff" zu lenken ;-)))

      Hab noch nicht den Freundlichen besucht, wollte erst mal
      hier auf Feedbacks hoffen .... ;)

      Liebe Grüße

      Stefan
      1.4T 122PS, candy-White, deep-red stoff, DCC, Xenon
    • Prüfung durch die Werkstatt

      Hallo,

      meine Werkstatt hat mir gesagt, dass eine manuelle Anpassung
      nur der Lenkrad-Kennlinie nicht möglich sein soll.

      Es gibt nur das Gesamt-Verbund-System DCC....

      Naja - muss mich wohl dran gewöhnen erst....

      Gruß

      Stefan
      1.4T 122PS, candy-White, deep-red stoff, DCC, Xenon
    • Dank Dir - aber da gehts um die Kennlinie bezüglich der gefühlten Lenkkräfte und deren Unterstützung - leichtgängig / schwergängig.

      Was ich brauche ist quasi in der Null-Lage deutlich direktere Umsetzung von Lenkbefehlen - mir ist es relativ egal ob schwer oder leicht zu kurbeln ist.

      Wie geht es den anderen Jungs und Mädels hier mit DCC?
      1.4T 122PS, candy-White, deep-red stoff, DCC, Xenon
    • Erneute Anfrage an meine Werkstatt

      Ich habe die Lösung dank meines Arbeitskollegen und Andre aus dem EOS-Forum:

      Michelin gibt für den EOS 1.4T 90KW einen Luftdruck vorne von 2,1 und hinten 2,0 an.

      Ich habe also praktisch von den angegebenen 2,4bar im Tankdeckel diese
      Werte übernommen (wobei ich vorne auch auf 2,0 bar gegangen bin).

      Jetzt ist es deulich direkter beim Lenken - insb. in der geradeaus-Stellung weniger
      "Spiel" !!!!

      Danke an dieser Stelle nochmals an Andre ;-winke
      1.4T 122PS, candy-White, deep-red stoff, DCC, Xenon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eosiner ()

    • Erneuter Werkstatt-Termin

      Am Montag bekomme ich doch ein neues Lenkgetriebe.



      Ich war bei einer 2.Werkstatt nachdem ich mich doch nicht an das "Rest"-Spiel

      in der Lenkung gewöhnen wollte. Der Meister wollte ich mich gar nicht

      mehr mit dem EOS vom Hof fahren lassen. So unterschiedlich kann die

      Einschätzung sein - ist wie beim Arzt: Eine 2.Meinung einholen ist ratsam!



      Bin gespannt nach dem OP-Eingriff...
      1.4T 122PS, candy-White, deep-red stoff, DCC, Xenon
    • Lenkgetriebe wurde getauscht: kein Erfolg ;(

      Lenksäule wurde gestern getauscht: Es ist alles wieder gut ;)

      Endlich wieder ein "normales" knackiges Lenken! Ist wie ein neues Auto.
      Nebenbei ist das Lenkgefühl etwas leichtgängiger. Der Meister meinte, dass
      man auf den 1.Blick der alten Lenksäule keinen Mangel ansieht...
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