serienfahrwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • serienfahrwerk

      ich hätt mal eine "ganz blöde frage": wer von euch hat einen eos oder kennt zumindest das serienfahrwerk des eos?? wie schon erwähnt habe ich zurzeit einen golf V sportline tdi 140 ps dsg und will mir im nächsten jahr einen eos tdi dsg zulegen. da ich vielfahrer bin (ca. 50.000 km pro jahr), sind der tdi und das dsg für mich absolute pflicht. aber genauso liebe ich die qualität eines autos, vor allem dass es ruhig ist und nichts klappert und knarzt, auch nach mehr ale 100.000 km nicht. bis jetzt konnte ich 2 eosse probefahren, beide mit dem sportfahrwerk und den 235er reifen. und beide eosse haben geknarzt und auch ein wenig geklappert. ein freund von mir ist mit einem eos tdi mit dem völlig normalen serienfahrwerk gefahren und hatte diesbezüglich keine beobachtungen!? jetzt ist meine frage, ob ihr damit erfahrungen habt? interessant ist ja auch, dass es den 200ps starken tsfi auch mit dem serienfahrwerk "adelaide" gibt. wenn der das verkraftet, denke ich, dann sollte es für einen 140ps tdi auch reichen, was meint ihr?? vielleicht hält das "kastl" dann auch ein wenig länger und bleibt ruhig?
    • Hallo cabriodsg,
      ich habe bis zum Frühling das Serienfahrwerk drin und bin ein Normalfahrer.
      Also kein schnellfahrer der gerne mal die Fliehkräfte ausprobiert.
      Und das normale Fahrwerk ist für mich in Ordnung, vielleicht sogar ein bischen "hart" in der Federung.(Für ein Serienfahrwerk, sagt auch eine Zeitschrift)
      Aber das ist meine Meinung und ich bin auch noch nicht so viel gefahren.
      Adelaide sind die normalen Serienfelgen für alle EOS!
      Die Entscheidung einen EOS zu kaufen ist 100% die richtige!
      Und dann noch mit DSG, Traumhaft!
      Gruß barkel0_1 ;qwertz;
      TFSI 200PS Turbo,
      EOS ist VERKAUFT!
      Allen nochmal vielen Dank für die schöne Zeit!
      :heulen: :happy:
    • Moin,

      ich habe die Catalunya drauf und Serienfahrwerk.

      Bin zufrieden damit als Normalfahrer.

      Obwohl ich lieber das Sportfahrwerk gehabt haette,konnte aber nicht mehr wählen, das Auto war schon fertig.

      Gruss
      Friedhelm
      camping-club-gifhorn.de/ :thumbup: oder

      http://www.camping-lv-niedersachsen-dcc.de :thumbsup:


      unterwegs: GO VA 1,4l/103 kW TSI , Pacific Blau , Aahk , Climatronic , Mfa , Bluetooth-FSE. R-Line , u.s.w.
      u. Passat Limo 176 kW R-Line Oryxweiss,
      Golf 1 Cabrio "Sportline", 92er Bj.Flashrot
    • danke berkel0 1 für deine antwort! tja du bestätigst eigentlich genau das, was ich von meinem freundlichen auch schon gehört habe. der meinte, dass es für mich das beste sei, wenn ich das "normale" fahrwerk mit eben den serienfelgen und reifen nehme. für die winterbereifung sollte ich meine serienalus vom golf sportline behalten, denn da passen die 205e winterpneus drauf und sieht ganz gut aus. bei den vielen km pro jahr (mehr als 50ig tausend) wäre diese komination besser für die karosserie. ich will den eos als ganzjahresauto nutzen und das schiebedach und das cabrio eben immer nutzen können, wann immer ich geschäftlich unterwegs bin. wenn auch du mit dem fahrwerk zufrieden bist, dann werd ich das so bestellen, zumal du ja den starken tsfi hast! habe auch gelesen, dass du die stoffkombi "deep red" hast. gefällt mir auch sehr gut, überlege ob ich sie mit schwarz oder islandgrau kombinieren soll? jedenfalls werde ich stoff nehmen, weil mir leder im sommer jedenfalls viel zu heiß ist - auto steht oft mehr als ein halbe stunde in der sonne. abgesehen davon, dass leder wahrscheinlich schnell kaputt wäre, wenn ab und an mein hund mitfährt und seine "krallen" zeigt.
      danke nochmal un auch dir alles gute und viel freude mit deinem eos!

      gruß
      cabriodsg
    • Gern geschehen!
      Die Entscheidung mit den Stoffsitzen habe ich nicht bereut.
      Die Deep/ Red Stoffsitze sehen auf Fotos farblich unterschiedlich zu dem Stoff in den Türen aus.
      Laß Dich da aber nicht täuschen, denn der Stoff ist die gleiche Farbe wie in den Sitze und alle haben bis jetzt bei meinen EOS die Stoffsitze für gut befunden.
      Auch die Qulitätsanmutung ist sehr gut.
      Ach ja, vielleicht spinne ich jetzt, aber wenn ich nach einer Ortschaft Gas gebe kommt es mir so vor als wenn das Auto vorne ein bischen hoch geht was ein cooles Feeling ist.
      Ich hoffe andere können mit dem TFSI und dem Serienfahrwerk das bestätigen?
      Nicht das ich schon "Elefanten" sehe... ;-spin;

      Wenn Dich die Stoffsitze interessieren, denn schau doch mal in der Galerie und bei der Seite Folienarbeiten meinen EOS von innen an ob das Dir zusagt.
      Viele Grüße und hoffentlich weitere Beiträge von Dir hier im Forum

      barkel0_1
      TFSI 200PS Turbo,
      EOS ist VERKAUFT!
      Allen nochmal vielen Dank für die schöne Zeit!
      :heulen: :happy:
    • Auch ich habe die Stoffsitze und bin total zufrieden. Absolut pflegeleicht und strapazierfähig. Würde sie immer wieder nehmen. Obwohl ich nur den 1,6 FSI fahre, habe ich mich für das Sportfahrwerk entschieden. Fährt sich total klasse.

      Gruß
      Lucky2510 ;-winke
      :cscweiss: EOS "CUP", 2,0 l TSI 155 kW (210 PS), Pure White mit CSC-Dach und Heckscheibe in Schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucky2510 ()

    • Ich habe das Sportfarwerk gewählt, weil ich es optisch schöner finde mit 15mm Tieferlegung.
      Da ich im Frühling dann 18 zoll Felgen montieren will, sieht es somit optisch auch etwas besser aus.

      Grüsse Hofi
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.
    • RE: serienfahrwerk

      Hallo,

      habe auch ein Serienfahrwerk allerdings mit 215er Runflat-Reifen, da diese Reifen verstärkte Seitenflanken haben, ist die Eigendämpfung doch wesentlich geringer, d.h. ich empfinde das Fahrwerk als hart.
      Von einem Sportfahrwerk mit besagten Runflat-Reifen würde ich abraten.
      Allerdings ist das auch hier nur Ansichtssache.

      Gruß
      Eberhard
    • für welche schäden taugen die RFTs?? nur für kleine nägelchen, oder auch für gröbere dinger wie etwa ein kleines eisenstück, etwa ein abgebrochenes auspuffteil etc. bin vor einigen wochen über so ein auf der straße ligendes teil gefahren und der reifen war an der flanke sofort aufgerissen. hilft auch hier RFT??

      gruß
      cabriodsg
    • die rft reifen sind ersatz für die dünnen ersatzräder. wenn der nicht zu stark beschädigt ist, also nicht der halbe reifen zerissen ist, bzw. der reifen als solches zu erkennen ist, kann man damit noch 50 oder 80 km fahren mit max. 80km/h

      es solle für nägel, normale reifenschäden, aber nicht wenn das seitenteil aufgerissen ist reichen. denn die verstärkung befindet sich in der reifenflanke und diese sollte schon heile bleiben
    • alles klar, danke. eberhard hat in seinem beitrag gemeint, dass durch die verstärkte flnake das fahrwerk etwas steifer/härter sei. könnte das bedeuten, dass die RFTs daher zudem für mehr sportlichkeit, weil mehr kurvenexaktheit, sorgen? man hätte so praktisch 2 fliegen auf einem schlag?

      gruß
      cabriodsg
    • härter ist es, da die flanken verstärkt sind, sie müssen auch ohne luftdruck noch so stabil sein, dass man damit fahren kann, zwingend vorgeschrieben ist eine reifenluftdruck kontrolle.

      für mehr sportlichkeit sorgen diese nicht, dazu musst du dann doch andere reifen dimensionen nehmen, die es widerum auch als rft gibt. z.b. statt den 215/55r16er reifen nimmst du die 235/45r17... das bring etwas, aber die gleiche dimension wirkt nur härter, wirkt sich hingegen aber nicht auf die sportlichkeit des wagens aus
    • Serienfahrwerk

      Ich fahre den TDI mit Serienfahrwerk und Serienbereifung und bin damit sehr zufrieden. Der Komfort ist ausgezeichnet und das Fahrverhalten ist imho gut - und ich habe vorher einen A3 Ambition mit serienmäßig sehr hartem Fahrwerk gefahren.
      Die werkseitige Tieferlegung oder etwas größere Felgen könnte man aber bestimmt ohne Sorge in Betracht ziehen, zumal der EOS z.B. in den USA nur als 17" er ausgeliefert wird.
      Als Vielfahrer mit längerer Haltezeit spielt zudem noch der höhere Reifenpreis der Extrembereifungen eine Rolle.


      Im Vergleich zum Vorführwagen mit FSI-Motor liegt der TDI meiner meinung nach etwas satter auf der Strasse - das ist allerdings subjektiv, wenngleich bei unterschiedlicher Austtattung und Motorisierung vielleicht auch andere Federn / Dämpfer verbaut werden?
      Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber?
      Golf V TDI
      EX EOS TDI
      EX A3 TDI
      EX MB W123 280CE
      EX Golf III TDI
      EX Golf II Diesel
      EX Audi 80 LS