Erste Eindrücke Common Rail Diesel Modell 2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Eindrücke Common Rail Diesel Modell 2009

      Nachdem der 1.4er ja schon gut gelobt wird, möchte ich auch einen Thread für den Common Rail
      Diesel eröffnen.

      Mein Wägelchen hat gestern die 10.000er Marke überschritten und ich hab noch keinen KM bereut.
      (Ausser den Momenten, wo mir 2x innerhalb 4 Wochen die Frontscheibe von Steinschlag zerdeppert
      wurde, that hurts...) Bin selten innerhalb so kurzer Zeit (9 Wochen) so viel und gern gefahren.

      Hier mal eine Sammlung meiner ersten Eindrücke (mit DSG):
      • Motor und Schaltung passen sehr gut zusammen. Gemütliches Bummeln oder sportliches Fahren (S) gehen beide gut.
      • Die Leistung ist hervorragend, die Beschleunigung sehr gut. Das Drehmoment war m.E. bei den PD Motoren besser zu spüren. Liegt aber vielleicht auch an der Geräuschkulisse. Der CR ist flüsterleise und man muss innen schon genau hinhören, dass man den Diesel erkennt.
      • Der Motor braucht zur Leistungsabgabe m.E. etwas Drehzahl. Liegt aber vielleicht daran, das ich vorher einen 2.5er 5-Zylinder Diesel gefahren bin.
      • Im Bereich über 160 KM/h könnte es noch ein wenig zügiger gehen, aber das mag ein subjektiver Eindruck sein. Bei 220 wird der Schub abgeregelt, das passt.
      • Der Verbrauch ist nicht sensationell niedrig, aber wird sicher auch nie mit einem Passat oder Golf vergleichbar sein, denn durch das viele Offenfahren steigt Verbrauch einfach, aber auch der Spaß.
      • Sparsames Cabriofahren mit ordentlich Leistung ist jedenfalls mit dieser Maschine eine feine Sache. (sicher auch im Benziner...)
      Soweit mal meine ersten Eindrücke aus Landstraße/Autobahn/Stadt. Wenn noch spezifische Fragen
      bestehen, kann ich gerne noch mehr schreiben. Freue mich auf Eure Erfahrungen.

      Michael
    • Hallo Michael,

      deine Eindrücke kann ich nur bestätigen. Ich habe mit der Bestellung sehr lange auf den CR-Motor gewartet und bin inzwischen etwas über 3000 km gefahren und total begeistert von der Laufruhe und den Fahrleistungen. Mein Verbrauch liegt zwischen 5,5 und 6l. Da ich morgens und abends die meiste Zeit im Stau stehe, halte ich diesen Wert angesichts des hohen Gewichts für ziemlich sparsam.

      Viele Grüße
      Martin
    • Vielen Dank für euren Bericht,

      nachdem ich schon zu 100% davon ausgegangen bin das mein nächster der 1,4 TSI/160PS wird, bin ich schon nicht mehr soo sicher.
      Von meinem "alten" TDI bin ich Verbrauchstechnisch mehr als begeistert, auch die Leistung finde ich für den schweren Wagen sehr gut, besonders das Drehmoment und den Anzug !!!
      Jetzt möcht ich mal den 170PS Common Rail fahren, denn eins ist sicher, mein neuer soll ein bißchen "mehr" haben !!!

      Also steht dann zur Diskussion : 1,4 TSI mit 160PS oder den 2,0 TDI mit 170 PS ::53
    • Wenn das jetzt Thema bei mir wäre, würde ich mich ganz sicher für den 1,4 TSI/ 160 PS entscheiden:

      1) ca. 2000,--€ billiger

      2) seidenweicher Lauf, bald wie ein 6-Zylinder.

      3) immer noch leiser wie der CR-Diesel

      4) ca. 60 kg leichter, wie der Diesel.

      6) viel weniger untersteuernd als der CR (weniger Masse auf der Vorderachse u. insgesamt dadurch ein sportlicheres Fahrverhalten)

      7) beim Hochbeschleunigen in hohe Drehzahlbereiche bekommt der Benziner die zweite Luft und beschleunigt besser, dem CR geht dabei die Luft aus, quält sich nur noch und wird brummig laut wie jeder Diesel.

      8) die Preisdifferenz zw. Dieseltreibstoff u. Benzin ist viel geringer geworden, damit auch die Wirtschaftlichkeit.

      9) Kfz-Steuer ist beim Benziner viel niedriger, auch durch den kleineren Hubraum.

      10) Saubereres Tanken beim Benziner. (Geringere Geruchsbelästigung)

      11) beim Diesel ist allgemein der Reifenverschleiß auf der Vorderachse höher, bedingt durch das hohe Drehmoment und Gewicht.

      Das sind meine Erfahrungen.

      Was meint Ihr dazu?

      Grüße

      Manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manfred ()

    • The Reg schrieb:

      Hallo Manfred,

      eins haste noch vergessen. Keine Spassbremse bei 220

      Gruß Lutz





      Hallo Lutz,

      nur ruhig Blut und nicht persönlich nehmen, ist ja nur meine Meinung und Erfahrung und die darf ich überall vertreten. ;) :rolleyes:

      Natürlich ist der neue 2,0 TDI/ 170 PS in jeder Beziehung, einer besten, den es auf dem gesamten Markt gibt, das ist doch keine Frage.

      Außerdem würde mich auch Deine objektive Meinung dazu interessieren.

      Gruß

      Manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manfred ()

    • @ Manfred,

      alles sicher richtig, das wird auch mit einbezogen.

      Ich werde einfach mal beide Probefahren, dann entscheidet das Bauchgefühl.

      Bei meinem jetzigen war es auch so, hab alle außer den 2.0 TFSI, gefahren, die Antwort war dann eindeutig, der TDI.
      Ich fahre sehr viel, von daher war für mich der 140 PS Diesel die beste Wahl.

      Danke Dir für diese Auflistung der für und wieder eines TSI's
    • @ Manfred,

      alles sicher richtig, das wird auch mit einbezogen.

      Ich werde einfach mal beide Probefahren, dann entscheidet das Bauchgefühl.

      Bei meinem jetzigen war es auch so, hab alle außer den 2.0 TFSI, gefahren, die Antwort war dann eindeutig, der TDI.
      Ich fahre sehr viel, von daher war für mich der 140 PS Diesel die beste Wahl.

      Danke Dir für diese Auflistung der für und wieder eines TSI's

      Hallo Wolfgang,

      das freut mich, das Du das so offen und objektiv siehst. :thumbup:

      LG ;-winke

      Manfred
    • Manfred schrieb:

      Wenn das jetzt Thema bei mir wäre, würde ich mich ganz sicher für den 1,4 TSI/ 160 PS entscheiden:

      1) ca. 2000,--€ billiger

      2) seidenweicher Lauf, bald wie ein 6-Zylinder.

      3) immer noch leiser wie der CR-Diesel

      4) ca. 60 kg leichter, wie der Diesel.

      6) viel weniger untersteuernd als der CR (weniger Masse auf der Vorderachse u. insgesamt dadurch ein sportlicheres Fahrverhalten)

      7) beim Hochbeschleunigen in hohe Drehzahlbereiche bekommt der Benziner die zweite Luft und beschleunigt besser, dem CR geht dabei die Luft aus, quält sich nur noch und wird brummig laut wie jeder Diesel.

      die Preisdifferenz zw. Dieseltreibstoff u. Benzin ist viel geringer geworden, damit auch die Wirtschaftlichkeit.

      9) Kfz-Steuer ist beim Benziner viel niedriger, auch durch den kleineren Hubraum.

      10) Saubereres Tanken beim Benziner. (Geringere Geruchsbelästigung)

      11) beim Diesel ist allgemein der Reifenverschleiß auf der Vorderachse höher, bedingt durch das hohe Drehmoment und Gewicht.



      Moin ,

      :--)) :thumbup:

      Gruss
      Friedhelm
      camping-club-gifhorn.de/ :thumbup: oder

      http://www.camping-lv-niedersachsen-dcc.de :thumbsup:


      unterwegs: GO VA 1,4l/103 kW TSI , Pacific Blau , Aahk , Climatronic , Mfa , Bluetooth-FSE. R-Line , u.s.w.
      u. Passat Limo 176 kW R-Line Oryxweiss,
      Golf 1 Cabrio "Sportline", 92er Bj.Flashrot
    • @Manfred: Nenee absolut Deiner Meinung. Nur halt das der TDI gezügelt wird geht mir aufm Senkel. Ich hatte vorher nen A200CDI und habe mich immer gewundert, weshalb die TDI´s bis 220 gleichschnell waren und dann plötzlich nachließen, obwohl mein Elch mit seiner Schrankwandaerodynamik nicht gerade ein Sportmodell war.

      Als ich meinen TDI bestellt habe kannte ich dieses (hervoragende) Forum noch nicht und die "Fachverkäufer" wurden eigentlich erst durch mich auf die Spassbremse hingewiesen. Will ja nicht sagen, das ich mit dem Motor oder Auto unzufrieden bin, im Gegenteil, aber mit dem Wissen von heute würde ich auf jeden Fall den 1,4 TSI bevorzugen. Ist halt meine Meinung.

      Guut, jetzt werden wieder einige sagen......ist ja auch nur mit 203 angegeben oder ist ja schnell genug und und und. Aber trotzdem isses ne Spassbremse

      Gruß Lutz
    • Nochmals DANKE, DANKE !!!

      Also mir hat ja der TSI/160PS im Scirocco sehr gut gefallen !!!

      Mit der Höchstgeschwindigkeit sehe ich das nicht so eng, erst hatte ich auch gedacht, die Schalter fahren 10km/h mehr asl meiner, heute denke ich - na und?

      So wird es mit dem TSI sein, erst kommt das Fahrgefühl, das war, wie schon erwähnt, sehr gut (Scirocco). Dann kann man auch mal testen wie schnell er läuft, mein DSG-TDI ist mit 203km/h angegeben, läuft er locker, so um die 210 bis 220. Dazu ist die Beschleunigung mit 10,3sec. langsamer als der TSI, aber der "Bums" beim Anfahren und überholen ist schon klasse.
      Der TSi ist mit 8,8 sec. und 215km/h in allen Bereichen besser, ob sich dies auch im Verbrauch wiederspiegeln wird?
      Wenn der Common-Rail tatsächlich so leise ist, dann, wie auch schon geschrieben, gibt es nur zwei Lösungen : TSI mit 160PS oder CR-TDI mit 170PS
    • EOS-Käpt'n schrieb:

      Nochmals DANKE, DANKE !!!
      ....
      Der TSi ist mit 8,8 sec. und 215km/h in allen Bereichen besser, ob sich dies auch im Verbrauch wiederspiegeln wird?
      Wenn der Common-Rail tatsächlich so leise ist, dann, wie auch schon geschrieben, gibt es nur zwei Lösungen : TSI mit 160PS oder CR-TDI mit 170PS


      moin,

      wo kann man denn einen eos cr-tdi mit 170 ps bestellen?
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Ja,

      im Moment ja noch nicht, ich hoffe einfach auf die Einsicht der VW-Leute mal die Motorenpalette den übrigen Modellen anzupassen.
      Den Touran, Passat gab es ja auch Anfangs nur mit 140 PS, jetzt auch mit 170 CR-Diesel-PS .

      Da es bei mir noch ca. 2 Jahre dauert bis mein neuer geordert wird, hoffe ich einfach mal das ich das neue Modell mit dem großen Diesel bekomme !!!
    • EOS-Käpt'n schrieb:

      Ja,

      im Moment ja noch nicht, ich hoffe einfach auf die Einsicht der VW-Leute mal die Motorenpalette den übrigen Modellen anzupassen.
      Den Touran, Passat gab es ja auch Anfangs nur mit 140 PS, jetzt auch mit 170 CR-Diesel-PS .

      Da es bei mir noch ca. 2 Jahre dauert bis mein neuer geordert wird, hoffe ich einfach mal das ich das neue Modell mit dem großen Diesel bekomme !!!


      du denkst ja weit vorraus...

      in zwei jahren muss ich auch was neues bestellen (leasing läuft dann zum februar aus)
      wie ist dann das verhältnis diesel-benziner? auch an der zapfsäule?
      beim eos ist der tdi ja besonders teuer

      ob`s wieder ein eos wird :?:
      schaun mer mal (hab schon eine andere lösung in der schublade... :whistling: )
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Das ist schon richtig,

      ja, ich denke schon im vorraus. Aber man kann heute sagen ich bestell mir nächsten Monat den EOS, dann kommt eine Meldung: Firma XYZ bringt im März 2009 das Cabrio 123, na, dann wird man viellecht auch sagen, tolles Ding, da warte ich noch ab.

      Bisher ist der EOS für meine Bedürfnisse "DAS" Cabriolet.

      Sag mir eine Marke und ich kann Dir sofort zu jedem 3 Gründe nennen die gegen dieses Modell sprechen. Beim EOS gibt es Kleinigkeiten, aber das Auto an sich, das Material usw. nein,da wei ich nichts vergleichbares.

      Der BMW 3er ist z.B. viel zu teuer, Cockpit spricht mich überhaupt nicht an !!!

      Welchen ich noch mit Spannung erwarte, der neue Mercedes, unterhalb des CLK-Cabrio's angesiedelt, erste Bilder lassen nettes vermuten. Doch dann kommt wieder das Cockpit, da muß was frisches her, nicht dieses Mercedestypische.

      Ich kann mir den neuen EOS als mein TOP-Modell vorstellen, besser als jetzt, das wär meiner !!!
    • moin,

      ja, stimmt, der eos ist in seiner klasse schon das beste, bin auch sehr zufrieden.

      aber vielleicht wechsel ich ja das konzept:

      alternative möglichkeit:
      ein vernünftig, aber nicht überzogen ausgestatteter golf 6 für den alltag

      und ein z3 roadster für den spass am wochenende
      vielleicht sogar der 2.8 liter 6 zylinder aus dem letzten oder vorletzten produktionsjahr
      der verbrauch wäre (fast) egal, da wohl nur geschätzte 3-5 tkm anfallen.

      roadster haben zwar nur 2 sitzer, sind aber noch ehrlicher und direkter ::53

      wie gesagt, mal schauen... :wacko:
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domaxen17 ()

    • Jop,

      BMW Z3 hab ich damals ein Wochenende Probe gefahren, alter Falter, es ist halt ein Roadster, direkter und luftiger ist, so glaube ich, nur ein Wiesman, oder Morgan.
      Fahrgefühl und Spassfaktor ist einfach Spitze, da war ich fast davor den zu kaufen.
      Dann aber hätte ich den Touran behalten, dazu den Z3, neeeee, ich muß ein Auto für jeden Tag, jede Gelegenheit, also immer die Möglichkeit haben das Dach zu öffnen.

      Was man sich noch vorstellen könnte, den Golf VI, 6 Zylinder, Fahrwerk tiefer, schöne Schlappen.