Alpentour 2010 in die Schweiz 16.-19.09.2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Andreas,

      schönen Dank für Deine Offenheit!
      Mit ist das alles klar und ich mache auch Niemandem einen Vorwurf, wenn er sich so verhält.

      Nur über zwei Dinge müßt "Ihr Zurückhaltenden" euch bewußt sein:

      1) Ich bekomme nur genügend Zimmer, wenn ich äußerst frühzeitig buche. Ansonsten plane ich alles und guck dann mal, ob ich überhaupt noch Zimmer bekommen. Das kann natürlich nicht funktionieren.

      2) Die Verlagerung der Verantwortung geht zu meinen Lasten. Ich gehe ja auch ein gewisses Risiko. Denn wenn ich zu wenige Zimmer blocke wäre es am Ende auch schade nur mit 10-20 Teilnehmern zu fahren. Ein Reiseveranstalter kann ja ganz anders planen als ich (wir) hier.

      Mit der Tour 2009 hatten wir das große Glück, ein so großes Hotel zu bekommen, die lässig 30 Zimmer frei haben.
      Der Zeitrahmen war übrigens ähnlich.
      In der Schweiz war ich erstaunt, dass wir überhaupt so eine Auswahl haben. Das sieht in 6-9 Monaten wahrscheinlich völlig anders aus.

      Jetzt haben wir Gelegenheit, noch die Rosinen rauszupicken. Später nicht mehr. Seht es einfach mal so.

      LG
      vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Hallo Götz,

      ich glaub wir hängen jetzt ein bischen in der Luft...

      Verbindlich anmelden dürfen wir uns noch nicht (Starttermin 23.April) aber Du möchtest "verbindliche" Aussagen darüber welches Hotel wir gerne hätten.
      In der Vor-anmeldung sehe ich insgesamt 15 Interessenten. Musst Du den ein finanzielle Risiko eingehen wenn Du 15 -20 oder eventuell sogar 30 Plätze reservieren willst? Wenn nicht dann übernimm einfach die Entscheidung welches der Hotels 2-5 es wird. Ich bin mir sicher, dass wir da Deiner "Nase" vertrauen können.
      Also los: buchen!
      Und hoffentlich sind wir dann am 23. April schnell genug um auf die Liste zu kommen.

      Grüsse

      Uwe
      Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen. :eosblau:
    • Hi Uwe,

      ja, das widerspricht sich; aber nur auf den ersten Blick.

      Denn:

      1) Ich halte es für gerecht, wenn alle früh genug wissen, ab wann sie sich anmelden können. Man kann sich darauf vorbereiten und wird nicht überrascht zu spät zu sein nur weil man aus irgendwelchen Gründen ein paar Tage nicht im Forum war.
      Jetzt ist man es selbst Schuld, wenn man es verpaßt.

      2) Zur Verbindlichkeit eins vorab: Gesundheit, Beruf und Familie sollten immer vorgehen. Da kann immer was dazwischen kommen und das erlebe ich ja auch mit der großen Reihe der Absagen zur Alpentour 2009. Gut zu wissen, dass es immer noch eine lange Warteliste gibt. Das ist halt höhere Gewalt.

      Bei der ersten Umfrage interessierte mich das Grundinteresse. Ich habe es mir mit dem "unverbindlichen" Punkt 2 selbst schwer gemacht. Da steht es jetzt Pari/Pari und ich kann das nicht einschätzen, wie ernst es der 2er-Fraktion ist.

      Aber versteht bitte, dass ich für den Preisvorteil ein gewisses Zimmerkontigent buchen muß. Es ist aber überhaupt nicht mein Stil 30 Zimmer blocken zu lassen und nacher nur 10 zu buchen. Das kann ja auch nach hinten losgehen.
      Da kommt man sich dann wie ein Hochstapler vor, was meinem Beruf übrigens sehr nahe kommt...

      Und hey, ihr unterschreibt mit Eurem Voting ja keinen Vertrag. Es geht hier um ein Meinungsbild. Wenn ich Lust dazu habe, so was zu machen, dann mache ich das. Und wenn mir dann was dazwischen kommt, dann muß ich halt mal sehen. Aber auf ein bißchen Verbindlichkeit darf man, wenn man so was organisiert, doch hoffen?

      Jetzt bleibt zumindest genügend Zeit für die Urlaubsplanung, was Einigen ja auch wichtig ist. Machst Du so einen Termin kurzfristiger (und das wurde ja auch kritisiert) meckern die, die schon verplant sind. Man kann es halt nie allen gerecht werden obwohl das immer mein oberstes Ziel ist.

      Danke fürs Lesen

      LG vom Götz (der jetzt auch ein bißchen in der Luft hängt)
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Liebe Alpentourer:

      ich habe heute die Seite 1 aktualisiert.

      - neuer Startort
      - neue Touren, weil neues wahrscheinliches "Basislager"
      - Erweiterung um Rückreisetour (2 Varianten)
      - Änderung der Uhrzeit für die Anmeldung am 23. April 2009

      Viele Grüße vom Götz


      PS: Das Hotel Albula (Nr. 1 - das preiswerte ohne Wellness) war total traurig über die Absage. Tja, schade.
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Alpentour 2010 steht kurz vor der Absage

      Hallo liebe Leute,

      ich habe immer mehr Probleme mit den Hotels. Die drücken natürlich, weil sie auch noch andere Anfragen haben.
      (Behaupten sie zumindest).

      Die Resonanz für 2010 ist zudem äußerst kläglich.

      Hier die bisherigen Ergebnisse:

      1) Abstimmung Tourinteresse:

      - Bin auf jeden Fall dabei ........................ 7 x
      - Ja, wenn nix dazwischen kommt ............. 7 x
      - Kann leider nicht ................................. 2 x

      Macht nach Adam sein Riesen insgesamt (MAX.) 14 Teilnehmer.
      Für eine Vorreservierung von 30 Doppelzimmern ist das Ergebnis ziemlich riskant.

      2) Abstimmung Hotels:

      - Rovanada in Vals bei Lenzerheide .............. 4 x
      - Kurhotel Bad Serneus ............................. 3 x (die sind am Überlegen, ob sie ihre Zusage zurücknehmen)
      - Sunstar in Klosters ................................ 3 x

      Das sind auch nur 10 Votis. Hmm....


      So gut die Alpentour 2009 von der Planung her gelaufen ist, so wenig interessant scheint dies für 2010 zu sein.

      Daher mein Vorschlag: Absage !

      Alternativ kann man ja überlegen in 2011 in die Schweiz fahren. Dann haben wir Erfahrungswerte von der diesjährigen Tour.
      Allerdings weiß ich jetzt noch nicht genau, ob ich dann immer noch EOS fahre. Schaun mer mal, sät der Kaiser Franz.


      Ihr könnt hier gerne Eure Meinung dazu posten!

      LG
      vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Lieber Götz,

      da ich mich ja schon ge-outet hatte, hier ein Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise:
      1. Das große Voting findet statt am 23 April, das bedeutet Du hast spätestens am 24 April eine kristallklare Ansage darüber, wieviele Leute potentielles Interesse haben. Die Hotels würde ich bis dahin hinhalten. Wer von den Gasthäusern vorher abspringt ist halt aus dem Rennen - cest la vi

      2. Wenn Du die Spannung zu den Hoteliers nicht aushälst, dann kannst Du das Voting auch gerne vorziehen, ich denke das es das finale Ergebnis nicht beeinflussen würde, dann hättest Du früher Gewißheit.

      3. Oder, Du reduzierst die Teilnehmerzahl auf max. 20 (das halte ich nach dem Run auf die Alpentour 2009 für eine absolut authentische Teilnehmerzahl) und marschierst los, denn je weniger es sind, umso besser lernt man sich kennen und umso übersichtlicher bleibt es.
      Erlaube mir eine Randbemerkung: In Deinem Artikel schwingt eine Portion Frust mit, auch dann wenn ich mich wiederhole: Du solltest Dir keine Vorwürfe machen und frustriert die Sache absagen. Du machst das super gut, Deine Planung ist absolut interessant, aber Du bist in dieser Sache einfach ein Lucky Luke EFA >> Du schiesst schneller die Alpentouren raus, als wir tanken können <<

      Ruhig Brauner!
      Propp(i)
    • Hallo Götz,

      bitte nicht aufgeben! Ich pflichte Andreas bei: Du machst das sehr gut und ich habe auch ohne bisher mit Dir durch die Alpen gefahren zu sein, vollstest Vertrauen darin, dass Deine ganze Planung perfekt ist.

      Ich kenn Deine Alpentourbeschreibungen, wir sind Teile dieser Touren selbst gefahren und waren begeistert!

      Warum nicht tatsächlich den Anmeldungstermin vorziehen? Wenn es jetzt nicht genug sind, kann man immer noch abblasen. Ausserdem kennst Du ja Deine Pappenheimer die sowieso gerne mitwollen - schreib sie doch direkt an.

      Und Andreas hat recht: selbst mit 5 Autos würde es allen Teilnehmern Spass machen.

      ...wir wären auf jeden Fall gerne mit Dir auch in 2010 in den Alpen unterwegs!

      Grüsse

      Sabine und Uwe
      Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen. :eosblau:
    • Hallo Götz,

      ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ich finde, Du machst das Klasse! ;-Feier

      Solange Du Spaß an der Sache findest und sich auch mal weniger Teilnehmer beteiligen, wäre es wirklich schade abzusagen.

      LG

      Manfred
    • Hallo Götz!

      Ich schließe mich Andreas und Uwe an, bitte nicht vorschnell alles absagen!
      Du darfst meiner Meinung nach den Zeitfaktor nicht unterschätzen, immerhin reden wir hier von einer Tour, die erst nächstes Jahr stattfindet. Bei vielen gibts da einfach noch keine Urlaubsplanung und auch kann ich mir vorstellen, dass durch die derzeitige wirtschaftliche Lage keiner wirklich abschätzen kann, ob es bei ihm nächstes Jahr wirklich klappen kann. Und was bringen dann 30 Zusagen, wenn nächstes Jahr die Hälfte kurzfristig abspringt? Interesse ist ja da, das ist ja erstmal das wichtigste. Wenn die Hotels so sehr drängeln bin ich auch eher dafür, die Teilnehmerzahl vorerst vielleicht auf 20 zu begrenzen, aber bitte nicht gleich die ganze Tour absagen! Du hast ja nun doch schon einiges an organisatorischer Arbeit investiert und da wäre es doch schade, das ganze so frühzeitig abzublasen.

      Viele Grüße, Tom
    • ...kann mich proppi nur anschliessen, zieh den Anmeldetermin vor, setz die Anzahl voerst einal auf 20 und dann schaun mer mal, ich glaube die resonanz wird ähnlich wie bei der Alpentour 2009.
      Wenn es trotzdem in den ersten Wochen nach der Anmeldefreigabe zuwenig Anmelder gibt können wir immer noch absagen.

      Ich möchte auf jeden Fall mit......
      :eosschwarz: :eosschwarz: :eosweiss: :eosweiss: :eosdunkelblau: Mein Profil
      EOS 1: 11/07 - 08/10 - EOS 2: 09/10 - 08/16 - EOS 3: 08/16 - 06/17 - EOS 4: 07/17 - 11/22 - Audi A5 Cabrio: ab 03/23
    • Hallo lieber Götz,

      wir fänden es auch schade wenn Du die Tour jetzt schon absagen würdest. Wir freuen uns jetzt schon riesig auf dieses Jahr und sind uns sicher, dass Du da was ganz tolles auf die Beine gestellt hast. Das kann man ja jetzt schon an der ganzen Planung und Ausarbeitung der Touren sehen. Das wird sicherlich nächstes Jahr genau so sein, denn auch diese Tour hört sich sehr schön an. Also wir wären 2010 auch gerne wieder dabei.

      GLG
      Inge & Achim


      GLG
      :cscweiss: EOS "CUP", 2,0 l TSI 155 kW (210 PS), Pure White mit CSC-Dach und Heckscheibe in Schwarz
    • hallo lieber götz,

      ich schließe mich erstmal keiner meinung an....

      ich habe mich bezüglich 2010 schon immer über deine vorgehensweise gewundert und glaube du willst es einfach zu gut machen.

      bei 2009 war das etwas straighter von dir durchgezogen/angekündigt:

      1) das hab ich vor

      2) das ist der termin

      3) das ist das hotel

      4) es können 15 mitfahren (ich glaube das war die erste zahl)

      5) hier kann man sich anmelden, ab jetzt (basta)

      jetzt gehst du von 30 teilnehmer aus, was ich etwas gewagt finde, fragst erst bei 7 hotels an, die du voten läßt ohne das man sich bereits anmelden kann und dann die resonanz erkennt und sieht, wer schon mit im boot ist und wirst dann verständlicher weise unsicher.

      das mag aus deiner sicht als organisator und "kenner der alpenhotel-scene" sinn ergeben, für mich dummes nordlich ohne diese erfahrung nicht :!:

      mal von den bereits angesprochenen faktoren wie:

      erstmal sehen wie`s auf der tour 2009 läuft, will mal wieder nach rügen, oder der wirtschaftskrise die einen schon leicht verunsichern kann (hast du schonj verkaufte stapler im hof stehen, die nicht mehr abgenommen werden, weil keine kredite fließen? ich kenne solche firmen ;( ) abgesehen.

      ich denke mal 10-15 eos für 2010 sind realistisch und dafür wird sich doch ein hotel finden das für 2010 (!) blockt ?

      also, bitte bis ende april warten bevor du die tour abbläst
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Huch, so viele Post´s (... schreibt man das so??) :D

      Isch komme grad von ner Party zurück und bin schon lull und lall (hicks ...) und laß mit eure Kommentare mal über Nacht durch den Kopf gehen.
      Ich kommentiere das jetzt auch erst mal nicht. Zu den meißten Anmerkungen hatte ich ja in den vergangenen Post`s (?) ja schon was geschrieben.

      Vielen, vielen Dank für Eure Vorschläge und Anregungen zunächst einmal !!!

      LG
      vom Götz ;-wech) ;love3*
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • moin moin Götzi,

      um deiner Entscheidung ::thumbsup:: ein wenig entgegenzukommen, also ich wäre auch 2010 dabei !

      So, jetzt biste im Zugzwang, denn ich glaube, es werden auch wieder welche auf der Warteliste in den Startlöchern stehen um teilnehmen zu können!!

      *kuss*

      es grüßt
      Euer Turbo
    • Ihr seid ja echt süß !

      Also, was haltet Ihr davon, wenn wir nächstes Jahr eine Alpentour in der Schweiz machen ... ;-wech)

      Nur eins zwei drei noch dazu: Wer jetzt denkt, ich wäre irgendwie krankhaft ergeizig oder so der irrt. Wer mich kennt, der weiß das!
      Mein Ehrgeiz liegt eher im beruflichen und musikalischem Bereich...
      Natürlich fahre ich auch gerne mit 5, 10, 15 oder 20 Autos. Ganz egal. Doof ist nur, wenn man wider Erwarten Hotels findet und dann zu optimistisch gleich 30 Zimmer anfragt. Das war aber letztendlich MEIN Fehler. =pray

      Und ja, ich habe tatsächlich unverkaufte Gabelstapler auf dem Hof stehen. Wer hat das in meiner Branche zur Zeit nicht... :wacko:

      Letztendlich habe ich ja noch min. zwei Hotels, die sich zur Zeit noch einigermaßen ruhig verhalten. Bad Serneus fällt wohl raus, es sei denn wir ziehen doch auf das Wochenende davor (09.-12.09.10).
      Aber das wird jetzt doch wieder zu kompliziert für eine "kurze" Antwort.

      Wichtig ist mir aber noch zur Bemerkung vom domaxen, dass die 1. Tour von der Orga irgendwie easyier gelaufen ist.
      Das liegt einfach daran, dass aus einer "spinnerten" Idee mit ein paar Autos zu fahren eine nicht zu erwartende "große Nummer" geworden ist und ich gleichzeitig das Glück hatte ein "Riesenhotel" in der Hinterhand zu haben, wo es auf 10-20 Zimmer nicht ankommt. Aber finde die mal in der Schweiz...

      Grundsäztlich gebe euch aber recht, das es unnötig ist, alles zu perfekt machen zu wollen. Dat jeit halt nit (ähm das geht eben nicht).

      LG von Jolly Jumper
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Stimmt,unser Götz ist nicht perfekt,will er auch gar nicht sein.Das ist auch gut so.

      Auserdem kann man so etwas auch nicht perfekt planen,es wird immer was geben wo ein Hacken dran ist.Ausserdem geht es bei so einem Event auch und Spass haben.

      Und das ist das wichtigste,weil sonst einem der ganze Perfektionismuß nichts nutzt.

      Und mein lieber Götz das aus der "spinnerten " Idee in die Alpen zufahren,was großes wird,hab ich dir schon damals gesagt.

      Also planen Spass haben und alles andere kommt von selber.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Mein lieber Götz *kuss*

      ich finde Du machst das SUPER ::thumbsup::

      Und egal ob Alles 100 %ig geplant ist und man an Alles im voraus gedacht hat...Man kann nie sagen, ob es nachher auch zu 100 % klappt und Alle damit zufrieden sind. Die Planung und Orga Deinerseits gebührt eine riesen Menge Respekt ! Und ich denke, wenn irgendwas nicht 100 %ig ist, dann ist es auch sch...egal.

      Wir wollen hier ein unvergessliches Event erleben, Spaß haben, neue nette Leute kennenlernen und die Touren so richtig auskosten...

      Also mach Dir keine all zu großen Gedanken...Du bist nicht allein...Und ich glaube an Dich


      GLG Claudi
    • Da ich aus beruflichen Gründen dieses Jahr leider ;( nicht an der Alpentour ::53 teilnehmen kann, hab ich heute von meinem Chef das OK :thumbsup: für die Alpentour 2010 ;w130: bekommen.
      Schöne Grüße von Erika ;-winke und Michael ;-winke
    • Sing: "Morgen Kinder, wird´s wahas geben..."

      Hallo liebe Leute,

      stellt euch den Wecker oder die Eieruhr:

      Ab morgen gegen 18 h gibt es den Kalendereintrag für die Anmeldungen zur Alpentour 2010 !

      Ich bin sehr gespannt ob ich das just-in-time hinbekomme. Ich bin ja so ungeschickt in diesen Dingen.
      Ich freue mich über jede Anmeldung und bin auch nicht traurig, wenn wir diesmal nur eine kleinere Truppe werden.

      Eine fest Hotelzusage kann ich noch nicht machen, dafür brauche ich dann erst einmal ein paar Anmeldungen.
      Dann sehen wir weiter. Ich habe noch Reserven...

      Seid mir nicht böse, wenn es nicht genau 18 h sein wird. Ich werde mich sehr bemühen.
      Ich muß das ja dann auch noch entsprechend mit dem Threat hin und her verlinken. (Wie war das noch mal mit dem Kettchen..?)

      LG
      vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024