Reifendruckkontrolle nachrüsten im EOS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifendruckkontrolle nachrüsten im EOS

      Hallo!

      Hat schon mal jemand beim Eos das Reifendruck-Kontrollsystem nachgerüstet? Beim Golf V soll das problemlos möglich sein?! ABS-Steuergerät, Anschlüsse, Kabel und Taster sind sicher Baugleich bzw. ähnlich aber wie sieht`s mit der Freischaltung im Steuergerät aus?
      Golf V: STG 03 "Bremselektronik" > Funktion 07 > 16384 von der Codierung abziehen >fertig
    • Hallo,

      und herzlich Willkommen im EOS-Forum.

      Die Codierung sollte beim EOS gleich sein.

      Hier mal ein Link zum Laden einer Einbauanleitung vom Golf V, müsste soweit mit dem EOS identisch sein : klick

      Da sich hier aktuell keine erfolgreiche Nachrüstung der Reifendruckkontrolle findet, dieser wichitge Hinweis :

      Nachrüstung ist zur Zeit bei der VW-Fachwerkstatt oder mit dem Nachrüstsatz von Fa. Kufatec empfehlenswert.
      Bei der Bestellung bei Kufatec das entsprechende Modelljahr auswählen und am besten noch die Fahrgestellnummer mit angeben, hier sollte es dann die passende Einbauanleitung und Pinbelegung geben.

      Noch ein ergänzender Hinweis :

      Leute die sich mit der Elektrik an Autos nicht wirklich gut auskennen, sollten sich an Ihre VW-Wewrkstatt oder wie hier sich an Kufatec wenden.
      Grundlegende Dinge wie abgesicherte Stromkreise und wie man was misst und der Farbcode der Kabel bei VW sollten bekannt sein, wer sich hier nicht auskennt sollte das dann besser nichts selber ausführen.
      Da es sich beim ESP-Steuergerät um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, sollte jeder der an diesem Teil eine Veränderung vornimmt sich bewusst werden,
      dass im ungüstigsten Fall dieses ein Ausfall des Steuergerätes zur Folge haben kann, ganz zu schweigen von den Kosten die Entstehen wenn dieses bei einem Defekt ausgetausch werden muss.
      Unterschiedliche Baujahre und Steuergeräte können unterschiedlich Stromlaufpläne zur Folge haben.
      Es liest sich meist recht einfach mal eben hier und da ein paar Kabel einzuziehen, das kann sich in der Praxis dann anders entwicklen.
      Die zur Verfügung gestellten Einbauanleitungen aus dem Internet haben immer einen Haftungsausschluss.

      Natürlich gibt es auch sehr einfache Anleitungen, bei denen nur ein Stecker gelöst/getauscht/dazu gesteckt werden muss.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • Gut, dann werd ich mich mal ran-tasten :) Habe im Winter meist das Glück mindestens einen Reifen kaputt zu fahren. >Komisch<
      Hoffe nur das System meldet sich auch rechtzeitig vorher - nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist!


      Danke!
    • So,
      hab mir die Teile besorgt :-) Sind sogar etwas günstiger als in Österreich - etwa 25 € ohne die 5 m Verlängerungskabel.
      Teilweise stimmen die Teilenummern nicht bzw. nicht mehr (team-dezent.at) und der bestellte Stecker passte nur mit etwas "Überredung" in den Taster wobei die Pin`s korrekt anliegen!
      Die Leitung in den Motorraum hab ich schon verlegt und muß sagen das war wirklich simpel. Hab einfach mit einem langen Messingdraht einen Faden durch den Gummistopfen gesteckt (vom Innenraum) und das Kabel daran durchgezogen, ohne die Batterie ausbauen zu müssen! Leider ist´s nach der Arbeit so schnell dunkel aber Samstag geht´s weiter....

      Gruß Andy
    • Also hier meine VW-Rechnung:

      Reifendrucktaster 1K0 927 121 B REH ( identisch mit 1K0 927 121 A REH ?) 11,60 €
      Flachkontaktstecker 4D0 971 636 2,35 €
      Kabel f. Taster 000 979 002 (nur 5er packung) 2,60 €
      Kabel f. ABS 000 979 131 A (nur 5er packung) 1,30 €
      Quetschverb. 000 979 940 (team-dezent: 000 971 940 A) 3,30 €
      Gesamt 25,17 € mit Märchensteuer
      Wie gesagt der Flachkontaktstecker passt nur wenn man eine "Führungsnase" wegschneidet - Optik/Funktion sind gleich - hab´s durchgemessen!
      Die Verbinder und Kabel würde ich in der e-Bucht kaufen dann wäre die Teilenummer hinfällig.
      Funktionieren wird´s sicher d.h. wenn das mit der Codierung klappt. Es scheint nicht ganz so leicht zu sein auf die Bremselektonik
      zuzugreifen und den Wert dann zu speichen!
    • Es ist vollbracht - hab die Hardware verbaut . (und die S....... voll !)

      1. Problem: Die freien PINs am ABS Stecker sind beim EOS komplett mit einem Kunststoff vergossen, man könnte ohne bohren und "prokeln" keinen neuen Kontakt einklinken
      und dafür ist der Stecker viel zu schlecht erreichbar!
      2. Problem: Pin 27 (Reifendruckkontrolle) ist bei mir bereits belegt! Hab das Kabel (braun/weis) verfolgt und im Beifahrerfußraum die Fährte verloren :-) , schließlich und endlich
      am ABS-Stecker mittels Schneidverbinder (0,5 qmm !!!!) ein neues Kabel angebracht.
      3. Problem: Die Kabel am ESP-Taster sind Farblich anders gekennzeichnet als in der Beschreibung (team-dezent.at) braun (-) und grau (+) für die Tasterbeleuchtung stimmen noch aber Pin 4+5 zum
      Steuergerät sind wunderschön bunt :-)
      Ich entschloss mich intuitiv für das grün/schwarze um die Reifendruckkonrolle anzusteuern (da braun - ; und schwarz + ?! > siehe 12v Steckdose
      Resultat: Ein EOS ist doch kein Golf und Papier ist sprichwörtlich immer geduldig !

      Mein Taster ist jetzt beleuchtet aber noch ohne Funktion ( funkt, zischt und glimmt auch nicht :-) ) mal sehen was DIE im Autohaus am Montag für mich tun können.

      MfG Andy
    • Könnte sein, das beim EOS alles bis zu einem gewissen Grad vor verkabelt ist, dann kommt wohl noch der technische Fortschritt dazu.
      Mal sehen wie Dir die Werkstatt weiterhelfen kann.

      Habe ich eben noch bei MT gefunden :

      Tag zusammen,

      habe das Reifendruck-Kontrollsystemsystem aus team-dezent.at eingebaut.

      Da sollte ein Pin des Tasters mit schwarz/blau des ESP-Tasters verbunden werden.

      Schwarz/blau gibt es jedoch nicht!

      Es sind noch schwarz/grün und violett/grün übrig.

      Bei Anschluss an schwarz/grün leuchtet das Warnsymbol der Servolenkung gelb, die Servolenkung funktioniert jedoch.

      violett/grün habe ich noch nicht ausprobiert.

      Kann es sein, daß das erst nach der Codierung des Steuergerätes in Ordnung kommt?

      Wer weiß Bescheid?

      Leider weiter keine Antwort.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • Da die Nachrüstung sich mit der Anleitung vom Team Dezent etwas schwierig gestaltet, habe ich mal bei Kufatec nachgefragt, ob die einen Kabelsatz Nachrsütung Reifendruckkontrolle für den Eos anbieten werden.

      Antwort kam heute am Sonntag, man kann den Kabelsatz vom Golf V benutzen.

      hier geht's zur Seite : klick
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Moinsen!

      War heute im Autohaus und die ersten Reaktionen waren ungläubige Blicke :-) aber das legte sich schnell und ruck zuck war das Ding codiert.
      Danach stellte sich raus das mein Taster funktionslos war. Mehrere prüfende Blicke und ABS-Schaltpläne später > Ratlosigkeit ! Scheinbar war alles korrekt verkabelt.
      Demnach konnte es nur noch am Taster liegen > INNEN TOTAL VERBRANNT !!
      Das vorhandene braune Kabel am ABS Stecker (Pin 27) ist sicher ein Massekabel, warum auch immer?! Vorher messen wäre besser gewesen!
      Also alles von vorn! Werde nächste Woche neue Leitungen ohne Schneidverbinder legen (PFUSCH!) und zwar den Schaltplus von Sicherung 4 und nicht vom ESP! Außerdem sollte das Kabel zu Pin 27
      durch den Beifahrerfußraum gelegt werden (genau wie der ABS Kabelbaum auch liegt).
      Dann noch ein neuer Taster und wenn alles anschlußfertig liegt Fahr ich zu VW und lass es machen (sollen die sich mit der Masseleitung was einfallen lassen!).
      RESULTAT: Leute lasst die Finger von diesen Nachrüstsätzen vom Golf (do it yourself oder von diversen Firmen) der netten VW-Mann kann´s wirklich besser !!!
    • Kann ich nicht sicher beantworten, es gibt bei Kufatec vier Baujahre zur Auswahl bei der Bestellung, da scheint es ja dann Unterschiede zu geben.

      Ich bin noch mal fündig geworden : Klick

      Und das wichtige Zitat :

      Zitat:

      Original geschrieben von

      du könntest dir einfach irgendwo einen Taster hinbauen (Handschuhfach oder so), völlig wurscht hauptsache auf Tastendruck gibt er kurz einen Impuls an Pin 27 des ABS-Steuergerätes. Da kannst Du Dir sogar den Kauf des 25,--Euro teuren Tasters beim Freundlichen sparen.

      Bei neueren ABS-Steuergeräten ist es Pin 41!

      Ganz einfach zu erkennen, da ist der Pin 27 schon belegt.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • andykoe schrieb:

      as vorhandene braune Kabel am ABS Stecker (Pin 27) ist sicher ein Massekabel, warum auch immer?! Vorher messen wäre besser gewesen!


      Richtig, braun ist Masse bei VW , daher auch der satte Kurzschluss über den Schalter gegen 12 V.

      Also wenn ich das jetzt richtig in Reihe bringe, muss Du Pin 41 benutzen wenn Pin 27 mit Masse ( braun ) belegt ist.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Es bleiben ja noch ein paar Pin´s übrig :-) - nee das ist mir zu heis. Laut VW-Schaltplan ist es definitiv Pin 27 beim EOS.
      Werd den VW Menschen nochmal fragen und dann soll er mein Steuergerät hoch jagen wenn´s falsch ist! (Kosten: ca. 1000 €)