Undichter Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich will es nicht beschreien aber er ist dicht.
      Ich hoffe jetzt noch auf einen starken Regenguss aber so wie es ausschaut habe ich mit dem Schließen des Lochs hinten in der Schachtdichtung und dem Abdichten des Sternenschlauchs innerhalb der Kofferrraumdichtung den Wassereinbruch gestoppt.

      Das Problem ist zusätzlich zu den Schachtdichtlöchern das der Übergang von Schachtdichtung zur Kofferrraumdichtung durch den Verdeckkasten so sehr runtergedrückt wird, das sie sich die Schachtdichtung öffnet und Wasser eindringen kann.
      20160418_161434[1].jpg
      Entweder muss man die Schachtdichtung mit der Kofferrraumdichtung mittels Pattex verkleben oder eben die Löcher um den und in dem Sternenschlauch in der Kofferrraumdichtung mit Butylschnur verschließen. Das letztere habe ich gemacht und jetzt kann kein Wasser mehr in die Kofferrraumdichtung eindringen und durch die Löcher im Kofferraum rauskommen.

      Die Kofferrraumdichtung hat die Teilenummer:1Q0827705 Q und kostet 56,30 netto.
      Wenn mich nicht alles täuscht steht das letzte Q für die Evolutionsstufe, also 17 mal überarbeitet.

      Hoffentlich regnet es bald! :)
    • yellowbird schrieb:

      Das Problem ist zusätzlich zu den Schachtdichtlöchern das der Übergang von Schachtdichtung zur Kofferrraumdichtung durch den Verdeckkasten so sehr runtergedrückt wird, das sie sich die Schachtdichtung öffnet und Wasser eindringen kann.
      20160418_161434[1].jpg
      Entweder muss man die Schachtdichtung mit der Kofferrraumdichtung mittels Pattex verkleben oder eben die Löcher um den und in dem Sternenschlauch in der Kofferrraumdichtung mit Butylschnur verschließen.
      Das heiß wenn man von außen die Sicke mit zb. Butyl zumacht sollte Ruhe sein? Nur so als Schnelltest?!?

      ww.jpg
    • Du das hatte ich vorher auch versucht aber leider öffnet sich die Dichtung auch wieder.
      Ich hatte den Sternenschlauch in der Kofferrraumdichtung mit Butyl eingeklebt.
      Meine Abdichtung hat aber genau ein Verdecköffnung überlebt also vergiss es wieder. Das Ganze wird einfach zu sehr gequetscht.
      Ich versuche die ganze Zeit den Mechanismus zu verstehen und ich glaube mittlerweile, dass die Dichtung über die Jahre den ganzen Stress nicht aushalten.
      Ich meine der Gummiklotz unter meinem Schraubenzieher sollten doch eigentlich die Auflage für die C Säule sein. So wenn wir jetzt alle hier die Schachtdichtung und Kofferrraumdichtung unterfüttern damit die höher kommen tut es aber der Klotz nicht. Somit werden doch beide Dichtung an der Stelle noch mehr gequetscht und die Schachtdichtung die wie ein C über Kofferrraumdichtung liegt wird dann noch einfacher geöffnet. Was meinst Du?
    • Gestern Nacht wieder geregnet------------>TROCKEN............
      :D
      Hatte nix mehr an der Dichtung verändert.
      Wenn ich mir das dicke Polster an der Verkleidung anschau und die paar Tropfen die das letzte mal drinnen waren wäre die Verkleidung echt nichtmal feucht.
      Ich glaube heute wird wieder zusammengebaut :thumbsup:
      Und wenn wieder alles klatschnass ist --------> bin mittlerweile ja Verkleidungsdemontagefachmann und weiß wie es geht :D

      20160424_104610.jpg 20160424_104621.jpg
    • Yuppi ich habe es auch endlich geschafft. Er ist DICHT und das schon 3 Wochen lang. Es lag hauptsächlich an der Einstellung der Kofferraumklappe. Nachdem ich ein langes Gespräch mit einem super freundlichen EOS Mechaniker hatte und der mir paar Kniffe verriet habe ich mit viel probieren den Deckel richtig eingestellt bekommen. Die Spaltmaße sehen zwar nicht toll aus aber dafür ist alles dicht, egal wie der Wagen auch steht. Zusätzlich zu der Einstellung habe ich noch passende Inliner in die Dichtung eingezogen. Die Inliner verhindern dass die innenligenden Löcher der Dichtung zu hoch kommen und dann Wasser in die Dichtung gerät.
      Der Spaltmaße vom Deckel zur Karosserie verläuft keilförmig und öffnet sich in Richtung Heckleuchten. Ich habe die Erfahrung gemacht das der Rest vom Sternenschlauch in der Dichtung doch mehr Druck braucht sonst läuft es (Bereich Dichtung Verdeckkasten auf Kofferraumdichtung) dort rein.
      An den Leuchten braucht ihr nicht so viel Druck da ansonsten die Löcher in der Dichtung Wasser ziehen können und das sieht dann immer so aus als würde Wasser über die Dichtung kommen. es kommt aber definitiv aus der Dichtung. Habe die Löcher nämlich mal mit Gum Gum so hat es der VW Händler das Zeug gennant zu gemacht und da war auch schon alles dicht. Gum Gum ist noch klebriger als Butylschnur und klebt wie Harry.

      Wenn ihr wollt kann ich gerne mal versuchen eine Anleitung zu machen aber wenn ihr Wasser im Kofferraum habt reicht es fast schon aus mit dem Gum Gum die Löcher zu verschließen um zu schauen ob noch was reinläuft. Falls es das nicht mehr tut hat die Dichtung definitiv zu viel Druck.

      Den Inliner habe ich aus dem Baumarkt. Darf ich hier sagen wo und wie das Zeug heißt? Gekostet hat er 5 Euro.
    • Ok Oli Du hast es so gewollt. Ich versuche mal mein gesammeltes Wissen niederzuschreiben. Ich fange mal mit dem an, was sehr schnell und leicht umzusetzen ist nämlich:
      Kapitel 1 „ Abdichtung der innenliegenden Löchern“ .
      Wie ich schon kurz beschrieben habe gibt es in der Kofferraumdichtung innenliegende kleine Löcher die wahrscheinlich zur Lüftung der Dichtung bei Druck oder Entspannung dienen.
      Ich meine diese hier:
      20160601_124129[1].jpg


      Wenn ihr Euch im Bereich der Hecklleuchten mal anschaut wie weit die Löcher, die ja innen liegen sollten, doch dann bei geschlossenen Kofferraumdeckel in den Bereich der Dichtungsfläche geraten, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit das dann Wasser in die Dichtung läuft und durch die auf der Seite niedrigeren Löcher wieder rauskommt.
      Hier ein Bild mit geschlossenem Loch in dem Bereich ganz unten rot markiert:
      Heckleuchte3.jpg
      Das sieht dann immer so aus als würde Wasser über die Dichtung laufen. Witziger Weise liegt genau ein Loch genau da wo viele berichten das Sie ein Rinnsal Wasser beobachten können. Ich meine das Loch im Bereich Verdeckkastendichtung zur Kofferraumdichtung. Wenn ihr jetzt keine Lust habt die Löcher mit dem Gum Gum zu schließen würde ich auf jeden Fall mal in die Löcher schauen ob ihr Wasser in der Dichtung seht. Schaut in alle Löcher einer Seite denn wenn der Wagen schief steht sammelt sich das Wasser mehr vorne oder hinten und schaut gleich nach einem Regenguss nach. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Wasser schnell aus der Dichtung wieder raus ist und man sieht nix.

      So das vom VW Mechaniker genannte Gum Gum ist nichts anderes wie ein Butylschnur die aber viel klebriger und weicher ist. Leider habe ich keine Bestellnummer von dem Zeugs aber wenn ihr wollt versuche ich diese mal herauszufinden. Das Zeug lässt sich auch wieder abfummeln und hinterlässt keine Rückstände oder Schäden.

      20160601_124202[1].jpg
      20160601_124147[1].jpg


      Ach so klebt jetzt nicht alle Löcher rundherum zu. Das wird nicht funktionieren denn die Luft in der Dichtung muß bei Schließung des Deckels entweichen können
      Bei mir hat es schon geholfen das Loch an der Heckkleuchte und das direkt daneben niedrigere liegende zu schließen.
      Bild mit beiden Löchern geschlossen und Kleenex Tüchern zur Kontrolle:
      Beide Löcher verschlossen3.jpg
      Ab da hatte ich schon kein Wasser mehr im Kofferraum. Was auf jeden Fall mit Butylschnur oder dem Gum Gum verklebt werden muß ist der Übergang Schachtdichtung zur Kofferraumdichtung. Das hat mir der VW Mechaniker gesteckt. Falls nichthabt ihr auch Wasser in der Dichtung!
      Da das Zukleben der kleinen Löcher ja eigentlich keine Lösung ist habe ich mich dann mit der Einstellung des kompletten Deckels beschäftigt. Das wird dann Kapitel 2 werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von yellowbird ()

    • Moin,

      hab nach starken Regen auch minimal Wasser im Kofferaum, es kommt aus der Ecke die ich im Bild mackiert habe....

      IMG_20160602_131025.jpg

      Nun wäre meine Frage wie bekomme ich die Seitenverkleidung dort ab und wo sollte ich am ehesten suchen? Die Menge an Wasser war nicht viel, vll. nen Pinnchen voll. Und geregnet hat es hier die letzten Tage (inkl. letzte Nacht) sehr viel!

      Gruß
      Chris
    • Hallo an alle Leidensgenossen,

      nach der Lektüre von yellowbirds Erläuterungen zu den Lüftungslöchern bin ich bei dem schönen Wetter auch noch einmal auf Spurensuche gegangen.
      Bei mir war nach starkem Regen immer die Innenverkleidung feucht, was man gut beim Schließen des Kofferraums "erfühlen" konnte.
      Das Ende vom Lied war immer etwas Feuchtigkeit, welches sich unter der Hydraulikpumpe sammelte bzw. den der Schaumstoff aufgesaugt hat, wodurch ich regelmäßig selbigen trocknen musste.
      Ich habe heute die Innenverkleidung abgebaut und gesehen, dass sich Dreck um die 3. Bremsleuchte gesammelt hat.

      bremsl-1.jpg

      bremsl-2.jpg

      Außerdem ist zu sehen, dass nur der untere Teil der Innenverkleidung mit Feuchtigkeitsflecken übersät ist.
      verkleidung-hoehe-feuchtigkeit.jpg

      Weiterhin ist mir aufgefallen, dass lediglich auf der Beifahrerseite der Heckklappe neben dem VW-Zeichen Wasserrückstände zu sehen sind, was auf Undichtigkeit hierüber schließen lässt.
      ruecks-tropfen-1.jpg


      Ich werde morgen mal mit dem Hochdruckreiniger ein wenig die Heckklappe "befeuchte, in der Hoffnung zu sehen, wo es nun reinkommt.


      Gummidichtung-loecher.jpg


      @all
      Frage an alle Experten, sieht der Rand von der 3. Bremsleuchte immer so aus, d.h. Kleberreste oder eher Dreck vom Regenwasser etc.?

      @yellowbird:
      Wie weit waren die Löcher bei dir "außerhalb"? Ich bilde mir ein, dass meine Lüftungslöcher allesamt bei geschlossenem Kofferraum nicht mit der Außenwelt in Berührung kommen. (siehe letztes Bild oben)



      @all
      Hat jemand die Nummer für die Spreizdübel?
      2 wollten sich nicht lösen lassen, sodass ich sie herausbohren musste.
      Übrigens hat bei mir bei 8 der Spreizdübel ein Torx 15 gereicht.

      Danke für alle Ideen.
    • Hallo Michael,

      schau Dir mal oben in meinem Bericht mein Foto mit den roten Pfeilen an, also das letzte Bild. Wenn Du das Loch quasi an der Rückleuchte nimmst kommt dieses bei zu viel Anpressdruck der Klappe in dem Bereich der Abdichtung rein. Die Dichtung ist anscheinend so gearbeitet, dass diese Wasser braucht um sich selber zu dichten und somit liegt da Loch im Wasserbereich. Schau mal nach einem langen Regen in die Löcher links und rechts rein. Wenn die trocken sind hast Du ein anderes Problem.

      Nur zur Info er ist immer noch trocken!!!! Und was hat es geregnet die letzten Tage.Yes yes yes
    • Chr1sch schrieb:

      Also bei mir scheint die Dichtung nicht richtig im vorderen Bereich abzudichten, wie kann ich den Anpressdruck vom Deckel im vorderen Bereich (also richtung Heckscheibe) erhöhen?

      IMG_20160602_204617.jpg

      Gruß
      Chris
      So war es bei mir auch, das Wasser auf dem Bild (Innen) kann auch vom Heckdeckel öffnen kommen. Daher vorher mal die Seite des Heckdeckels vor dem öffnen trocknen.
      Bei mir hat sich das Wasser unter der Dichtung durchgedrückt. Musst mal die Verkleidung wegmachen und einen Lappen obenrein klemmen. Dann weißt du ob es von oben kommt.
    • Moin,

      also es kommt definitiv nicht vom öffnen, hab vorher extra den Deckel und alles umliegende abgetrocknet. Auch die Innenkleidung habe ich schon zum Teil rausgehabt, das Wasser kommt schon von dort oben. Seit heute auch auf der anderen Seite :(

      Werde mich wohl am WE mal damit auseinandersetzen, atm aufgrund meiner Arbeitszeiten keine / kaum Zeit. Notfalls kommt der EOS erstmal in die Halle und ich bewege den A4 weiter.

      Gruß
      Chris
    • Hi Chris also an Deiner Stelle würde ich die Kofferraumseitenteile ausbauen und das Auto ruhig mit Kleenexstreifen rausstellen. Dei Seitenteile müssen wahrscheinlich eh getrocknet werden und Du kannst sehen wie viel Wasser schon rein gelaufen ist und bei Regen rein läuft .


      Ich muß Steffen Recht geben. Bevor Du den Deckel einstellst oder andere Dinge an dem Wagen machst schau in die Löcher, drück ruhig mal die Dichtung in den Bereich der Löcher zusammen. Kommt Wasser raus würde ich mal schauen ob der Übergang der Schachtdichtung zur Kofferraumdichtung mit Butylschnur verklebt ist.
      Die Dichtung kann aber auch schon nur durch das hochschnalzen der Zuziehilfe mit Wasser benetzt werden . Das wirkt wie ein Sog.

      Was Du auch machen kannst ist die Kofferraumdichtung in den Bereichen wo Du meinst das Wasser geht rein leicht hochziehen. Wenn Du schon Gewebeband auf den Stehblechen hast rutscht die nämlich nicht so leicht runter zumindest ist es bei mir so.

      Noch was fällt mir gerade ein. Wenn Du checken willst ob der Druck auf der Dichtung überall gleich ist, nimmst Du ein Blatt Papier (farbiges was glatt ist geht am besten) leg es auf die Dichtung mach den Deckel zu und zieh es langsam raus. Du merkst ganz schnell wie viel Zug Du brauchst um es rauszuziehen. Wiederhole das an allen Bereichen der Seitenteile und Du hast eher ein Anhaltspunkt wo der Druck nicht stimmt.

      Ich werde hier jetzt bestimmt gesteinigt aber das Krytoxzeugs war im Bereich der Deckeldichtung total kontraproduktiv. Ich rede nur von der Kofferraumdichtung nicht von allen anderen Dichtungen am Fahrzeug. Meiner Meinung nach kann es nur Knarzgeräusche bekämpfen. Dicht macht es hier nicht. Ich habe meine Dichtung mit Silikonentferner so lange sauber gemacht bis mein Bumwolltuch weiß blieb. Meiner Dichtung hat es nicht geschadet im Gegenteil ab da an ging es aufwärts. :)

      Sorry die Anleitung zum Einstellen des Deckels schreibe ich noch nur gerade hat mich ein anderes Wunderwerk der Technik im Stich gelassen. Mein geliebter LUPO 3l meint nur noch im ersten und zweiten fahren zu wollen. *devil*
      Falls es aber jemand jetzt gerne wissen möchte wie es geht kann er mich kurz anfunken und ich gebe ihm meine Nummer.
    • Moin,

      also Kofferraum ist nun dicht, es war der Übergang der (in Fahrtrichtung) vorderen Dichtung zur großen Dichtung. Habe die Dichtung dort mit Kleben & Dichten verklebt / abgedichtet und seitdem läuft kein Wasser mehr in den Kofferaum :)

      Gruß
      Chris
      Dateien
    • Undichter Kofferraum

      Kleines Update, Kofferraum ist doch noch nicht 100%ig dicht. Es kommt zwar kein Wasser mehr in die Reserveradmulde, aber dafür sammelt sich an den "Ausbuchtungen"(?) noch was (siehe Fotos).

      Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk