Undichter Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das mit der Waschstrasse kannst Du vergessen, wenn das Wasser durch die Entlüftungsöffnungen (seitlich) oder durch die Öffnungen oben im Radhaus reinkommt. Ich hab nix dagegen, wenn Du Dir das ausdruckst und dem :) unter die Nase reibst.... ;)

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Hallo zusammen,

      ich melde mich auch mal zu diesem Thema:

      Meiner BJ 05/07, hat auch Mengen an Schimmel im Kofferaum, zudem Feuchtigkeit im Fahrgastraum ( hinten ), habe ihn heute deshalb zum Stützpunkthändler nach Osnabrück gefahren...da war das Problem bekannt!

      Er soll dann bis nächste Woche fertig werden, da bin ich mal gespannt.

      Was haben wir bis jetzt erlebt:

      Wassereintritt A-Säule....behoben

      Lackkratzer ca 5 cm an der C-Säule durch Dachbetrieb....eingestellt, neu lackiert.

      Zuziehmotor der Hecklappe funktioniert nicht....Steuerung war mit Wasser vollgelaufen, Anschlüsse korrodiert..neue Steuerung eingebaut

      VW-Zeichen Heckklappenbetätigung klappt nicht selbstständig zurück..noch nicht behoben

      Ist schon ne Menge für ein 10 Monate altes Auto..oder?

      Ich habe das Thema Rückkaufabwicklung schon angesprochen und werde jetzt mich beraten lassen, wie das am besten abläuft. Für mich ist das undiskutabel, das Auto weiter zu fahren, sozusagen als beta-Tester für VW. Was wird denn noch alles kommen, wenn ich da an die 22 Stellmotoren fürs Dach denke, dann wird mir jetzt schon schlecht.

      Und irgendwie will ich auch keine Schimmelsporen im Auto haben, die gehen ja bekanntlicherweise nur durch Sterilisation kaputt, da hilft dann auch kein Desinfektionsspray oder ähnliches.

      Ich berichte wie es weiter geht

      Schoener Gruß
    • moin

      leider musste ich letztes wochenende auch feststellen, dass mein kofferraum undicht ist.
      unten in der reserveradmulde war alles nass ;(
      und die abdeckung zur mulde von unten stark verschimmel.
      hatte heute einen termin beim :D ,
      - kofferraum soll jetzt dicht sein (man kennt wohl einen massnahmenkatalog den man abarbeitet)
      - die besagte abdeckung ist neu
      - die abdeckung für die hydraulikpumpe leider auch (die schaumstoffmatte :( , nun ich seh`s ja sonst nicht)
      - der gesamte wagen wurde innen und aussen komplett und professionel gereinigt (aufbereiter) :)
      - mein gti schaltknauf wurde eben mit montiert (hat natürlich nix mit wasser im kofferraum zutun)
      mal die nächste feuchtperiode abwarten, das dauert bei uns meist nicht lang, ob`s jetzt dicht ist.
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von domaxen17 ()

    • AzZkIkR schrieb:

      Mein Beileid, das ist verdammt ärgerlich! Ich schaue aufgrund dieser Tatsache oft unter den Kofferraumboden
      um Feuchtigkeit sofort zu entdecken, bevor Schimmel entstehen kann...

      Das war schlussendlich auch der Grund, warum mein EOS verkauft wird!

      Ständig dieses ungute Gefühl und das ständige nachschauen, ob er überall dicht ist! Als Laternenparker habe ich da doch viel zu tun....

      Hofi

      PS: EOS zurzeit dicht!
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.
    • Eine wahre Freude bei diesem Wetter einzukaufen, der ganze Kofferraum ist nass weil ständig Schnee reinfliegt wenn man Kofferraumdeckel losmacht. Klar, vorher alles wegfegen..............man hat ja soooo viel Zeit............das sind wohl die Nachteile eines sonst so tollen Autos........
    • So, jetzt hat es auch uns erwischt.
      Waren ja zwischen den Jahren ein Paar Tage im Harz. Herrliches Winterwetter, schön frostig und wie in ganz Deutschland reichliche Schnee.
      Na ja, wie ich es ganz gerne mache, einige Touren auch über kleine, verschneite Strassen, bis es nicht mehr weiter ging und wir fest saßen.
      Auf der Suche nach dem Abschleppseil und Öse sah ich dann das Wasser in der Reserveradmulde. ;waah_ .

      Hab dann letzten Samstag mal genutzt, alles trockenzulegen (blöde Schaumstoffummantlung der Hydraulikpumpe, saugt gut 1 Liter Wasser auf) und gleichzeitig die Abläufe der Dachdichtungen zu kontrollieren. Aber da läuft alles perfekt ab.
      Also Auto wieder geschlossen und abwarten. Vielleicht lag es ja nur an dem extremen Winterwetter, denn bisher war unser EOS absolut dicht und trocken.
      Nach dem Regen der letzten Tage gestern wieder kontrolliert (Laternenparkplatz), leider wieder bestimmt ein Liter Wasser, hauptsächlich im Schaumstoff und einige Pfützen in der Mulde, ausserdem war der gesamte Teppich ziemlich klamm.

      Werde Dienstag mal zum Freundlichen fahren, mal sehen, ob´s die Dichtung oder die Zwangsentlüftung ist.

      Hat vielleicht jemand die TPL Nummern dieser beiden Probleme?

      Gruß Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • EOS veneer schrieb:

      So, jetzt hat es auch uns erwischt.
      Waren ja zwischen den Jahren ein Paar Tage im Harz. Herrliches Winterwetter, schön frostig und wie in ganz Deutschland reichliche Schnee.
      Na ja, wie ich es ganz gerne mache, einige Touren auch über kleine, verschneite Strassen, bis es nicht mehr weiter ging und wir fest saßen.
      Auf der Suche nach dem Abschleppseil und Öse sah ich dann das Wasser in der Reserveradmulde. ;waah_ .

      Das ist ja mal echt komisch. Könnten die Abläufe zugefroren sein?
    • Maggus schrieb:

      Das ist ja mal echt komisch. Könnten die Abläufe zugefroren sein?
      Nein, eben nicht. War auch meine erste Vermutung, oder besser Hoffnung, deshalb auch der Test mit den Abläufen, aber die sind absolut frei und gerade letzte Woche bei +8 - +14°C kann es erst recht nicht sein.

      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Hi Volker,
      das Thema hatten wir ja schon oft.
      Aber ich kann mich nicht erinnern, ob es dafür eine eindeutige Fehlerzuordnung gab.
      Also keine Vermutungen! Sondern die tatsächliche Ursache!
      Weißt Du, oder jemand anderer hier genaueres?
      Vielleicht kann man dann in irgendeiner Weise vorbeugen!
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Update:

      War also am Dienstag bei unserem Freundlichen in Haltern, aber wie mir Andreas (Südschwede) schon geschrieben hatte, ist dieser kein Eos Stützpunkt. Hatte mich dank Andreas und Christian_M auch sehr gut vorbereitet :thumbup: , so das nur drei Möglichleiten blieben:
      • Kofferraum Zwangsentlüftungsklappen (seitlich hinter der Stoßstange)
      • Kofferraumdeckelöffner (VW-Zeichen)
      • Deckeldichtung

      Na ja, der Meister kam mit raus zum Auto, Deckel auf, Bodenabdeckung angehoben und was sagt er?????
      Au Sch...ße! ?(
      Also rein und an den Service PC, nach fünf Minuten gab er einen weiteren Kommentar:
      Laut VW darf er nichts machen, muß im Eos Stützpunkt gemacht werden .... ;wrong)

      und gab mir als Empfehlung:
      Auto Wicke in Bochum Linden siehe:
      eos-forum.de/index.php?thread/7280

      Na gut, leider ca.60 km von uns entfernt, aber soll sehr gut sein. Was tut man nicht alles für den schönen EOS! :thumbsup:
      Habe dann dort angerufen und einen Termin für den 7. Februar bekommen, sollte aber möglichst diese Woche noch vorbeikommen, da er den Fall komplett aufnehmen will, um eine Kulanzzusage seitens VW zu erhalten.
      War heute vormittag gut eine Stunde vor Ort, scheint ein wirklich kompetenter Laden zu sein.
      Meister und EOS Spezialist haben sich alles sehr genau angesehen und reichlich Bilder gemacht.
      Anschließend erzählte er, das nächste Woche wieder einige VW Experten, u.a. aus Portugal vor Ort in Bochum wären und diesen würden er dann die Bilder zeigen, damit wäre die Kulanz so gut wie sicher.
      Erste Diagnose: Kofferraum Zwangsentlüftungsklappen.
      Allerdings will der EOS Mechaniker im Rahmen der "EOS Strategie" auch alle Dichtungen auf den neuesten Stand bringen (austauschen), da in den zwei Jahren schon wieder einiges geändert wurde.
      Das ganze dauert dann 4-5 Tage.

      Zum Schluß auf meine Nachfrage hin sagte mir der Meister, das sie einer von drei Eos Stützpunkten in ganz D seien, die eine Erfolgsquote von über 95% bezüglich der Abdichtung aller reparierten Eos erzielten.
      Will mal hoffen, das unser dazu gehört und wir dann einen super relauched EOS haben, der absolut dicht ist und auch bleibt.

      Werde weiter berichten,
      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EOS veneer ()

    • Next Update:
      Dienstag kam der Anruf: VW eine komplette Kulanzzusage gemacht hat inkl. Ersatzwagen. :thumbup:

      Mittwoch der nächste Anruf: wenn möglich, den Wagen schon Donnerstag, 27.01. abgeben, da Freitag das Team aus Portugal da ist und sich unseren Eos gerne ansehen möchte.
      Klar, schönes Auto, leider etwas feucht im Kofferraum ;DD

      Somit steht der Wagen jetzt seit gestern in der Werkstatt und soll nächste Woche fertig werden.
      Und Ulrike fährt jetzt Golf 6, TDI bluemotion, ganz nett, wie sie sagt.

      Alles wird gut :thumbsup:

      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • last update (HOPE!)

      Gestern Abend kam der Anruf: Ihr Wagen ist fertig!
      Bin dann heute vormittag nach Bochum gefahren und habe unseren EOS abgeholt

      Der "Techniker für Volkswagen Cabriofahrzeuge" - scheint ein absoluter Spezialist zu sein :thumbup: - erklärte mir dann an einem "gestrippten" EOS in der Werkstatt, was alles gemacht wurde.

      Da das Wasser wohl durch die Öffnungen der Kofferraumzwangsentlüftung rein gekommen ist, wurde diese neu eingeklebt, alle weiteren Dichtungsstopfen links und rechts im Kotflügel ebenso.
      Weiter wurde die komplette Kofferraumdichtung erneuert und verstärkt.
      Auch die seitlichen Schachtdichtungen wurden gegen neue, geänderte Versionen getauscht.

      Zusätzlich wurde das komplette Verdecksteuergerät ausgetauscht, da dort Spuren von Feuchtigkeit vorhanden waren.
      :!: Übrigens hatte ich das Cabrio Plus Modul vorher nicht ausgebaut, obwohl ich es in der Ersatzradmulde verbaut habe, um es leichter ausbauen zu können.
      Das ganze war aber absolut egal.
      Der Techniker war sogar sehr an diesem Teil interessiert und kannte es bisher nicht. :!:

      Zum Schluß wurde die gesamte Kofferraumverkleidung (Teppich) erneuert, obwohl nur der Bodenteppich mit Platte Schimmel hatte.
      Ausserdem sind alle Dichtungen Krytox gepflegt worden, der Wagen innen und aussen komplett gereinigt.

      Fazit:
      • Habe einen sehr guten freundlichen VW Händler (EOS Stützpunkt) kennengelernt. Wirklich kompetente Leute! Super Service :thumbup:
      • Jetzt ist der EOS nicht nur von innen dicht (das Wasser blieb ja im Kofferraum :thumbsup: ), sondern auch von aussen.
      • Hoffentlich bleibt es auch so.
      • Auch an VW ein großes Kompliment, dank EOS Strategie komplette Kostenübernnahme inkl. Ersatzwagen auf Kulanz! :thumbup:
      Zum Schluß noch ein Danke an Andreas :thumbup: und Christina M :thumbup: für die gute Hilfestellung und Tips.

      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Hi Volker,
      schön, das es so gut geklappt hat.
      Scheint ja wirklich was dran zu sein mit der Kompetenz der Fa.
      Habe sie gleich mal in meine Favoriten geklemmt.
      Von GE bis BO ist es ja nicht weit.
      Danke für Deine Berichte :thumbup:
      Gruß...
      Hannes ;-winke
      PS.: Was hast Du noch für ein Bj., Modell?



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Wow, das hört sich ja super an. Leider sieht es bei mir komplett anders aus. Kofferraum regelmäßg voll Wasser. VW gibt lt. Werkstatt vom Autohaus Christl in München nur 50% Kulanz und die Werkstatt sagt, dass sie wohl 7,5-10 (mal reden sie von 7,5 bis 8 und mal von 8 bis 10 Stunden) brauchen werden. Bin mal gespannt auf die Rechnung.

      Weißt Du, wie lange die bei Eurem EOS für die Abdichtung gebraucht haben?

      Und dann hast Du sogar noch nen Ersatzwagen bekommen? Ich musste eine zusätzliche Woche auf meinen verzichten, weil der EOS-Spezi des Autohauses einen Infekt hatte.

      Kann das bei mir mit 50 % Kulanz daran liegen, dass meiner ein 2006er Baujahr ist?

      viele Grüße Kathrin
      Mein EOS - Mit keinem Auto war ich so schnell und so langsam unterwegs. Werd noch zum Sonntagsfahrer ::53

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von taxadviser ()

    • @ Hannes: Bj. 07.2008, also 2,5 Jahre

      @ Kathrin: Die genaue Zeit weiß ich nicht, aber den Wagen haben wir Donnerstag mittag abgegeben, Freitag wahr das EOS Spezialteam da, da war der Wagen schon auseinander genommen.
      Montag im Laufe des Tages muß er dann fertig gewesen sein, denn gegen 15.00 Uhr kam der Anruf, das alles fertig ist.
      Bezüglich der Kosten hat Andreas (südschwegede) in deinem Beitrag schon auf die "EOS Strategie" hingewiesen. Laut meinem Händler ist das das sogenannte "Zauberwort". Sprech das doch mal bei deinem Händler an, ich denke, das dies unabhängig vom Baujahr ist.

      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Hallo Zusammen,


      also durch das Forum kommt man schon an etliche Kniffe, wie man das ein oder andere Problem beheben kann.
      Dank ausführlicher Anleitungen und Bebilderungen habe ich auch schon eine Menge Umsetzen können :)

      Jetzt kommt es zu meinem Leid:

      VW EOS TSI mit 160PS BJ 08/2008 mit 75tkm.

      Feuchtigkeit und Wassereinbruch im Kofferraum, sodass sogar die Heckscheibe immer beschlagen bleibt und sich dicke fette Wassertropfen drauf bilden von INNEN.
      Habe bereits einige Male gehandelt und die Problematik mit den Abflüssen behoben und der Innenraum samt Teppich ist auch soweit trocken.

      Jedoch ist schon von Anfang an aufgefallen, dass wenn es geregnet hat und man den Kofferraum geöffnet hat, Regenwasser zwischen der Rückleuchtenverkleidung rein gelaufen ist und auch hinten wo die Hebeaufnahme des Kofferraumdeckels immer Regenwasser in den Kofferraum rein läuft.
      Somit war ich schon immer extrem vorsichtig beim Öffnen nach Regenschauern oder während dieser und habe das sichtbare Wasser in der Reserveradmulde aufgefangen. Man hatte aber immer das Gefühl, dass der Kofferraum richtig viel Feuchtigkeit in sich trägt. Somit auch 2 Luftentfeuchter im Innenraum und Kofferraum platziert.

      Jetzt aber wo der Eos über die Schnee und Regentage stand und ich den Kofferraum öffnete und mir schon die ersten Schimmelflecken auffielen, habe ich die gesamte Innenverkleidung demontiert und soweit alles mit dem Lappen getrocknet. Die Hydraulikpumpe die mit Schaumstoff gepolstert ist, hat angefangen zu koridieren und das Polstermaterial war voll gesogen.
      Beim Auseinandernehmen bin ich auch auf die Zwischenräume der Entlüfterklappen gekommen und dort stand das Wasser schon. Hat sich bestimmt seinen Weg gesucht und ist nach und nach durch das Dämm Material durch und hat den Weg bis zur Reserveradmulde gesucht.


      Da der Eos in den letzten Wochen nur stand, kann man Wassereintritt durch die Entlüftungsklappen ausschliessen. Die Abläufe sind auch Frei. Bleibt nur noch die Kofferraumdichtung, die oft feucht ist und wo beim öffnen immer das Wasser was sich auf der Heckklappe gesammelt hat, teilweise rein läuft.


      Ich habe unzählige Themen im Forum zur EOS-Strategie und den damit verbundenen Dichtungstausch und Trockenlegung des Fahrzeuges und voller Kostenübernahme.
      Meine Frage jedoch: Kann ich einfach so zu einem Stützpunkt fahren, den Sachverhalt schildern und die stellen den Antrag und übernehmen ggf. die vollen Kosten? Das Auto ist VW Checkheft gepflegt , jedoch keine Garantie mehr.
      BJ 08/2008
      Oder wie müsste man vorgehen?

      Hat jemand schon einmal selber die Kofferraumdichtung gewechselt? Oder was nun tun?

      Ich habe den Kofferraum soweit trocken gestellt, die komplette Verkleidung raus gelassen und werde das nun die Tage beobachten und verfolgen wo das Wasser eintritt (soweit wie meine Fähigkeiten dies mir zulassen).

      Hoffe Ihr könnt mir helfen und Tipps geben :)

      Wäre auf jeden Fall für jede Antwort dankbar!


      Lieben Gruss

      Carsten