Undichter Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • so hab das mal entfernt die Dichtschnur.
      Mir viel ein ich habe noch Würth Silikon schwarz für für Motoren.
      Und den Spalt beigezogen.
      Minimal Dichtmasse aufgetragen.
      Bis 5° Plus verarbeitbar.
      12° haben wir und es bindet relativ schnell ab.
      Mal sehen was wird
    • Bei mir läuft seit neuestem auf der rechten Seite in Höhe des Aufklebers rein....
      Bis ich das gemerkt habe standen schon 2cm in der Radmulde....
      Jetzt mal alle Dichtungen am Kofferraum gereinigt, ist aber immer noch nicht 100 proz weg.
      Doofe Frage wo sitzt der hintere Ablauf von oben gesehen, weiss dass der Ablauf hinter dem Rad endet...

      Wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest
      1,4 TSI, 160PS, RNS 510, rotes Leder, Climatronic und Schnickschnack
      :cscsi:
    • so habe es mit Würth Silikon erstmal abgedichtet und es ist auch nach Starkregen kein Wasser zu sehen .
      Da die Kofferraum Dichtung an der Eintrittsstelle auch Innen seitlich nass war,beobachte ich weiter.
      Es kann aber auch sein das ich unbeabsichtigt mit dem Dampfstrahler das Wasser regelrecht dort reingepresst habe.
      Die Dichtung der gegenüberliegende Seite ist aber innen trocken.
      Dateien
    • So, meine Eosine ist wieder Dicht und wurde nach tagelangem testen heute wieder zusammengebaut.

      Eos2.jpg An dieser Stelle (und weiter Rechts) lag die Dichtung nicht mehr mit genügen Druck an die Heckklappe an und das wasser konnte in den Innenraum gelangen.

      Eos1.jpg Es nahm dann den markierten Weg, bis es bei der Verdeck Pumpe ankam. Das Schaumstoff der Pumpe war schon schön weiß und flauschig. Nachdem Ausbau habe ich mit diverse Zewa Tüchern erstmal herausgefunden wo das Wasser genau herkam.

      Wo nun die Leckage gefunden war habe ich erst versucht die Kofferraumklappe einzustellen. Mir war klar, dass der nötige Anpressdruck der Klappe auf die Dichtung fehlt, also wollte ich probieren den Spaltmaß zwischen Kofferraum und Deckel zu verringern. Allerdings gab es beim Schloss keinen Zentimeter mehr rauszuholen. Mein erster Ansatz war einen dickeren Sternschlauch an dieser Stelle einzubauen, in dem Moment dachte ich noch, dass die gesamte Dichtung mit einem Sternschlauch durchzogen ist. Also zum :) und für 24€ einen Sternschlauch bestellt.

      Eos2.jpg Falsch gedacht, der Schlauch mit der Teilenummer 1Q0 871 849 B aus der TPI ist nur dieses kleine Stückchen. Und um dieses winzige Stückchen einzubauen müsste man die komplette Dichtung ringsum entfernen und Sie würde noch vor meiner Problemstelle aufhören.

      Also bin ich zum lokalen Gummi Händler gefahren und habe mir 15x20 mm Dichtungsband geholt und auf der anderen Seite der Problemdichtung am Kofferraumdeckel angebracht.

      eos4.jpgeos5.jpg

      Diese Lösung ist jetzt seit 14 Tagen trocken bei unschönen Nordsee Wetter. Vorher konnte ich bei jedem Regen einmal den Kofferraum trockenlegen. 6m Dichtung haben mich 12€ gekostet (Wollte erst den ganzen Deckel auslegen, was jedoch nicht möglich ist. 2m hätten es also auch getan). Vielleicht runzeln wieder viele die Stirn, weil es ja nicht "original" ist und man doch hätte eine neue Dichtung verbauen können. Aber so ist mein Problem weg, das Fahrzeug trocken und ich glücklich. Als Belohnung hat die kleine heute dann auch ihre Jackpads bekommen :)

      LPG
    • Ihr Lieben,
      nach einer längeren Fahrt bei Dauerregen habe ich jetzt auch Wasser im Kofferraum... genauer gesagt, tropft es bei geöffnetem Kofferraum aus dem Deckel! Verkleidung abgemacht, und das ganze genauern untersucht:

      - etwas Rost an dem Kofferraumschloss...
      - eine der Befestigungs-Muttern von der Emblem-Rückfahrkamera rostet ebenfalls... (der Ablaufschlauch ist noch komplett montiert wie vorgeschrieben)
      - tropfen tut's aus der linken Aufnahme der Verkleidung, wo der Plastiknippel eingespreizt wird. Kommt erst raus gelaufen, wenn der Deckel auf ist, also staut sich das Wasser im Inneren vom Deckel ;(

      Ich mache mich morgen an die ganzen Dichtungen und Abläufe (auch wenn das Wasser ja tatsächlich IM Deckel zu sein scheint... vielleicht über das dritte Bremslicht??). Hat sonst noch jemand eine Idee?

      Gibt es ein Nachschlagewerk, welches man per PN erhalten kann?

      Merci euch allen, das wird schon wieder
      Dateien
    • 2015 hatten wir das Thema schon mal :

      AndyOrth schrieb:

      - Den Abwasserschlauch haben wir nur in den Plastik-Hohlraum vom Kofferraum verlegt, dieser hat bereits zwei Abflusslöcher (hoffentlich am tiefsten Punkt der Heckklappe). Wüsste nicht warum das nicht reichen soll, und einen unnötiges weiteres Loch nach außen wollte ich nicht unbedingt bohren.

      Emblem - Rückfahrkamera Low

      Gefunden, sieht man hier auf dem Bild rechts :
      InkedWP_20151212_13_47_48_Pro_LI.jpg
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      Bleibt noch die dritte Bremsleuchte oder die Dichtung vom Emblem, da am besten mal mit einem sanften Wasserstrahl die dritte Bremsleuchte und das Emblem "fluten" und dann nachsehen, wo es innen rein kommt
      Tja, am Wochenende hatte ich dann nix anderes geplant, außer diese Lecksuche... Handy innen im Kofferraum aufgestellt und gefilmt, während ich außen gegossen habe. Nix zu sehen. Aber während ich bei geöffnetem Kofferraum das Video kritisch untersuche, tropft es auf einmal doch. Natürlich hatte Uwe recht, am Rand der Emblemkamera kamen einzelne Tropfen rein. (Diese kriechen dann außen am Ablaufschlauch in den Deckelhohlraum, und von dort zum tiefsten Punkt...)

      Von den Kamera-Halte-Gewindestangen war eine lose (die beiden anderen hatte ich damals beim Einbau zerstört und durch neue ersetzt, mit 2K Kleber unkaputtbar eingegossen. Die dritte hatte noch gehalten, also hab ich die unberührt drin gelassen. Mit eben diesem Ergebnis: im Laufe der Zeit doch lose geworden, dadurch die Kamera nicht mehr völlig feste angepresst, Dichtung nicht mehr 100%ig...).
      Also am Samstag eine Edelstahl Schraube M5 besorgt, und auch diesen letzten Gewindestift ersetzt. Die Kamera zusätzlich noch mit Dichtmasse wieder eingebaut, jetzt müsste das auf Jahrzehnte dicht sein.

      Danke für eure eifrigen Tipps!
    • CrossCroissant schrieb:

      So, meine Eosine ist wieder Dicht und wurde nach tagelangem testen heute wieder zusammengebaut.

      Eos2.jpg An dieser Stelle (und weiter Rechts) lag die Dichtung nicht mehr mit genügen Druck an die Heckklappe an und das wasser konnte in den Innenraum gelangen.

      Eos1.jpg Es nahm dann den markierten Weg, bis es bei der Verdeck Pumpe ankam. Das Schaumstoff der Pumpe war schon schön weiß und flauschig. Nachdem Ausbau habe ich mit diverse Zewa Tüchern erstmal herausgefunden wo das Wasser genau herkam.

      Wo nun die Leckage gefunden war habe ich erst versucht die Kofferraumklappe einzustellen. Mir war klar, dass der nötige Anpressdruck der Klappe auf die Dichtung fehlt, also wollte ich probieren den Spaltmaß zwischen Kofferraum und Deckel zu verringern. Allerdings gab es beim Schloss keinen Zentimeter mehr rauszuholen. Mein erster Ansatz war einen dickeren Sternschlauch an dieser Stelle einzubauen, in dem Moment dachte ich noch, dass die gesamte Dichtung mit einem Sternschlauch durchzogen ist. Also zum :) und für 24€ einen Sternschlauch bestellt.

      Eos2.jpg Falsch gedacht, der Schlauch mit der Teilenummer 1Q0 871 849 B aus der TPI ist nur dieses kleine Stückchen. Und um dieses winzige Stückchen einzubauen müsste man die komplette Dichtung ringsum entfernen und Sie würde noch vor meiner Problemstelle aufhören.

      Also bin ich zum lokalen Gummi Händler gefahren und habe mir 15x20 mm Dichtungsband geholt und auf der anderen Seite der Problemdichtung am Kofferraumdeckel angebracht.

      eos4.jpgeos5.jpg

      Diese Lösung ist jetzt seit 14 Tagen trocken bei unschönen Nordsee Wetter. Vorher konnte ich bei jedem Regen einmal den Kofferraum trockenlegen. 6m Dichtung haben mich 12€ gekostet (Wollte erst den ganzen Deckel auslegen, was jedoch nicht möglich ist. 2m hätten es also auch getan). Vielleicht runzeln wieder viele die Stirn, weil es ja nicht "original" ist und man doch hätte eine neue Dichtung verbauen können. Aber so ist mein Problem weg, das Fahrzeug trocken und ich glücklich. Als Belohnung hat die kleine heute dann auch ihre Jackpads bekommen :)
      Hallo Robert leider habe ich auch mit dem undichten Kofferraum zu kämpfen . Meinst du ich könnte auch diese Dichtung nehmen ? amazon.de/gp/product/B07T5DVP8…smid=A26G0JVVDLGRKP&psc=1 ? Dann würde ich es so kleben wie du in deinen Fotos zeigst . Lg
    • Und ich hätte noch eine Frage in die Runde :D dieser Gummipfropfen in der Reserveradmulde ist so ein bisschen versteckt in der Mitte dort wo man das Reserverad befestigt . Wofür ist der da hat der eine wichtige Aufgabe ?
      Bin am überlegen ihn mit Tape ab zukleben um zu testen ob eventuell dadurch Wasser kommt , ist das überhaupt möglich ? X/
    • Jasmina schrieb:


      Hallo Robert leider habe ich auch mit dem undichten Kofferraum zu kämpfen . Meinst du ich könnte auch diese Dichtung nehmen ? amazon.de/gp/product/B07T5DVP8…smid=A26G0JVVDLGRKP&psc=1 ? Dann würde ich es so kleben wie du in deinen Fotos zeigst . Lg

      Die Dichtung sieht gut aus und ist mehr als ausreichend um den verlorenen gegangenen Anpressdruck wieder auszugleichen. Mein Kofferraum ist übrigens immernoch trocken :)

      LPG
    • CrossCroissant schrieb:

      Jasmina schrieb:

      Hallo Robert leider habe ich auch mit dem undichten Kofferraum zu kämpfen . Meinst du ich könnte auch diese Dichtung nehmen ? amazon.de/gp/product/B07T5DVP8…smid=A26G0JVVDLGRKP&psc=1 ? Dann würde ich es so kleben wie du in deinen Fotos zeigst . Lg
      Die Dichtung sieht gut aus und ist mehr als ausreichend um den verlorenen gegangenen Anpressdruck wieder auszugleichen. Mein Kofferraum ist übrigens immernoch trocken :)
      Vielen Dank für deine Antwort das klingt ja viel versprechend ^^ nachdem gestrigen Dauerregen war es gestern wieder nass in der Reserveradmulde.Ich habe heute die Dichtungen genau in diesem Bereich geklebt so wie du es gemacht hast hatte sogar erst den ganzen Kofferraum geklebt aber dann ging er nicht mehr zu ;DD also habe ich das wieder entfernt und den Rest so gelassen wie auf deinem Foto. Ansonsten weiß ich nicht woher es sonst noch kommen könnte Schloss wurde kontrolliert das ist dicht und die Lampen auch. Mal sehen was die nächsten Tage und das Wetter bringt :rolleyes: Lg
    • Jasmina schrieb:

      Ansonsten weiß ich nicht woher es sonst noch kommen könnte
      Seitlich Zwangsentlüftung (links und rechts) ist auch schonmal undicht, meist aber nur bis BJ. 2009.
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland