Auspuff Endrohr polieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auspuff Endrohr polieren?

      Hallo,

      brauche etwas Tipps für Endrohr bei dem V6 oder TFSI zu reinigen, Die Endrohre sind etwas matt und dunkel geworden, sieht aus wie beim Diesel aus. Hat jemand eine geheimwaffe für den Endstück? =pray

      eos-forum.de/index.php?attachm…6799f8d17d1b21247f3b15102
      Gruß Eddie
      ________________________________Das Auto ________________________________



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leopold ()

    • Wie der Alpen-EOS schon schreibt, Nevr-Dull ist auch gut, aber aus eigener Erfahrung für den "eingebrannten Rotz" an den Endrohren zu Schwach. Das eignet sich eher prima für den "Wisch zwischendurch" ;)
      Mit Nevr-Dull putze ich die polierten Felgen am Motorrad.

      Gruss
      Ralf
    • Hi,

      danke für meinungen und Ihre hilfe, hab jetzt alle beide Artikel ausprobiert, es funktionieren alle beide gleich und wie Ralf schon sagt das hift nicht gegen eingebrannten zeug und rost.
      Wenn alles nix hilft, nimm eine 00 Glaswolle. Geht prima
      Weiss ich nicht ob es dann nicht schlimmer wird, weil du dann die ganze schutzschicht runter machst.
      Gruß Eddie
      ________________________________Das Auto ________________________________



    • Hi,

      wenn ich das richtig sehe, die Endrohre sind doch aus Normalen Stahl und dach Vechromt oder? Und wenn mann zuviel mit Glaswolle bearbeitet das man etwas von Material abträgt. Oder erzähleich was nicht stimmt?

      Die Endrohre sind doch aus Stahl?! Oder Edelstahl?
      Gruß Eddie
      ________________________________Das Auto ________________________________



    • Ich habe meinen gleich nach erhalt abmontieren lassen und gegen einen anderen tauschen lassen.

      Wenn ich mich richtig errinnere sind sie aus Edelstahl und da trägst Du nix ab.

      Um auf Nummer sicher zu gehen, halte mal nen Magneten ran, dann weißt Du es sicher.

      Und mit einer 00 Sahlwolle trägt man nix ab, da kannst Du sogar die Scheiben damit putzen.
    • Nun habe ich mich auch schon beim Putzen der Endrohre von meinem EOS erwischt :D

      Ich habe Sidol Metallpoltur benutzt und bin zufrieden damit, verhindert auch gut ein Neuverschmutzen.

      Einfach den Reiniger schütteln, auftragen und die entsprechende Fläche abreiben. Die gelbe Flüssigkeit beseitigt Oxid-Beläge und schont dabei gleichzeitig das Material. Während Sie die Fläche trocknen lassen, entsteht ein grauer Pulverbelag, der nur noch mit einem weichen Tuch auspoliert wird - fertig ist das glänzende Ergebnis. SIDOL Metallpolitur eignet sich auch zur Reinigung von Fenster- und Windschutzscheiben, insbesondere zur Entfernung von Silikonfilmen.

      Und das mit der Windschutzscheibe und dem Silikonfilm entfernen geht auch sehr gut !
      Quasi ein alter Feinmechaniker-Tipp 8)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • boschinger schrieb:

      Nun habe ich mich auch schon beim Putzen der Endrohre von meinem EOS erwischt :D

      Ich habe Sidol Metallpoltur benutzt und bin zufrieden damit, verhindert auch gut ein Neuverschmutzen.

      Einfach den Reiniger schütteln, auftragen und die entsprechende Fläche abreiben. Die gelbe Flüssigkeit beseitigt Oxid-Beläge und schont dabei gleichzeitig das Material. Während Sie die Fläche trocknen lassen, entsteht ein grauer Pulverbelag, der nur noch mit einem weichen Tuch auspoliert wird - fertig ist das glänzende Ergebnis. SIDOL Metallpolitur eignet sich auch zur Reinigung von Fenster- und Windschutzscheiben, insbesondere zur Entfernung von Silikonfilmen.

      Und das mit der Windschutzscheibe und dem Silikonfilm entfernen geht auch sehr gut !
      Quasi ein alter Feinmechaniker-Tipp 8)



      Stimmt net ganz, daß das ein alter Feinmechaniker-Trick is... ;)
      Wir nehmen diese Metall-Politur schon seit Jahrzehnten zum Polieren von sämtlichen Kunststoffteilen und Metallen, die in meinem Beruf als Zahntechnikerin anfallen... ;)
      Und dies is nicht blos bei uns so, war Standartausstattung in unserer Berufsschule und bei den Mitschülern... ;)
      Maschinell polieren is gut damit...

      Und vorallem hat`s auch nen Anlaufschutz... ;)
      Seit 01.06.2006 2.0 TFSI ... "WANDLUNG" ;grim) Eismeerblau mit Nappa MoonRockGrey
      Aber ich bin Wiederholungtäter: seit 09.08.07 2.0 TFSI ... ;) Eismeerblau mit Nappa MoonRockGrey

      Und jetzt Nummer 3:
      seit 04.08.2013 2.0 TSI MJ2014 Oryxweiß mit DeepBlack und Nappa Sioux (Leider gibt es Eismeerblau ja nimmer) -> Wandlung...

      seit 27.03.2015 VW CC 2.0 TSI DSG MJ2015 Tungsten Silver ... Wenigstens der Motor ist gleich geblieben... ;)
    • Wauwau17 schrieb:

      Stimmt net ganz, daß das ein alter Feinmechaniker-Trick is...


      Also meine Ausbildung ging von Sep.1985 an 3,5 Jahre 8) so lang kenn ich das Zeug :thumbup:
      Ausserdem "Quasi" ;) erhebe doch nicht den alleinigen Anspruch, dass ich das nur weiss ;grangel)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • boschinger schrieb:

      So langsam steigt der Bekanntheitsgrad von Sidol 8)


      Nur leider kriegen wir das bei uns in der Gegend fast nicht mehr, vor ein paar Jahren gab`s da noch 1 Liter Flaschen, naja, so kaufen wir immer die Vorräte leer, sobald wir es finden... ;)
      Seit 01.06.2006 2.0 TFSI ... "WANDLUNG" ;grim) Eismeerblau mit Nappa MoonRockGrey
      Aber ich bin Wiederholungtäter: seit 09.08.07 2.0 TFSI ... ;) Eismeerblau mit Nappa MoonRockGrey

      Und jetzt Nummer 3:
      seit 04.08.2013 2.0 TSI MJ2014 Oryxweiß mit DeepBlack und Nappa Sioux (Leider gibt es Eismeerblau ja nimmer) -> Wandlung...

      seit 27.03.2015 VW CC 2.0 TSI DSG MJ2015 Tungsten Silver ... Wenigstens der Motor ist gleich geblieben... ;)
    • boschinger schrieb:

      Nun habe ich mich auch schon beim Putzen der Endrohre von meinem EOS erwischt :D

      Ich habe Sidol Metallpoltur benutzt und bin zufrieden damit, verhindert auch gut ein Neuverschmutzen.

      Einfach den Reiniger schütteln, auftragen und die entsprechende Fläche abreiben. Die gelbe Flüssigkeit beseitigt Oxid-Beläge und schont dabei gleichzeitig das Material. Während Sie die Fläche trocknen lassen, entsteht ein grauer Pulverbelag, der nur noch mit einem weichen Tuch auspoliert wird - fertig ist das glänzende Ergebnis. SIDOL Metallpolitur eignet sich auch zur Reinigung von Fenster- und Windschutzscheiben, insbesondere zur Entfernung von Silikonfilmen.

      Und das mit der Windschutzscheibe und dem Silikonfilm entfernen geht auch sehr gut !
      Quasi ein alter Feinmechaniker-Tipp 8)

      Putzt du dein(e) Endrohr(e) auch von Innen?

      SIDOL ist super und falls man es nicht bekommt habe ich auch mit dem Edelstahlreiniger "SOLIDO" von "Ihr Platz" gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe das ich nicht wegen Schleichwerbung drankomm. Anwendung: Einige Spritzer auf einen gut angefeuchteten Lappen geben und Oberflächen putzen. Anschließend naß abwischen. Nicht für mattierten Edelstahl geeignet. Und ganz speziell für besondere Edelstahlflächen zur ganz feinen Behandlung (also nur Freaks putzen damit auch Ihre Endrohre draußen nach Vorreinigung mit SIDOL oder Ähnlichem) empfehle ich: Edelstahlpfeger "CHROMOL" von der Firma Ecolab aus Hanau.

      Grüße

      Frank