Fiepen (Quitschen) beim Gasgeben / 1.4TSI 160ps Quitschen beim Gasgeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Downsizing: doppelt aufgeladen = "Quietsche-Ente"

      Centurion82 schrieb:

      Hallo zusammen,

      verfolge das eos-forum auch schon längere Zeit


      Hallo Alex, herzlich willkommen hier.

      An Alle: Schade das es mit dem doppelt aufgeladenem 1,4 TSI (scheinbar techn. bedingt) diese Geräuschprobleme gibt. Mich wundert es, das trotz der intensiven Testläufe (VW sagt das zumindest), so etwas überhaupt auftreten kann. Ich bin in dem Sinne froh das ich nur den einfach aufgeladenen 1,4er habe. Meiner läuft wirklich gut (bis jetzt).

      Grüße Frank
    • turbodete schrieb:


      Wer weiß ob das so alles seine Richtigkeit hat - Mehr Leistung mit weniger Hubraum ??????? ?( ?( ?( ;no! ;no! ;no!


      Gruß Dete ;w130:
      Ich denk für VW sind kleine Motoren mit wenig Hubraum nix neues, der Polo g40 hatte auch nur 1,3l und 113PS!
      Der 1.4 TSI ist ja immer hin auch schon über 2 Jahre im Golf mit 10PS mehr im Einsatz, desweiteren konnte man doch auch mit den TDI
      - Motoren genug Erfahrung sammeln! Mein 1,9er im Ibiza läuft schon 170000 ohne Probleme!
      Ich hoffe natürlich das in unserem Eos keine Probleme auftauchen (hat aber auch erst 1200km weg) und wenn doch,
      hat VW bis jetzt immer ne Lösung gefunden!
      Jetzt ist der EOS endlich da :)
    • Geräusch (quitschen) bein schnellen Gas geben

      Hallo zusammen,

      ich habe mir den EOS 1,4 TSI im Mai gekauft.

      Jetzt habe ich fesgestellt, dass er Geräusche (quitschen) beim schnellen Gas geben macht.

      Kennt jemand das Problem und weis eine Rat?

      Schon mal vielen Dank.

      MfG

      prima18
    • Melde mich dann auch mal mit diesem Problem. freude pur. gerade mal vier monate den wagen und zwei herstellerfehler (dwa-auslösungen und wasser auf schweller) udn jetzt das. ich habs auch nicht lokaliksieren können und dachte...zu recht... ich les mal wieder vorher nach, bevor ich mich beim freundlichen melde... aaarghhh!

      so. hab eben beim freundlichen angerufen. der hat nachgesehen, wie aktuelle damit umgegangen wird... und mir dann vorgelesen, dass vw allen kunden mitteilt, dass es durch dieses geräusch keinerlei beinträchtigungen gibt oder geben wird.
      "Durch den Aufbau der Wasserpumpe mit Magnetkupplung kann es zu einem Aufschwingen der einteiligen Ankerplatte auf der äußeren Riemenscheibe und somit zur Kundenaussage kommen. Je nach den Umweltbedingungen kann das Geräusch mehr oder weniger ausgebildet sein."
      Gruß, Claudi!
      _________________________________________________________________________________________________________
      Meine Göttin: 1.4 TSI * 118 KW * Edition 2009 * Dark Maroon
      Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht, Parkpilot, Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumabsicherung, Radionavigationssystem 300, Winterpaket, Wegfall der Schriftzüge, Raucherausführung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zaubererkoenigin ()

    • Hallo,

      das techn. bedingte, störende, nervende Quitschen hat nun bei meinem Fahrzeug auch angefagen, spradisch zu hören, bei gerade mal 1400km, 1 Monat alt. Der Wagen wurde 3xBetank und noch nicht mal richtig ausgefahren. Hatte mich so gefreut auf das Ausfahren dieses wunderbaren Motors und nun, ... schade schade, das musste nicht sein. Aber um so früher um so besser.
      Ich hoffe VW reagiert endlich, bei wieviele Kunden muss noch die Freude genommen werden...

      1.4 TSI 160PS, BJ 08.09, 6-Gangschaltung

      Gruß,
      Tryf
    • tryf80v schrieb:


      Ich hoffe VW reagiert endlich, bei wieviele Kunden muss noch die Freude genommen werden...
      Gruß,
      Tryf


      Also mir ist die freude nicht genommen worden, nur weil es ein bisschen quitscht beim gas geben. Zumal man das ja vermeiden kann, wenn man sanfter gas gibt.
      Und selbst wenn es da durch nicht zu vermeiden ist, ist meine freude nicht getrübt.
      Ich habe diesen mängel, schriftlich bei meinem freundlichen aufnehemen lassen.

      Gruß Sista
    • Hallo zusammen,

      mich trifft auch dieses Problem. Nach "dezenter" ;) Beschwerde in Wolfsburg habe ich heute von meinem Händler die Information bekommen, dass für die 45. KW für mich die neue und modifizierte Wasserpumpe (inkl. Magnetkupplung ) vorbestellt ist. Also ist tatsächlich im Verborgenen daran gearbeitet worden....

      Gruss
    • Hi...kann ich bestätigen!Hab heut auch die Info bekommen das ab der 45.KW eine neue Wasserpumpe über Kassel zu ordern ist.Die dazu gehörige Ersatzteilnummer wird kurz vorher in der sogenannten "HST"(beim Händler) veröffentlicht!Eine Vorbestellung konnte man mir nicht bestätigen!
      Endlich kommt Licht ans Ende des Tunnels!!! :D :thumbsup: :D

      Gruß canone2
    • spale schrieb:

      moin Freunde
      das heißt dann für mich mit meinem, der am 11.11.09 kommt, direkt zum Händler wegen dem fiepsen??
      Oder gibts eine Rückrufaktion, eigentlich weiß ich ja gar nichts davon
      ::54 spale

      Hi Spale ...

      habe auch gefragt beim Freundlichem ,wegen der rückrufaktion fürs fiebsen ..seine aussage ...nein wirds nicht geben

      nur die das halt reklamiert haben bekommen eine neue wasserpumpe. :(
    • Hi Thorsten, dann lass ich mir die Vorfreude trotzdem nicht weiter trüben, mal abwarten, ob er überhaupt "Fieber" bekommt.

      Werd eben mal etwas genauer hinhören und dann bei Bedarf ab zum VW Mann. Ist trotzdem schön, dass durch das Forum die Änderungen an der Wasserpumpe bekannt werden, prima Forum!!

      ::54 spale
    • Also ich hab ab und an auch das quietschen( Erstmals bei ca. 5200 km). Mein Freund hat es beim selben Motor im Scirooco extrem(Erstmals bei 4100km).



      Ab Mitte Februar gibt es die neue Wasserpumpe. Man sollte sich jetzt schon bei VW melden das man das Problem hat, allein schon falls die Garantie bald beendet ist.
      Eos US meets Strasssteine :love:

      aktuelle Bilder folgen bald in meiner Galerie.....


    • Die Pumpe ist da!

      Hallo Leute,

      habe gerade den Anruf vom Händler erhalten, das die neue Wasserpumpe da sei. Habe gleich einen Termin gemacht und soll am Dienstag eingebaut werden. Mal sehen, ob dann alles ruhig bleibt. ;-Feier

      Viele Grüße

      Marc