Alpentour 2010 in die Schweiz 16.-19.09.2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke an Domaxen und Bernd !

      Ähm, Be-hernd? Kannst Du du die Umfrage hier auf die 2. Seite ziehen. Isch kann dat nit.
      Sonst geht die im Nirvana unter..

      Lieben Dank vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Ist umgesetzt, steht jetzt "On Top"

      Götz bitte den Link bei Dir im ersten Beitrag einfügen oder wo's passt.

      HIER geht's zur Umfrage "Wer hat Interesse an einer Alpentour im September 2010 in die Schweiz ?"
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • Hotelauswahl Schweiz 2010

      Hallo liebe Leute,

      es gibt gute und schlechte Nachrichten, die da wären:

      Wie vermutet ist es in der Tat so, dass es leider nicht möglich ist, in der Schweiz ein vergleichbares Hotel zum Sillian bei gleichem Preis zu buchen. Die Preise liegen bei gleichem "Standard" also deutlich höher.
      Dafür habe ich aber (was ich in Südtirol nicht hatte) gleich sieben Hotels gefunden, die Platz für uns haben. Darunter auch zwei preiswertere !!

      Leider ist Eure Reaktion in der Umfrage bisher noch sehr reserviert, was ich natürlich verstehen kann. Ist ja noch sehr lange hin.
      Das macht es für mich aber nicht so ganz einfach.
      Ich muß letztendlich wieder mit 25-30 Autos kalkulieren und entsprechend bei den Hotels anfragen.

      Auf dieser Kalkulationsbasis habe ich folgende Angebote erhalten:

      Die Hotels habe ich nach Preisen gestaffelt und fange mit dem billigsten an. Laßt euch gehen und gebt Eure Meinung in diesem Threat ab! Die Mehrheit entscheidet. Letztendlich werde ich wohl eine Umfrage von 2-3 hier favorisierten Hotels starten.
      (Die €-Preise sind zum heutigen Tageskurs, 24.02.2009, errechnet. Kursschwankungen sind gut möglch!)


      1. Hotel Albula *** in Tiefencastel (Graubünden) albula-tiefencastel.com
      Eher einfaches Hotel, ohne Wellness. Genialer Standort für Anreise und die Touren.
      DZ: p.P. und Nacht mit Halbpension € 52,-- = Gesamt € 312,-- für 3 Übernachtungen und zwei Personen
      EZ: p.P. und Nacht mit Halbpension € 62,-- = Gesamt € 186,-- für 3 Übernachtungen und ein Person


      2. Kurhotel Bad Serneus *** in Serneus bei Klosters (Graubünden) badserneus.ch
      Gutes Standard-Hotel. Eher alt und gediegen mit kleinem Wellnesssbereich (Sauna und Schwefelbad).
      Der Standort ist für Anreise und die Touren ganz gut.
      DZ: p.P. und Nacht mit Halbpension € 54,-- = Gesamt € 324,-- für 3 Übernachtungen und zwei Personen
      EZ: p.P. und Nacht mit Halbpension € 61,-- = Gesamt € 183,-- für 3 Übernachtungen und ein Person


      3. Hotel Rovanada ***S in Vals (Schlußtal bei Lenzerheide, Graubünden) rovanada.ch
      Totales In-Hotel, preisprämiert bei Hoildaycheck mit schönem Wellnessbereich. Wohl bald eher ****
      Standort ist auch ok. Etwas längere Anreise, dafür bessere Nähe zum Wallis.
      DZ: p.P. und Nacht mit Halbpension € 91,-- = Gesamt € 546,-- für 3 Übernachtungen und zwei Personen
      EZ: p.P. und Nacht mit Halbpension € 91,-- = Gesamt € 273,-- für 3 Übernachtungen und ein Person


      4. Hotel Sunstar Klosters **** in Klostersl (Graubünden) sunstar.ch/klosters
      Schönes Business- und Wellnesshotel der Sunstar-Gruppe. Guter Standort für Anreise und die Touren.
      DZ: p.P. und Nacht mit Halbpension € 97,-- = Gesamt € 582,-- für 3 Übernachtungen und zwei Personen
      EZ: p.P. und Nacht mit Halbpension € 97,-- = Gesamt € 291,-- für 3 Übernachtungen und ein Person


      5. Sunstar Parkhotel Davos ****S in Davos (Graubünden) sunstar.ch/davos
      Großes, edles Wellnesshotel im mondänen Davos. Genialer Standort für Anreise und die Touren.
      DZ: p.P. und Nacht mit Halbpension € 97,-- = Gesamt € 582,-- für 3 Übernachtungen und zwei Personen
      EZ: p.P. und Nacht mit Halbpension € 93,-- = Gesamt € 279,-- für 3 Übernachtungen und ein Person


      6. Hotel Schweizerhof ****S in Lenzerheide (Graubünden) schweizerhof-lenzerheide.ch
      Nobelherberge mit tollem Wellnessbereich und vielem Schnickschnack. Guter Standort für Anreise und die Touren.
      DZ: p.P. und Nacht mit Halbpension € 108,-- = Gesamt € 648,-- für 3 Übernachtungen und zwei Personen (wow !)
      EZ: p.P. und Nacht mit Halbpension k.A. [/b


      7. [b]Hotel Esplanade ****
      in Locarno direkt am Lago Maggiore (Tessin) esplanade.ch
      Sehr schickes Wellnesshotel im schönen und warmen Tessin. Daher auch der Preis...
      Standort ist für die Anreise über das Stilfser Joch eigentlich zu weit. Für Touren aber klasse geeignet.
      Ich hoffe ihr sitzt bequem:
      DZ: p.P. und Nacht mit Halbpension € 154,-- = Gesamt € 924,-- für 3 Übernachtungen und zwei Personen
      EZ: p.P. und Nacht mit Halbpension € 154,-- = Gesamt € 462,-- für 3 Übernachtungen und ein Person

      Klickt doch einfach mal die HP´s der Hotels an und sagt Eure ungeschminkte Meinung.

      Bis hierhin schönen Dank fürs Lesen!

      LG vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Hallo Götz,

      erstmal vielen Dank für die Mühe, die du dir machst. Ich mache dann mal den Anfang:

      So, meine Meinung zu den Hotels. Ich favorisiere Hotel Nummer 2. Preis okay, Lage scheint auch schöner zu sein als bei Hotel 1. Für mich wäre das ausreichend weil ich nicht unbedingt der Wellness-Typ bin und ich auch denke, dass wir mehr oder weniger im Hotel ja "nur" übernachten. Die meiste Zeit werden wir ja in unseren Eos verbringen. Als Optimist gehe ich natürlich von hervorragendem Wetter aus.

      Mein preisliche Schmerzgrenze liegt ich im Moment bis Hotel 3 werde aber natürlich bis Hotel 5 jedem Mehrheitsbeschluss folgen, habe ja auch noch einen Moment Zeit zum Sparen. Das Hotel Esplanade liegt zwar sehr schön am Lago Maggiore aber ist doch nicht ganz meine Liga. :wacko:

      Geplant ist ganz bestimmt den Lago zu umrunden oder stellenweise oder nur schweizer Seite?? ...weil schön ist es da ja schon. Ist zwar schon ein bißchen länger her wo ich am Lago war, habe aber sehr schöne Erinnerung an diesen Urlaub. Wo man auf der italienischen Seite (Luino) noch schön Coperto beim Essen bezahlt...

      Liebe Grüße
    • Hallo Götz,

      vielen Dank für all die Mühe. Falls wir es schaffen uns rechtzeitig "einzuklicken" sind wir natürlich dabei.
      Schliessen uns vielen der Vorgänger an: von Nr 2. bis 5. in Ordnung.
      Dadrüber ist eigentlich schade ums Geld wenn man berücksichtigt, dass wir doch nur zwischen Frühstücksraum, Eos, Bar und Bett unterwegs sind - im EOS sind wir nicht im Hotel, Frühstück dient nur zum guten Start in den Tag, in der Bar sind die netten Leute wichtig (Ihr also) und im Bett hab ich meistens die Augen zu.

      Grüsse

      Uwe
      Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen. :eosblau:
    • Entgültiges Hotel-Voting

      Hallo liebe Leute,

      vielen Dank für Eure Meinungen, aus denen ich einen Trend ersehen kann.
      Ich habe den Hotels 1) Hotel Albula in Tiefenkastel, 6) Hotel Schweizerhof in Lenzerheide und 7) Hotel Esplanade in Locarno eine Absage erteilt.

      Ungewöhnlich zurückhaltend (Krise ??) ist jedoch die Abstimmung über das Teilnehmer-Interesse gelaufen. Ich fahre die Tour auch gerne nur mit 10-20 Autos, das ist nicht das Problem. Ich halte es aber für fair, den Hotels eine realistische Einschätzung der Teilnehmerzahl zu geben. Die müssen die Zimmer ja blocken und wenn sie dann nicht genutzt werden...
      Da hilft mir natürlich ein Voting über: "Ich würde gerne mitfahren, wenn nicht dazwischen kommt." gar nichts !!
      Damit kann ich wenig anfangen und hatte es zuerst ja auch nicht in die Abstimmung gesetzt. Bei so einer Aktion und Organisation geht eigentlich nur HOP oder TOP. Ich hoffe ich habe jetzt niemandem auf die Füße getreten. =pray

      Ihr könnt euch jetzt erst mal ergießen und ich gebe dann die vier verbliebenen Hotels zu Abstimmung im Wichtig-Bereich.

      LG vom Götz

      @ Uwe: Ich mache das schon, danke ! :thumbsup:
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Frühbucher

      Lieber Götz,

      ich oute mich mal. Also früh buchen ist ja voll in Ordnung, langfristige
      Planung sicherlich auch -- aber wie sollen Interessenten heute schon
      eine verbindliche Aussage machen über ein Event das im 3 Quartal des
      nächsten Jahres erst stattfindet? Es ist vielleicht einfach eine Dosis zu
      früh für verbindlichere Zusagen, daher kommt vielleicht auch die
      zögerliche Anmeldung.

      In unserem Fall: wir haben ja als Anfänger noch nicht einmal die Alpentour
      2009 geschnuppert und können nicht sagen ob uns das überhaupt so gefällt.
      Nicht die Tour selbst, die wird sicherlich ein Kracher, aber die Anreise und
      Rückreise aus dem Norden sind ja wirklich eine echte Herausforderung und
      wir wollen in diesem Jahr einfach mal Probeschnuppern.

      Gruss
      Propp(i)