Undichter Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey,

      diesen Beitrag habe ich auch Aufmerksam durchgelesen.
      Nur habe ich das nicht ganz verstanden...

      Dach halb öffnen und dann die Dichtung von hinten her hochziehen und dann nur mit der Butylschnur nachbessern und die Dichtung wieder aufstecken?

      Danke schon einmal
    • Ha
      geht etwas durcheinander :D
      Nimm ne kleine Spritze mit Wasser und drück es unter der Dichtung rein.
      Im Bild rechter blauer Pfeil





      Wenns dann am Stellmotor für die Tankklappe tropft(Bild) , würd ich mal mit der Butylschnur testen.
      Ablaufventil in die Reserveradwanne , Teilenummer steht im Beitrag (läuft der Hobel wenigstens nich über :D )




      Meiner is auch 08 Mj 09 mit neuen Schachtdichtungen , allerdings wurde die Butylschnur vergessen.
      Is laut TPI zu verbauen wenn die neuen Schachtdichtungen verbaut werden.
      SoDenn





    • Dach halb öffnen und dann die Dichtung von hinten her hochziehen und dann nur mit der Butylschnur nachbessern und die Dichtung wieder aufstecken?
      Genau so. Butylschnur so legen das das Wasser nicht unter de Schachtleiste durch kann , und dann oben auf
      den Stehblechen für die Kofferraumdichtung breitdrücken. Nichz das da durchläuft.
      In dem Bild, is halt auf den Stehblechen, noch nicht breitgeschmiert.

    • Also, sichtbar kommt Wasser beim Öffnen des Deckels wie folgt rein.


      Verdeckkasten beidseitig Trocken, Ablaufschläuche sind auch in Ordnung und für einen besseren Ablauf modifiziert worden, wie auch im Forum beschrieben.

      Gerade noch einmal schnell runter gelaufen und ein Bild gemacht. Aber welche Version verbaut ist... keine Ahnung :D
    • Hi
      Sieht wie die neue Variante aus. Teste halt mit der Spritze!!
      Bei meinem is die Koferraumdichtung an den Stellen auch feucht wenn ich aufmache .Meiner is, nach der Aktion ,aber furztrocken.
      Allerdings sieht Deine iwi Scheisse aus , kann an der Perspektive liegen .
      Mach die mal sauber und schmier Krytox drauf . evtl wirds besser.
      Neue Dichtung kost glaub 119,- + 2 Sternschläuche 2,- kann mann selbst tauschen . dann gleich Tape über die Bleche auf denen die Dichtung steckt (Bestandteil der TPI) . Dichtung drauf evtl. 1Leck weniger .
      SoDenn
    • Bin Dir schon einmal echt dankbar für die Tipps ! :thumbup:

      Bei mir sieht es fast exakt aus wie die ersten Bilder DEINEM TREAD
      Da der EOS die Woche über sowieso steht, werde ich beobachten ob das Wasser wieder einen Weg in den Kofferraum findet.
      Anschließend werde ich die Dichtung wie von Dir beschrieben mal neu mit Dichtschnur Abdichten (sollte den gleichen Effekt haben als eine neue Dichtung, denke ich mal )

      Vielleicht wäre das ja schon die Lösung :rolleyes: bin gespannt! Was für ein Dichtband hast überhaupt verwendet?

      Interessieren tut es mich jedoch schon, wie es mit der EOS-STRATEGIE ablaufen würde bei BJ 08/2008.

      Vielleicht kann mir da noch jemand auf die Sprünge helfen.

      Vielen Dank :thumbsup:
    • Is der olle Filz hinterm Verdecksteuergerät schöön nass ??
      Wenn ja , würd ich fast drauf wetten das das selbe Prob is.
      Butylschnur vom :) , die dünne , gibt 2 glaub 4 & 8 mm. Tape für die Stehbleche der Kofferraumdichtung ,Panzertape, Gewebeklebeband.....
      SoDenn


      Ps: gib bitte hier Rückmeldung, obs geholfen hat!!!!
      Eos Strategie is ne Hausnummer !! Wegen nem Undichtem Kofferraum die ganze Karre auseinanderreissen?? 8| .
      Nur wenn nix anderes mehr geht!!!
    • Filz war schon nass, auf beiden Seiten und eine Etappe dahinter, also der Raum wo die Entlüftungsklappen sind, stand das Wasser schon...
      Also Butylschnur 4mm vom :) udn zusätzlich noch Panzertape? Wofür das Tape?

      Ich werde das ganze einmal ausprobieren und dann bescheid geben. Hoffentlich mache ich nicht mehr kaputt :lachen:

      Aber danke ;klatsch2*
    • udn zusätzlich noch Panzertape? Wofür das Tape?
      Die Bleche auf dem die Kofferraumdichtung steckt ist nur alle 10 cm Punktgeschweißt .
      Zw. den Schweißpunkten is nen Spalt ,zw. den Blechen. Wenns ungünstig kommt zieht das Wasser unter die Dichtung.....
      ...... durch zb. Wind ,Kapillarwirkung ... kommts dann bis zw. die Bleche .. Wasser geht manchmal eigenartige Wege!!!


      Das Tape dann über die Bleche auf denen die Dichtung steckt legen und Dichtung aufstecken .

      Is echt kein Hexenwerk: Stück Butylschnur (vom :) die dünne Variante) , gutes Doppelseitiges Tape (zb. Servotape) ,
      bisschen DuctTape , nen entfettenden Riniger (Bremsenreiniger o.ä.). Da bist mit 20 € für Mat. durch!!!
      Ich hab für die 2 Seite iwi 15 min gebraucht. Seit dem is der Kofferraum Staubtrocken.




      Dat Filzzeug reiss raus !!! Bekommst im guten eh nie wieder trocken!!
    • Wenn manns aufmacht , isses klar .
      Pfeil - Wasser rein .




      Der Kreis Rot Butylschnur ca. 2-3 cm . Schwarz -- Stehblech für die Kofferraumdichtung.
      Panzertape anlegen , überklappen ----dann is der Spalt zw. den Blechen zu :happy: . Darauf einfach wieder die Kofferraumdichtung aufstecken!!




      Der eingekreiste rote Bereich in Bild 2 is quasi unter/hinter /nach dem Pfeil in Bild 1 .
      Das Tape über die Stehbleche am besten nat. umlaufend . also Koferraumdichtung komplett runter , Tape drüber --Dichtung aufstecken..
      Besser kann ichs nich erklären :huh: . Wenn man dat erstmal aufgemacht hat , isses selbsterklärend .
      SoDenn mir muss ins Bett


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baschi5 ()

    • Meine Befürchtung hat sich anscheinend bestätigt. Die Kofferraumdichtung scheint eine Macke zu haben oder ist zu weich oder sonstwas.
      Ich hatte den Eos jetzt 2 Tage getrocknet und mit auseinander genommenem Kofferraum vor der Tür stehen und habe gerade noch einmal nachgeschaut.

      Bei halb geöffnetem Kofferraumdeckel sah alles gut aus und der Kofferraum und die Zwischenräume waren Trocken.
      Kaum macht man den Kofferraumdeckel komplett auf, suppt die Flüssigkeit vom Deckel am hinteren Ende der Dichtung über die Dichtung hinein.

      Die ganze Dichtung ist Feucht, obwohl der Kofferraumdeckel zu war.
      Ich konnte von der Öffnung des Kofferraums zusehen wie sich das Wasser in Richtung Reserveradmulde bewegt hat.

      Jetzt weiss ich nicht weiter.... Dichtung neu kaufen und Wechseln oder zum Eos Stützpunkt.
      Auch kann ich mir nicht erklären, warum das Wasser so tückisch über einen kleinen inneren Teil der Heckklappe, auf die Dichtung hinein kommt.

      Ist das nicht ein bekanntes Problem?

      Das ganze schaut wie folgt aus und passiert bei jeder Kofferraumöffnung, wenn der Kofferraumdeckel nass ist.
    • Hi
      Das normal , damit holst dir das Wasser nich Literweise rein. Ausser du öffnest 100x am Tag den Kofferraum :P
      So wies aussieht hast du ne ältere Dichtung verbaut (hattest doch die TPI drucken lassen oder??)
      Mach mal ne Detailaufnahme vom Übergang Schachtdichtung/Kofferraumdichtung etwas wieter richtung Rücklicht (da is bei deinem ne lang Lippe zu sehen).
      SoDenn
    • Muss gerade mal nachfragen was du mit TPI drucken lassen meinst?
      Habe die Dichtungen im Herbst alle mit Krytox behandelt.

      Ich habe kein Wasser im Deckel, sondern das Wasser fließt vom Deckel hinten an der Spitze des Deckels am Inneren des deckels runter und ein wenig kommt so immer rein.

      Die Aufnahme mache ich morgen mit meiner vernünftigen Kamera nicht bei Dunkelheit mit dem Handy.

      Vielen dank schon einmal vorab für deine Hilfestellung
    • Die Bilder meiner Problemzone

      Im ersten Bild schön zu sehen, wie sich das Wasser auf der Abdeckung seinen Weg sucht..






      Der Kofferraum war auch soweit trocken heute, nur die Frontscheibe und Heckscheibe wieder mal extrem beschlagen trotz Luftentfeuchter der auf der Rückbank platziert ist. :(

      Weis nun nicht was zu machen ist. Neue Dichtung verbauen? Mit Butylband abdichten oder doch zum Stützpunkt?.. :(
    • Muss gerade mal nachfragen was du mit TPI drucken lassen meinst?
      Uuups das wae wer anderes. Meinen tu ich die TPI 2021661/5 is quasi ne Sammlung zum Undichtem
      EOS-Hintern von VW. Glaub 36 Seiten.
      Evtl. findest ja nen netten Mitarbeiter beim :) , der die fix ausdruckt.
      SoDenn

    • Hallo,

      Das mit der TPI war ich in dem Tauwetter Thread :D
      Ich häng mich mal hier mit ran. Es ist eigentlich nicht kompliziert und von Bashi gut beschrieben, man muß nur den Mut aufbringen die Dichtung ab zu ziehen, dann versteht man die Beschreibung.
      Ich habe es gestern so gemacht:
      - Dach öffnen und den Vorgang abbrechen wenn das Dach im Kofferraum liegt, der Deckel aber noch offen ist
      - Dichtung bis zu den Rückleuchten abziehen (ist am Übergang zur hinteren Seitenscheibendichtung gesteckt)
      - alles reinigen und die Stehbleche wo die Dichtung drauf war mit Spiritus entfetten
      - falls die neue Schachtabdichtung verbaut ist ein kleines Stück Butylschnur unter den letzten Gummi kleben (wenn man den ein Stück anhebt, weiß man warum)
      - Stechbleche mit einem guten Gewebeklebeband umkleben (um die Kante oben ab zu dichten)
      - Dichtung zusammen stecken und wieder ordentlich auf die Stehbleche setzen
      - den Gummiklotz am Übergang der Dichtung mit gutem doppelseitigem Klebeband ankleben
      - fertig

      Jetzt heißt es abwarten ob ich wieder Wasser finde.

      In der Dichtung steckt da wo sie zusammengesteckt ist der sogenannte Sternschlauch. Das ist ein Sternförmiger Gummischlauch. Laut TPI soll bei einer neuen Dichtung der alte Schlauch mitverwendet werden. Also alten Schlauch mit etwas Seifenlauge einsprühen, reinschieben und dann den neuen Schlauch reinschieben. Wenn ich mir das so ansehe würde damit der Gummi in dem Bereich wo vermutlich Wasser reinkommt verstärkt werden. Wenn meiner jetzt noch undicht ist, werde ich mal schauen ob es diese Sternschläuche auch einzeln gibt.

      Viele Grüße
      Oliver
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023