Undichter Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hast du beide Seiten abgedichtet oder nur die eine? Kam das Wasser an der gleichen Stelle rein?

      Ich würde die Verkleidung noch ablassen - sonst saugt sie sich wieder voll und du hast den Spaß von vorn. Zumal, wenn das Wasser in der Mulde ist, ist es auch durchs Fahren ratz fatz im Schaumstoff von der Pumpe....

      Ach männö! ;(
    • Ich kenne mich jetzt nicht so aus, aber wenn es dort rein läuft, wie bisher - also an der Seite - und die Stehbleche von oben abgedichtet sind, dann kann es doch eigentlich nicht am Anpressdruck vom Kofferraum liegen, oder? Dann würde dich das Wasser eher über die Dichtungen laufen und von da aus dann runter ?(
      Sind deine Dichtungen denn nass - also Dichtungen waren beim letzten Öffnen trocken - die Gegenseite am Deckel auch - und beim nächsten Öffnen nach dem Regen ist alles nass? Bei mir sind die Dichtungen hält immer trocken, bis auf die Stellen, wo das Wasser beim Öffnen rauf tropft.
      Hattest du den Wagen bewegt oder stand er jetzt im Regen rum und du hast es danach gesehen, dass beim Stehen Wasser rein gekommen ist?
    • Hallo so jetzt muss ich mal von meiner Trockenlegung berichten. Ich hatte schon in einem anderen Thread angefangen zu schreiben damit ich die berühmte TPI von Euch bekomme. Hat auch funktioniert also das ich die TPI jetzt habe. Vielen Dank nochmal dafür. Ich mußte ja so lachen als ich das PDF durchgelesen hatte. So ein Mist kann nur VW produzieren und das was mich dabei richtig geärgert hat ist die Tatsache das VW es in den 9 Jahren nicht geschafft hat alle Verbesserungen in die Produktion einfließen zulassen. Lächerlich

      So mein Kofferraum war richtig nass. Es standen min. 2 cm Wasser in der Reserveradmulde. Die Dämmstoffmatten hinter den Steuergeräten waren so voll Wasser wie ein Schwamm und an den Zwangsentlüftungen war ein Pool. Also habe ich das Wasser erstmal mittels Kleenex und Schwamm rausgeholt und die Dämmmatten trocken gefönt. Jetzt war die Kiste trocken und ich konnte ihn richtig abduschen. Was soll ich sagen die Dichtungen der Zwangsentlüftung sind der blanke Hohn. Wie kann man Moosgummidichtung die Wasser saugen an so eine Stelle verbauen. Ich habe mir spaßeshalber mal eine neue Zwangsentlüftung bestellt und siehe da es werden immer noch die selben undichten Dichtungen ausgeliefert. Wahnsinn. Also habe ich die Klappen mit dauerelastischem Kautschukkleber eingeklebt. Den Kleber hatte ich schon an meinen undichten Passatrückleuchten benutzt und bin immer noch so begeistert, da man das Zeug auch wieder rückstandslos entfernen kann. Danach habe ich die insgesamt 10 Plastikdübel die über der Zwangsentlüftung liegen ausgebaut, neu besorgt und mit Schutzwachs eingebaut. Wachs weil man es besser wieder demontieren kann. Lange Rede gar kein Sinn das Ding ist dort schon mal zu 100% dicht.

      Wo jetzt noch Wasser reinkommt ist genau an derselben Stelle die DH Steve so toll beschrieben hat aber bei mir allerdings auf der Beifahrerseite.
      Und der Witz an der Sache ist, das man es nicht mit normalen Leitungswasser simulieren kann. Da bleibt alles dicht. Nur Regenwasser ist anscheinend so weich das es über die Dichtung kommt. Genau es kommt über die Dichtung und man sieht es wegen dem Krytoxzeugs nicht. Gewebeband befindet sich übrigens auf den Stehblechen. Ich habe ein zusammen gewickeltes sehr langes Kleenexblatt neben unter die Dichtung gesteckt und gewartet bis es regnet und siehe da es war genau an der Stelle feucht. Ich habe mir heute die ganze Kofferraumkonstruktion mindestens 2 Stunden betrachtet und irgendwann kam ich auf die Idee die Spaltmaße mittels einem kleinem Keil zu überprüfen. Macht das mal und ihr werdet bestimmt an Eurer undichten Seite sehen das der Kofferraumdeckel höher steht als auf der anderen dichten Seite. Es bring allerdings nichts die Klappe mittels dem Zuziehmechanismus weiter ranzuholen man muß schon den ganzen Deckel auf der undichten Seite neu einstellen. Das was ihr quasi mit dem Dichtstoff unter der Dichtung macht, nämlich die Dichtung anheben macht ihr mit dem Deckel nur umgedreht. Das Problem mit der Justierung ist allerdings das man nicht alle Spaltmaße 100% hinbekommt. Zumindest habe ich den Deckel näher zur Dichtung bekommen aber leider weiter weg vom Heckfenster. Hier ist der Spalt leider größer geworden. Ich denke hier kann man den Deckel an der oberen Deckelbefestigung eventuelle noch weiter reinschieben. Hat jemand eventuelle eine Anleitung für die Justage des Kofferraumdeckels???
      Morgen werde ich noch zusätzlich einen Aquariumschlauch mit demselben Durchmesser des Sternenschlauchs, der ja in der Dichtung steckt, besorgen.Diesen werde ich dann vor den Sternenschlauch in die Dichtung einbringen und hoffen, dass sich die Dichtung weiter aufstellt und noch mehr Druck zum Kofferraumdeckel erzeugt. Genau das was in der TPI mit dem zweiten Sternenschlauch gemacht wird. Dummerweise gibt es den Schlauch immer nur in Verbindung mit einer neuen Dichtung zu kaufen. Zumindest hat mein VW Händler ihn nicht im Teilekatalog gefunden. Macht aber glaube ich nix da ein Aquariumschlauch etwas fester ist und somit mehr Druck erzeugt. Vielleicht verzichte ich sogar komplett auf den Sternenschlauch und nehme nur einen Aquariumschlauch, kommt halt auf den verfügbaren Durchmesser an.
      So und dann müßte es endlich mal ausgiebig regnen. Verrückt früher wollte ich immer, dass die Sonne scheint und jetzt seit dem EOS ,fieber ich nach Regen.
      Ich werde berichten ob Justage und Schlauch was gebracht haben. Ich denke aber das es was anderes nicht sein kann.
    • DANKE yellowbird, ich hab schon an mir selbst gezweifelt :D
      Mir geht es wie dir, ich fieber auch nach Regen aaaaaaaaaaber nur noch Sonne und ein dichter Kofferraum wären mir am liebsten :thumbsup:
      Das mit dem Spaltmaß wird dann gleich geprüft.


      Morti schrieb:

      Ich kenne mich jetzt nicht so aus, aber wenn es dort rein läuft, wie bisher - also an der Seite - und die Stehbleche von oben abgedichtet sind, dann kann es doch eigentlich nicht am Anpressdruck vom Kofferraum liegen, oder? Dann würde dich das Wasser eher über die Dichtungen laufen und von da aus dann runter ?(
      Sind deine Dichtungen denn nass - also Dichtungen waren beim letzten Öffnen trocken - die Gegenseite am Deckel auch - und beim nächsten Öffnen nach dem Regen ist alles nass? Bei mir sind die Dichtungen hält immer trocken, bis auf die Stellen, wo das Wasser beim Öffnen rauf tropft.
      Hattest du den Wagen bewegt oder stand er jetzt im Regen rum und du hast es danach gesehen, dass beim Stehen Wasser rein gekommen ist?
      Der Wagen stand, die Dichtungen sind trocken. Hatte immer das Gefühl das Wasser würde unter der Dichting durchkommen was aber dank der Dichtmasse definitiv nicht mehr möglich ist.
    • Dann bin ich mal auf den Bericht von Yellowbird gespannt, ob es was bringt. Heute Morgen war es noch dunkel und ich hab schnell nach Gefühl alles weg gewischt. Muss heute Nachmittag mal unter die Kofferraumplatte schauen, die ist bis zum Einkaufen voller Getränkekästen...
      Ich hatte aber in den vergangenen Wochen keine Probleme mehr mit Wasser in der Reserveradmulde - halt seit dem ich immer weg wische.

      @Steffen: wenn das bei dir durch das Abdichten jetzt sicher dicht ist, warum hattest wieder Wasser an den Stellen? Oder meinst, dass sich das Wasser von außen zwischen Dichtung und deiner Abdichtung an der Falz drüber zieht und dann innen an der Karosse runter läuft? Aber warum tritt es dann an den alten Stellen wieder aus? Nicht Mäuschen, ein Regentropfen müsste man sein... ?( ?( ?(

      Ich versteh das Ganze nicht ||
    • Das verstehe ich auch nicht, glaub langsam das es echt über die Dichtung läuft. Könnte auch gut möglich sein da ich mein Auto über den ganzen Winter am Cetek Ladegerät hängen hatte. Das Kabel der Kabeltrommel ging unten rechts an der Ladekante nach draussen und jetzt ich es genau gegenüber undicht. Vielleicht hat sich der Deckel ja minimal verzogen. Werde dann mal das Spaltmaß prüfen und schauen ob er wieder nass ist denn es hat heute nacht geregnet :D
    • Alida, wenn ich das richtig gelesen habe, ist Deine Kofferraumhaube doch gar nicht undicht?
      Du hattest doch nur bemängelt, dass auf der Klappe stehendes Wasser beim Öffnen der Klappe in einem solchen Schwall Richtung Heckscheibe läuft, dass die Rinne um den Kofferraum dann überläuft.

      Ich denke aber, dass man eine vermutlich schief sitzende Klappe nicht durch einseitiges Unterfüttern der Dichtung, sondern eher durch Einstellen der Klappe beheben müsste. In der Theorie jedenfalls -VW sollte das doch hinbekommen. Ist das nicht das, was die Dame im Film über die Eos-Fertigung gemacht hat?
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Hallo Micha,

      ich glaube/denke/hoffe, dass das bei mir der Grund war. Seitdem ich es immer weg wische oder den Deckel nur nen Spalt öffne, hatte ich nix mehr. Ich werde auch - solange es so bleibt - nix an der Dichtung machen.
      Mich interessiert es einfach - zum einen, weil mein Kopf immer alles verstehen muss (ein Laster halt) und zum anderen, falls es denn bei mir auch auftreten sollte, dass ich gewappnet bin (bei manchen war es ja nicht gleich von Anfang an). Vielleicht kommt man ja auch durch gemeinsame Diskussionen auch noch auf ne andere Idee und kann primär Steffen so helfen und allen anderen in der Zukunft...

      Siehste, wegen der Klappe - die sitzt eigentlich nicht schief bei mir, sondern genau mittig. Um das bei mir zu beheben, müsste die Klappe ein bis zwei Zentimeter Richtung Heckscheibe und das geht ja nicht, ohne das ganze Heck umzubauen - dann lieber mit Tempo rum laufen... ;)

      Viele Grüße
    • Mit Schief meine ich weniger eine "verschobene Montage" (obwohl auch das möglich wäre), sondern vor allem einen Höhenunterschied zur Dichtung. Die Heckklappe ist nun mal durch das komplizierte Scharnier in mehreren Ebenen schwenkbar. Meine Überlegung ist eben, dass vermutlich nicht die Dichtung diejenige ist, die bis zur Heckklappe reichen muss (was man durch Unterfüttern sicherstellen müsste), sondern die Heckklappe so eingestellt sein muss, dass sie auf der Dichtung aufliegt. Und zwar nach dem Schließen des Kofferraums wie auch nach dem Schließen des Dachs. Das wird man aber vermutlich nur mit irgendwelchen Einstelllehren prüfen können.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Grade eben geschaut, wieder Nass ;wrong)
      Ich mach jetzt die Dichtpaste wieder raus und lege richtig dick Butylschnur rein damit die Dichtung "höher" also näher zum Deckel kommt.
      Ich mach dann die Dichtung mit roter Kreide voll damit ich am Deckel sehe ob er diese auch berührt.
      Des derf ja wohl ni wor soi :D
    • So, Dichtpampe drinnengelassen und nochmal eine dicke Butylschnur rein damit die Dichtung näher zum Deckel kommt.
      NUR EIN PROVISORIUM SO VERKLEBT UND DRECKIG BLEIBT ES NICHT
      50 Liter Wasser verspritzt und 30 Liter aus Eimer darüber und siehe da, es ist mal wieder dicht.....

      Bin sehr auf den nächsten Regen gespannt.
      :thumbsup:

      20160415_152105.jpg 20160415_152054.jpg


      20160415_152116.jpg 20160415_160136.jpg 20160415_160153.jpg


      20160415_160204.jpg
    • Weißt du genau, wo es rein kommt? Sonst mal ne ganz doofe Idee - Küchenkrepp, Tempo oder Klopapier an der Seite von innen dran machen, dass du es auf die Stelle immer weiter eingrenzen kannst. Oder sind es definitiv die beiden Stellen, die du auf dem Foto der letzten Seite markiert hast?

      Naja, heute zwei drei Tropfen, morgen zwei drei Tropfen... Irgendwann ist es dann aber eben mehr...
    • Hallo liebe Mitstreiter, ich glaube das ich des Rätselslösung habe.
      Das Auto wurde um das Dach gebaut. lach VW hat einfach mal ein bestehendes Klappdach eingekauft und den Rest Auto drumherum gebaut. Spaß bei Seite aber so kommt es mir echt vor, so eine Schrottkiste.

      Ich glaube aber wirklich das ich jetzt den Fehler habe. Es liegt an den Schachdichtungen!!!! Lösung folgt weiter unten

      Jetzt erstmal zu DH Steve.

      DH Steve Du solltest 3 oder 4 Kleenextücher am Stück zu einer langen Wurst zusammendrehen und wie folgt im Kofferraum verlegen:20160417_144249[1].jpg
      Mach es aber wenn das Verdeck zu ist. Ich habe es nur zur Anschauungszwecken geöffnet. Warte nicht zu lange nach dem Regen und schau nach an welcher Stelle das Kleenex feucht ist.

      So jetzt zur Lösung und glaubt mir als ich das entdeckt habe war ich auf min. 240. Die Ingenieure bei VW haben wirklich den Knall noch nicht gehört. Ich würde die alle feuern!!!
      Also ich habe lange versucht den Deckel einzustellen und verschiedenste Aquariumschläuche in die Kofferrraumdichtung einzufügen. Das Problem mit den Schläuchen ist der Übergang wo kein Schlauch mehr ist. Da läuft das Wasser immer rein. Bringt leider nichts oder ich sollte mal nach etwas weicheren Schläuchen suchen , denn da wo ein Schlauch in der Dichtung war, war alles bombentrocken. Also nach der Kleenexprüfmethode.
      Dann habe ich weiterhin versucht den Deckel richtig einzustellen. Das ist mir leider nur halbwegs geglückt, hat aber eine Verbesserung gebracht, war aber immer noch undicht. Also habe ich mich in Butylschnur drehen geübt und eine 4mm Schnur unter die Dichtung auf das Stehblech eingebracht:
      20160417_153028[1].jpg
      Bingo die Kiste war dicht bis ich ihn den Hang mit dem Heck runter gestellt habe. Kleenex waren jetzt im Bereich der Heckleuchten nass. Ich wollte es echt nicht glauben. Wo kam das Wasser her?? Ich war so verzweifelt , das meine Freundin fragte was los sei, da habe ich ihr den Sch.... gezeigt und dabei auf die Kofferrraumdichtung gedrückt. Das Wasser lief schön aus den kleinen innenliegenden Löchern der Dichtung :
      20160417_144315[1].jpg

      Das hieß für mich Dichtung kaputt. Irgendwo ein Riss?? Dichtung wieder abgezogen und geprüft. Kein Riss, kein Loch nichts zu entdecken.
      Als ich den Sternenschlauch oben rausgezogen habe war der klatschnass. Ergo in den Anschluß der Schachdichtung geschaut den kleinen Sternenschlauch rausgefummelt. Da war auch alles feucht. Vorsichtig Druckluft reingeblasen um zu schauen wo das Loch ist und da hörte ich es nur im Schacht pffft machen.
      Schaut Euch das jetzt mal an:
      20160417_144337[1].jpg

      Wahnsinn das Loch in der Schachdichtung ist hinten im Schacht nicht geschlossen. Da läuft munter das Wasser in die Dichtung und dann durch die Löcher in den Kofferraum. Bevorzugt passiert das natürlich wenn das Auto schräg steht
      Ich habe eine Butylkugel in das Loch gedrückt und hoffe jetzt auf Regen.20160417_145138[1].jpg

      Ihr hört von mir ob das Ding jetzt endlich dicht ist. Falls ja fliegt die alte Kofferraumdichtung raus und ich besorge mir eine neue, die ich dann ohne Butylschnur einbauen werde. Ich mag es clean :)
    • Danke @yellowbird, die Suche geht weiter. Ist mir auch schon aufgefallen das im oberen bereich immer wenn ich auf die Dichtung drück viel Wasser rausläuft. Hab eigentlich fast alles mit der Dichtpaste zu daher frage ich mich wie das Wasser da immernoch rein kommt. Wasser sucht sich ja bekanntlich seinen Weg.
      Was kostet eine neue Dichtung oder wie ist die Teilenummer?
      Auf der Dichten Seite ist es aber genauso weshalb ich es einfach nicht kapieren will :D