Angepinnt Welchen Motor habt Ihr ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • den 1.6er finde ich nicht verkehrt.wäre ich kein vielfahrer, hätte ich mit den gekauft, oder einen kleineren diesel, aber den gibt es ja nicht.

      kommt halt imer darauf an was man für ein fahrer ist, ich bin ein spritsparer, siehe meine signatur, und ein genießer, mir reichen kleine motoren, nur war der diesel dann ein muss, weil ich 30000km im jahr fahre und der damit wirtschaftlicher ist, wer den wagen weniger bewegt, da rechnet sich der 1.6er ;)

      wer gern flott unterwegs ist wird zum tfsi tendieren, wer auf hubraum steht und oben wie unten mächtig leistung will, nimmt sich den v6, denn dem tfsi geht obenrum mächtig die puste aus.
    • Original von firstnumber
      Der TDI ist der sinnvollste Motor - sparsam und kräftig.
      FSI zu schwach, TFSI zu durstig, Die anderen beiden sind einfach absurd einmal nach oben und im anderen Fall nach unten.
      Gruß
      firstnumber


      Mit dem zu durstig binich andererMeinung. Klar ist, das er mehr braucht als der TDI, was aber bei einer Fahrrlesitung unter 15.000 km klar zu vernachlässigen ist.

      Man muß eben immer sehen was für einen selber das vernünftigste ist.
      Vorher waren das für mich auch 2 TDI. Jetzt arbeite ich vor der Haustüre und schon sieht alles anders aus und ich habe mich für den TFSI entschieden.

      Ich habe es auch noch keine Sekunde bereut.
      1,4l TSI BlueMotion
      MR-Racing GirlStylz EOS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blueangel53i ()

    • Hej,

      hier ist noch ne Stimme für den kleinen.

      Bei uns ist es der 1,6er,weil es ein reiner Zweitwagen wird, mit dem so um die 5.000km im Jahr gefahren wird.

      Fürs schnelle von A nach B gibst es noch einen 525TD.

      Wir haben also beim EOS unseren Spaß (auch = Budget) auf Aussehen und Ausstattung konzentriert und an der Motorleistung eingespart.

      Gruß
      Dieter
    • Erfahrungsbericht 3,2

      So liebe Leute,

      ich bin euch ja noch einen Fahrbericht schuldig. Nach 5 Wochen Einsatz kann ich die sogenannte "Protzer"-Maschine so einigermaßen beurteilen:

      1. Beschleunigung und Durchzugskraft.
      ------------------------------------------------------
      Mir erscheint die Drehmomentangabe vom Werk fast zu niedrig.
      Mein Audi V6 hatte nur unwesentlich weniger Drehmoment und der EOS schlägt ihn, nicht nur subjektiv, um Längen! Hat auch 30 PS mehr.
      Das Auto hängt sehr gut am Gas (S-Betrieb) und dreht bis 7300 U/min, wenn man auf dem Pedal stehen bleibt.
      Da machen sich Urgewalten an die Arbeit. Sehr gelungen !!

      2. Getriebe.
      -----------------
      N: Man muß schon in den Kickdown-Bereich gehen um eine gute Leistungsentfaltung zu erreichen. Die Schaltvorgänge des DSG sind fast nicht zu bemerken. Beispiel: 55 km/h in der Ortschaft = 1300 U/min im 6. Gang des DSG.
      Zum cruisen und spritsparen hervorrgend geeirgnet.

      S: "Die Christel von der Post" !!
      Das Fahrzeug hängt dermaßen am Gas, dass es bei Nässe zu Traktionsproblemen kommt. Bei trockener Fahrbahn drehen die Räder nur bei Kickdown ein wenig durch.
      In allen Drehzahlbereichen geht er wunderbar, fast schon ein wenig heftig. Da bremst man sogar schon mal bergauf.
      Die Motorbremse setzt hier auch effektiver ein. Im N-Betrieb wird man bergab zum Dauerbremser.
      Insgesamt: Sehr klasse !

      3. Sound.
      -------------
      Einfach geil!
      Unten rum brabbelt er wie ein 8-Zylinder. Nach oben kreischt er wie weiland Schumacher´s Mischael.
      Jetzt, wo ich mehr offen fahre, ein echtes Erlebnis.

      4. Verbrauch.
      -------------------
      Das Auto ist natürlich aus ökologischer Sicht sehr unvernüftig.
      Ich bin aber sonst sehr vernünftig und habe hier einfach das Bedürfnis nach Unvernunft gehabt.

      Im N-Betrieb komme ich auch im Schnitt nicht unter 9 ltr.
      Im S-Betrieb sind es gerne auch mal gerne 13-15 ltr.
      Die Reichweite ist natürlich dramatisch gering und liegt im Schnitt bei ca. 450 km. Schade eigentlich ...
      Allerdings hatte ich beim Audi und auch Passat V6 in den ersten 3 Monaten immer einen höheren Verbrauch als später.


      5. Fahrwerk (Sportpaket Chicago 18")
      ------------------------------------------------------
      Ja, er sieht etwas stelzig aus ... :D
      Aber, nach vier Jahren hartem Audi-S-Line Fahrwerk freue ich mich jetzt über etwas weniger Härte.
      Die Kurvenlage ist befriedigend für mich. Kein Vergleich zum quattro, aber das wußte ich ja vorher.
      Das Untersteuern des Frontantriebs wirkt nie wirklich gefährlich.


      Fazit: Das totale Spaßauto. Nicht nur variabel in Praxis und Optik (Coupe und Cabrio) sondern auch was den Maschinenbetrieb mit dem DSG (N und S) betrifft.
      Ein Diesel wäre für mich sicherlich wirtschaftlich das bessere Auto, aber ich mag weder den Geruch noch das Geäusch. (Geschmackssache).
      Privat habe ich noch eine TDI-Caravelle T4, das reicht!


      Herzliche Gratulation an Diejenigen, die sich das alles durchgelesen haben.

      LG
      vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • ne wahre geschichte... viel spaß mit deiner "protzermaschine" *gg ich hab nur die kleine protzermaschine tfsi... aber bin auch sssseeeeehhhhhrrrrr zufrieden, ist einfach eine freude nen eos zu haben!!!!!

      viel spaß euch allen!
      EOS TFSI deepblack / Nappa deepred / Bi-Xenon / Sportpaket / Light&More / GRA :evil:
    • Hallo,

      will diese Umfrage noch mal für alle, die sich noch nicht eingetragen haben, "aus der Versenkung" hervor holen" ;troll)

      Wer also noch nicht abgestimmt hat, bitte nachholen !!!!


      Gruß aus Genf
      Bernd
      EIN LEBEN OHNE EOS IST MÖGLICH, ABER NICHT EMPFEHLENSWERT!

      :cscsw:

      travbuddy.com/widget_map_display.php?id=78798



    • RE: Erfahrungsbericht 3,2

      Original von Voiceboygoetz
      So liebe Leute,

      ich bin euch ja noch einen Fahrbericht schuldig. Nach 5 Wochen Einsatz kann ich die sogenannte "Protzer"-Maschine so einigermaßen beurteilen:

      1. Beschleunigung und Durchzugskraft.
      ------------------------------------------------------
      Mir erscheint die Drehmomentangabe vom Werk fast zu niedrig.
      Mein Audi V6 hatte nur unwesentlich weniger Drehmoment und der EOS schlägt ihn, nicht nur subjektiv, um Längen! Hat auch 30 PS mehr.
      Das Auto hängt sehr gut am Gas (S-Betrieb) und dreht bis 7300 U/min, wenn man auf dem Pedal stehen bleibt.
      Da machen sich Urgewalten an die Arbeit. Sehr gelungen !!

      2. Getriebe.
      -----------------
      N: Man muß schon in den Kickdown-Bereich gehen um eine gute Leistungsentfaltung zu erreichen. Die Schaltvorgänge des DSG sind fast nicht zu bemerken. Beispiel: 55 km/h in der Ortschaft = 1300 U/min im 6. Gang des DSG.
      Zum cruisen und spritsparen hervorrgend geeirgnet.

      S: "Die Christel von der Post" !!
      Das Fahrzeug hängt dermaßen am Gas, dass es bei Nässe zu Traktionsproblemen kommt. Bei trockener Fahrbahn drehen die Räder nur bei Kickdown ein wenig durch.
      In allen Drehzahlbereichen geht er wunderbar, fast schon ein wenig heftig. Da bremst man sogar schon mal bergauf.
      Die Motorbremse setzt hier auch effektiver ein. Im N-Betrieb wird man bergab zum Dauerbremser.
      Insgesamt: Sehr klasse !

      3. Sound.
      -------------
      Einfach geil!
      Unten rum brabbelt er wie ein 8-Zylinder. Nach oben kreischt er wie weiland Schumacher´s Mischael.
      Jetzt, wo ich mehr offen fahre, ein echtes Erlebnis.

      4. Verbrauch.
      -------------------
      Das Auto ist natürlich aus ökologischer Sicht sehr unvernüftig.
      Ich bin aber sonst sehr vernünftig und habe hier einfach das Bedürfnis nach Unvernunft gehabt.

      Im N-Betrieb komme ich auch im Schnitt nicht unter 9 ltr.
      Im S-Betrieb sind es gerne auch mal gerne 13-15 ltr.
      Die Reichweite ist natürlich dramatisch gering und liegt im Schnitt bei ca. 450 km. Schade eigentlich ...
      Allerdings hatte ich beim Audi und auch Passat V6 in den ersten 3 Monaten immer einen höheren Verbrauch als später.


      5. Fahrwerk (Sportpaket Chicago 18")
      ------------------------------------------------------
      Ja, er sieht etwas stelzig aus ... :D
      Aber, nach vier Jahren hartem Audi-S-Line Fahrwerk freue ich mich jetzt über etwas weniger Härte.
      Die Kurvenlage ist befriedigend für mich. Kein Vergleich zum quattro, aber das wußte ich ja vorher.
      Das Untersteuern des Frontantriebs wirkt nie wirklich gefährlich.


      Fazit: Das totale Spaßauto. Nicht nur variabel in Praxis und Optik (Coupe und Cabrio) sondern auch was den Maschinenbetrieb mit dem DSG (N und S) betrifft.
      Ein Diesel wäre für mich sicherlich wirtschaftlich das bessere Auto, aber ich mag weder den Geruch noch das Geäusch. (Geschmackssache).
      Privat habe ich noch eine TDI-Caravelle T4, das reicht!


      Herzliche Gratulation an Diejenigen, die sich das alles durchgelesen haben.

      LG
      vom Götz


      Vielen Dank an dich für diesen ausführlichen Fahrbericht!
      Habe nach all der Kritik hier über den V6 schon befürchtet, den falschen Motor geordert zu haben!?!

      Habe hier zur Abstimmung nun den 6. V6 eingetragen - bringt den Motor aber in der Wertung aber auch nicht wirklich weiter nach vorne!

      Fahre aber momentan noch meinen 2.0 FSI der ja nun ende des Monats wegen einer Masse an Mängeln an VW zurück geht!

      Habe den V6 noch nie gefahren, den TFSI aber schon!
      Wirklich geiler Motor aber der V6 hat mich irgendwie gereizt...

      Freue mich jetzt um so mehr...danke!
      Meine erste ist nun nur noch in der Galeire zu bewundern,
      hier nun endlich meine zweite!

      Bestellt: 05.07.2007 :D - Bau: 35. KW (27.08.-02.09.2007) =pray - Auslieferung: 24.09.2007 ;-Feier
    • Ich habe den TFSI blind bestellt und wollte eigentlich nur den FSI; aber da ich außerdem unbedingt DSG mit den Wippen am Lenkrad wollte, musste es nun leider ein TFSI werden - inzwischen weiß ich: gute Wahl; der Motor zieht super durch; gutes Paket - macht den EOS echt spritzig... Würde es wieder tun...

      ;-I
      EOS TFSI DSG Individual MY08
      VOLVO XC90 EXE D5 MY07
      beide silber / Leder schwarz
      FERRARI 550 MY99
      rosso / nero
    • Also, wir haben den 2.0 TDI und sind doch heilfroh, dass wir uns für den Diesel entschieden haben (ursprünglich haben wir noch mit dem 2.0 FSI geliebäugelt). Unser EOS ist jetzt 4 Monate alt und wir haben bereits 10.400 km auf dem Tacho.

      Grüße vom
      Nordsuedlicht
      im EOS silver-essence, Deep-red Nappa, 2.0 l TDI, 140 PS mit DSG unterwegs bis 07.07.2014
    • Die Frage hat mich auch schon beschäftigt und ich bin zum Schluss gekommen, dass die Verteilung bei der Abstimmung mit der tatsächlichen Verteilung auf der Strasse wenig zu tun hat.

      Ich glaube, dass die Teilnehmerliste beim letzten EOS Treffen wesentlich repräsentativer ist:
      teilgenommen haben 200 EOS:
      72x 2.0 FIS
      57x TDI
      35x 1.6 FSI
      33x TFSI
      3x V6

      Demnach haben am wenigsten 1.6 und 2.0 FIS's an dieser Forumsumfrage teilgenommen.
      Diese beiden FSIs waren aber bei 50% aller Eos-Treffen Teilnehmer vertreten.
      Es haben genausoviele 1.6 FSI wie 2.0 TFSI teilgenommen.
      Der meist gekaufte Motor ist der 2.0 FSI und nicht der TDI.

      Noch dazu gibt es auch genügend Österreicher und Schweizer in diesem Forum.
      In A und CH ist die Motorenverteilung sicherlich noch einmal anders als in D.

      lg
      wo
      EOS 2.0 TDI
    • Original von woffus
      Die Frage hat mich auch schon beschäftigt und ich bin zum Schluss gekommen, dass die Verteilung bei der Abstimmung mit der tatsächlichen Verteilung auf der Strasse wenig zu tun hat.

      Ich glaube, dass die Teilnehmerliste beim letzten EOS Treffen wesentlich repräsentativer ist:
      teilgenommen haben 200 EOS:
      72x 2.0 FIS
      57x TDI
      35x 1.6 FSI
      33x TFSI
      3x V6

      Demnach haben am wenigsten 1.6 und 2.0 FIS's an dieser Forumsumfrage teilgenommen.
      Diese beiden FSIs waren aber bei 50% aller Eos-Treffen Teilnehmer vertreten.
      Es haben genausoviele 1.6 FSI wie 2.0 TFSI teilgenommen.
      Der meist gekaufte Motor ist der 2.0 FSI und nicht der TDI.

      Noch dazu gibt es auch genügend Österreicher und Schweizer in diesem Forum.
      In A und CH ist die Motorenverteilung sicherlich noch einmal anders als in D.

      lg
      wo


      Danke Woffus für diese Informationen. Ich selber vermute das der 1.6er auf der Straße noch stärker vertreten sein wird, da dieser wohl eher von Autofahrern gebucht wird, die weder hier im Forum, noch auf Treffen zu finden sind. - Aber ist lediglich eine Vermutung.

      Ich selber habe einen 1.6 FSI bestellt, da mir das als Nicht-Autofreak und eher Kurzstreckenfahrer völlig ausreicht. Meine längste Strecke geht im Regelfall von Lingen bis zum Münster-Flughafen; diese 75km schaffe ich ganz gut mit 116PS. :)

      Aber die Frage finde ich weiterhin interessant, gibt es weitere Spekulationen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EOS-EL ()

    • RE: Welcher motor ist euer ?

      Ich hab den 2.0 TDI bestellt, hat mich bei den Probefahrten überzeugt, läuft viel besser als der 1.9 TDI im Golf Plus, außerdem will ich nicht jedes Mal an der Tanke Tränen in den Augen haben, bei 20000km im Jahr ist der Diesel wohl die richtige Wahl.
      Gruß Paprikaeos