Batterie V6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,


      ich habe
      heute die 2x6V Batterien in einer KFZ Werkstatt einbauen lassen (Preis 20
      Euro).


      Danke an Tori
      für die Info zum Internet-Link. Preis + Versand 274 Euro.


      Beim
      Freundlichen hätte ich einschließlich Einbau 590 Euro bezahlt.
      Gruß
      Andy
    • Hab die Optima Akkus jetzt auch drin , hat ohne Probleme gepasst und es funzt wieder alles :)

      Meine Originalen sind auch nur 4,5 jahre geworden....tzzzzz...

      Bin echt froh das ich das hier gelesen hatte bevor ich mich entschieden gabe , 565€ bei VW is echt crass .



      :cscsw:
    • So,
      während der Winterruhe hat es auch meine erwischt! Na toll, 25TKM auf der Uhr und Batterien schon hinüber... :cursing:

      Hab die zwei Optima jetzt hier:
      shop.osd-schenck.de/epages/osd…tion=ViewProductViaPortal

      für 268,- inkl. Versand bestellt.
      Ist der Einbau sehr aufwendig? Bekomme den Eos ja nicht mehr aus der Garage raus, da die Batterien so platt sind, daß die sich auch nicht mehr laden lassen. ::69
      VW Eos 3.2 Individual Deep-Black + Audi A6 BiTDI Ibis-Weiss:cscsw:
    • Hallöle,

      nein, der Einbau ist nicht weiter dramatisch. Verkleidung der Kofferraumrückwand demontieren und schon liegen die beiden Batterien frei. Kabel und Spannbügel lösen, Batterien tauschen und alles wieder zusammen friemeln.
      Hab's auch hinbekommen, ist echt nicht sooo schlimm.
      Hier nochmal das Foto, wie es ohne Verkleidung im Kofferraum aussieht: Foto
      Dateien
      • Batterie.jpg

        (69,12 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tour "Ostsee-Buchten 2013"



    • Das sind doch Optima Akkus !?!? Liest man jedenfalls, bei den Amis und sieht für mich so aus.
      Einfach mal hier Fragen: Optima .

      Batterieset Yellow

      Hallo Ihr Techniker,


      ich habe mal diesen alten Fred rausgesucht weil ich Bedarf an neuen Batterien habe.
      Muß ich bei "Optima" dann 2 bestellen oder ist das wohl der Preis für das Set. Kann ja eigentlich nicht sein, oder?
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Autobatterien VR6

      Hallo zusammen

      ich muss bei meinem EOS wahrscheinlich die Autobatterien wechseln.
      Beim VR6 sind ja die zwei kleinen 6 Volt Batterien im Kofferraum.

      Ich habe nun gelesen, das die Optima Red Top RT S 2.1 besser wäre, als die Yellow Top YT S 5,5
      Ist das korrekt, oder welche wùrdet ihr mir empfehlen?

      Gruße
      Mathias
    • Also die gelben sind die stärkeren. Diese habe ich wie auch andere hier verbaut.

      Als Tipp: schau mal unter folgendem Link. Habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch im Bezug auf die Erstattung des Pfandes.

      batterie-industrie-germany.de/…-4.2-agm-12v-55ah-765a-en
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Der Link führt dich auf die Seite, wo du die Batterie bestellen solltest. Raussuchen musst dir die schon selber ;)
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hier einmal die Beschreibung aus dem original Reparaturleitfaden. Passt bei den Polklemmen auf. Die Pole sind leicht konisch. Die Verschraubung richtig weit lösen und beim wieder anschließen darauf achten, dass die Polklemme auch richtig weit auf den Pol rutscht. ggfs. leicht klopfen. Sonst bekommt man die Polklemme nicht richtig fest und die Verbindung ist entsprechend nicht richtig gegeben.

      Vor dem Ausbau:
      • Schließen Sie das CSC-Dach.
      • Schalten Sie die Zündung und alle elektrischen Verbraucher aus.
      • Nehmen Sie die Kofferraumabdeckung aus dem Kofferraum heraus.
      • Nehmen Sie die Abdeckung Kofferraumboden heraus.
      • Bauen Sie die Batterieabdeckungen aus.


      Ausbau:

      • Schrauben Sie zuerst die Batteriepolklemme -4- (6 Nm) der Masseleitung vom Batterie-Minuspol der rechten Starterbatterie ab.
      • Anschließend schrauben Sie die Batteriepolklemme -1- (6 Nm) der Plusleitung vom Batterie-Pluspol der linken Starterbatterie ab.
      • Schrauben Sie die Batteriepolklemme -2- (6 Nm) und -3- (6 Nm) der Batteriebrücke ab.
      • Ziehen Sie den Schlauch für Zentralentgasung -1- von der rechten Batterie ab.
      • Drehen Sie die beiden großen Schrauben seitlich der Batterie (20 Nm) heraus.
      • Drehen Sie die kleine Schraube seitlich der Batterie heraus und klappen Sie den Haltebügel der rechten Batterie nach hinten und ziehen Sie ihn aus den seitlichen Aufnahmen heraus.
      • Nehmen Sie die rechte 6V Batterie aus dem Fahrzeug heraus.
      • Öffnen Sie die Verriegelungen der Hauptsicherungsbox an der linken Batterie durch eine 90 ° Drehung Drehung nach links und klappen Sie den Deckel nach unten auf.
      • Schrauben Sie die Mutter der dicken Plusleitung (15 Nm) ab und nehmen Sie die B+ Leitung vom Anschlussgewinde ab.
      • Schließen Sie die Hauptsicherungsbox wieder.
      • Ziehen Sie den Schlauch für Zentralentgasung von der linken Batterie ab.
      • Drehen Sie die beiden großen Schrauben seitlich der linken Batterie (20 Nm) heraus.
      • Drehen Sie die kleine Schraube seitlich der linken Batterie heraus und klappen Sie den Haltebügel nach hinten und ziehen Sie ihn aus den seitlichen Aufnahmen heraus.
      • Nehmen Sie die linke 6V Batterie aus dem Fahrzeug heraus.


      Einbau:
      • Stecken Sie die Batteriepolklemme -2- und -3- der Batteriebrücke auf die entsprechenden Batteriepole und ziehen Sie die Befestigungsschrauben mit 6 Nm Anzugsdrehmoment an.
      • Stecken Sie die Batteriepolklemme -1- der Plusleitung auf den Pluspol der linken Starterbatterie und ziehen Sie die Befestigungsschraube mit 6 Nm Anzugsdrehmoment an.
      • Stecken Sie die Batteriepolklemme -4- der Masseleitung auf den Minuspol der rechten Starterbatterie und ziehen Sie die Befestigungsschraube mit 6 Nm Anzugsdrehmoment an.


      Nach dem Einbau:
      • Zündung mit dem Zündschlüssel: einschalten und wieder ausschalten.
      • Fehlerspeicher auslesen.
      • Uhr: Uhrzeiteinstellung prüfen, ggf. neu stellen.
      • Scheiben anlernen.
      • Schiebedach anlernen.
      • Funktionsprüfung: alle elektrischen Verbraucher.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Holle76 schrieb:

      Hier einmal die Beschreibung aus dem original Reparaturleitfaden. Passt bei den Polklemmen auf. Die Pole sind leicht konisch. Die Verschraubung richtig weit lösen und beim wieder anschließen darauf achten, dass die Polklemme auch richtig weit auf den Pol rutscht. ggfs. leicht klopfen. Sonst bekommt man die Polklemme nicht richtig fest und die Verbindung ist entsprechend nicht richtig gegeben.

      Vor dem Ausbau:
      • Schließen Sie das CSC-Dach.
      • Schalten Sie die Zündung und alle elektrischen Verbraucher aus.
      • Nehmen Sie die Kofferraumabdeckung aus dem Kofferraum heraus.
      • Nehmen Sie die Abdeckung Kofferraumboden heraus.
      • Bauen Sie die Batterieabdeckungen aus.


      Ausbau:

      • Schrauben Sie zuerst die Batteriepolklemme -4- (6 Nm) der Masseleitung vom Batterie-Minuspol der rechten Starterbatterie ab.
      • Anschließend schrauben Sie die Batteriepolklemme -1- (6 Nm) der Plusleitung vom Batterie-Pluspol der linken Starterbatterie ab.
      • Schrauben Sie die Batteriepolklemme -2- (6 Nm) und -3- (6 Nm) der Batteriebrücke ab.
      • Ziehen Sie den Schlauch für Zentralentgasung -1- von der rechten Batterie ab.
      • Drehen Sie die beiden großen Schrauben seitlich der Batterie (20 Nm) heraus.
      • Drehen Sie die kleine Schraube seitlich der Batterie heraus und klappen Sie den Haltebügel der rechten Batterie nach hinten und ziehen Sie ihn aus den seitlichen Aufnahmen heraus.
      • Nehmen Sie die rechte 6V Batterie aus dem Fahrzeug heraus.
      • Öffnen Sie die Verriegelungen der Hauptsicherungsbox an der linken Batterie durch eine 90 ° Drehung Drehung nach links und klappen Sie den Deckel nach unten auf.
      • Schrauben Sie die Mutter der dicken Plusleitung (15 Nm) ab und nehmen Sie die B+ Leitung vom Anschlussgewinde ab.
      • Schließen Sie die Hauptsicherungsbox wieder.
      • Ziehen Sie den Schlauch für Zentralentgasung von der linken Batterie ab.
      • Drehen Sie die beiden großen Schrauben seitlich der linken Batterie (20 Nm) heraus.
      • Drehen Sie die kleine Schraube seitlich der linken Batterie heraus und klappen Sie den Haltebügel nach hinten und ziehen Sie ihn aus den seitlichen Aufnahmen heraus.
      • Nehmen Sie die linke 6V Batterie aus dem Fahrzeug heraus.


      Einbau:
      • Stecken Sie die Batteriepolklemme -2- und -3- der Batteriebrücke auf die entsprechenden Batteriepole und ziehen Sie die Befestigungsschrauben mit 6 Nm Anzugsdrehmoment an.
      • Stecken Sie die Batteriepolklemme -1- der Plusleitung auf den Pluspol der linken Starterbatterie und ziehen Sie die Befestigungsschraube mit 6 Nm Anzugsdrehmoment an.
      • Stecken Sie die Batteriepolklemme -4- der Masseleitung auf den Minuspol der rechten Starterbatterie und ziehen Sie die Befestigungsschraube mit 6 Nm Anzugsdrehmoment an.


      Nach dem Einbau:
      • Zündung mit dem Zündschlüssel: einschalten und wieder ausschalten.
      • Fehlerspeicher auslesen.
      • Uhr: Uhrzeiteinstellung prüfen, ggf. neu stellen.
      • Scheiben anlernen.
      • Schiebedach anlernen.
      • Funktionsprüfung: alle elektrischen VVerbrauchha

      Hallo Jan,

      der Wechsel der Batterie hat dank Deiner Berschreibung sehr gut funktioniert.
      Vielen Dank nochmals an der Stelle.

      Grüße
      Mathias