Angepinnt Sitzreinigung ( Leder ) als Beispiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich benutze zur Reinigung stink normale Lederseife vom Motorradzubehör.

      Dann zur Pflege SWIZÖL Leather MILK !!!!!!


      Ist mit 30€ zwar nicht ganz billig, jedoch ich habe noch nichts vergleichbares gesehen!


      Einfach mal in den Oldtimer Foren schauen!


      Für mich ein Traum!!!!!!!!

      swizoel-nrw.de/product_info.php/info/p203_Leather-Milk.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von devil666 ()

    • Hey devil, das hört sich interessant an, sag mal was für einen Geruch bringt die Leather Milk mit sich? Ich nutze derzeit die Serie von Zaino, da ich auf die beigesetzten Lederduftstoffe stehe...aber SWIZÖL wollte ich evtl. als nächstes probieren, wenn meine Flaschen von Zaino leer sind.
    • Nun habe ich mich auch mit dem Thema beschäftigt. Nach Recherchen im Forum und längerem hin und her habe ich mich für Lexol entschieden.
      Als Testobjekt durfte dann gleich die Teilledersitzwange eines MINI´s herhalten :) , die durch Jeansabrieb nun wirklich schon sehr dunkel war. Unter dem Motto "weniger ist mehr", habe ich den Teil erstmal in 2 Durchgängen gereinigt. Der Jeansabrieb ist m.E. nach soweit weg. Als nächstes habe ich die Emulsion verwendet um das Teil einzulassen, wieder in 2 Durchgängen. Einfach immer mit sehr wenig von dem Mittel gearbeitet.
      Das Leder hat zwar wieder die original Farbe sehr schön zurückbekommen, aber es ist nicht so geschmeidig geworden, wie ich mir das Vorgestellt habe. Ich schätze mal, dass die Emulsion nicht sofort komplett einzieht, sondern sich im Leder noch weiterausbreitet. (Ich hoffe Ihr wisst was ich meine:) )
      Auf jeden Fall kann ich jedem empfehlen, die 2 Schritte -> Reinigen dann Emulsion <- empfehlen. Bei meinem PUG hatte ich damals das Leder immer mit einem einzigen Mittel gereinigt und eingelassen. Im Vergleich habe ich jetzt ein viel besseres Ergebnis!

      LG
      Jo
      LG Jo
      Lass Die Sonne rein!

      Verbrauch:
    • azharu schrieb:

      Schau mal beim Lederzentrum auf der Seite.

      Dort bekommst Du für rund 30 Euro inkl. Versand das Glattleder-Pflege-Set (Mild oder Stark).

      Damit kommst Du dann locker 1 Jahr aus. Durch die Schaumspender ist die Dosierung super sparsam.


      so ich hab jetzt mein original lederpflegeset von vw für 24,90 und muß feststellen das aus dem bild nach eigentlich das gleiche set ist wie vom lederzentrum. nur die etiketten sind logischerweise anders. aber flaschen , schwamm und tuch, alles gleich. auf der verpackung steht ausführliche anleitung inliegend. jetzt kuck ich rein und dummerweise ist keine anleitung dabei. und wegen wochenende ist es nun auch blöd beim händler nochmal zu fragen. hab schon gegoogelt, aber nix gefunden. kann mir mal einer kurz schreiben wie ich den reiniger und die versiegelung richtig nach anleitung anwenden muß? also einwirkzeit, antrocknen lassen usw... will nix falsch machen. dank euch schonmal.
    • Hallo ,ich bin mir sicher ,das die Anleitung im Etikett eingeklebt ist .
      An einer Seite den Klebestreifen lösen und auseinanderfalten .
      Ist bei meinen silbergrauen Flaschen so gelöst .

      Grüsse Jörg
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • so hab den jungs von vw-zubehör mal wegen der anleitung geschrieben. antwort: anleitung unter dem etikett. toll. soweit waren wir hier auch schon. unter beiden etiketten von softreiniger und der versiegelung ist aber weder die anleitung noch ein hinweis das die anleitung druter sein sollte. nur auf dem karton der hinweis " anleitung inliegend".

      vielleicht kann mir ja einer der das zeug hat mal in kurzfassung "abschreiben" wie man beides nach "anleitung" anwenden soll. wär ich euch sehr verbunden. ich mein viel falsch kann man ja bestimmt nich machen, aber sicher is sicher. ;)
    • hallo? keiner der mal unter sein pflegemittel etikett für mich schaut? schade! mein händler hat kein lederpflegemittel da wo ich mal drunter schauen könnte und der typ von vw zubehör hat auch nicht wieder geantwortet. toller kundenservice!
    • Hallo Maikyman,

      habe grad von VOTEX eine Antwort erhalten zu dem Thema. Ist schlecht beschrieben von VW.

      Ich hol mal die Teile und dann schreib ich noch was dazu. Kleinen Moment.

      Grüße Frank
    • Hallo,

      ich habe mir den "LEDERSOFTREINIGER" Teile Nr.: 00V0 96323A 020 bestellt und auch abgeholt beim . Aus der Beschreibung geht nicht eindeutig hervor ob danach noch eine weitere Lederpfege erforderlich ist. Deshalb habe ich eine email an VOTEX geschickt. Die Antwort: "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Hier ist nicht zwingend eine weitere Behandlung notwendig. Bitte beachten Sie bei der Verwendung die Pflegehinweise auf der Innenseite des Etiketts. Mit freundlichen Grüßen..."

      Anleitung: "Zur gründlichen Reinigung normaler Verschmutzungen von Lederoberflächen, insbesondere im PKW-Innenraum. Regelmäßige Anwendung dient der Erhaltung von Originalstruktur- und Farbe des Leders über einen längeren Zeitraum. Auch für Wildleder und Alcantarra geeignet. Einige Tropfen auf einen angefeuchteten Schwamm geben und die zu reinigenden Lederoberflächen gründlich abreiben.Anschließend mit Schwamm und wenig klarem Wasser nachwischen. Oberfläche mit Fensterleder trocknen."

      Grüße Frank
    • Und dies hier sollte in dem Set enthalten sein.

      Technische Details:
      Bestandteile des Sets: 150 ml Leder-Versiegelung, 125 ml Soft Clean, Pflegetuch, Schwamm und mehrsprachiges Faltblatt

      Ich würde das Set auch nur bei dunklem Leder empfehlen, da der Reiniger das helle Leder nicht wirklich richtig sauber kriegt. Was bei dunklem Leder nicht sooo auffällt ;)
    • ja ich hab das set im karton mit softreiniger, versiegelung, tuch und schwamm. leider hab ich das noch bei keinem händler gesehen. ich hatte es ja bei vw online bestellt und die haben es dann zu meinem händler geliefert wo ich es abholen konnte. nur die anleitung war leider nich im karton.
      die vom vw zubehör haben auch nicht nochmal auf meine antwort zurückgeschrieben. find ich echt ne schwache leistung so mit seinen kunden umzuspringen. gut es war jetzt nix dramatisches, aber wenn die mit anderen anfragen auch so umspringen...... ?( vielleicht sollte ich denen nochmal auf den keks gehen. kann ich ja nix dafür wenn die vergessen die anleitung in den karton zu legen.

      also zwischenzeitlich war ich in neckarsulm im audiforum und da hab ich das gleiche pflegeset nur mit audilogo im zubehörshop gesehen. ich habs mal ausgepackt und da war das faltblatt im gegensatz zu meinem set drin. also da steht kurz zusammengefasst man soll den softreiniger kreisförmig mit dem schwamm auftragen und trocknen lassen und danach die versiegelung mit dem tuch auftragen und trocknen lassen.

      habs am wochenende mal ausprobiert. sitze fassen sich wieder besser (irgendwie weicher-aber vielleicht bilde ich mir das nur ein) an als vorher, glaube die pflege hat ihnen mal gut getan. war die erste anwendung. glaube auch nicht das die sitze vor der auslieferung behandelt wurden. nach 3 monaten werkswagen einsatz war ja noch nich viel dran.

      @andi-mz: ja das mit der reinigungswirkung auf beigem leder kann so sein. hatte einen ganz kleinen dunklen punkt auf dem leder. der ist zwar schwächer geworden, aber nicht ganz weg gegangen. aber ansonsten war das leder nicht wirklich schmutzig. dunklere verfärbungen sind bisher immer beim zweiwöchentlichen abreiben mit einem feuchten baumwolllappen weggegangen.

      @zarabeeck: danke für das abschreiben der anleitung. hmm, scheint mir der erinnerung nach etwas anders zu sein als die anleitung in dem audiset. ist dein softreiniger richtig flüssig? meiner ist zwar flüssig, aber in einem spender der einen feinen schaum produziert.
    • uiii, ich glaub ich hab mich gestern zu früh aus dem fenster gelehnt mit der kritik am support von vw zubehör. ich nehm alles zurück. =pray

      eben ist folgendes eingetrudelt: "vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungsdauer, aber auch wir mussten erst nach der Anleitung recherchieren. Anbei senden wir Ihnen nun aber gerne die gewünschten Unterlagen."

      so, und für alles die auch das original VW Glattleder Pflegeset haben bei dem die Anleitung fehlt:

      Soft Clean
      Vor Gebrauch schütteln!
      Soft Clean ist ein Lederreiniger für alle Glattleder.
      Den Reinigungsschaum auf einen Schwamm
      geben. Mit dem Schaum das Leder von Naht zu
      Naht säubern. Vorgang evtl. mehrfach wiederholen.
      Mit einem saugfähigen Tuch Feuchtigkeit
      und Schmutz aufnehmen. Anschließend trocknen
      lassen. Nach der Reinigung das Leder erneut
      pfl egen.
      Von Kindern fernhalten!

      Leder Versiegelung
      Vor Gebrauch schütteln!
      Die Leder Versiegelung schützt die belasteten
      Lederoberfl ächen im Fahrzeug vor schnellem
      Verschleiß und Verfärbungen.
      Die Versiegelung darf nur auf saubere Leder
      aufgetragen werden. Die Versiegelung mit einem
      Lappen von Naht zu Naht dünn auftragen und
      trocknen lassen. Die Wirkungsdauer beträgt ca. 3
      Monate.
      Von Kindern fernhalten!