Außenspiegel klappen sporadisch von selbst aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Außenspiegel klappen sporadisch von selbst aus

      Hallo Zusammen,

      Ich habe an meinem EOS das Problem, dass sich die Außenspiegel sporadisch von selbst ausklappen, obwohl der Drehknopf definitiv auf "Eingeklappt" steht. (ich hab keine MFA, kann somit auch nichts verstellt haben)

      Das Problem trat bisher eigentlich immer nur beim rückwärts Herausfahren aus meiner Garage auf, die Rückfahr-Sensoren der PDC schlugen dementsprechen immer an.

      Ich hatte den Wagen nun auch schon mehrmals deswegen bei meinem :D (das letzte mal EOS-Stützpunkt) leider ohne Erfolg. Angeblich wurden bereits Steuergerät und Komfortsteuergerät ausgetauscht. Die Vermutung beim letzten mal lautete wie folgt:

      Es gäbe angeblich die Funktion, dass die Spiegel automatisch einklappen wenn die PDC einen zu geringen
      seitlichen Abstand erkennt. Das Signal zum EIN/AUS-klappen gehe angeblich über die gleiche Steuerleitung
      weshalb der Fehler in diese Richtung zu suchen wäre.

      Weis einer von euch ob, es diese Funktion wirklich gibt? Ich kannte sie nicht und bei meinen Test hat sich auch nie was von selbst eingeklappt.

      Zu allem Überfluss hatte ich heut das Probelm erstmalig nahezu direkt nach dem Motorstart auf einem Parkplatz.
      Nachdem um mich herum niemand stand und sich meine Automaik noch in "P" befand. Sind nun wohl auch sämtliche Zusammenhänge mit Rückwärtsgang und PDC auszuschließen.

      Wenn jemand irgend ne Idee hat, Ich bin für jedes Feedback dankbar.

      Ich hoffe nur der Fehler wird gefunden bevor ich mir meine Spiegel an der Garage abrasiert habe.
      Bisher hab ich immer noch rechtzeitg reagieren können.

      mfg

      Torsten