12 Volt Anschlüsse im Innenraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12 Volt Anschlüsse im Innenraum

      Heute musste ich bei meinem EOS leider feststellen, dass sämtliche 12 Volt Anschlüsse im Fahrzeuginnenraum nur!!!! bei eingeschaltener Zündung funktionieren.

      Schaltet man die Zündung aus, werden diese Anschlüsse stromlos. Bei meinem Golf V war das nicht der Fall.

      Widerlich, wenn man einmal etwas laden oder zum Beispiel im Sommer eine Kühlbox mitnehmen möchte.

      Gibt es da eine schnelle und praktikable Lösung?
    • Hallo,
      ja das wurde wohl 2006 so bei allen VWs eingeführt. Es haben wohl ein paar Leute vergessen ihre Kühlboxen und Ladegeräte etc. nach einiger Zeit zu trennen.
      Da war dann halt irgendwann die Batterie leer und es wurde sich beschwert, dass die Batterie leer sei.

      Es gibt wohl schon bei Golf/Jetta und Co. ein paar die das geändert haben, aber ICH persönlich würde da die Finger weg lassen.
      Wurde im Sicherungskasten was umgeklemmt. Nähere Infos hab ich allerdings nicht.

      Mein Schwiegervater hat sich wohl in seinem Jetta auch einen zusätzlichen Anschluss in den Kofferraum legen lassen.

      Gruß André
    • Drivefixx schrieb:

      Toni10000 schrieb:

      Widerlich, wenn man einmal etwas laden oder zum Beispiel im Sommer eine Kühlbox mitnehmen möchte


      Hallo Toni,

      sag mal kann es sein, dass Du das falsche Auto gekauft hast (vor allem wegen der Zugluft im Cabrio)? ;zaertl)


      Nein, das falsche Auto habe ich definitiv nicht. Nur gibt es ein paar Kritikpunkte wie bei jedem Fahrzeug.

      Für mich ist ein 12 Volt Anschluss der nur bei eingeschalteter Zündung unter Strom steht die halbe Miete, weil er für vieles nicht oder nicht zu 100 % verwendet werden kann. Das mit der Kühlbox ist nur ein Beispiel.

      Wir besitzen seit mehreren Jahren einen Golf III/Cabrio und sind damit sehr zufrieden. 1.9 l/TDI mit 90 PS, geht hervorragend, braucht sehr wenig und es zieht beim offenen fahren fast nicht. Mein Bruder hat einen Audi TT Roaster, bei dem zieht es zwar ein wenig mehr, aber es ist erträglich.

      Deshalb dachte ich, dass es beim modersten dieser Autos, dem erst seit 05/2006 gebauten EOS, eigentlich noch besser oder zumindestens gleich gut sein müsste. Leider ist das nicht der Fall, aber es wird sich eine Lösung finden lassen. Vielleicht steht das Windschott einfach zu weit hinten, bzw. ich sitze zu weit vorne. Da ich keine 2 m gross sondern nur 1,75 m klein bin, kann ich den Sitz nicht so weit zurück schieben, um die Pedale bequehm zu erreichen.

      Ich werde es mit einem selbstgebastelten Provisorium probieren und wenn es mit einem Windschott (zB. dem Auco-Windschott) direkt an der Rückseite der Sitzlehne besser wird, werde ich das von mir favorisierte Windschott kaufen. Hoffentlich ist dann Ruhe im Nacken und hier im Forum. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toni10000 ()

    • Hallo Toni,

      bloß keine Ruhe hier im Forum!!! Das ist das Schlimmste, was uns hier passieren kann und das wollen wir auch nicht. Gerade in diesem Forum sollte weiterhin jeder seine Empfindungen mitteilen, Lösungsvorschläge machen und wie Du versuchen, ein Problem zu lösen. Daraus lernen wir alle, kontrovers kann man diskutieren, aber gerade hier bei uns ist jede Meinung wichtig. Also bloß keine Ruhe!!!

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • ::57

      Jau, hier im Forum ist doch Kritik gut, fast jeder hat was zu bemängeln an seinem geliebten EOS, der eine mehr, der andere weinger.

      Ich muß aber auch sagen, die 12 Volt Anschlüße, naja, einen hätten sie ja auf Dauerplus schalten können. Es ist ja auch nicht gut für den Akku wenn die Zündung ein, ausgeschaltet wird, damit der Ladezyklus unterbrochen wird.
      Wenn jemand die Kühlbox anchließt und vergißt, naja, das macht er wohl nur einmal. Aber man sollte ja wohl z.B. sein Handy drin lassen können, ich denke nicht das dies die die Autobatterie leerlutschen wird.
    • Hallo,

      kann es sein, dass die Anschlüsse nur unter Strom stehen, wenn man das Raucherpacket gewählt hat?
      Ich meine mal soetwas in der Richtung gehört zu haben. Ich kann es leider mangels Raucherpacket nicht ausprobieren.

      Gruss
      Moppel
    • Nein, meiner dürfte das Raucherpaket haben. Es ist ein Aschenbecher in der Konsole und ein Zigarettenanzünder vorhanden. Trotzdem ohne Strom, beim Zigarettenanzünder und auch beim 12 Volt Anschluss, der sich auf der Mittelkonsole in Richtung der Rückbank befindet.

      Mein Vorposter dürfte mit seiner Vermutung schon richtig liegen, dass ab den 2006 Modellen bei ausgeschalteter Zündung alle Steckdosen stromlos sind.
    • Toni10000 schrieb:


      ....
      Mein Vorposter dürfte mit seiner Vermutung schon richtig liegen, dass ab den 2006 Modellen bei ausgeschalteter Zündung alle Steckdosen stromlos sind.


      moin,

      nö, keine vermutung das ist so :!:

      aber nicht nur beim eos, ich find`s auch blöd und sinnlos
      da das auto sowieso ein spannungsüberwachung hat und der aufwand die steckdosen in diesen kreis mit einzuschliessen ist überschaubar :wacko:
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Sorry, aber ich muss hier mal wiedersprechen :P . Ich pernsönlich finde es sehr praktisch, dass der 12 Volt Anschluß stromlos wird wenn man die Zündung ausmacht, da mein mobiles Navi das nämlich erkennt und sich dann ausschaltet ... aber klar, ich kann auch verstehen, dass es Fälle gibt, wo es praktisch wäre, wenn die 12 Vol Anschlüsse Dauerstrom hätten. ;)
    • Andi-MZ schrieb:

      Da war dann halt irgendwann die Batterie leer und es wurde sich beschwert, dass die Batterie leer sei.
      Das ist wahrscheinlich richtig, aber ein Argument, das ich immer mit größter Faszination lese oder höre: In jedem modernen Auto sind dutzendweise Computer eingebaut, aber es scheint unmöglich zu sein, eine Schaltung anzubieten, die ab einer Batteriespannung von z.B. 11,5 Volt nur noch die Alarmanlage und ab z.B. 11 Volt gar keine Verbraucher mehr mit Strom versorgt. Damit hätte man das Beste von Allem, sowohl Strom ohne Zündung als auch normalerweise genügend Restkapazität, um den Motor noch starten zu können. Mir ist jedenfalls kein Hersteller bekannt, der so etwas im Programm hat.

    • Die grossen mit dem Stern haben so ein Batteriemanagement,
      da werden dann auch, wenn die Batterie schwach ist, nach dem Anlassen
      alle unnötigen Helferlein deaktiviert und bei ausreichender Batterieladung
      dann nach und nach wieder freigegeben. Es werden 2 Batterien benutzt,
      eine für den Motor und eine Gelbatterie hinter der Rückbank für die Spielereien.atzonline.de/index.php;do=show…b710502444/alloc=1/id=889
      Neues Batteriemanagement-System von Bosch - ATZ online
      Viele Grüße aus dem Taunus


      Rhein-Main-Stammtisch
      Alpentourer

    • mikelueers schrieb:

      Die grossen mit dem Stern haben so ein Batteriemanagement,
      Wieder was gelernt, aber die Kommentare im Web sind ja nicht besonders euphorisch, um es mal vorsichtig auszudrücken. Mir scheint, daß das System für die Ladungsoptimierung bei laufendem Motor ausgelegt ist. Einerlei, wer regelmäßig Batteriestrom braucht, sollte dafür keine Starterbaterie verwenden. Diese sind nicht für regelmäßige Lade-/Entladezyklen ausgelegt und quittieren solchen Betrieb durch eingeschränkte Lebensdauer. Spezielle Batterien, wie für die Solarstromversorgung, sind hierfür erforderlich.