Undichter Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe das gleiche Problem wie Nikolaus, dass Wasser in den Seitenbacken steht. Außerdem scheint es darüber auch innen herunterzulaufen, jedenfalls war die Kofferraumverkleidung da auf der linken Seite feucht. Zudem hab ich auch immer Wasser in den Dachholmkästen. Meine derzeitige Theorie ist, dass es an der Dichtung reinkommt, wo das Heckscheibenelement seitlich am Dachholmkasten aufsitzt. Da ist am Dachholmkasten in der Dichtung ein Ablaufloch, wo Wasser abfließen soll, dass an der Dichtung oberhalb des hinteren Fensters runterkommt. Da läuft es evtl. nicht nur durch das Loch, sondern auch nach innen in den Dachholmkasten und verteilt sich dann nach hinten in den Kofferraum und nach vorne in den Dachholmkasten. Werde die betreffenden Bereiche mal mit Küchenrolle versehen und damit versuchen herauszufinden, ob das so ist und wo genau es entlang läuft.

      PS: Hallo überhaupt erstmal an alle, dies ist mein erster Post. Lese seit ein paar Wochen mit, da mein Eos (MJ 2007, gekauft im Obtober '18) leider das volle Programm mit undichtem Dach und Kofferraum hat. :( So ein schönes Auto, es macht richtig Spaß zu fahren, aber bisher macht es leider auch viel Ärger. ;(
    • Wasser im Kofferraum

      Hallo allerseits,

      bin jetzt den Club "Wasser im Kofferraum" beigetreten.
      Hab Wasser in der Mulde festgestellt bis hin zur Pumpe hinter dem Nummernschild.
      Schaumstoff war nass.
      "Ich denke durch Fahrbewegung und Menge treibt es irgendwann dort hin.

      alles trocken gelegt und ab zur Tankstelle um ihn in der Kabine mit einen Dampfstrahler abzusprühen."

      Ausgangspunkt war er war wirklich überall trocken.

      erstes mal der ganzen Kofferraum Bereich und Heckscheibe abgesprüht.
      eine Münze ging da drauf.

      also gefühlte 5 min.

      Kofferraumdeckel vor den öffen abgetrockend.

      Dann geöffnet und wie auf den Bild Wasser rechts oben auf dem Blech liegen,kurz davor in die wanne zu laufen.

      Sonst alles trocken geblieben.

      auch der bereich der Pumpe war trocken.

      also nochmals den nassen Bereich bei 11 uhr getrocknet und Kofferraum geschlossen.
      wieder ca. 5 min jetzt nur den Bereich rechts abgesprüht.

      soweit es geht mit grösseren Abstand und so senkrecht wie möglich.

      und zack,wieder ne kleine Wassernase die hervor läuft.

      also geht der Eintritt des Wassers recht schnell von statten bei stehenden Fahrzeug.

      Kofferraum Verkleidung senkrecht , seitlich so wie Verkleidung Rückseite Sitzbank trocken.

      hat das jemand schon so gehabt?

      hab mom kein Schimmer wo ich da nachschauen soll.

      dichtungen der Kofferraumdeckels schauen gut aus,und irgendwie fürt da auch kein weg dorthin wo ich das wasser entdeckt habe.

      mmhmm waere echt fein wenn jemand ein Tip hätte :)
      Dateien
      • Eos Kofferaum.jpg

        (80,56 kB, 109 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Über der Eintrittsstelle ist der Bereich.
      Die tropfen sind vom öffnen des Kofferraums.
      Ich glaube nicht das es das ist.
      Vermute das es die Kofferraum Dichtung irgendwie ist.
      Oder der Berreich Heckscheibe Übergang zum Kofferraum.
      Weiß einer mehr?
      Dateien
    • Hellbounds schrieb:

      Über der Eintrittsstelle ist der Bereich.
      Die tropfen sind vom öffnen des Kofferraums.
      Ich glaube nicht das es das ist.
      Vermute das es die Kofferraum Dichtung irgendwie ist.
      Oder der Berreich Heckscheibe Übergang zum Kofferraum.
      Weiß einer mehr?
      Genau das Problem habe ich auch seit neusten, steht in der TPI etwas darüber? Falls ja würde ich mich riesig über eine Nachricht freuen :)

      LPG
    • Moin Hellbonds,

      schau mal in den Anhang.

      Bei mir lief das Wasser -- siehe gelber Pfeil unter dem Gummiklotz genau an die Stelle , die Du beschreibst.Ich habe erst einal Panzertape geklbet, seit dem ist Ruhe.Ist nur leider keine Dauerlösung, da wenn Du das dach öffnest, sich dieser Gummikloty von der Dichtung abhebt. Ich werde im Frühjahr Komprexband aus dem Baumarkt unter den Klotz kleben, mal schauen ob es funktioniert.

      Der blaue Pfeil ist bereits geklebtes Komprexband auf dem Klotz, dort hatte ich erst den Wassereintritt vermutet, war es aber nicht, es lief unter dem Klotz durch.

      Die Profilösung ist wahrscheinlich eine neue Dichtung, doch das werde ich nicht mehr investieren.

      Frohes est !!

      Gruss

      Lars
      Dateien
    • hallo lars,
      Ich danke dir echt...
      Reg mich grad über jemanden hier auf.
      Braucht keiin mensch.
      Das mit den klebeband hilft schon?
      Der klotz und das mossgummi? Müsste ich auch noch setzen.
      Oder reicht nur das klebeband.
      Man könnte doch dichtmasse ähnlich wie silikon vwrarbeiten,anstelle des klebebandes?
      Hab da auch ein spalt gesehen bei mir an der stelle.
      Also ein spalt zwischen gummi und karosserie.

      Vieleicht bekommt man ja mal hier und da ein tutorial hin,was fest im forum verankert wird.
      Dann tauchen auch nicht mehr immer die selben fragen auf,die dann im ganzen salat untergehen


      Gruss
      Wolfgang
      Und nochmals danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hellbounds ()

    • Hellbounds schrieb:

      ieleicht bekommt man ja mal hier und da ein tutorial hin,was fest im forum verankert wird.
      Dann tauchen auch nicht mehr immer die selben fragen auf,die dann im ganzen salat untergehen
      Das gibt es für die meisten Themen schon :

      Forum :
      Der Aufbau und Struktur des Forum ist so gestaltet, dass Ihr möglichst schnell
      und ohne langes suchen an die Informationen kommen könnt.
      Dazu gibt es in den meisten technischen Rubriken das Hauptthema "Anleitungen und Verschiedenes"
      Von dort aus führen Links zu den wichtigen und oft genannten Themen in diesem Forum.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Wolfgang,

      nein lieber kein Silikon oder so, weil diese Stelle ist beweglich wenn Du das Dach oeffnest, damit reisst jede Silikonwurst sofort ab.

      Versuch erst einmal mit dem Tape ob es ueberhaupt diese Stelle ist, sonst musst Du leider weitersuchen.

      Nimm mal eine Giesskanne und schaue wie das Wasser vom Kofferraumdeckel an der Stelle, wo der Gummiklotz sitzt vorbeiläuft, wirst sehen ist recht viel, und ein Teil davon geht bei mir unter dem Klotz hindurch in meinen Kofferrau.

      Das Komprexband)) blauer Pfeil) brauchst Du auch erst einmal nicht kleben, ich werde das wohl demnaechst wieder entfernen.

      Mit dem Tutorial ist eine super Idee, mir fehlt leider die Zeit Alles was bei meinem so undicht war und klapperte zu dokumentieren, falls Du aber aus der Nähe von Berlin kommst melde Dich einfach, dann kann ich Dir vilelleicht sogar vor Ort helfen.

      Ich bin nicht so der Poster, aber Dein Eintrag hat mich angesprochen .. und da Weihnachten ist, dachte ich mal , ich antworte :)

      Gruss

      Lars
    • Danke dir Lars :thumbup:
      Bin hier in NRW aber trotzdem Danke für das Angebot.
      Hab hier die butylschnur 3 mm hier.
      Nur zum Testen werde ich sie verwenden.
      Da das Dach bis zum Frühjahr eh geschlossen bleibt.
      mit der schnur dichten und dann wässern um dann den
      Kofferraum zu kontrollieren ob es dicht ist.
      Im Winter würde das ja dann reichen.
      Im Frühjahr ganz entspannt dran gehen.
      Bloss im Moment ist es mir zu schattig für solche Aktionen.
      Hab grad erst Ruhe durch viele anderen Baustellen.
      Die butylschnur habe ich aus den netz bestellt,lieferung ging blitzschnell.

      so als tip fugendichtband24.de/.


      dir dann mal angenehme Feiertage ;)


      und bleib weiterhin so nett und nicht nur zur diese Zeit :D um das Christkind zu manipulieren :D
    • Versuchs mal mit der Butylschnur, ich wuerde aber tippen, das die nicht richtig klebt, weil Du im Grunde von Aussen den Spalt zwischen Klotz und der darunterliegenden Kofferraumdichtung verklebst. Daher mein Tip, lieber ein tapeband, und vorher noch die Klebeflaeche mit etwas Alkohol reinigen, sonst klebt eh nicht viel :-), da diese Stelle erfahrungsgemaess der Witterung ausgesetzt ist, also Staub, etc.

      Kannst ja mal sagen ob es die Stelle ueberhaupt war.. ich bin nun offline...

      Gruss

      Lars
    • ist in arbeit
      Ist wohl zu kalt für die Butylschnur
      Hab die 3mm jetzt mit den fingern geplättet und zur 2/3 drunter geklemmt und einmassiert.
      Besser kann ich mich jetzt nicht ausdrücken.
      Es wird wohl von 12 bis Mittag halten.
      Es hat bei uns geregnet.
      Wasser ist am rand zur mulde nicht zu sehen.
      Das heisst das der Wassereintritt jetzt nicht grade viel ist.
      Das passt auch zu meiner ersten Vermutung das das vom öffnen kommen könnte.
      Was es ja letztendlich nicht ist.
      Aber es ist halt sehr wenig Wasser was eintritt und es etwas länger dauert bis es auffällt.
      Beim öffnen jetzt sind wieder erhebliche Mengen reingetropft,die aber nicht die Ursache sind.
      Ist schon blöd gemacht mit dem Kofferraumdeckel.
      Kurz um...es bleibt spannend