Umbau der MF-Tasten in neues Lenkrad ohne MF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau der MF-Tasten in neues Lenkrad ohne MF

      Moin,

      so, ich hab ein GTI Lenkrad ;w130: angeboten bekommen, mit Schaltwippen aber ohne MF-Tasten.
      Ich hab schon die "Suche" bemüht, jedoch ohne Erfolg.

      Also, kann man meine MF-Tasten aus dem Orginallenkrad in das GTI-Lenkrad umbauen, natürlich ohne Beschädigungen befürchten zu müssen. ::064::
    • Hallo Wolfgang,

      wusste gar nicht, das es auch GTI-MFL-Lenkräder mit Schaltwippen aber ohne Multifunktionstasten verbaut wurden.
      Oder hat dein Anbieter des Lenkrades die Tasten ausgebaut?
      Dann müssten die Tasten das Steuerteil und die Kabel ja auch so wieder eingebaut werden können, vorrausgesetzt es sind die gleichen Bauteile für die beiden verschiedenen Lenkräder. Vielleicht mal anhand der Teilenummern vergleichen.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Der Airbag bei den Lenkrädern mit MF- und ohne MF-Tasten ist gleich, hier muss wohl die Verkabelung zum Airbag für ca. 30 Euro geändert werden.
      Musste mich auch kurz "schlaulesen" 8)

      Klick

      Was sich Unterscheidet ist die Verlegung der Kabel im Lenkrad plus fehlende Schraubbrohrungen für die MF-Tastenfelder
      Daher wird das wohl nicht klappen.

      5141_3.jpg

      und die kleine Elektronikbox muss auch noch bedacht werden.

      aa72_3.jpg


      Mehr dazu bei MT


      Die GTI-Lenkräder ohne MF-Tasten und mit Schaltwippen gibt's 8) hatte ich in meinen damaligen Golf V GTI auch.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • Oh man, klasse

      tausend Dank für diese ausführliche, bebilderte Antwort !!!
      Also ein Lenkrad ohne MFL kann man schlecht, bzw. garnicht mit den Tasten nachrüsten.
      Ein Lenkrad mit MFL dagegen kann man natürlich gegen die Blenden ohne Tasten tauschen?

      Ein kuzes Ding noch, ich lese zwiespältige Meinungen, die einen sagen ich müßte ein GTI-Lenkrad im EOS "eintragen", die anderen - ist ja ein Orginal VW-Teil, somit entfällt ein Eintrag???

      Ich wollte mir ein Lenkrad einbauen lassen, habe jetzt ein Serie mit MFL, ohne Wippen.
      Jetzt soll das GTI-Lenkrad mit MFL und Schaltwippen für mein DSG verbaut werden.
    • EOS-Käpt'n schrieb:

      Ein kuzes Ding noch, ich lese zwiespältige Meinungen, die einen sagen ich müßte ein GTI-Lenkrad im EOS "eintragen", die anderen - ist ja ein Orginal VW-Teil, somit entfällt ein Eintrag???

      Ich wollte mir ein Lenkrad einbauen lassen, habe jetzt ein Serie mit MFL, ohne Wippen.
      Jetzt soll das GTI-Lenkrad mit MFL und Schaltwippen für mein DSG verbaut werden.


      Hallo Wolfgang,

      frag doch einfach deinen „Freundlichen“, der muss es ja als Fachmann wissen, ob er dir das Lenkrad offiziell einbaut.
      (Der eine machts und der andere nicht)
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Ja, war heutemorgen da, würde er natürlich machen, hat er aber noch nie - also das mit den Schaltwippen macht ihm Kopfzerbrechen, da er dies noch nie hatte.

      Du hats ja das gleiche Lenkrad, wie ich in Deiner Galerie gesehen habe, kannst Du mir da was mailen womit der Meister was anfangen kann.

      1. Spielte bei Dir dir Teilenummer des GTI-Lenkrades eine Rolle?
      2. Was wurde im CAN-Bus geändert, war hier nicht mal ein Code im Umlauf - mach mich gleich mal auf die Suche.
      3. Wie hoch waren die Kosten, bzw. wurde das bei Dir mit "Kaffeekasse" bereinigt?

      Wie schon erwähnt, ich hab das MFL, DSG, also eigentlich wie Du die Vorraussetzungen für das GTI-Lenkrad mit den Schaltwippen.
    • Hallo Wolfgang,

      wird schon klappen.

      Zu 1: Muss das neuere Lenkrad mit den einzelnen Tasten sein, nicht das Lenkrad, wo die Tasten mit einer Folie überdeckt sind.

      Zu 2: Bei mir ist das Lenkrad Steuergerät 1K0 953 549 AQ vorhanden.
      Adresse 16: Lenkrad hat folgende Einstellung:
      Codierung: 0012121
      Die xxxx1xx wurde von 0 auf 1 geändert und ist für die Lenkradwippen.
      Kann auch mit dem VAG-COM (VCDS) eingestellt werden.

      Zu 3: je nachdem wie du das mit deinem Freundlichen ausmachen kannst.
      Wenn der Freundliche auf Zack ist, ist die Arbeit in ca. 15 bis 30 min. erledigt.
      Aber er könnte auch mal schnell ein Stunde davon machen.
      Würde das per Rechnung abwickeln, damit du was in der Hand hast, dass der Freundliche dir das Lenkrad eingebaut hat. Er ist Fachmann, du bist „Laie“.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von holzkopf ()

    • So, ich muß doch mal schreiben wie es mir ergangen ist,


      vielen Dank hauptsächlich an Holzkopf mit seinen sehr hilfreichen Daten :thumbsup: ;klatsch2* , aber auch all dehnen die mir Unterstützung gegeben haben !!!

      Ich hab dann endlich mein Lenkrad am Donnerstag einbauen lassen können.
      Ich war natürlich erstmal skeptisch wegen der Schaltwippen, könnte ja nicht funktionieren ?! Beim :D hat mir dann der zuständige innerhalb 10 Minuten das Lenkrad getauscht, immer unter den wachsamen Augen von mir und meinem coolen Meister (der ist Gold wert). Dieser hatte während des Umbaus gleich die geniale Idee, das GTI-Logo vom neuen Lenkrad gegen das "einfache" vom alten auszutauschen. Auf diesem wird bei Gelegenheit noch "EOS" draufdesigned.
      Dann kam die "Anmeldung" des neuen Lenkrades in der Bordelektronic, dank "holzkopf" war es sehr schnell und einfach erledigt, der Mechatroniker, obwohl sehr erfahren, hatte dies am EOS auch noch nicht gemacht. Er hatte dann die Codes eingegeben, Tasten getestet, funktioniert, dann die Wippen, bei Fuktionstest Nr.7 im Computer dann bei Taste"+" die Meldung "aktiviert", dann die "-" Taste, jaaaa, auch da die Meldung "aktiviert" !!!!!!!!!!!!!!!
      Mein Meister dann: "Das müssen wir ja noch im Fahrbetrieb testen", gesagt, getan, er war total begeistert, alles funzt, sogar zwei neue rote Lichterlein im Cockpit, nähmlich das "+" und "-" ist ja rot beleuchtet *devil* ::57 ;w130: ::54

      Alles in allem ein wunderschönes, nagelneues GTI-Lenkrad mit roter Naht und MFT sowie Schaltwippen !!!!!!!!! ::53
    • Hallo Wolfgang, ;-winke

      danke für die Blumen. :)

      so ein wunderschönes GTI-Lenkrad hättest du aber schon viel früher bekommen können. ;-wech)

      Hat dein „Freundlicher“ denn zu dem Tausch auf das GTI-Lenkrad im Eos noch irgendetwas gesagt, in Bezug auf das er es auch so einbauen darf? ;--T

      Da hat dein „Freundlicher“ aber nicht zum ersten mal ein Lenkrad im VW Fahrzeug getauscht. ::thumbsup::

      Wünsch dir noch viel Freude an deinem neuen Lenkrad, aber beim Fahren nicht immer so auf das Lenkrad schauen. ;w130:


      @ Thorsten
      Der Barkel ist doch Experte für die „EOS-Lenkrad-Clips“

      Nochmal als Extra: Die Lenkrad "Clips"
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • derThor schrieb:

      EOS-Käpt'n schrieb:

      das GTI-Logo vom neuen Lenkrad gegen das "einfache" vom alten auszutauschen. Auf diesem wird bei Gelegenheit noch "EOS" draufdesigned.


      Wenn du das gemacht hast, sag mal Bescheid.
      Mir fällt noch nichts ein... ;(


      Selbstverständlich, ich wollte es entweder gravieren lassen, oder bei meinem Folienspezi bekleben.

      Wie auch immer, ich setz dann Bilder ein !




      @ holzkopf,


      nein, mein Händler hatte mich auf nichts hingewiesen, allerdings hatten wir schon Tage vorher miteinander telefoniert, da hatte ich wegen TÜV-Eintrag gefragt. Er konnte mir aber nicht weiterhelfen da er dies noch nie gemacht hat - an einem EOS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EOS-Käpt'n ()

    • EOS-Käpt'n schrieb:

      ..., sogar zwei neue rote Lichterlein im Cockpit, nähmlich das "+" und "-" ist ja rot beleuchtet


      Hallo Wolfgang,

      meinst du die rote Lichterlein auf den Schaltpaddels am Lenkrad?
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Yes Hermann,

      ich war eigentlich davon überzeugt, als ich das Lenkrad bekommen habe, das die Tasten nicht beleuchtet sind. ::064::
      Die MF-Tasten sind ja so verbaut das dahinter locker eine LED plaziert werden kann, jedoch sind diese Schaltwippen so dünn, da kann man doch keine LED's verbauen. Ich nehme an, es sind entweder Lichtleiter, oder eine Leuchtfolie.
      Ja, mein Cockpit wird immer ::064:: erleuchtender ::064:: !!!!!!
    • MFL Tasten in Lenkrad einbauen

      Hallo,
      ich habe kein MFL :( . Kann man die Tasten nachrüsten oder brauch ich dafür auch ein Steuergerät? ?(
      Gruß Tuddel
      1,4 TSI 118 KW Deep Black "Edition 2009" Sportpacket Chikago
    • umbau von Multifunktionslenkrad beim eos

      wer hat von euch schon mal ein Multifunktionslenkrad in einen eos eingebaut wo es ab werk nicht vorgesehen war?? mich würde interessieren welche teile man braucht,wie teuer das werden kann und wie aufwändig der umbau ist,habe hier im forum einiges gelesen aber die meisten hatten schon ein mfl verbaut und haben auf gti umgebaut,hat vielleicht noch jemand teile die ich dafür verwenden könnte
    • Hallo Klaus,

      herzlich Willkommen im EOS-Forum,

      das wirst Du bestimmt schon gelesen haben : klick, wenn es beim bisherigen Lenkradtyp bleiben soll, dann ein entsprechendes Lenkrad mit den MuFu-Tasten und ein Lenksäulenstuergerät bauchst Du dann auch, mehr dazu auch hier.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • boschinger schrieb:

      Hallo Klaus,

      herzlich Willkommen im EOS-Forum,

      das wirst Du bestimmt schon gelesen haben : klick, wenn es beim bisherigen Lenkradtyp bleiben soll, dann ein entsprechendes Lenkrad mit den MuFu-Tasten und ein Lenksäulenstuergerät bauchst Du dann auch, mehr dazu auch hier.
      ja es sollte schon beim bisherigen lenkradtyp bleiben
      ist auf dem foto das lenksälensteuergerat zu sehen ?? und was ist mit dem schleifring muß der auch neu ??

      ich glaube das foto ist von dir und ich hoffe es ist ok das ich das mal verwende