Undichter Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW EOS umbenennen in VW AQUA

      VW EOS umbenennen in VW AQUA, das wäre doch mal ein Vorschlag ODER?

      Also ich möchte erst mal sagen, dass nichts gegen meine Göttin habe. Aber ich bin ja froh, dass es in Mein EOS bis jetzt nicht reinregnet. Zu mindestens nicht in den Innenraum.

      Nach dem Starkregen der letzten Tage bin ich aber sehr erschrocken, als ich feststellen musste, dass meine Reserveradmulde voller Wasser war. Es haben nur noch die Wasserpflanzen und Fische gefehlt, und ich wäre wahrscheinlich in das Guinness- Buch der Rekorde gekommen, als erstes fahrendes AQUARIUM.

      Na ja, ich habe dann alles trockengelegt. Die Ablage von Schimmel befreit und SIE in der Werkstatt abgeben. Große Lob an die Werkstatt, trotz dass ich mein Fahrzeug nicht dort gekauft habe, sind sie wirklich sehr Kuhlland. Sie haben mir einen Gummi gewechselt und mir eine neue Ablage reingelegt. Alles Garantie. Nun hoffe ich mal, das kein Wasser mehr in den Kofferraum gelangt.

      Ich habe jetzt den Eos über ein Jahr und frage mich, das nach so langer Zeit auf einmal Wasser eintreten kann ....echt komisch...

      MFG
      Benny
      2. EOS TDI Parikarot
      EOS Fahren ist .. :) :)

      Wenn ein Mann einer Frau die Tür aufhält, ist entweder die Frau neu oder das Auto !!
    • hey benny....das ist ja echt ärgerlich, wenn der wassereinbruch solche ausmaße annimmt....aber im kofferraum geht das ganze ja noch.

      innenraum ist das größere dilemma...ich spreche aus erfahrung....sitze raus, verkleidungen ab, teppich raus...und viel nasssaugen und waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarten.....danach wochenlang immer wieder dem händler auf den füßen stehen, weil er beim sitzeinbau mit der schiene das lederlenkrad zerkratzt hat, dann ein anderes beschädigtes eingebaut hat....auch die verkleidungen saßen ewig nicht mehr wie sie sollten, nach dem dritten anlauf des händlers hab ich mich dann der sache selber angenommen...und hab´s auch hinbekommen....!-habe zwar (noch???) keinen eos.....aber das drama eines wassereinbruchs kann ich aus eigener erfahrung nachvollziehen.

      ps: was war denn eigentlich mit mathias?
    • Der Schimmel breitet sich aus!


      Auf jedem Verkleidungsteil sitzt es...wer bezahlt mir die Arbeit und das Material!?


      Ist das nicht eklig!? Man kann doch krank werden dadurch! Die ganzen Endstufen...SCHROTT!!!! Der Einbau....Man man man!!!


      Selbst vorne im Innenraum löst sich das Leder! Es ist soviel Feuchtigkeit in dem Auto!


      Echt ärgerlich! Was soll man da noch machen!? Jetzt ist er zum dritten Mal wg. dem Problem in der Werkstatt....nur wandeln wird bei so einem "getunten" Auto ja schwierig! Ich weiß nicht wie das noch weiter gehen soll!!!
    • Au Backe, das ist aber schon heftig!!

      Was meint der VW Spezialist dazu?
      Hast du ihn schon dem Freundlichen gezeigt?
      Weisst du schon, wo das Wasser eingedrungen ist?

      Mit diesem Wagen zu fahren ist echt ungesund! Der muss unbedingt trockengelegt und desinfiziert werden!

      Falls es ein Problem deines Wagens ist (nichts mit dem Einbau der Anlage zu tun hat) würde ich mich wegen einer Rückabwicklung vom Kaufvertrag oder einer Wandlung informieren!

      Da sind meine Probleme ja noch heilig...

      Viel Glück

      Hofi

      PS: Wann gibt es als Zubehör LENZPUMPEN?
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.
    • Au Backe! Hast Du den Wagen schonmal gewogen? Ein Bekannter von mir hatte bei seinem Wagen (nicht EOS) auch undichte Stellen, was sich dann eines Tages als Feuchtbiotop vor der Rücksitzbank bemerkbar gemacht hat. Da nicht offensichtlich war woher das Wasser kam, bestand die Vermutung, daß auch Dämmmaterial usw. betroffen sind. Auf der Waage ergab sich, daß der Wagen 150Kg schwerer war, als im Fahrzeugschein angegeben. Selbst wenn man großzügig Gewicht für Sonderausstattungen abzieht, bleibt da noch eine Menge Wasser übrig, die man durch Lüften sicher nie mehr weg bekommt. Der Wagen wurde vom Freundlichen diskussionslos zurückgenommen.
    • Das wiegen wird nicht viel bringen, da ich auch durch das dämmen der Anlage in den Türen etc. auch kg zugenommen habe!

      Dem Freundlichen hab ich es gezeigt, der meinte bekommen wir hin! Er hat mich nach 2 Std. angerufen und gesagt es hätte ja noch größere Aussmaße als angenommen und sie würden es nicht hinbekommen. Deshalb geht der Wagen erst NÄCHSTE WOCHE DIENSTAG!!!! (Also genug Zeit das sich der Schimmel weiter ausbreitet!!) nach Göttingen zum EOS Stützpunkt! Ich bin gespannt, aber mein Ziel ist es eigentlich schon den Wagen zu wandeln nur wird es denk ich schwierig mit den ganzen verbauten Sachen wie Ausstattung, Anlage etc!? Wer ersetzt mir das und nimmt VW so einen Wagen zurück wenn es nachweislich nicht an diesen Umbauten lag das Problem!?
    • Hatten die schon mal die hintere stoßstange ab.Da sind links und rechts lüftungsgitter.Die sind schon mal gerne lose verbaut.

      Bei einem bekannten ist da das ganze wasser reinglaufen.Hat ne weile gedauert bis sie es dann schliesslich gefunden haben.


      Gruß

      Ralf
    • Wenn ich das sehe, wir mir auch ganz schön schlecht. Da ist ja Schimmel überall...misst...ICH hoffe und wünsche dir, dass VW klulant ist und dein EOS wandelt.

      Bei mir wurde jetzt der Gummi ob am Kofferraum geweschsel. Bis jetzt ist er dicht. Ich habe zumindesten erstmal kein Wasser mehr im Kofferaum gesehe. Mal sehen, ich hoffe es bleibt so. Werde es aber weiter beobachten.


      MFG Benny
      2. EOS TDI Parikarot
      EOS Fahren ist .. :) :)

      Wenn ein Mann einer Frau die Tür aufhält, ist entweder die Frau neu oder das Auto !!
    • Und wieder mal Probleme....

      Das Wasser im Kofferraum ist wieder da! Und es beginnt langsam, sich Schimmel zu bilden. Auch das Kofferraumschloss hat das Zeitliche gesegnet - kommt nicht mehr selbstständig zurück!

      Heute morgen zur Besichtigung beim :) gewesen - am 21.01. ist Termin - 3 Tage sind angekündigt! Ersatzfahrzeug FOX (R8 war grad nicht greifbar)

      Kratzer am Kotflügel laut ersten Schätzungen 180 - 200 Teuro!

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Hallo,

      zum Glück läuft in den Kofferraum meines EOS z.Z. kein Wasser rein aber die Schloßproblematik habe ich nach nunmehr 1 1/2 Jahren Betrieb plötzlich auch.

      Die Kosten für die Kotflügelschramme halte ich für recht hoch, gleiches hatte ich am Kofferraum und das hat mir der Lackdoctor bei ATU für nicht mal den halben Preis bei wirklich guter Qualität wieder in Ordnung gebracht. Ein Vergleich lohnt sich hier bestimmt auch.

      Viele Grüße

      Eberhard
    • Update:

      Heute konnt ich meine kleine schwarze wieder abholen! Immerhin einen Tag früher als angekündigt!

      Das Kofferraumschloss ist getauscht und kommt jetzt - wie bei anderen auch - schlagartig zurück. Nun gut, ich will ja nicht kleinlich sein; die Funktion ist wieder hergestellt un das ist erstmal das Wichtigste.

      An der Kofferraumdichtung wurden Dichtungsschnüre eingesetzt, damit die "labberige" Dichtung etwas Festigkeit bekommt. Insgesamt drei Löcher (die wohl Werksseitig da sind) sollten verschlossen werden. Letztlich sind die Lüftungsklappen (die das Entweichen der Luft beim Schließen vom Kofferraumdeckel ermöglichen sollen) am Rahmen abgedichtet worden. Für die ganze Aktion ist der hintere Stoßfänger und die komplette Innenverkleidung des Kofferraums demontiert worden.

      Offensichtllich sind die Probleme bekannt, werden aber nur bei Undichtigkeiten angepackt - solange das Auto dicht ist, ist das ja auch in Ordnung (find ich jedenfalls)

      Jetzt schaummermal ob das alles was gebracht hat.

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Mich hats auch erwischt.....

      Hallo Leute,

      nachdem ich das Thema hier gelesen habe, habe ich es ein bisschen mit der Angst zu tun bekommen.....
      Bisher war augenscheinlich alles trocken...Bin raus und hab mal die Nase in meinen Kofferraum gesteckt. Erst sah auch da alles gut aus, bis ich dann die Reserveradabdeckung hochgenommen habe! *kotz*
      Es steht zwar kein Wasser drin aber es riecht muffig und der Wagenheber wechselt die Farbe ins Rostbraune!!!
      Werde mir morgen die Sache erst mal im Hellen genau ansehen und dann meinen :) dazu befragen.

      Habe den Eos erst seid zwei Wochen....könnte ;( !!!

      Gibt es bei VW schon so etwas wie einen Leitfaden??? oder sollte ich dem :) besser gleich die Tipps aus dem Forum ausdrucken und mitnehmen???

      Der Claas
    • Hallo

      Hatte die Tage auch meine Reserveradabdeckung abgenommen , da ich auch ein bisschen ungläubig die Beiträge hier gelesen hatte. Also bei mir ist in der Mulde nichts los ,außer Sauberkeit u. viel wichtiger Trockenheit. =pray

      Dirk
    • Es wächst und blüht

      Habe mir meinen Kofferraum heute nochmal genau angesehen....was habe ich gefunden?!? Erste Schimmelansätze!!!
      An der Innenverkleidung oben links sind erste Schimmelflecken und die diversen Aufkleber in der Radmulde wechseln gerade die Farbe ins grünliche.... ::65

      Bin dann nach der Arbeit zum :) und hab mein Problem geschildert... Was dabei rum gekommen ist hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen!!!
      Hab dem Servicemeister meine Probleme geschildert und am Auto gezeigt...darauf hin hat er mich gefragt, was sie denn wohl am besten machen um das abzustellen und wo genau das Wasser rein kommt! Da ist mir erstmal die Kinnlade runtergefallen! Bin ich VW oder die?????

      Sind dann rein und er hat dann seinen schlauen PC befragt....gab auch jede Menge Empfehlungen, was zu tun ist. Nur jetzt kommt die Krönung: Da können wir erst mal nichts machen solange wir nicht wissen, wo genau das Wasser rein kommt und wenn es am Dach liegt dürfen wir auch nichts machen, weil das nur Eos-Stützpunkt Händler dürfen....nen bisschen Schimmel ist ja auch nicht so schlimm, ist zwar nicht gut aber ist halt so....
      Zumindest will der :) sich beim Stützpunkt erkundigen, ob die wenn es nur am Kofferraum liegt was machen dürfen. Ich soll auf Regen warten, weil Wässern nichts bringen soll, weil das Wasser aus der Leitung härter sei als das Regenwasser und das Leitungswasser somit nicht unbedingt rein läuft. ;-spin;

      Bin jetzt gespannt, ob er sich wie versprochen morgen meldet und mir bescheid gibt, was die von Stützpunkt berichten.

      So was erlebt man im grösten Autohaus weit und breit! Bin echt sauer!!! *devil*

      Hat einer von euch ne Ahnung, ob die alles auf einmal machen können, was in dem Leitfaden steht??? Habe nämlich keine Lust alle 14 Tage in die Werkstatt zu fahren, weil wieder eine Schwachstelle nachgegeben hat!!!

      Der Claas
    • Hallo Claas,

      Bei mir haben die die komplette Innenverkleidung im Kofferraum und die Stoßstange hinten abgenommen. Es wurden einige Dinge gemacht (s.o.). Hab sie montags abgegeben und dienstags wieder abholen können.

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Hallo Jungs,

      @Matthias: Ja bei denen War ich....habe bisher auch einen sehr sehr guter Draht zu denen gehabt, aber vorhin hatten die glaub ich keine Lust mehr.... ;wrong)

      @Dabbel: Ich habe denen ja auch erzählt, was ich mir angelesen habe...wenn ich darf würde ich gern deine Schilderungen ausdrucken und denen unter die Nase halten.

      Habe schon überlegt, ob ich so oft durch die Waschstraße fahre, bis der Kofferraum voll ist... ;angel)

      Gruß
      Der Claas