Alpentour 2010 in die Schweiz 16.-19.09.2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Lutz,

      nein, das ist kein Extra für unseren Herrn Mayer-Müller Thurgau...guckst du hier:

      Das Dampfbahn-Erlebnis am Rhonegletscher
      Die Reise mit der Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) beginnt am Rande des Dorfes Realp (Kanton Uri), in einem Hochtal nahe des St.Gotthard-Passes, wenige Kilometer hinter dem Wintersportort Andermatt. In direkter Nachbarschaft zum Bahnhof der Furka-Oberalp-Bahn (FO) befindet sich auf 1546 m über Meer der Einsteigebahnhof der Dampfbahn. Hier ist auch ein Parkplatz für die individuell im Auto oder mit Bussen anreisenden Gäste. Über die 1997 neuerstellte, rollstuhlgängige Bahnsteiganlage können die mit offenen Aussichtswagen und historisch aufgearbeiteten, geschlossenen Reisezugwagen bestiegen werden. Wenn dann dem Zug eine der über 80 Jahre alten, mit zeitgemässer Technik nachgerüsteten Dampfloks vorgespannt wurde, dann kann zur Erlebnisfahrt nach Furka und Gletsch (am Rhonegletscher) gestartet werden.

      ...

      Station Gletsch
      Bald ist auf der rechten Seite das Blauhaus und das ehemalige Seiler-Hotel Glacier du Rhône erkennbar. Der Zug verringert seine Geschwindigkeit. Ein zweites Mal muss nun die Passstrasse überquert werden. Ein Lichtsignal sperrt den Übergang, damit der Zug nach der Zahnstangenausfahrt den Strassenbelag vorsichtig überqueren kann. Mit einem schrillen Pfiff fährt die Dampflok in die Station Gletsch (1762m) ein. Nach rund 90 Fahrtminuten endet hier die Nostalgie-Reise mit der DFB. Vom Bahnsteig gelangen die Fahrgäste auf einer Eisenbrücke über die Rhone zum Aufnahmegebäude, wo im Info-Kiosk interessante Souvenirs angeboten werden. An der Hauptstrasse warten jeweils die öffentlichen Postbusse zur Fahrt nach Oberwald sowie über Grimsel- oder Furkapass. Ausserdem kann auf einer Wanderung über den Naturlehrpfad die Flora im Gletschboden erkundet werden.

      Das letzte Teilstück ist seit dem 12. August 2010 ebenfalls wieder in Betrieb
      28 Jahre hat es seit der Stilllegung gedauert, bis die ganze Bergstrecke wieder für den Transport von Fahrgästen freigegeben werden konnte. Vor kurzem war es soweit. Aber es wird nicht lange dauern, bis ein Bericht über dieses herrliche, fast 5 Kilometer lange Stück diesen Text abschliessen wird.


      Einfach nur schön...

      Liebe Grüße
    • Hallo zusammen,

      bin immer noch platt! Ganze Woche wieder gefahren ...

      Hab mal ne kleine Frage! Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch - aber wer ist denn jetzt schon wieder Borstel66??

      Bitte um Aufklärung

      Gruß

      Wolfgang und Ellen ::57
      EOS Touren 2012... da simmer dabei!


      :eosbraun:

    • :D und ich habe mich gerade gefragt wer eos63 ist :thumbsup:

      erwischt ;-wech)
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)
    • eos63 schrieb:

      Hab mal ne kleine Frage! Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch - aber wer ist denn jetzt schon wieder Borstel66??


      Äähh, hab ich schon mal gehört, ist das nicht ne Krankenschwester bei der Serie mit Schwester"Nikola"?? ;-wech)

      Bastiane schrieb:

      und ich habe mich gerade gefragt wer eos63 ist


      @ Bastiane: Das ist doch unsere Frau Kelle.
      Schöne Grüße von Erika ;-winke und Michael ;-winke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eosmichel ()

    • Eosmichel schrieb:



      Bastiane schrieb:

      und ich habe mich gerade gefragt wer eos63 ist


      @ Bastiane: Das ist doch unsere Frau Kelle.


      Ein Blick auf's Profil hat es mir dann auch geflüstert ;)
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)
    • Kam soeben in den Nachrichten.

      Schneefallgrenze 1500m in den Alpen am Wochenende

      Götz das war geniales Timming =pray :thumbsup: ;-winke
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastiane ()

    • Bastiane schrieb:

      Kam soeben in den Nachrichten.

      Schneefallgrenze 1500m in den Alpen am Wochenende

      Götz da war geniales Timming =pray :thumbsup: ;-winke

      Letztes Jahr waren es keine 48 Stunden, wenn ich mich recht entsinne...

      Klappt ja immer wieder perfekt!
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Liebe Alpentourer,

      auch wenn wir schon am Montagmorgen zuhause angekommen sind, hatten wir bis jetzt nicht wirklich viel Zeit gefunden, uns in die vielen Kommentare über die Alpentour einzureihen, zu viel stand diese Woche an, aber zwischendurch war es immer wieder schön zu lesen, wie viel Spaß es euch allen gemacht hat. Dies ist für Götz und uns eigentlich das, was wir erreichen wollten.

      @Götz:
      War wieder schön als dein Flügelmann – Strassenkehrer – Hirte – oder letztendlich dein Alpen-Konvoi-Schlusslicht mit der Lizenz zum Straße sperren :D !

      @Uwe: Dein Tourbericht ist eine gute Zusammenfassung der Alpentage, was haben wir gelacht. Klasse!!

      @Claudia/Michael: Ein sehr gelungenes Roadbook mit viel Witz und Informationen - schon jetzt ein aussergewöhliches Tourdokument.

      @Alpenteam: Danke für eure vielfältige Unterstützung.

      @Alle: Es ist schon viel gedankt worden und man vergisst dabei schnell mal jemanden, daher möchten wir von unserer Seite nur sagen: Auch uns hat es uns sehr viel Spaß gemacht mit euch allen und wir haben uns wirklich sehr über unsere Belohnung gefreut, euch allen lieben Dank für eure Anerkennung.
      Schön, dass ihr alle dabei wart.

      Schönen Dank auch an die Bilddokumentation, mal sehen was wir jetzt aus dieser Menge von Fotos und Filmen machen (bisher 55GB weitere CD's und DVD's sind noch in der Post oder werden gerade herunter geladen) - wir sitzen bereits beim sortieren!

      Abschließend wünschen wir uns noch viele gemeinsame EOS-Touren mit euch – wo auch immer diese hingehen möchten!

      In diesem Sinne
      Bis bald ..... Wagen 34 ENDE!

      Es grüßen
      Ellen, Bianca und Wolfgang ::57
      EOS63, Püppilein92 und WS1401 „die Kelle“


      PS: Nach der Tour ist vor der Tour à bientôt.
    • Vielen Dank für die schönen Bilder,

      ich möchte mich auf diesem Wege mal bei Allen bedanken, die die tollen Bilder der Alpentour in die Bildergallerie eingestellt haben. Als "Daheimgebliebener" kann ich wenigstens sehen, was ich verpasst habe *heul*

      Ihr hattet ja doch noch richtig Glück mit dem Wetter, aber ist ja kein Wunder bei den vielen strahlenden Teilnehmern.

      Also nochmal, danke für die vielen Eindrücke, und vielleicht sind wir ja nächstes Mal auch mit dabei... :thumbup:

      Grüssis Beetle
      Arbeit kann man vortäuschen, Faul sein nicht.
    • Salut Beetlechoose,

      Frankreich ist immer eine Reise wert und mit dem richtigen Auto und den tollen Leuten, kann man gar nichts falsch machen.
      Ich glaube Götz hat da noch Plätze frei... und die vielen Wiederholungstäter Alpen sprechen für sich! :thumbup:

      Viele Grüße
    • moin

      nach einer woche mal die aktuellen wasserstandsmeldungen:

      albula pass schnee

      fluela pass schnee

      furka pass gesperrt

      gotthard gesperrt

      grimsel gesperrt

      nufenen gesperrt

      splügen schnee

      umbrail schnee

      stilfser joch sicherheitssperre

      :D :D :D

      (in frankreich wäre noch alles offen..... 8) )
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Hallo liebe Alpentourer,



      Auch wir sind wieder zu Hause aus Frankreich. Wir haben in eine Woche sehr,sehr viele kilometers gefahren. Aber es hat sich gelohnt ;w130:

      Wir möchten der Gotz, Ellen und Wolfgang, die Gruppenleiter und alle Mitfahrer herzlich danken für die SUPER Alpentour 2010 ;klatsch2* ;klatsch2* ;klatsch2*

      Alles war gut organisiert, ja auch noch das Wetter, ;) wir haben fast alle Tagen offen gefahren und Manni alle Tagen ::53

      Auch das Roadbook war Klasse, Danke Claudia und Michael!

      Und beim Nebel konnten wir glücklich doch noch mit fahren, Danke an Jeroen und Remco, :thumbup: und auch Nummer 8 Eosmichel die sein Nebellicht angeschaltet hat und etwas langsamer fuhr, damit wir sein Auto noch sehen konnte! DANKE :thumbsup:



      Die Strecken waren fabelhaft und ohne unsere EOS wurden wir glaublich nie da gewesen :!:

      Liebe grüsse von Herman und Carla ;-winke ;-winke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hecar ()

    • Alpentour Schweiz 2010

      Liebe EOS-ianer, liebe Organisatoren und -innen, liebe Tourteilnehmer,

      nun hat uns der Alltag wieder. Nach einer tollen Alpentour und einer Anschlußurlaubswoche in der Provence sind wir wieder daheim.

      Die Vielzahl von Eindrücken und Erlebnissen wird sicher noch lange Gesprächsthema bei uns sein. Neben der teilweisen Anstrengung überwiegt aber eindeutig das Positive in Form der grandiosen Landschaft und der freundlichen Mitfahrer. Es ist immer wieder beeindruckend zu erleben, wie sich die EOS-Schlange durch die Alpen "schlängelt".

      Waren wir bisher noch unschlüssig, was die Frankreich-Tour 2011 angeht, so sind wir jetzt sicher: WIR SIND WIEDER MIT DABEI!!!

      Euch allen wünschen wir weiterhin alles Gute und "knitterfreie" Fahrt!

      Viele Grüße von Claudia & Uwe aus Zwickau! :)