Subwoofergehäuse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Subwoofergehäuse

      Hi,

      ich würde gerne meinen 12'' Emphaser EG12, den ich im Golf in der Reserveradmulde betrieben habe im EOS weiter nutzen.

      Zu diesem Zweck hätte ich gerne ein Gehäuse, das ich im Bereich der Rückbank unterbringen kann (im Kofferraum).

      Ich hab mal gemessen und kam auf folgende Maße... 82cm*30cm*20cm wären drin... nur, gibts da passende Fertiggehäuse? Ich möchte mir das Basteln eines Gehäuses zunächst sparen.

      Ich brauche für meinen Woofer ein geschlossenes Gehäuse mit 38,75 Litern, was mit den Maßen ja machbar wäre.


      Danke schonmal!

      Gruß Patrick!
      Mein Ex-EOS verkauft Ende Februar '08

      Status: warten auf EOS Ed08 1.4TSI + 19'' PLW PK und Eibach 35mm
    • nunja, ich bin von der truppe wenig überzeugt...

      wenn du etwas gutes haben willst, dann würde ich dir jemanden empfehlen, der sich wirklich damit auskennt, und der würde sicher sagen vergiss es... da ein sub im heck es eos sicher nur scheppert... ich stell es mir jedefalls so vor, wenn man offen fährt und die schwingungen in den dachsegmenten sich als geräusche überall hin verteilen...
    • RE: Subwoofergehäuse

      Ich hatte schon 2 Varianten von geschlossenen Gehäusen im Kofferraum. Sinn, wenn überhaupt, macht das ja nur direkt vor der Skisacköffnung.
      Bass war schon gut vorhanden, aber von meinem 12" hab ich einfach mehr erwartet. Darum gibts jetzt ein Bandpass, wo der Kanal durch die Skisacköffnung reicht.
      Für einen 12" ein 32cm hohes Gehäuse zu bekommen, halte ich für unwahrscheinlich. Also selber bauen ist die Devise.
      Ich war jung und brauchte den Spass!
    • RE: Subwoofergehäuse

      Original von Dafrank
      Ich hatte schon 2 Varianten von geschlossenen Gehäusen im Kofferraum. Sinn, wenn überhaupt, macht das ja nur direkt vor der Skisacköffnung.
      Bass war schon gut vorhanden, aber von meinem 12" hab ich einfach mehr erwartet. Darum gibts jetzt ein Bandpass, wo der Kanal durch die Skisacköffnung reicht.
      Für einen 12" ein 32cm hohes Gehäuse zu bekommen, halte ich für unwahrscheinlich. Also selber bauen ist die Devise.


      Könntest du das nochmal etwas genauer ausführen???
      An was für einen 12er Sub hast du gedacht?? Bzw wieso ein Bandpass im Eos und kein Reflex? Und wie sieht das gehäuse speziel im Eos dann aus? Und was kostet der Spaß?
      Vielen Dank im Voraus!
      Gruß
      Niker
    • RE: Subwoofergehäuse

      Original von Niker
      Könntest du das nochmal etwas genauer ausführen???
      An was für einen 12er Sub hast du gedacht?? Bzw wieso ein Bandpass im Eos und kein Reflex? Und wie sieht das gehäuse speziel im Eos dann aus? Und was kostet der Spaß?


      Ich hab einen JL 12w3v3 4Ohm
      Da du nicht duch die Hutablage, sondern nur durch die Skisacköffnung spielen kannst, kommt ein Bassreflex gar nicht in Frage.
      Im aktuellen Autohifi-Magazin ist dazu auch ein prima Artikel.

      Der Kollege hier:

      forums.vwvortex.com/zerothread?id=3010844

      Hat das toll hinbekommen, rein optisch meine ich, aber wo spielt der Woofer bitte hin? Die Membran und Reflexkanäle zeigen in den Kofferraum!!

      Also Coupe und Cabriolet immer Bandpass und den Kanal schön durch die Skisacköffnung :D

      Das Gehäuse hab ich selber entworfen. Mit Filz etc. 60-70 €.

      Heute bekomme ich mein neues Frontsystem und morgen weiss ich, wie der Woofer klingt :D


      @Bernd

      Ich brauche meinen Kofferraum nicht!
      In den Urlaub fliege ich und fürs WE reicht eine grössere Sporttasche und die findet auch auf der Rückbank unter dem Windschott prima Platz 8)
      Ich war jung und brauchte den Spass!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dafrank ()

    • Hallo,

      mal ein bisschen die Grundlagen warum nur ein Bandpass (oder Druckkammer für die Technojünger) im Eos funktioniert.

      Die einzige Möglichkeit den Schall in den Innenraum zu bekommen ist die Skisacköffnung.
      Alles was im Kofferraum spielt wird automatisch zum fehlabgestimmten Bandpass. Der Woofer im Kofferraum ist das geschlossene Volumen, der Kofferraum selber das (viel zu große) ventilierte Volumen und der Skisack die Portöffnung. Zusammen gibt das eine viel zu hoch abgestimmte Konstruktion mit zu kleiner Güte --> träge und dröhnig.

      Ein geschlossener Woofer mit der Membranfläche am Skisack (so das er direkt durchpustet) funktioniert auch nicht. Ein geschlossener Woofer fällt in der regel unterhalb ~60Hz mit 6dB/Okt ab. Tiefbass kann er im Auto nur durch die Druckkammer (Dach zu) und die lange stehende Welle (der Weg des Schalls über die Heckscheibe reflektiert nach vorne). Im EOS ist der Weg zu kurz und bei offenem Dach fehlt die Druckkammer des Innenraums --> Kein Tiefbass, zu viel Oberbass, steigende Flanke daruch dröhnneigung).

      Bassreflex geht nicht weil BEIDE Schallanteile (Membrane und Reflexrohr) in der Addition erst den erwünschten Frequenzgang bilden. Für Membrane und Reflexrohr ist die Fläche des Skisack´s aber zu klein --> geht nur für Zwergenwoofer.

      Bleibt nur der Bandpass über. Er erzeugt den Schall nur durch die Reflexöffnung, diese kann problemlos durch den Skisack geleitet werden. Er kann hinreichend tief abgestimmt werden um auch ohne Druckkammereffekt vollwertig in den Keller zu spielen. Und er verleiht dem Wooferchassis die nötigen mech. Hubreserven um auch untenrum richtig Kapelle zu machen.
      Dazu klingt ein gut gebauter Bandpass knackig und absolut präzise, seine Spielweise erzeugt einen erheblichen Suchtfaktor. Nicht zu vergleichen mit den fertigen Brüllwürfeln bei den Discountern.....

      Hoffe mein Klugsch.... ging Euch nicht auf den Senkel.....

      Gruß Frank
    • Subwoofergehäuse

      Hallo
      Wollte dieses Thema noch mal aufleben lassen, weil ich demnächst meine Anlage aufrüsten möchte!
      Die Lösung von Car-Hifi-Store finde ich super gut nur der Platz..... ;(
      Hat denn einer eine kleine Subwooferkiste die auch gute Leistung bringt?
      Falls ja bitte ich um Infos. (Bilder, techn. Daten, Hersteller, Preis)
      Auch die Endstufenleistung wäre interessant, da ich noch eine 2Kanal Endstufe besitze, die ich dafür benutzen möchte!
      Danke!!
    • Hallo,

      nun ja....Du wirst es nicht schaffen das gleiche Ergebnis bei weniger Gehäusevolumen zu erreichen - das ist nackte Physik, die sich leider nicht überlisten lässt.

      Du kannst natürlich geziehlt anders abstimmen, d.h.:

      Weniger Tiefgang -> gleicher Pegel bei weniger Volumen und Leistung

      Weniger Pegel -> gleicher Tiefgang bei weniger Volumen und Leistung

      So könnte der EOS-Woofer z.B. nur mit einem Chassis gebaut werden. Kostet 6dB Maximalpegel, braucht dann aber auch nur noch ~20 Liter Volumen des nutzbaren Kofferraumes.

      Gruß Frank

      p.s. Bitte den Thread noch mal lesen: Eine simple Subwooferkiste (egal ob groß oder klein) funktioniert im EOS nicht!
    • Hallo
      Habe mir gerade noch mal alles durchgelesen und auch (fast) alles verstanden.

      Ich gebe ja zu, dass ich mit dem Bandpass in meinem Golf sehr zufrieden war, aber ich hatte da schon keinen Kofferraum...
      Aber na ja ich dachte man könnte es irgendwie hinbekommen.
      Dafrank hat ja auch schon einiges ausprobiert. Da brauch ich gar nicht mehr anfangen zu tüfteln.
      Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt die Lösung mit den zwei Chassis ca. 26l, mit einem Chassis ca. 20l.
      Ist dann echt zu überlegen ob sich dann die 6l mehr Stauraum lohnen.

      Wie sieht das eigentlich mit der Skisacköffnung aus??
      Wird die Skisack-Klappe von den Sitzen auch irgendwie bearbeitet?
      Oder bleibt sie unberührt und nur die Kunststoffklappe im Kofferraum wird entfernt.
    • Hallo,

      hatte auch vor mein alten Subwoofer in die Reserveradmulde zu bauen. Den hatte ich früher im alten Golf 2 mit einem 61 Liter Volumen, der hatte übermäßig druck. Dellen hätten sich theroetisch selbst ausbeulen müssten.

      Aber für Gehäuse Berechnungen kann ich den Link empfehlen.

      bassdruck.de/Text/Car-gehaeuseberechnung.htm

      Nur je kleiner das Gehäuse, desto höher wird die möchst tiefste Frequenz die der Subwoofer erreichen kann.
      Sonst sollte das mit dem Bass sollte er laut genug sein, eigentlich kein Problem sein. Da tiefe Frequenzen klettern und somit nicht gezielt in die gewünschte richtung strahlen müssen.

      Gruß

      Christian