Was trinkt ihren TFSi ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da ich in unserem Dorf nur eine Bleifrei 95 und Diesel habe, muss ich wohl Bleifrei 95 tanken!

      In der Schweiz wird empfohlen, mindesten 95 Oktan zu tanken!

      Zudem habe ich bei allen vorherigen Wagen immer Bleifrei 95 getankt¨

      Grüsse Hofi
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.
    • Hab zwar nur einen FSI, aber ich hab mal den Test gemacht.

      Habe vorher mal ne Tankfüllung 95er gesogen. Verbrauch schien mir normal zu sein (9-10l Stadt!)
      Letzte Füllung war 98er. Verbrauch scheint mir ein bisschen gesunken zu sein (0.5 bis 1l) Aber warten wir's ab, bis die nächste Füllung nötig wird, dann kann ich es besser sagen...

      PS: Bei 98er scheint er mir auch noch ein wenig spritziger zu sein und das Benzin kam beide male von der selben Tanke (also Baugleich!)
    • Vertragen soll der Motor ja beide?
      Ist ja auch ein moderner Motor! Also wohl kein Problem?

      Tanken würde ich vielleicht 95, wenn z.B. die Außerirdischen kommen und die Ölkonzerne den Spritpreis wieder ins unendliche hochschrauben... ;-spin;


      Nee, Spaß beiseite, mich würden Erfahrungswerte auch sehr interessieren.
      Bei meinem vorigen BMW habe ich immer Super bleifrei getankt und war soweit zufrieden in Leistung und Verbrauch.

      Beim EOS sollte es kein Problem sein, aber warum habe ich im "Bordbuch"gelesen, dass man unter 98 Oktan seinen Motor schaden kann? ;dnk)
      TFSI 200PS Turbo,
      EOS ist VERKAUFT!
      Allen nochmal vielen Dank für die schöne Zeit!
      :heulen: :happy:
    • Jaaa.....bei zu wenig Alkoholgehalt im Blut kann das passieren..

      Fakt ist das der TFSI seine Leistung von 147 kw und Drehmoment von 280 NM/1500-5000 1/min bei Verwendung von bleifreiem Superbenzin mit mindestens 98 ROZ abgibt - darauf ist er werksseitig eingeschworen.
      Bei Verwendung von Superbenzin mit 95 ROZ läuft der Motor auch störungsfrei,verbraucht aber geringfügig mehr und hat aufgrund reduziertem Motordrehmoment nicht mehr ganz so den Durchzug.

      Alles was darunter kommt an Kraftstoffqualität kann wirklich dem Motor schaden,also nicht unter 95 ROZ tanken.
      Gruß,der Jo

      *Was,ihr steht auf Volkswagen ??? - Kommt sofort da runter !!*
    • Kleinen fragen für Jo

      Ich tanke immer mit Super bleifrei 98

      ich habe den EOS als Jahreswagen mit ein wenig mehr als 10.200 km Kilometer bekommen. Num bin ich bei 12.000 kms

      Anfangs war ich selten unter 11 - 11,5 l Verbrauch. Nun sinkt es regalmässig .Ich bin gessamt nun um die 10 Grenze,und bei fast jeden Strecke under die 10L (auBer bei sehr kürzen Stadtstrecken)

      Legt es :

      * an der Kälte (es ist wärmer geworden) ?
      * an den Fakt dass den Wagen einigen Wochen wenig oder gar nicht gefahren ist ?

      Oder hat es ander Grunde ? Es würde mich schon interiessieren zu verstehen.
    • Original von powered
      es ist Super+ wegen der Schwefelfreiheit empfohlen



      Schwefelarm......Schwefelfrei gibt es nicht,bei keinem Kraftstoff.

      Hat im übrigen auch nix damit zu tun das 98 ROZ empfohlen ist,einzig die Klopffestigkeit spielt da 'ne Rolle.

      Für die "alten" FSI's hat man gerne V-Power und so empfohlen wegen dem Prinzip FSI ansich,nur ist man davon mittlerweile weg da die heutigen FSI z.B. das Prinzip der Schichtladung gar nicht mehr fahren.Also hinfällig das ganze.

      @leptitmanu:das liegt vor allem wohl an deinem Motormanagement:die modernen Motronik-Systeme sind ja selbstlernend ausgelegt,heißt sie können sich mit den Parametern ihres Kennfeldes den geforderten Bedingungen optimal anpassen.
      Man weiß ja nicht was vorher für eine Kraftstoffgüte in deinem Auto gefahren wurde,wenn du nun seit 2000 km immer 98 Oktan fährst dann hatte das System nun 2000 km Zeit sich optimal auf die Klopffesttigkeit dieses Kraftstoffes einzustellen und die Lernwerte in den optimalsten Bereich zu setzen.
      Das merkt man im Endeffekt dann in Laufverhalten und/oder Kraftstoffverbrauch recht deutlich.
      Gruß,der Jo

      *Was,ihr steht auf Volkswagen ??? - Kommt sofort da runter !!*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jo O. ()

    • Was trinkt ihren TFSi ?

      Hallo Miteinander,

      also ich habe bisher nur Super Plus getankt.
      Das kostet zwar mehr, aber der Verbrauch ist etwas niedriger, als beim 95-Oktan, meiner Meinung aber, spart man dabei nichts.
      Ich denke, das gleicht sich aus, aber im Endefekt ist mir das 98-Oktan dann doch sicherer und man hat die volle Leistung zur Verfügung.
      Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt zw. 8,5-8,8 l/100 km, bei gemässigter Fahrweise auf Kurzstrecken, darin enthalten sind Autobahnfahrten, wo ich sie schon kurzzeitig bis zu 230 km/h laufen lasse.

      Grüsse von Manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manfred ()

    • Nach 2500 km mit dem TFSI einen Durchschnittsverbrauch von 7.52 L auf 100 km gemäss meinen gesammelten Benzinquittungen!

      Ja so sind wir Schweizer halt, haben sogar das Benzinsparen erfunden..

      Grüsse Hofi
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.
    • Ich habe jetzt 2 Tankfüllungen mit Superplus ausprobiert und musste leider feststellen, dass sich kein signifikant niedriger Verbrauch einstellte! Vielleicht liegt das an meinen Einsatzbedingungen, weil mein Motor viel im Teilleistbereich mit niedrigen Drehzahlen läuft. Ich bin jetzt jedenfalls wieder auf normales Super umgestiegen. Bei der subjektiven Beurteilung des Motorlaufs und des Beschleunigungsverhaltens konnte ich sowieso keinen Unterschied feststellen. Ein Topspeedtest mit Super steht aber noch aus.
      Gruß
      Arian
    • Also unsere Göttin bekommt Normalbenzin, so wie es im Tankdeckel steht 95 - wir wollen mit 98 mal nicht übertreiben; ich trinke ja auch nicht jeden Tag einen guten Brunello :)

      Ben
      EOS TFSI DSG Individual MY08
      VOLVO XC90 EXE D5 MY07
      beide silber / Leder schwarz
      FERRARI 550 MY99
      rosso / nero