Undichter Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      auch bei mir ist mit Dauerregen im Remscheid Wasser in die Lademulde gelandet.
      Nach dem die Verkleidung abgenommen wurde und der Wasserablauf beschnitten wurde, kam immer noch Wasser in die Lademulde.
      Dichtung habe ich alle geschmiert.
      Mir ist der Gleiche Wasserverlauf wie Daniel krettette aufgefallen.
      Deswegen würde mich interesseiren was abschließend bei deinem Problem geholfen hat?
      Außerdem ist mir aufgafallen, dass die Fleecedichtung an der Heckscheibe nicht richtig sitzt (in den Kurven).
      Bilder habe ich gamcht fals es jemanden interessiert

      Grüße Andreas



    • Ich hatte das Problem mit Wasser in der Reserveradmulde bzw feuchter Innenverkleidung (Kofferraumdeckel) auch schon. Habe den Kofferraumdeckelöffner von innen mit Silikon abgedichtet und die 3. Bremsleuchte ausgewechselt, weil diese einne Riss hatte und nicht mehr fest in der Aussparung saß.

      Seitdem passts bei mir, den ganzen Winter keinen feuchten Kofferraum gehabt.
      Männer werden nicht erwachsen, es ändert sich nur der Preis ihrer Spielsachen!
    • Hallo ihr Lieben,

      ich krame doch den älteren Fred mal wieder raus. Als ich am Samstag und heute Morgen den Kofferraum aufgemacht hab (es kam bei uns in den letzten Nächten genügend Wasser vom Himmel), kamen mir die Bilder irgendwie aus dem Forum bekannt vor. Ich hatte an beiden Tagen - es stand ordentlich Wasser aufm Kofferraumdeckel - das Problem, dass es an den hinteren Ecken schön rechts und links reingelaufen ist und sich von dort wahrscheinlich den Weg in die Reserveradmulde suchen wird. Der Kofferraum an sich ist dicht. Nur wenn man den Deckel - auch in Zeitlupe - aufmacht, läuft das Wasser, welches oben drauf steht, so schnell nach hinten in Richtung Heckscheibe und von dort zu den Ecken, dass es einfach über die Dichtungen hinten reintropft (quasi innen am Deckel hochgedrückt wird und dann hinter der Dichtung rein tropft).

      Weiß irgendwer, ob und wenn ja Carsten (Krettette) das damals gelöst bekommen hat?

      Die Dichtung oder der Kofferraum ist an sich ja dicht, eben nur, wenn Wasser aufm Deckel steht und man den auf macht. Oder kann man an die Ecken irgendwie ne Art Ablauf basteln, dass das Wasser beim Aufmachen gar nicht nach oben laufen kann? Hat hier irgendwer ne Idee? Mag ja auch nicht jedes mal erst den Kofferraumdeckel von außen abwischen, ehe ich ihn aufmache...

      Viele Grüße,
      Alida
    • Wenn viel Wasser auf dem Kofferraumdeckel liegt, dann heb ich ihn erst nur vorsichtig an, damit das meiste Wasser in den Ablauf bei der Heckscheibe fließen kann. Aber wenn ich den Deckel danach ganz öffne, tropft immer etwas Wasser vom Heck in den Kofferraum, und zwar genau in die Kunststoffaufnahme, wo der Innendeckel eingerastet wird. Sind zwar immer nur ein paar Tropfen, nervt aber trotzdem
      Männer werden nicht erwachsen, es ändert sich nur der Preis ihrer Spielsachen!
    • Wir nutzen dafür ein Waterblade
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Stig schrieb:

      Wenn viel Wasser auf dem Kofferraumdeckel liegt, dann heb ich ihn erst nur vorsichtig an, damit das meiste Wasser in den Ablauf bei der Heckscheibe fließen kann. Aber wenn ich den Deckel danach ganz öffne, tropft immer etwas Wasser vom Heck in den Kofferraum, und zwar genau in die Kunststoffaufnahme, wo der Innendeckel eingerastet wird. Sind zwar immer nur ein paar Tropfen, nervt aber trotzdem
      So mache ich das auch - vor allem jetzt, wo ich es weiß, noch vorsichtiger. Sicher, es sind immer nur ein paar Tropfen - bei den 300 Regentagen, die wir letztes Jahr hatten, ergibt das aber schon einiges. Da ich ne Pfütze hinten drin hatte, möchte ich es gerne irgendwie verhindern und laufe jetzt immer mit nem Tempo rum, bevor ich den Deckel wieder zu mache. Sicher ist sicher... :/
    • Habt ihr nicht die Gummilippe an dem Ablauf ? Diese sorgt dafür das Wasser beim runterließen von der Heckscheibe in den Ablauf langsam reintröpfelt . Früher ohne die Lippe schwappte es gerne über den Ablauf .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Morti schrieb:

      Jeanny schrieb:

      Wir nutzen dafür ein Waterblade
      Das ist ja interessant, dieses Teil. Macht das auch keine Kratzer?Hatte auch schon an nen Abzieher, Tuch o.ä. gedacht...

      Vielen Dank für den Tipp!
      Ich nutze es hauptsächlich nach dem Waschen, aber auch für die Fenster, das Dach und die Heckklappe. Seitenteile und Front mache ich damit nicht im schmutzigen Zustand. Bis jetzt (nach über 4 Jahren) macht es keine Kratzer :D . Jede Waschanlage verursacht mehr.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Eos-Chief schrieb:

      Habt ihr nicht die Gummilippe an dem Ablauf ? Diese sorgt dafür das Wasser beim runterließen von der Heckscheibe in den Ablauf langsam reintröpfelt . Früher ohne die Lippe schwappte es gerne über den Ablauf .
      Meinst du die Gummilippe am C-Element, also unter der silbernen Leiste unterm Heckfenster? Die hab ich, aber es läuft ja nicht vom Heckfenster-zumindest ist das nicht das Problem, sondern von der Kofferraumklappe, wenn man die auf macht. Oder gibt es dafür auch noch ne Gummilippe?
    • Morti schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Habt ihr nicht die Gummilippe an dem Ablauf ? Diese sorgt dafür das Wasser beim runterließen von der Heckscheibe in den Ablauf langsam reintröpfelt . Früher ohne die Lippe schwappte es gerne über den Ablauf .
      Meinst du die Gummilippe am C-Element, also unter der silbernen Leiste unterm Heckfenster? Die hab ich, aber es läuft ja nicht vom Heckfenster-zumindest ist das nicht das Problem, sondern von der Kofferraumklappe, wenn man die auf macht. Oder gibt es dafür auch noch ne Gummilippe?
      Ja die mein ich . Verstehen wir uns richtig , wenn du den Deckel öffnest läuft es rein . Oder wenn du die hochschwengst . Ich kenn dieses Problem nicht . Wenn wir sie öffnen und das normal , dann läuft das Wasser gegen die Heckscheibe und von da aus in den Ablauf . Es tropft schon mal von der Geraden Seite wo der Öffner ist in den Kofferaum , aber das ist nicht der Rede wert . Bei uns zumindest .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo Ralf,

      die Lippe unterm C-Element habe ich. Wenn ich die Kofferraumklappe aufmache und anhebe, läuft das Wasser nach hinten Richtung Heckscheibe und dann in die Tonne und weg. Ein Teil des Wassers läuft aber an der hinteren Kante der Klappe entlang zu den beiden Ecken der Klappe (da kommt ja dann auch noch das Wasser, was an den Seiten der Kofferraumklappe steht, dazu). Scheinbar ist das Wasser so schnell oder schwer oder es ist so viel, dass es dann quasi um die Kante rum, nach 'oben' also an der Unterseite des Deckels hoch läuft und dann vor der Dichtung (vom Kofferraum aus gesehen) auf die Dichtung und die schwarzen Kästen tropft. Da diese Kästen ja nicht so breit sind, läuft es dann von dort zwischen Kasten und Karosserie nach unten - vermutlich kommt es dann in der Reserveradmulde wieder raus...

      Meine Überlegung wäre gewesen, an der Kante der Kofferraumklappe von unten irgendwas dran zu machen. Quasi als Tropfkante, damit das Wasser an den Ecken runter tropft und eben nicht erst bis an die Deckelunterseite laufen kann.
      Auch die Dichtung mit Butylschnnur abdichten würde nix bringen, da das Problem ja an der Klappe bzw. an der fehlenden Tropfkante liegt.
      Man muss oder kann sich dieses 'Phänomen' so vorstellen, wie wenn man Kaffee aus einer Tasse in eine andere Tasse schütten will - der Großteil des Kaffees kommt in der zweiten Tasse an, aber ein bisl läuft an der ersten (ausgießenden) Tasse runter und tropft da dann am Boden ab - aber eben nicht in die zweite Tasse sondern auf den Tisch oder Boden.

      Ich weiß, ich kann nicht gut erklären :/ , hoffe aber, es ist ein bisl klarer geworden ?(

      Viele Grüße,
      Alida ;-winke
    • dertelekomiker schrieb:

      Wenn man den Kofferraum normal öffnet, dann läuft das Wasser doch in die Rinne unterhalb der Heckscheibe. Lediglich ein paar Tropfen aus den Fugen der Rücklichter sind manchmal unvermeidlich. Vielleicht öffnest Du zu langsam, sodass sich das Wasser sammelt und schon vorher in den Kofferraum läuft, statt in die Rinne?
      Ja, der Großteil läuft normal in die Rinne rein, aber ein bisschen was und das von den Seiten der Kofferraumklappe läuft bei mir zu den Ecken und tropft von da aus eben rein. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll ?(
    • Meiner war ja auch undicht.
      Hab die Kofferraumdichtung mit dauerelasticher Dichtmasse abgedichtet.
      Hab das Stelle jetzt mehrmals abgedampft, Eimer Wasser drüber und mit dem Schlauch abgespritzt.
      Ich lag dabei auch mit einer Lampe im Kofferraum ;klatsch2*
      Er scheint jetzt endlich wieder Dicht zu sein.
      Trau mich aber gar nicht die Verkleidung wieder dranzubauen :D
      Vor dem Öffnen unbedingt den Deckel abtrocknen oder sich in den Kofferraum legen, da es über die spitze Ecke des Deckels genau da tropfte wo es auch undicht war :greis;
      Hab nach dem öffnen auch gleich einen Lappen über die Ecke geworfen um sicher zu gehen.
      Butylschnur war mir zu steif oder es war zu kalt draußen, deshalb die dauerelastische Masse. Die ist viel weicher und klebriger als die Butylschnur.
      An den roten Pfeilen ist es reingelaufen.
      20160209_173137.jpg

      Diese Stelle neu abgedichtet, von der Chromleiste bis zum Rücklicht (nicht nur die 4cm)

      1.jpg

      Das blaue zeigt wie das Wasser gelaufen ist, Steuergeräte waren nass ;(

      2.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DH-Steve ()

    • Hallo Steffen,
      danke für die super Bilder. :thumbsup: Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir jetzt alles dicht ist =pray

      Bei mir sehr ich es ja aber, wenn ich die Klappe hoch mache, wie es tropft/läuft - und zwar genau auf die schwarzen Kästen, bei dir im zweiten Bild hinter/über der Grünen gepunkteten Linie (sieht bei dir grau aus). Von dort läuft es dann hinter die Verkleidung...
      Was hast du denn für ne Dichtmasse genommen? Geht die Dichtung wirklich so einfach runter und im Anschluss wieder drauf? Ich trau mich da nicht so richtig, dran zu ziehen...


      Viele Grüße, Alida
    • eos-ramazzotti schrieb:

      DH-Steve schrieb:

      Ich lag dabei auch mit einer Lampe im Kofferraum
      ..und keine Angst gehabt, dass der Kofferraum nicht mehr aufgeht ?( Siehe hier Schnappi, das kleine Eosmobil *devil*
      Ich bin schonmal vom Innenraum in den Kofferraum weil er nicht mehr aufging (Stecker vom Steuergerät und den Deckel zugehaun ;no! )
      Ich 1,85 / 92kg / athletisch :thumbsup:

      Morti schrieb:


      Was hast du denn für ne Dichtmasse genommen? Geht die Dichtung wirklich so einfach runter und im Anschluss wieder drauf? Ich trau mich da nicht so richtig, dran zu ziehen...


      Viele Grüße, Alida

      Dichtmasse Karosserie schwarz Kautschuk, dauerelastisch, überlackierbar (kein Karosserie Kleber!)
      Ja geht einfach ab und auch einfach wieder drauf. Da die Butylschnur sehr steif war hatte ich die Dichtung vorsichtig mit Lappen und Gummihammer draufgeklopft. War mir aber nix also wieder raus und die Dichtmasse rein. Ging viel leichter und ohne Hammer.
    • Sooooo, heute den ganzen Tag geregnet teilweise auch sehr heftig.
      Grade eben nachgeschaut----> Wieder eine kleine Pfütze (also ca. 20 Tropfen) ::69
      Wenn ich die Verkleidung montiert hätte wäre es vielleicht gar nicht aufgefallen.
      Zählt das jetzt als dicht? ?(

      Vorher war die Verkleidung ja triefend nass, 100Kg schwer und alles verschimmelt, jetzt wäre sie noch nicht einmal Nass (evtl. minimal feucht) gewesen.
      Was würdet ihr tun?
      :D