Undichter Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe das gleiche Problem mit dem Wassereintritt hinten links seitlich im Bereich der Verdecksteuerung.
      Kannst du mir vielleicht sagen, woher der Wassereintritt kommen könnte.

      Vielen Dank !

      Viele Grüße

      Herbert
    • naja so einfach mit Anleitung stellen ist es nicht getan.

      Abläufe kontrollieren
      Kofferraum zerlegen
      Bremslicht
      Öffner dichtung usw.

      Da muss man sich Zeit nehmen und mit viel Geduld ran.
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • kbauc schrieb:

      Hi zusammen,

      Habe hier nachgelesen und festgestellt, dass das mit dem Wasser im Kofferraumdeckel – so wie es mir vor ein paar Wochen passiert ist – vielen ergangen ist:
      Ich konnte beim Öffnen des Kofferraums tatsächlich das Wasser hin- und herschwappen hören und es lief dann aus den Dämpfern heraus. Also Verkleidung abmontiert, zum Trocknen in den Keller gebracht, und den Gartenschlauch auf den geschlossenen Kofferraum gehalten. Nichts. Durch die Waschstraße gefahren – auch kein Wassereinbruch.
      Also habe ich hinter das Türschloss, die beiden Rückleuchten und die dritte Bremsleuchte Zewatücher / Küchenrolle gesteckt, den Wagen wieder draußen geparkt und auf nasses Nieselwetter gewartet:
      Das Zewa war an der dritten Bremsleuchte durchnässt. Allerdings konnte ich keine Beschädigung an der eingebauten Bremsleuchte erkennen – weder am Gehäuse, noch an der Dichtung. Aber es hilft ja nichts – jetzt ist das Teil 1Q0945097B ausgetauscht und ich warte wieder auf Regen.
      Ich werde Euch wissen lassen, ob ich erfolgreich war....
      Nur noch kurz das vergessene Update: Kofferraum ist dicht geblieben - es war also die Verklebung der Bremsleuchte, die nicht mehr dicht war. Jetzt alles immernoch prima. :thumbsup:
    • Ja ein absoluter Klassiker.

      Deswegen rate ich jedem der in seinem Besitzt diese noch nicht getauscht hat das auf alle Fälle zu machen.

      Lieber 75€ ausgeben und doch Sicherheit haben das es passt als irgendwann den total Ausfall zu haben in der Elektronik wegen Wasser Eintritt.
      Meist schleichend aber reicht zum Zerstören :eosschwarz:
      Dateien
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • fietkau87 schrieb:

      Ja ein absoluter Klassiker.

      Deswegen rate ich jedem der in seinem Besitzt diese noch nicht getauscht hat das auf alle Fälle zu machen.

      Lieber 75€ ausgeben und doch Sicherheit haben das es passt als irgendwann den total Ausfall zu haben in der Elektronik wegen Wasser Eintritt.
      Meist schleichend aber reicht zum Zerstören
      Fragt sich nur, ob die neue Leuchte länger dicht hält.
      Wie lange hält die Leuchte bzw. Dichtung oder Verklebung dicht? Hält der Austausch länger als das ab Werk verbaute, da geändert/verbessert? Oder sollten die Teile vorsichtshalber alle x Jahre gewechselt werden?
      Gruß

      Schönwetterfahrer :littleangel*
    • Schönwetterfahrer schrieb:

      fietkau87 schrieb:

      Ja ein absoluter Klassiker.

      Deswegen rate ich jedem der in seinem Besitzt diese noch nicht getauscht hat das auf alle Fälle zu machen.

      Lieber 75€ ausgeben und doch Sicherheit haben das es passt als irgendwann den total Ausfall zu haben in der Elektronik wegen Wasser Eintritt.
      Meist schleichend aber reicht zum Zerstören
      Fragt sich nur, ob die neue Leuchte länger dicht hält.Wie lange hält die Leuchte bzw. Dichtung oder Verklebung dicht? Hält der Austausch länger als das ab Werk verbaute, da geändert/verbessert? Oder sollten die Teile vorsichtshalber alle x Jahre gewechselt werden?
      :com: nicht ganz ernst gemeint..... interessant und von mir wird behauptet, dass ich kompliziert oder häufig auch wenig denke.

      Nur so zur Info, der EOS wird seit 2015 nicht mehr gebaut, günstige fahrfähige Exemplare erreichen inzwischen die 3000€ Schwelle und haben damit das Eos-Forum mit der Begeisterung ihrer meist jugendlichen "Nachentwickler" erreicht und nun sind wir beim 3. Bremslicht und die Haltbarkeit der Nachbauten angekommen, was in mir zugegeben Frohsinn erzeugt...
    • Keine Ahnung wie lange sie halten. Aber denke das es einfach die Zeit zeigt.
      Es sind immer Original Hella Vw Bremslichter ich denke vielleicht 5 Jahre oder so, ich weiß es nicht. Kommt wahrscheinlich auch drauf an ob jemand immer fährt Sonne Winter kalt warm was auch immer.

      ?( ;-Feier
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Kunststoff unterliegt einem gewissen Alterungsprozess. Der Weichmacher dünstet aus. Das Material wird dadurch spröde. Wenn es spröde wird verliert es an Festigkeit. Zugleich auch die Elastizität. Da das ganze, wie schon beschrieben immer Temperaturschwankungen von ca 60°C im Sommer bis zu -15°C im Winter (sind Annäherungswerte) ausgesetzt ist.

      Wasser findet immer einen Weg. Es besitzt kapillare Eigenschaften und dehnt sich bei Frost aus.

      Alles Material hat unterschiedliche Längenausdehnungen bei den verschiedenen Temperaturen. An der Heckklappe sind in dem Bereich der Bremsleuchte mindestens 5 verschiedene Materialien verbaut.

      Dann muß mit einbezogen werden, dass das ganze auch immer Erschütterungen und Bewegungen ausgesetzt ist.

      Was auch ein wichtiges Argument ist, sind die so genanten Fertigungstoleranzen. Das geht beim Material los und endet bei den Maßen der Teile.

      Und zu guter letzt, es soll immer billig, sprich mit wenig oder geringstem aufwand an Material und Produktion gemacht werden.

      Nichts, aber auch gar nichts ist für die Ewigkeit gemacht.

      ;( So genug Klug$ei$$ erzeugt. :whistling: ;-wech)
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Anju schrieb:




      Nichts, aber auch gar nichts ist für die Ewigkeit gemacht.

      ;( So genug Klug$ei$$ erzeugt. :whistling: ;-wech)
      :com: Es muss zugelassen sein und preislich mit dem Ali Discounter mithalten können, bei einem Verkaufsvolumen von 1000 Stück.... und von was träumen wir jetzt :whistling: .....

      Ich von einem Verwerter, wo ich das Gesuchte preiswert abstauben kann. ;klatsch2*
      Ach ja, ca. 232000 Eosinen wurden produziert, ich denke mich beeilen zu müssen. ..... und es regnet weiter...
    • Ein wenig Wasser Eintritt am Kofferraum auf Höhe der Hydraulik Pumpe.

      Wir tauschen mal die Dichtung und schauen was raus kommt.
      Das Wasser ist weit innen an der Dichtung nach Regen.

      Super Arbeit Minjung :--))
      Dateien
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Hallo zusammen.

      Jetzt bin ich auch auf der Suche nach einer Lösung. Wasser sammelt sich unter dem Werkzeugkasten. Das 3. Bremslicht habe ich mit Silicon abgedichtet, es hat sich verbessert, das Wasser kommt jedoch aus der linken oder rechten Seite irgendwie herein, vermutlich unter dem C-Bereich. Die Verkleidung wurde abgebaut, neben dem Ventilationsausgang links gibt es einen Schwamm unter Wasser. Ich dachte zuerst, dass es Verkäufer hinterlassen hat, aber auf dem Schwamm gibt es VW-Zeichnen mit der Teilnummer.

      Ich habe den Thread gelesen und könnte außer dem 3. Bremslicht die folgenden möglichen Gründe feststellen:
      1. Obere Abdichtungen (die sich am Ende vom C-Bereich befinden);
      2. Ventilationsausgänge (die undicht sein können);
      3. Ablaufkanäle (die von dem Dach nach unten gehen);
      4. Abdichtungen von hinteren Fenstern?

      Was aus meiner Sicht noch wichtig ist, kommt das Wasser in den Kofferraum, wenn das Auto steht. Ist es dann auch möglich, dass dies mit den Ventilationsausgänge zusammenhängt?

      Was sollte ich noch überprüfen, um den Grund zu finden? Lohnt es sich, die Ablaufkanäle zu reinigen?

      Ich würde mich sehr auf Antwort freuen. Es ist unglaublich schade, dass ins Auto Wasser kommt. ||

      Gruß
      Nik

      Adreos schrieb:

      Habe lange gesucht und probiert, aber am Ende hat nur geholfen, als ich meine Fensterschachtdichtungen gegen die aktuellste Version der Dichtungen getauscht habe. Hab sie dann bei ebay günstig bekommen.
      Andreas, wären Sie so freundlich, die Teilnummer mitzuteilen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hurricanenik ()

    • silikon bremslicht abgedichtet ?( nicht schon wieder. ;-wech)


      Leute das hilft 0.

      Abläufe frei hinten vorne.
      Entlüftungsklappen defekt

      Es gibt so viele Möglichkeiten im Kofferraum da ist immer unendlich viel Geduld wichtig. Und suchen suchen suchen.

      Es kann auch die Kofferraum dichtung oben sein die kurze.

      Schönes Wochenende euch allen :eosweiss:
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • fietkau87 schrieb:

      silikon bremslicht abgedichtet ?( nicht schon wieder. ;-wech)


      Leute das hilft 0.

      Abläufe frei hinten vorne.
      Entlüftungsklappen defekt

      Es gibt so viele Möglichkeiten im Kofferraum da ist immer unendlich viel Geduld wichtig. Und suchen suchen suchen.

      Es kann auch die Kofferraum dichtung oben sein die kurze.

      Schönes Wochenende euch allen :eosweiss:
      Hallo, Daniel,

      danke sehr für Ihre Antwort. Wer keine Geduld hat, muss sein VW AQUA verkaufen. Und bei mir ist es nicht der Fall :D

      Was das Bremslicht betrifft, meinen Sie, dass nur ein Austausch hilft? Ich habe einige Optionen bei Ebay angeschaut, da hab ich keine deutliche Unterschiede zwischen dem meinem alten und den neueren Versionen gefunden (die Halterungen des Lichtes sind bei mir aber natürlich defekt). Nach dem Abdichten hat sich etwas verbessert, die Pumpe steht nun nicht unter Wasser.
      Unter Abläufen wurden keine Lecken gefunden.
      Gestern hat es viel geregnet und einige Wasserläufe habe ich schon festgestellt.

      Fotos kommen bald.

      Schönes Wochenende
      Nik
    • Das abdichten mit Silikon ist falsch. Das Wasser läuft überall entlang. Es sucht sich sein Weg. Warm kalt Stöße lösen das Silikon von der Karosserieteilen dann ist wieder alles beim alten.

      Gerne einfach mal melden 01748889887 zu schreiben unmöglich
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • fietkau87 schrieb:

      Das abdichten mit Silikon ist falsch. Das Wasser läuft überall entlang. Es sucht sich sein Weg. Warm kalt Stöße lösen das Silikon von der Karosserieteilen dann ist wieder alles beim alten.

      Gerne einfach mal melden 01748889887 zu schreiben unmöglich
      Besten Dank, Daniel. Ich setze mich in Verbindung in Kürze.

      Nun ein paar Updates zu meinem Fall mit Bildern... Wie oben erwähnt finde ich Regenwasser immer wieder unter dem Werkzeugkasten. Wasser kam nicht nur von oberen Abdichtungen, sondern auch aus der Zwangsentlüftung links, was ich sehr komisch fand. Wenn das Auto steht, kommt Wasser wahrscheinlich zwischen dem Stoßstange und der Karosserie durch und dann in die Zwangsentlüftung - ist das richtig?

      IMG_20240122_221525_174.jpg

      Die Abdichtung oben links hat auch bestimmt Probleme, da Wasser irgendwie von oben reinkam (die Wege werden auf dem Bild rot markiert). Unter Verdacht steht auch dieses Teil auf dem nächsten Bild. Ich weiß leider nicht, ob die Abdichtung hier geklebt sein muss, die Lücke dazwischen scheint aber ziemlich groß zu sein. Wie sieht es bei anderen EOS?

      IMG_20240122_221524_664.jpg

      Die nächste Frage wäre, ob Wasser von der Zwangsentlüftung weiter nach unten gehen kann - da habe ich ein Loch für den Kabelhalter gefunden. Es scheint mir möglich zu sein. ?(

      Das Vergleich von C-Abdichtungen in Ecken kann man auf den Bildern unten sehen. Der einzige deutliche Unterschied liegt dazwischen, dass die Kante von Abdichtung links fast flach ist, wobei es auf der rechten Seite nach oben ausgerichtet ist. Die beiden Abdichtungen wurden gestern mit Kritox gepflegt, seitdem kann ich keine deutliche Wassereinbrüche von oben finden, obwohl ich ungefähr 3-4 L darauf übergegossen habe.
      IMG_20240122_221525_296.jpg IMG_20240122_221525_683.jpg

      Zusammenfassend ist das Abdichten von Zwangsentlüftungen notwendig, was muss man oben machen, steht es unter Frage.

      Einen gemütlichen Abend
      Nik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hurricanenik ()

    • So alles schwer zu sagen.

      Es kann auch über den Ablauf der C Säule kommen.

      Erstmal muss man genau wissen wo das Wasser herkommt.
      Entlüftungsklappen sind öfters der Fall dann ist es genau dort nass. Also muss Stoßstange runter und neu. Gleich beide Seiten.

      Oben könnte es auch von der oberen dichtung vom Kofferraum kommen. Ein langer und schwieriger Weg das alles raus zu finden. Aber sicherlich mit viel Ruhe machbar
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023