Umbau der MF-Tasten in neues Lenkrad ohne MF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Bild ist leider nicht das Lenksäulensteuergerät zu sehen, aber in dieser Anleitung auf Seite drei kann man es sehen : klick

      Zum Schleifring wenn dieser den Index C am Ende hat sollte dieser passen.

      Hier noch mal eine Liste was mit wem passt und was die Lenksäulenstuergeräte können :klick
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • hmm, also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab, dann kann man keine multifuktionstasten einfach so am vorhandenen lenkrad nachrüsten? blöd! ich brauch also tatsächlich ein neues lenkrad? bei meinem bestellten werkswagen ist nämlich das kleine manko vorhanden das kein multifunktionslenkrad verbaut ist. das war ein extra das nich wirklich in großer zahl vorhanden war im werkswagenpool.


      hat dann jemand ungefähr eine ahnung was so ein neues individuallenkrad kosten könnte? das es nich günstig wird is mir ja schon klar. ;) aber ich könnte ja das alte individuallenkrad dann verkaufen. vielleicht wärs dann vom preis noch erträglich.
    • Moin.

      Stehe gerade vor dem selben Rechenbeispiel:
      Lenkrad in der Bucht ca. 250€
      Kabelsatz ca. 30€
      Steuergerät ca.125€

      Summasummherum 400€ für ein paar Tasten am Lenkrad :S
      Und ob du für dein gebrauchtes, normales noch wirklich einen großen Gewinn erziehlst, ich weiss nicht... ?(
    • derThor schrieb:

      Moin.

      Stehe gerade vor dem selben Rechenbeispiel:
      Lenkrad in der Bucht ca. 250€
      Kabelsatz ca. 30€
      Steuergerät ca.125€


      Preiswerter ist es natürlich wenn schon ein MuFu verbaut ist.

      Musst Du entscheiden ob es das Dir wert ist....
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Thorsten,

      das sind sogar ca. 360€ für ein GTI / R32 Lenkrad und ein paar Tasten,
      da du ja für das alte Lenkrad vielleicht noch ca. 40€ bekommen könntest.

      Nur für die Nachrüstung der Tasten müssten das ca. 205€ sein.
      Lenkrad ca. 90 € (wird gerade Hier verkauft)
      Kabelsatz ca. 30€
      Steuergerät ca. 125€
      Altes Lenkrad ohne Tasten ca. – 40€



      Für die Tasten ab Werk waren das mal ca. 300€ Mehrpreis.

      Aufpreis für das GTI / R32 Lenkrad ca. 170 €
      GTI / R32 Lenkrad ca. 250 €
      Altes Lenkrad mit Tasten ca. – 80 €
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • holzkopf schrieb:

      da du ja für das alte Lenkrad vielleicht noch ca. 40€ bekommen könntest.


      ..hihihi, ich hätte dann sogar 2 "alte" Lenkräder.
      Einmal das was drin war in Leder, aber ohne alles. Meinst, das da nicht mehr als 40€ bei rauskommen?
      Und dann hätte ich ja im Moment das GTI-Lenkrad mit roter Naht drin. (Wird in der Bucht auch gerade wieder angeboten, mit MFT)
      Was würde ich wohl dafür bekommen?

      Ich schaue mal, was ich dafür kriegen könnte...
    • derThor schrieb:



      holzkopf schrieb:

      da du ja für das alte Lenkrad vielleicht noch ca. 40€ bekommen könntest.


      ..hihihi, ich hätte dann sogar 2 "alte" Lenkräder.
      Einmal das was drin war in Leder, aber ohne alles. Meinst, das da nicht mehr als 40€ bei rauskommen?
      Und dann hätte ich ja im Moment das GTI-Lenkrad mit roter Naht drin. (Wird in der Bucht auch gerade wieder angeboten, mit MFT)
      Was würde ich wohl dafür bekommen?

      Ich schaue mal, was ich dafür kriegen könnte...

      moin,

      verstehe ich das richtig? du willst nen gti lenkrad mit roter naht rausschmeissen um eins mit den tasten einzubauen? mit kleinkram für 205 eur ?(

      was soll das bringen?

      total über, höchstens bei einer dazugehörigen fse interessant
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Hallo Klaus,


      hier eine Anleitung dazu, ist zwar für die GRA-Nachrüstung, dafür muss man aber auch an das Lenksäulenstuergerät : g5_gra_nachruesten.pdf
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • Hi,

      im Ort neben uns war heute Auto-Salon austellung und da kamm ich auf eine Idee.
      Da stand ein Passat R36 und mir ist aufgefallen das er ganz anderes Lenkrad wie GOLF GTI oder GOLF R32 hat. Jetzt kommt meine frage ist es nur die Schaltwippen die anders sind oder ist es der ganze Lenkrad. Ich meien die Chromstreifen neben den Schaltwippen.


      Gruß Eddie
      ________________________________Das Auto ________________________________



    • Moin Leute,
      bei mir kam gerade eine Frage auf, die ich mir so einfach nicht beantworten kann.

      Angenommen ich tausche mein normales Golf 5 Lenkrad mit Multifunktionstasten gegen ein Golf 5 Lenkrad ohne Tasten. Kann ich die Bedienelemente dann von meinen alten Lenkrad auf das neue Lenkrad übernehmen? (könnte günstig an ein abgeflachtes nicht MFL kommen)

      <- lässt sich dieses Teil also auf das nicht MFL übertragen? Oder fehlen dem nicht MFL irgendwelche Schleifkontakte etc?

      <- Lenkrad IST Zustand
      <- Beispiel für abgeflachtes Lenkrad was kommen soll (Keine Bedienelemente sondern nur Plastikkappen)

      LPG
    • Hallo Robert,

      Schleifkontakte sind bei diesem Lenkrad nicht vorhanden. Das sitzt alles im/am Lenkstock.
      Einzige Verbindung aus dem Lenkrad ist der gelbe Stecker mit Kabeln von der MFL Tastenelektronik und dem Airbag zum Lenkstock (durch die rechteckige Aussparung in der Mitte).

      Ist ja genau der gleiche Lenkradtyp wie Deiner, nur nachträglich abgeflacht und neu ummantelt.

      Da Du alles vom vorherigen Lenkrad übernimmst, müssen nur die Blindkappen ohne Tasten entfernt und dafür das Kabelgebamsel mit Deinen MFL Tasten und der alte Airbag eingesetzt werden.

      In der gummierten Innenauskleidung des Lenkrades sind Kabelführungen für die Flachkabel der Tasteneinheiten eingelassen und eine Aussparung für die Tastenelektronik über der Chromspange ( bei den roten Stecker unten im Bild) . Das sollte beim neuen Lenkrad auch vorhanden und muss auf den Verkaufsbildern erkennbar sein.

      M.W. gibt es keine Unterschiede bei diesem Lenkrad außer bei den angebauten Komponenten, wie mit/ohne Tasten und Farbe von z.B. Nähten etc. ( Airbag hat hier Federbügel zur Befestigung )

      Deins sieht im ausgebauten Zustand wohl so aus.
      altes Golf 5 Lenkrad.PNG

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!