Angepinnt Kosten Intervall Service Inspection

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry, hab ganz vergessen, nochmal zu schreiben...
      Also: Öl mitgebracht, ohne Pollenfilter oder Bremsflüssigkeit, dafür ein Wundertütchen für die Dichtungen: brutto 124,- €. Und die Dichtungen haben sie mir mitgepflegt.
      Ich bin zufrieden!
      Gruß
      Ann
    • Hy,

      als EOS Neuling hab ich mal ne Frage an die Insider - ich hab meine Göttin ja gebraucht gekauft mit folgenden Daten:

      > EZ 23.08.2007 - mit longlife Service Intervall

      > im September 2008 hat der Vorbesitzer bei 6.900 km einen Service machen lassen - ich verstehe nur nicht warum :?:

      > Auto gekauft und zugelassen am 06.07.2009 bei 7.567 km - aktuell bin ich bei 9.000 km und die Service-Intervall-Anzeige zeigt im Display bei Abfrage:

      ca. 18.000 km oder 83 Tage

      1) Kann das sein, oder sollte ich lieber mal direkt beim VAG-Händler nachfragen was da genau abgelaufen ist und wann ich zum Service muss :?:

      2) 2.0 TSI DSG mit 147 kw - welches Motoröl würdet Ihr mir empfehlen - ich habe bisher schon immer mein Motoröl selbst angeliefert!

      Prinzipiell schwöre ich ja auf "0W-40" der Marken Mobil 1 - Valvoline oder Castrol (zu teuer) - aber das scheint die "longlife Kriterien für VW" nicht zu erfüllen!

      Aber ich weiß wirklich nicht warum es ein "5W-30 longlife" sein muss - ein vollsynthetisches "0W-40" ist m.E. die deutlich bessere Wahl :!:

      Hab hier was gefunden - hat das schon mal Jemand von Euch gekauft :?: 20 Liter 5W-30 VW longlife 3 für 92 € inkl. Versand klingt echt gut :!:

      shop.strato.de/epages/61760978…26/SubProducts/02026-0003

      Also Mädels und Jungs, raus mit eueren Ratschlägen und Tipps

      Ciao und Gruß

      Axel F. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Axel F. ()

    • Axel F. schrieb:

      Prinzipiell schwöre ich ja auf "0W-40" der Marken Mobil 1 - Valvoline oder Castrol (zu teuer) - aber das scheint die "longlife Kriterien für VW" nicht zu erfüllen!



      Ganz einfach.VW hat mal eine zeitlang 0W-30 genommen.Hatte nur den nachteil das bei den meisten Motoren der ÖLverbrauch drastisch Anstieg.Das war so dünn das es an Zylinderwänden runterlief.

      DEswegen 5W-30.Das ist auch gut so.


      Bei den Inspektionen scheint die Intevallanzeige nicht zurückgestellt worden sein.Das kommt häufiger vor.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      Axel F. schrieb:

      Prinzipiell schwöre ich ja auf "0W-40" der Marken Mobil 1 - Valvoline oder Castrol (zu teuer) - aber das scheint die "longlife Kriterien für VW" nicht zu erfüllen!
      Ganz einfach.VW hat mal eine zeitlang 0W-30 genommen.Hatte nur den nachteil das bei den meisten Motoren der ÖLverbrauch drastisch Anstieg.Das war so dünn das es an Zylinderwänden runterlief.

      DEswegen 5W-30.Das ist auch gut so.
      Hhm,

      dass der Motorblock mit einem 0W-40 Öl nicht dicht ist kann ich mir bei den heutigen Fertigungsmöglichkeiten nicht wirklich vorstellen - und ein 0W-40 erreicht prinzipiell nur schneller seine optimale Fließfähigkeit auch bei kälteren Außentemperaturen (durch die 0W) und ist im Sommer bei wirklich heißen Temperaturen hitzebeständiger (durch die 40).

      Übrigens ist ein 40er Motoröl bei 100° C Öltemperatur "dickflüssiger" als ein 30er Öl - also ist die Begründung eigentlich unsinnig :!:

      Guckst Du hier: castrol.com/castrol/faq.do

      Aber ich werde mich in der Vertragswerkstatt noch mal schlau machen, ob 0W-40 wirklich "zu gut" für diesen Motor ist - ich wäre schwer enttäuscht :!:

      Das mit der Service-Intervall-Anzeige werde ich bei Gelegenheit auch klären - muss sowieso noch ein paar Kleinigkeiten vor dem 23.08.2009 ansprechen - wegen Garantieablauf!

      Ciao und schon mal vielen Dank

      Axel F. ;)
    • Axel F. schrieb:

      dass der Motorblock mit einem 0W-40 Öl nicht dicht ist kann ich mir bei den heutigen Fertigungsmöglichkeiten nicht wirklich vorstellen



      Bei 0W-30 war das so.Manche haben bis zu 1,5 L Öl auf 1000 km nachfüllen müssen.Was meinste was wir für Beschwerden hatten.Bei 0W-40 ist das richtig was du sagst.

      Es hilft dir nicht weiter,es hat keine Freigabe.Deswegen würde ich es nicht benutzen.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hi,

      habe die Göttin bei den
      :) gehabt für die 30000km Inspektion. Rechnung kamm mit 224,-€ für Motoröl (Longl III) + Pollenfilter + Dachpflege.
      Dabei habe die festgestellt das die Batterien nicht so wirklich gut sind. Wurde nur geladen. Sonst wurde nichts gemacht.

      Ist es normal? nach 30000km und nicht ganz 2 Jahre.
      Gruß Eddie
      ________________________________Das Auto ________________________________



    • Grüß Euch,

      ich habe gerade bei meinem EOS 1 1/2 Jahre die 25.000 km überschritten und mit Longlife Service incl. Ölwechsel mit Mobilitätsgarantie, Ersatzwagen, Dichtungen reinigen und Spezial Gleitmittel Brutto 216,00 € bezahlt.

      Das geht finde ich.

      LG Christl
    • Hallo Freunde,

      habe heute "Interv. Service Inspektion" machen lassen. KM-Stand: 52600 KM.
      Also, 60.000er Inspektion.

      Nun habe ich insgesamt 303,14 Euronen inkl. Bremsflüssigkeit-Service bezahlt. ( in Österreich, Angabe inkl. 20% MwSt)

      Longlife 3-ÖL habe ich mitgebracht. (ca. 4,5 l)

      Grüße, Jonny
    • Axel F. schrieb:

      > EZ 23.08.2007 - mit longlife Service Intervall

      > im September 2008 hat der Vorbesitzer bei 6.900 km einen Service machen lassen - ich verstehe nur nicht warum :?:

      > Auto gekauft und zugelassen am 06.07.2009 bei 7.567 km - aktuell bin ich bei 9.000 km und die Service-Intervall-Anzeige zeigt im Display bei Abfrage:

      ca. 18.000 km oder 83 Tage
      So,

      musste mich mal selbst "zitieren" - ich habe jetzt aktuell folgendes bei meiner Göttin festgestellt:

      > die Anzeige der Service Intervall Anzeige verändert sich ja ständig (vollkommen logisch) letzter angezeigter Wert gestern Abend:

      > noch 16.000 km oder 142 Tage

      Ich vermute jetzt mal, dass sich die etwas längere Standzeit meiner Göttin negativ auf die Service-Intervall-Anzeige ausgewirkt hat (sie stand ja vom 14.01.2009 bis 05.07.2009) abgemeldet in der Garage und wurde vermutlich bereits seit ca. November 2008 nicht mehr großartig bewegt :!:

      Könnte das sein :?:

      Ciao und viele Grüße

      Axel F. ;)
    • Hallöchen,
      so: Die 100.000 sind geschafft (in 2,5 Jahren).
      Vierter Intervall Service (DSG Öl, Motor Öl, Pollenfilter) Bremsbeläge und Scheiben (waren noch die ersten!).
      Macht Summa Summarum: 1350 Euronen! ::65

      Klopf auf Holz: Die Göttin läuft wie am ersten Tag und ist weiterhin dicht . . . . ;love3*
      Gruß
      Karin und Wendelin
      unsere Göttin ;love2* Farbe: Deep Black Perleffekt mit viel Chrom und Stoff Deep Red
    • ... oh oh, bei den Beiträgen bin ich mal gespannt, was auf mich zu kommt. Mein Eos wird jetzt im Oktober 3 bei 57.000 Km, d.h. es stehen erste Hauptuntersuchung und die große Inspektion auf der Tagesordnung. Außerdem will ich gleich die Türdichtungen (siehe Beiträge, Wasserschwall beim öffen der Türen) und die Plastikverkleidung für den Kofferaumverschluss beanstanden. Da werden bestimmt auch ein paar Euronen zusammen kommen :(

      Glücklicherweise habe ich einen Bekannten, der bei den "Freundlichen" arbeitet, der nimmt mein Auto mit auf Arbeit und kümmert sich darum ... mal schauen, was dabei raus kommt!

      Gruß, Müllerchen
    • Müllerchen schrieb:

      ... oh oh, bei den Beiträgen bin ich mal gespannt, was auf mich zu kommt. Mein Eos wird jetzt im Oktober 3 bei 57.000 Km, d.h. es stehen erste Hauptuntersuchung und die große Inspektion auf der Tagesordnung. Außerdem will ich gleich die Türdichtungen (siehe Beiträge, Wasserschwall beim öffen der Türen) und die Plastikverkleidung für den Kofferaumverschluss beanstanden. Da werden bestimmt auch ein paar Euronen zusammen kommen :(

      Glücklicherweise habe ich einen Bekannten, der bei den "Freundlichen" arbeitet, der nimmt mein Auto mit auf Arbeit und kümmert sich darum ... mal schauen, was dabei raus kommt!

      Gruß, Müllerchen


      Dann besorg dir schon mal das Öl im Voraus. Die Zündkerzen sind bei dir dann auch fällig, aber da sollte dein Bekannter versuchen die günstiger zu bekommen ;)
      Die beiden Filter (Innenraum+Luftfilter) sind auch mit dran, wenn ich mich recht erinnere. Das kann er dir dann aber bestimmt etwas günstiger organisieren.

      Gruß André
    • Talamon schrieb:

      Hallöchen,
      so: Die 100.000 sind geschafft (in 2,5 Jahren).
      Vierter Intervall Service (DSG Öl, Motor Öl, Pollenfilter) Bremsbeläge und Scheiben (waren noch die ersten!).
      Macht Summa Summarum: 1350 Euronen! ::65

      Klopf auf Holz: Die Göttin läuft wie am ersten Tag und ist weiterhin dicht . . . . ;love3*


      Hallo Wendelin!
      Heisser Preis!
      Hast du da noch eine Aufstellung der einzelnen Preise?
      Würde mich doch mal interessieren ;) Danke!

      VG André
    • Hallo,

      unser Eos wird jetzt auch 2,5 Jahre alt und hat schon die 59.000 km auf die Uhr.
      Bevor wir in der nächsten Woche am Bodensee sind, sind die 60.000 geknackt.

      Sollte man da vor der Tour noch den Service machen lassen, oder erst nach der Tour?
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • holzkopf schrieb:

      Sollte man da vor der Tour noch den Service machen lassen, oder erst nach der Tour?


      Hallo Hermann,

      ich hab auch erst meine Reise gemacht, mein Meister meinte auch das es nix macht wenn man auch "drüber" ist.
      Ich hab meine Inspektion (die erste) um ca. 1500km überzogen.

      Übrigens, ich hab meinen auch 2,5 Jahre, hab jetzt 62500km runter, letzte Inspektion bei 60000km mit DSG rund 600,-Euro, mit eigenem Oel!!! Ganz schön happig, naja, die kommt ja nur alle 60000, also bei mir nicht mehr.

      Viel Spaß am Bodensee, wir fahren am Sonntag(Oberstdorf).
    • Heute beim :D gewesen wegen Inspektion Service Intervall bei 22tkm für unseren 2.0L TDI.

      Die Kosten für Ölwechsel + Filter, Dach-Dichtungen schmieren, Pollenfilter wechseln, Rückleute (Birnchen) belaufen sich auf 112,16 Euro!



      Das Öl habe ich selber mitgebracht 5Liter 507.00 auf der Insel für 28 Euro ink. Versand.



      JUHUUUU das nenne ich mal SUPER PREIS und das Auto wurde von innen und aussen gereinigt. Hol und Bring-Service hab ich auch genutzt. :thumbup:
      Ein Filmchen von unseren Hunden untermalt mit einer eigenen Komposition auf dem Klavier clipfish.de/video/2078397/ ;baseb)
      ;dance
    • Talamon schrieb:

      Vierter Intervall Service (DSG Öl, Motor Öl, Pollenfilter) Bremsbeläge und Scheiben (waren noch die ersten!).
      Macht Summa Summarum: 1350 Euronen! ::65

      Moin Talamon,


      kannst Du mir mal bitte Deine 2. Inspektionsrechnung per PN grob erläutern?
      Ich find irgendwie das die 600,- doch recht überteuert sind, wollte das mal vergleichen, wär für mich mal recht interessant.

      Dafür schonmal DANKE
    • Hallo Leute,
      bei mir steht jetzt bald die 3. Inspektion bei 90000km an.
      Hat die schon jemand gemacht? Was muß da gemacht werden und wie sind die Preise dafür. Da für alle anderen Inspektionen in ihnren Preisen sehr unterschiedlich sind, will ich einen Vergleich haben, dann soll mir der Freundliche mal erklähren wie er auf seinen Preis kommt.
      Danke schon mal
      Gute Fahrt
      Gruß Ulf
      2.0 TDI, 6-Gang, mitternachtsblau, Leder Moon Rock Grey, Klimaautomatik, MFA, GRA, Licht- und Sicht, Sportfahrwerk, ...
      Nachträglich: Chromspiegel, Chromleisten Kühler, Chromleiste Heck, Distanzscheiben hinten, Anhängerkupplung, Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe, RNS 510, GTI Fußstütze


    • So, bei mir war nun der 1. Service-Intervall fällig.

      KM-Stand: 22.596
      EZ: 30.05.2008

      Service Paket Longlife Inspektion Paketpreis 250,21 inkl. Märchensteuer
      Das Öl schlägt mit EUR 110,- zu Buche!

      Alles in allem aber okay, da ich keine Zeit und Lust hatte, extern Öl zu besorgen.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...