Undichter Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • majula schrieb:

      Hallo, bei mir kam damals das Wasser durch den VW Kofferraum Öffner. Den habe ich mit einer Blindkappe verschlossen. Dann war ruhe.
      Gruß Jens
      Nur zu meiner Wissenserweiterung, war die Funktion damit nicht außer Kraft gesetzt oder welcher Bereich war damit abgedeckt für den Wassereintritt und trotzdem blieb die Funktion erhalten?

      Kann natürlich sein, dass damit was anderes gemeint ist und ich meinen Öffner ganz anders zuordne.... ?(
    • Poloeos schrieb:

      majula schrieb:

      Hallo, bei mir kam damals das Wasser durch den VW Kofferraum Öffner. Den habe ich mit einer Blindkappe verschlossen. Dann war ruhe.
      Gruß Jens
      Nur zu meiner Wissenserweiterung, war die Funktion damit nicht außer Kraft gesetzt oder welcher Bereich war damit abgedeckt für den Wassereintritt und trotzdem blieb die Funktion erhalten?
      Kann natürlich sein, dass damit was anderes gemeint ist und ich meinen Öffner ganz anders zuordne.... ?(
      Ich sage immer wieder Kofferraum nicht am VW Zeichen hochziehen. Ein Video dazu versuche ich über Uwe hier zu posten.
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Hmm, anscheinend mache ich ALLES fasch! Z.B. habe ich den Kofferraum noch nie anders als am Griff geöffnet. Mein Auto ist, auch in der Waschstraße, trocken, das Dach macht was es soll und das Auto fährt auch (meiner Meinung nach) normal...

      Aber wenn ich hier so mitlese, was ich fleißig mache, bekomme ich immer mehr Angst und frage mich immer öfter, ob der/die Eos das richtige Auto für mich ist?

      Allerdings, als alter Cabrio-Fahrer steht das Autochen bei mir im Winter in der Halle und im Sommer in der Garage...
      :cscsi:
    • Ich nutze auch seit 2010 im mittlerweile 2. EOS den Kofferraumgriff auch als Hebel zum öffnen.

      Dafür ist er meiner Meinung nach auch konstruiert worden.

      Allerdings macht die Art und Weise, wie der Deckel nach dem Öffnen möglicherweise "hoch gerissen" wird, eventuell den Unterschied.
      Ich habe schon bei einigen Touren und Treffen Mitfahrer gesehen, die den Deckel kraftvoll am Griff hochziehen.

      Hab ich so noch nie gemacht, würde ich auch so nicht machen.
      Nach dem "Klack" vorsichtig und mit mäßigem Kraftaufwand bzw Geschwindigkeit den Deckel vorsichtig anheben. Das ist meine Technik, die bisher ohne Probleme in Sachen Wassereinbruch funktioniert.

      Natürlich kann er auch dabei reißen, klar. Möglich ist immer alles...
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Kann mir jemand eine WhatsApp schreiben der für Mich ein Video posten kann. Gerade in sachen griff und öffnen.

      Das VW zeichen ist für mich definitiv nicht zum öffnen gemacht. Wenn man innen das Plastik anschaut und die drei Schrauben. Mmmm weiß ich nicht so genau.

      Oder von was kommen die Risse und undichte stellen in diesem Bereich. ?(
      Dateien
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fietkau87 ()

    • fietkau87 schrieb:

      Kann mir jemand eine WhatsApp schreiben der für Mich ein Video posten kann. Gerade in sachen griff und öffnen.

      Das VW zeichen ist definitiv nicht zum öffnen gemacht. Wenn man innen das Plastik anschaut und die drei Schrauben. Mmmm weiß ich nicht so genau.

      Oder von was kommen die Risse und undichte stellen in diesem Bereich. ?(
      Also ich würde jetzt mal sagen die Risse in dem Bild kommen daher das jemand eine nicht originale Schraube reingeschaut hat oder die alte Schraube mit Gewalt rausdrehen musste.
      Was ich mir sonst auch vorstellen könnte ist das die Schrauben vom Werk aus einfach zu feste angezogen werden und im laufe der Zeit das GFK kaputt brechen.

      Außerdem wird doch auch wenn ich den Kofferraum öffne, wie es VW angibt und angeblich falsch ist, durch mich der Griff zu mir gezogen, also drückt sich das Zeichen schön mir der Gummidichtung rundherum an den Kofferraumdeckel an und verteilt den Druck.

      Ich bin sonst kein Skeptiker und finde du machst echt tolle Arbeit, aber das klingt für mich einfach unlogisch warum der Kofferraum vom öffnen wie VW es sich gedacht hat undicht werden soll. Besonders da meine EOS dieses Jahr volljährig wird, und alles um das Heckemblem noch total Jungfräulich aussieht und immer normal aufgemacht wurde, und das sehr oft. Normal öffnen heißt bei mir aber auch das ich den Öffner drücke, warte bis der Deckel hochspringt und dann grade so weit ziehe bis die Gasdruckdämpfer den Rest machen.
    • Ja kann alles sein. So ist halt mein Gedanke den oft haben die da Risse. Mmmm mache mir halt immer wieder feste gedanken wieso weshalb warum. Und an erster Linie zieht man ja nach oben.

      So wie ich öffne ist nur meine Empfehlung Einstellung =pray . Also jeder darf das und kann das natürlich machen wie es ihm lieb ist.

      ;-wech)
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Was mir den ganze morgen durch den Kopf geht ?( eventuell ist es einfach auch so das aufgrund der Kraft Nachlässe der Kofferraum dämpfer, wo man deutlich den Unterschied spürt wenn man neue rein macht "ich übertreibe jetzt" der Kofferraum mit neuen Dämpfer fast alleine aufgeht was er mit den alten nicht macht.

      Es dann halt die Mischung ausmacht, vw Zeichen öffnen ja aber nicht für diese Belastung ohne Unterstützung eventuell.

      Eine eindeutige Analyse gibt es leider nicht.
      Und raus finden werden wir es wahrscheinlich auch nie.

      Aber Gedanken machen darf man sich ;waah_

      Wünsche allen einen schönen Tag
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Hallo zusammen.

      Ein kleines Update zu meinem Fall. Die hinteren Abläufe wurden mit Druckwasser gereinigt.
      Als ich die Zwangsentlüftungen geprüft habe, wurden Probleme mit der linken Entlüftung festgestellt. Wasser lief zwischen der Karosserie und dem hinteren Stoßfänger und konnte somit wegen der falsch gesetzten Entlüftung reinlaufen. Die Abdichtung der Entlüftung wurde leicht beschädigt, deswegen habe ich sie und die Plastikplatte festgeklebt. Danach habe ich die Entlüftung festgesetzt und mit Silicon von außen abgedichtet, wie es im Forum früher beschrieben wurde. Seitdem kein Wasserlauf beim Parken, jedoch sammelt es sich während der Fahrt höchstwahrscheinlich wegen der schiefen Entlüftungsblätter...

      Der Ausbau des Stoßfängers hat kein Spaß gemacht und ich überlege, ob man damit weiterleben kann, ohne die Entlüftung neu zu ersetzen.

      Worüber ich mich wirklich freue, ist es kein Wasserlauf unter dem Werkzeugkasten mehr. Es regnete ein paar Mal, der Boden sieht aber ganz trocken aus. Ich hoffe, dass es so weiter geht.

      Beste Grüße
      Nik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hurricanenik ()

    • Wenn du dein Eos als Alltagswagen brauchst und im schlimmsten Fall auch keine Garage hast, dann
      würde ich alles machen das er dicht ist sonst hast du immer Problem ob Wasser Eintritt oder Elektro
      so wirst du nicht glücklich sein mit deinem Eos.
      Cabrio fahren ist schön mit einem Eos noch mehr :eosbraun:
    • Ich habe vor kurzem einige Fortschritte bei der Identifizierung von Lecken gemacht. :D Mit einem professionellen Werkzeug (Kreide) konnte ich feststellen, was das Problem ist.
      Durch die Markierung der inneren Linie der Kofferraumdichtung konnte ich feststellen, dass nach Regen fast die gesamte Linie links verschwimmt.

      In demselben Bereich auf der linken Seite gibt es etwa 2-3 Stellen, an denen Wasser in den Kofferraum läuft. Die Menge des eindringenden Wassers ist zwar gering, reicht aber bei einem längeren Regen aus, um in den Bereich der Zwangsentlüftung unter der Dachsteuerung aufzufüllen.

      Auf der rechten Seite scheint dieses Problem dagegen nicht auffällig zu sein.

      Zum Vergleich zwei Fotos vor dem Regen:

      photo_2024-03-11_21-32-10.jpgphoto_2024-03-11_21-31-58.jpg

      Fotos nach dem Regen:


      photo_2024-03-11_21-32-28.jpgphoto_2024-03-11_21-32-35.jpg

      So wurde mir klar, dass die Kofferraumdichtung auf der linken Seite aus irgendeinem Grund nicht genügend Kontakt mit dem Deckel hat.

      Auf diesem Foto kann man die undichte Stelle deutlich an der Kreidespur erkennen:

      photo_2024-03-11_21-24-32.jpgphoto_2024-03-11_21-35-50.jpg

      Ich dachte über mehrere Lösungen für dieses Problem nach, wobei ich es für die richtigste hielt, die Dichtung nicht mit etwas von oben zu drücken, sondern sie von unten gegen den Deckel zu drücken. Wird z. B. eine weitere Dichtung auf dem Deckel nicht richtig verklebt wird, kann am Ende der Dichtung ein weiterer Spalt entstehen, durch den Wasser eindringen kann.

      Die einfachste Lösung, die ich fand, war also, die Dichtung entlang der gesamten Seitenlinie unter dem Deckel um etwa 3 mm anzuheben.

      Bisher kann ich zugeben, dass diese Lösung nur eine geringe Wirkung hat: wenn die Kreide erneut aufgetragen wurde, ist die Dichtung immer noch entlang der gesamten Kontaktlinie feucht und es treten an denselben Stellen immer wieder Lecks auf.

      Die nächste Möglichkeit wäre, die Dichtung mit anderen Dichtung zu füllen - so wie 1Q0871849A - ähnlich wie bei der sternförmigen Dichtung an den Ecken.

      Es stellt sich die Frage: Ist es eine gute Idee? Wenn man die Kofferraumdichtung ertastet, kann man etwa 5-6 cm von den Ecken entfernt eine Füllung spüren, die dann endet. Ich habe den Eindruck, dass dies die Stelle ist, an der das Leck beginnt. Gibt es einen vernünftigen Grund, ihn nicht 35 cm tief zu fügen?

      Beste Grüße
      Nik
    • eventuell kann man im hinteren Bereich die zuziehhilfe ein wenig nach unten verschieben das der Kofferraum ein paar mm mehr anzieht ?(
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Man kann die Dichtung auch mit etwas Bytul schnur etwas erhöhen mal für den Anfang und schauen ob es besser wird.

      Abziehen auf die Kante Bytul schnur und dann wieder drauf
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Je nachdem wie alt die Dichtung ist, muss die halt auch mal neu. Die ersten EOS sind mittlerweile fast 18 Jahre alt. Was soll man erwarten?
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6