Undichter Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jasmina schrieb:

      CrossCroissant schrieb:

      Jasmina schrieb:

      Hallo Robert leider habe ich auch mit dem undichten Kofferraum zu kämpfen . Meinst du ich könnte auch diese Dichtung nehmen ? amazon.de/gp/product/B07T5DVP8…smid=A26G0JVVDLGRKP&psc=1 ? Dann würde ich es so kleben wie du in deinen Fotos zeigst . Lg
      Die Dichtung sieht gut aus und ist mehr als ausreichend um den verlorenen gegangenen Anpressdruck wieder auszugleichen. Mein Kofferraum ist übrigens immernoch trocken :)
      Vielen Dank für deine Antwort das klingt ja viel versprechend ^^ nachdem gestrigen Dauerregen war es gestern wieder nass in der Reserveradmulde.Ich habe heute die Dichtungen genau in diesem Bereich geklebt so wie du es gemacht hast hatte sogar erst den ganzen Kofferraum geklebt aber dann ging er nicht mehr zu ;DD also habe ich das wieder entfernt und den Rest so gelassen wie auf deinem Foto. Ansonsten weiß ich nicht woher es sonst noch kommen könnte Schloss wurde kontrolliert das ist dicht und die Lampen auch. Mal sehen was die nächsten Tage und das Wetter bringt :rolleyes: Lg
      "Wollte erst den ganzen Deckel auslegen, was jedoch nicht möglich ist. 2m hätten es also auch getan"

      Kurz gesagt, die tolle Idee alles abzudichten hatte ich auch damals, klappt nicht :S :rolleyes: Gab es denn schon einen Gießkannen test?

      LPG
    • CrossCroissant schrieb:

      Jasmina schrieb:

      CrossCroissant schrieb:

      Jasmina schrieb:

      Hallo Robert leider habe ich auch mit dem undichten Kofferraum zu kämpfen . Meinst du ich könnte auch diese Dichtung nehmen ? amazon.de/gp/product/B07T5DVP8…smid=A26G0JVVDLGRKP&psc=1 ? Dann würde ich es so kleben wie du in deinen Fotos zeigst . Lg
      Die Dichtung sieht gut aus und ist mehr als ausreichend um den verlorenen gegangenen Anpressdruck wieder auszugleichen. Mein Kofferraum ist übrigens immernoch trocken :)
      Vielen Dank für deine Antwort das klingt ja viel versprechend ^^ nachdem gestrigen Dauerregen war es gestern wieder nass in der Reserveradmulde.Ich habe heute die Dichtungen genau in diesem Bereich geklebt so wie du es gemacht hast hatte sogar erst den ganzen Kofferraum geklebt aber dann ging er nicht mehr zu ;DD also habe ich das wieder entfernt und den Rest so gelassen wie auf deinem Foto. Ansonsten weiß ich nicht woher es sonst noch kommen könnte Schloss wurde kontrolliert das ist dicht und die Lampen auch. Mal sehen was die nächsten Tage und das Wetter bringt :rolleyes: Lg
      "Wollte erst den ganzen Deckel auslegen, was jedoch nicht möglich ist. 2m hätten es also auch getan"
      Kurz gesagt, die tolle Idee alles abzudichten hatte ich auch damals, klappt nicht :S :rolleyes: Gab es denn schon einen Gießkannen test?
      Hallo again , also leider hat es noch nicht ganz geholfen. Hatte die ganze zeit gewartet gestern hat es ja sehr geregnet und heute habe ich dann ganz gespannt den Kofferraum geöffnet nachdem das Auto von außen getrocknet war. Ich hatte ja extra Küchenrollen Papier ausgelegt neben der Dichtung links war alles trocken rechts war es nass . Ich glaube ich habe aber den Übeltäter gefunden das Wasser scheint unter diesen Gummiteil dort wo Dichtungen anfangen hindurch zu laufen wenn ich es leicht drücke kommt etwas Wasser hindurch und tropft dann in den Kofferraum . Bin jetzt am überlegen diesen mit Silikon zu verleben obwohl ich hier gelesen habe es geht wohl auch mit Tape. Aber die zusätzliche Dichtungen lasse ich trotzdem dran man weiß ja nie :)
      Dateien
    • EosLH68 schrieb:

      Moin Hellbonds,

      schau mal in den Anhang.

      Bei mir lief das Wasser -- siehe gelber Pfeil unter dem Gummiklotz genau an die Stelle , die Du beschreibst.Ich habe erst einal Panzertape geklbet, seit dem ist Ruhe.Ist nur leider keine Dauerlösung, da wenn Du das dach öffnest, sich dieser Gummikloty von der Dichtung abhebt. Ich werde im Frühjahr Komprexband aus dem Baumarkt unter den Klotz kleben, mal schauen ob es funktioniert.

      Der blaue Pfeil ist bereits geklebtes Komprexband auf dem Klotz, dort hatte ich erst den Wassereintritt vermutet, war es aber nicht, es lief unter dem Klotz durch.

      Die Profilösung ist wahrscheinlich eine neue Dichtung, doch das werde ich nicht mehr investieren.

      Frohes est !!

      Gruss

      Lars
      Hallo Lars,

      dein Beitrag ist ja schon etwas älter ich habe nach längerer Suche das gleiche Problem. Hat es bei dir was gebracht auch unter den Klotz Komprexband zu kleben ? Heißt das Band eigentlich wirklich so ? oder ist damit Kompriband gemeint weil ich finde sowas irgendwie nicht im Baumarkt. Bis auf das hornbach.de/shop/Kompriband-BG…3-0m/7539735/artikel.html . Liebe Grüße und Danke für deine Hilfe :)
    • So ihr Lieben heute habe ich die Dichtung nun auch noch unter der Gummiklotz geklebt war etwas schwierig bis ich die richtige Länge gefunden habe aber nun klebt es und sieht ziemlich dicht aus 8o Praktisch ist das die Dichtung sich mit dem Dach öffnet und nicht wie das Tape abreißt. Warte jetzt auf den nächsten Regen obwohl Cabrio Fahrer sich ja eigentlich auf die Sonne freuen sollten :whistling:
      Naja ich bin gespannt wobei meine Geduld langsam etwas schwindet will doch nur ein trockenes Auto ;( Aber ich bleibe positiv sollte ich es aber nicht hinbekommen werde ich mich wahrscheinlich nach einem anderen Auto (keinen EO ) umgucken ist ja schon mein zweiter EOS wieder mit Problemchen und man will ja auch sein Auto mal genießen können.
      Ich halte euch auf dem laufenden :cscweiss:
    • Hi,

      Ich hatte auch Probleme mit Wasser im Kofferraum weil das Wasser immer irgendwie über die Dichtung rein kam und somit war auch ständig die Dichtung und Kofferraum nass.

      Habe lange gesucht und probiert, aber am Ende hat nur geholfen, als ich meine Fensterschachtdichtungen gegen die aktuellste Version der Dichtungen getauscht habe. Hab sie dann bei ebay günstig bekommen.

      Eventuell hilft das auch bei dir.
      Gruß Adrian :eosschwarz:
    • Hallo Adrian ,

      vielen Dank für deine Antwort :) Kurze Frage weil du geschrieben hast Fensterschachtdichtungen ich dachte es müsste dann nur die Kofferraum Dichtung getauscht werden weil sonst ist ja mein Auto komplett trocken nur im Kofferraum sammelt sich halb ab und zu Wasser in der Reserveradmulde.
      Muss ich dann alle Dichtungen tauschen selbst die Dichtungen beim Fenster ? :?( ||
      Ich werde nochmal verrückt wegen diesem Auto ;DD
      Liebe Grüße
    • Hi Jasmina,

      erst einmal sorry fuer spaete Antwort, aber Dein Thema Klebeband hat sich ja bereits erledigt, daher sage ich dazu nichts mehr.

      Kleiner Tip noch um die Stelle des Wassereintritts zu lokalisieren, wenn Du die Stelle am Gummiklotz selber oder an der Kofferraumdichtung vermutest:

      Nimm einfach ein Stueck Tafelkreide und verteile ein wenig auf der Gummidichtung.Dann Schliesst Du den Kofferraumdeckel.
      Du oeffnest den Deckel wieder und die Kreide sollte sich durchgehend von der Dichtung am Deckel abgezeichnet haben, falls nicht, siehst Du die potentiellen Stellen, wo das Wasser eindringen kann.Nimm am besten eine Taschenlampe, denn der Kreideabdruck am Deckel ist oft bei normalen Licht schwer zu erkennen.

      Du wirst ueberrascht sein, wie der Verlauf der Dichtung / dem Gummiklotz zum Kofferraumdeckel ist, sehr verspielt, im Grunde kein Wunder wenn dort Wasser eindringt.

      Die Kreide dann am Ende einfach wieder abwischen.

      Viel Erfolg !!!

      Gruss

      Lars
    • EosLH68 schrieb:

      Hi Jasmina,

      erst einmal sorry fuer spaete Antwort, aber Dein Thema Klebeband hat sich ja bereits erledigt, daher sage ich dazu nichts mehr.

      Kleiner Tip noch um die Stelle des Wassereintritts zu lokalisieren, wenn Du die Stelle am Gummiklotz selber oder an der Kofferraumdichtung vermutest:

      Nimm einfach ein Stueck Tafelkreide und verteile ein wenig auf der Gummidichtung.Dann Schliesst Du den Kofferraumdeckel.
      Du oeffnest den Deckel wieder und die Kreide sollte sich durchgehend von der Dichtung am Deckel abgezeichnet haben, falls nicht, siehst Du die potentiellen Stellen, wo das Wasser eindringen kann.Nimm am besten eine Taschenlampe, denn der Kreideabdruck am Deckel ist oft bei normalen Licht schwer zu erkennen.

      Du wirst ueberrascht sein, wie der Verlauf der Dichtung / dem Gummiklotz zum Kofferraumdeckel ist, sehr verspielt, im Grunde kein Wunder wenn dort Wasser eindringt.

      Die Kreide dann am Ende einfach wieder abwischen.

      Viel Erfolg !!!

      Gruss

      Lars
      Hallo Lars erstmal vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp mit der Kreide .
      Habe jetzt zusätzliche Dichtung unter den Klotz geklebt und sogar noch weiter nach oben verlaufend .
      Heute morgen war es trocken obwohl es heute Nacht geregnet hat werde aber nachher im Regen noch mal eine kleine Runde mit dem Auto drehen und den Kofferraum morgen nochmal kontrollieren .
      Ich hoffe so sehr das es klappt hätte nicht gedacht das es so schwierig wird das Problem zu finden.
      Hat es denn bei dir letztes Jahr funktioniert oder hast du immer noch Probleme ?
      Das mit der Kreide werde ich auf jeden Fall ausprobieren :)
      Vielen Dank und liebe Grüße zurück :)
    • Hi Jasmina,

      ja , mein Problem hat sich offenbar geloest, ist Alles trocken.

      Ich habe allerdings final ein Stueck selbstklebende Fensterdichtung ( gibt es im Baumarkt ) an diese Stelle geklebt, weil die ist 100 % aus Gummi und damit wasserundurchlaessig, die Klebebaender oft nicht so 100 % wasserdicht.

      Und mein Tip ist, weniger ist mehr, also habe ich so ca. 5cm an diese Stelle geklebt. Wenn Du zu viel Dichtung oder Klebeband verklebst, kann es sein das Du Dir selber ungewollt Undichtigkeiten schaffst, weil Du weisst nie so 100 % wie die Dichtung gegen den Deckel steht, da hilft der Trick mit der Kreide um es genau zu lokalisieren.

      Der Kofferraumdeckel ist aber leider auch so merkwuerdig konstruiert, das wenn es geregnet hat und so richtig schoen Wasser auf dem Deckel steht, dann laeuft beim oeffnen des Deckels ( an der Spitze) so im Bereich des Gummiklotzes immer ein wenig Wasser in den Innenraum, die Menge ist jedoch gering und sollte nicht zur Flutung des Kofferraumes reichen.

      Am besten den Deckel langsam oeffnen, dann kann ein grosser Teil des Wassers ablaufen, wenn Du dann den Deckel ganz 90 Grad aufstellst, dann sollte die Restmenge Wasser sehr gering sein, die dann potentiell in Deinen Kofferraum tropft.

      Ich wuensche einen trockenen Eos !!! :)

      Wenn noch Fragen sind ,frage einfach, Antwort kann manchmal dauern, weil bin nicht so oft online,,heute hast Du Glueck

      Lars

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EosLH68 () aus folgendem Grund: heisst natuerlich Fensterdichtung :=)

    • Küchenpapier war leider heute wieder nass auf der rechten Seite :( Ich kann mir einfach nicht erklären wie es durch diese dicke Dichtung durchkommen kann das Gummi ist ja schließlich wasserdicht.
      Werde morgen es nochmal mit der Kreide probieren und die Stelle taoen um zu sehen ob es dann dicht bleibt . ansonsten bin ich auch am überlegen ob es vielleicht doch von hinten kommt also vom hinteren Fenster .
      Mir bleibt wohl nichts weiters übrig als zu VW zufahren aber ich denke die werden wahrscheinlich sagen wir erneuern alle Dichtungen für 5000 Euro aber das Geld werde ich bestimmt nicht mehr in das Auto stecken .
      Der EOS Experte in Leverkusen hat auch schon gesagt er macht z.b keine Kofferraum Angelegenheiten mehr da man dort die Undichtigkeit so schwer findet.
      Ehrlich gesagt ist mir die Freude am EOS ziemlich vergangen :(
    • Das sind die falschen.
      Such nach 1q0853299 und 1q0853300.
      Das ist einmal links und einmal rechts oder umgekehrt :rolleyes:

      Nach der Nr kommt noch ein Buchstabe. Je höher der Buchstabe, desto neuer und aktueller ist die Leiste. Ich weiß nur nicht mehr welche die aktuellste ist.

      Ein und Ausbau ist Simpel, da die Leisten einfach nur gesteckt sind. Die kann man von außen einfach nach oben hinweg heraus drücken. Dazu muss man aber das Dach aufmachen und wenn der Kofferraum nach hinten wegschwenkt anhalten, da das Ende mit der Kofferraumdichtung gesteckt wird.

      An eine Stelle kommt aber noch Butylband unter die Leiste. Muss nur mal schauen ob ich irgendwo ein Bild finde.

      Ansonsten ist nur zur beachten, dass VW aber einer bestimmten Aktualisierung den Chrom geändert hat. Glaube vorher wars matt, aktuellste ist glänzend oder so. Kann auch umgekehrt sein :D
      Gruß Adrian :eosschwarz:
    • Hi Jasmina,

      bevor Du zu VW fährst, bringe das Dach in die Stellung,die Lutschi beschrieben hat. Ist die sog. Servicestellung, findest Du als Video im Portal. Wenn das Dach so geöffnet ist, kannst Du die Dichtungen darunter auf Deformierungen ,etc prüfen, der Bereich darunter sollte gemäß Tips zur Dichtungspflege ( auch als Video im Portal ) mit Krytox behandelt werden.

      Falls es wirklich die Fensterschachtabdichtung ist, sollte es selbst bei VW unter 500 ,- Euro inklusive MwSt bleiben, da der Aufwand wie von Lutschi beschrieben nicht so groß ist.

      Ansonsten ist die Suche nach Wassereinbrüche ein echte Geduldsaufgabe, und wenn Du das in einer Werkstatt bezahlen musst am Ende teuer.

      Kannst Du von den Klebearbeiten, die Du schon durchgeführt hast Mal ein Foto einstellen ? ..Nicht das Du am Ende Die damit selber ein neues Leck geschaffen hast ?

      Ansonsten lass den Zustand erst einmal so wie es ist und Versuche es mit der von mir beschrieben Kreidemethode, vielleicht findest Du damit schon das Leck

      Gruß aus Berlin
      Lars
    • Hallo nochmal vielen Dank für eure Kommentare .
      Bin noch auf der Suche nach den passenden Fensterschachtabdichtungen finde online leider nur die älteren Modelle.
      Ansonsten habe ich zusätzlich die hinteren Lüftung´s Löcher ( 2) in der Dichtung verklebt jedenfalls auf der rechten Seite.
      Beim letzten Schauer blieb es bis jetzt trocken , ich hoffe es bleibt auch so .
      Hier nochmal Fotos wo ich Dichtung geklebt habe :)
      Habe die zusätzliche Dichtung extra überlappend geklebt damit es einen besseren Übergang gibt und die original Dichtung am Ende nicht so eingedrückt wird.
      Liebe Grüße
      Dateien
      • fbfgjxfrhj.jpg

        (61,8 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • gtjdjzkzfj.jpg

        (69,55 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EOS-FanGirl ()

    • Moin Jasmina,

      ich vermute bei Dir folgendes:

      Auf Deinem Foto habe ich einmal die Stelle rot eingekreist, die deformiert aussieht.Genau auf diese Stelle drueckt der Kofferraumdeckel, ist an dieser Stelle ausgespart und schräg, im idealfall diese Schräge auf den Gummiklotz, je gerader und ebener dieser ist desto besser.
      Die Schräge - Aussparung im Kofferaumdeckel siehst Du in dem anderen Bild, dort wo der blaue Punkt und der rote Pfeil ist, aber genau aus Blickrichtung dahinter, siehst Du also auf dem Foto nicht, erst wenn Du in Natur dort hinter schaust.
      Nicht verwirren lassen, weil mein Foto ist linke Seite, Deins ist rechts, aber das Prinzip ist auf beiden Seiten gleich.

      Mein Tip erneut, nimm Dir weisse Kreide, bringe die grosszügig an den Gummiklotz mit deformierter Stelle, Schliesse den Kofferraumdeckel, öffne den Deckel wieder und sehe Dir dann den Abdruck am Deckel und den Abtrag am Gummiklotz an, vielleicht siehst DU dann die Stelle, die vermutlich undicht sein könnte.

      Viel Erfolg !!!

      Gruss

      Lars
      Dateien
    • Hi Jasmina,

      jetzt habe ich bei meinem EOS aktuell geschaut, mein Gummiklotz ist auch etwas geschwungen, daher keine Ahnung ob ich Dir mit der Deformation was falsches erzähle, must Du versuchen.

      Schau mal die beiden Bilder.

      - Wenn Du ausschliessen möchtest, das Wasser unter dem Klotz hindurch in den Kofferraum sickert, dann klebe die Stelle wie auf dem Bild mit guten Tapeband ab.Vorsicht, das Dach kannst Du dann nicht mehr öffnen, weil genau dieser Bereich hebt sich dann von der darunter liegenden Kofferraumdichtung ab, das Tape fetzt also ab. !!!!!!

      - Wenn dann immer noch Wasser einsickert, dann kommt es vermutlich von Oberhalb im Deckel, dann den Klotz und die Passung wie schon beschreiben zum Deckel prüfen

      - Die Stelle um den Klotz und der Aussparung ist aus meiner Sicht in der Anpressung von Deckel und Dichtung sehr verspielt konstruiert, ob das jemals 100 % dicht sein kann sei dahingestellt

      - Auch wenn ich mich wiederhole, um zu verstehen, wie die Dichtung am Deckel läuft versuche das mit der Kreidemethode herauszufinden, sonst stocherst Du im Nebel

      - Wenn du Verlauf der Dichtung verstehst, siehst Du auch, das es im Bereich des Deckels ( in der Spitze und im Bereich der Aussparung im Deckel ) einen Bereich innerhalb und Ausserhalb der Dichtung gibt

      - Das Wasser kann also auch munter unter dem Deckel in diesem Bereich seinen Weg suchen, was man so von Aussen nicht sieht

      - Heisst also auch, wenn Du Dir mit eigenen Klebeversuchen Dir sozusagen eine eigen Regenrinne vom Bereich ausserhalb der Dichtung zu innerhalb der Dichtung schaffst ( also Wasser in der Kofferraum) machst Du Dir das Ganze eventuell selber schlimmer.

      Also viel Erfolg !!!!

      Gruss

      Lars
      Dateien
    • Hi zusammen,

      Habe hier nachgelesen und festgestellt, dass das mit dem Wasser im Kofferraumdeckel – so wie es mir vor ein paar Wochen passiert ist – vielen ergangen ist:
      Ich konnte beim Öffnen des Kofferraums tatsächlich das Wasser hin- und herschwappen hören und es lief dann aus den Dämpfern heraus. Also Verkleidung abmontiert, zum Trocknen in den Keller gebracht, und den Gartenschlauch auf den geschlossenen Kofferraum gehalten. Nichts. Durch die Waschstraße gefahren – auch kein Wassereinbruch.
      Also habe ich hinter das Türschloss, die beiden Rückleuchten und die dritte Bremsleuchte Zewatücher / Küchenrolle gesteckt, den Wagen wieder draußen geparkt und auf nasses Nieselwetter gewartet:
      Das Zewa war an der dritten Bremsleuchte durchnässt. Allerdings konnte ich keine Beschädigung an der eingebauten Bremsleuchte erkennen – weder am Gehäuse, noch an der Dichtung. Aber es hilft ja nichts – jetzt ist das Teil 1Q0945097B ausgetauscht und ich warte wieder auf Regen.
      Ich werde Euch wissen lassen, ob ich erfolgreich war....
    • Ich habe auch einmal eine Frage. Hab auch immer Wasser im Kofferraum und würde gerne die Kofferaumverkleidungen demontieren um nachzuschauen.
      Habt ihr da ein paar Tips wie das geht? Gehen die Plastiknieten kaputt. Bin für alle Tipps dankbar.