Sporadischer Ausfall der GRA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporadischer Ausfall der GRA

      Hallo,
      bei meinem EOS (TDI Modelljahr 2007) fällt sporadisch immer mal wieder die GRA aus.

      Die Anzeigeleuchte im Tacho ist dann aus und die GRA lässt sich auch durch eine aus- und wieder einschalten am Blinkerhebel nich aktivieren.
      Nach einem Zündung aus/an ist dann alles wieder da. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt so zwei bis drei mal im Monat auf.

      Meine freundliche ist wohl etwas ratlos, da es keinen Eintrag im Fehlerspeicher gibt und in der Known Error Datenbank von VW auch keinen Hinweis gibt.

      Kennt jemand von euch das Problem?

      Gruß
      Rainer
    • Hallo,

      ich kenne das Thema bei VW aus dem Sharan. ::064::

      Die GRA wird u.a. über Schalter am Bremspedal (2x) und am Kupplungspedal 1x) gesteuert. Wenn einer dieser Schalter durch Drucken des Pedals aktiviert wird, geht die GRA aus - und es wird logischerweise kein Fehler eingetragen.

      Wenn einer dieser Schalter nicht richtig justiert ist oder defekt ist kann es zu einem Fehler wie bei Dir kommen.
      Versuche einmal, nach dem Ausfall der GRA Kupplungs- und Bremspedal mit dem Fuß hochzuziehen (natürlich nur wenn es die Verkehrssituation zulässt ...) - kannst Du die GRA dann wieder aktivieren ?
      Dann hättest Du den Fehler gefunden.
      Im Ausschlussverfahren kann der :P auch die Schalter tauschen, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

      Viel Erfolg

      Didi
    • Berner Oberland schrieb:

      was ist mit GRA gemeint? :?:
      @Berner Oberland
      Damit ist die Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) gemeint :D

      @Pengo
      Ich nutze die GRA täglich mehrmals seit nun 41000km, habe noch keinen einzigen Ausfall der GRA erlebt.
      Der rat von ADidi hört sich interessant an und dürfte dem Freundlichen bei der Fehlereingrenzung bestimmt
      weiterhelfen...
    • Aha, Deutsche Sprache schwere Sprache :D

      hab grad dazu eine Frage: Wenn ich den Tempomat einschalte und damit bis 2 Stunden unterwegs bin, klingt jetzt komisch aber ich bekomme immer eine Krampf im rechten Bein, kann dann die ersten paar Meter nach dem aussteigen fast nicht laufen! Hab ich zu wenig Fitness, zu alt :D ? Also der Alkohol ist nicht :D Nein im Ernst, vermute ich hebe bei eingeschaltet GRA denn Fuss leicht vom Gaspedal und das vermutlich die ganze Zeit aber man muss ja bereit sein und den Fuss kann man nicht einfach wegnehmen oder wie macht Ihr das?
      Gruss Hans
    • Moin allerseits,
      meine GRA ist heute auch wieder ausgefallen. Der Fehler läßt sich nicht reproduzieren. Anscheinend gibt es mehrere, die dieses Problem haben oder hatten. Hier im Forum gibt es schon Einträge darüber, z.B.: Tempomat defekt

      Der Fehler ist bei mir das erste Mal im Juni aufgetreten, habe hier im Forum darüber berichtet und u.a. den Ausdruck des Fehlerspeichers veröffentlicht. Im VCDS-Forum ist dieses Problem auch schon seit Längerem bekannt, als Ursache wird dort der Lenkstockschalter angegeben. Werde morgen mal beim ;) vorbeischauen und berichten was daraus geworden ist.

      VG Marco
    • Hallo,

      habe eben gerade den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, folgender Eintrag war zu finden:

      Brainfuck-Quellcode

      1. -------------------------------------------------------------------------------
      2. Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549.lbl
      3. Teilenummer SW: 1K0 953 549 AP HW: 1K0 953 549 AP
      4. Bauteil: Lenksäulenmodul 035 0070
      5. Codierung: 0000041
      6. Betriebsnr.: WSC 00020 000 00000
      7. 1 Fehler gefunden:
      8. 00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45)
      9. 014 - defekt - Sporadisch
      10. -------------------------------------------------------------------------------
      Alles anzeigen


      Ich denke, das ist mein erster Garantiefall...

      VG Marco
    • Der Fehler ist bekannt bei Golf und Toran die liefern auch eine Fehlermeldung.Der Eos nicht.Habe dieselben Probleme wie ihr auch.Und gestern ist der Lenkstockhebel getauscht worden.Und jetzt funzt es.

      Bin solange mit dem VW Meister gefahren bis der Fehler auftrat.Nach ca.10 miunten war es dann soweit,GRA ging nicht.Darauf hin auf garantie einen neuen Lenkstockhebel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Die Eosinchens ()

    • Berner Oberland schrieb:

      Aha, Deutsche Sprache schwere Sprache :D

      hab grad dazu eine Frage: Wenn ich den Tempomat einschalte und damit bis 2 Stunden unterwegs bin, klingt jetzt komisch aber ich bekomme immer eine Krampf im rechten Bein, kann dann die ersten paar Meter nach dem aussteigen fast nicht laufen! Hab ich zu wenig Fitness, zu alt :D ? Also der Alkohol ist nicht :D Nein im Ernst, vermute ich hebe bei eingeschaltet GRA denn Fuss leicht vom Gaspedal und das vermutlich die ganze Zeit aber man muss ja bereit sein und den Fuss kann man nicht einfach wegnehmen oder wie macht Ihr das?


      Hallo Berner O.,

      warum nimmst Du den Fuß nicht einfach ganz vom Gas und stellst ihn auf ?
      Ich parke ihn sogar bei entspannter Verkehrslage manchmal links neben der Bremse (DSG sei Dank)

      Gruß aus München
      Michael
    • Es gibt einen Softwarepach

      Hallo Zusammen,
      vielen Dank für Eure Antworten.

      Mein EOS ist gerade beim Freundlichen und bekommt einen Softwareupdate.
      Der Techniker konnte zwar nicht sagen ob es was ändert, aber schaden sollte es ja nicht.

      Ich werde Mal in zwei bis drei Wochen berichten ob das Problem nocheinmal aufgetreten ist.

      Ich wünsche ein schönes Wochenende
      Rainer
    • RE: Es gibt einen Softwarepach

      Pengo schrieb:

      ....
      Mein EOS ist gerade beim Freundlichen und bekommt einen Softwareupdate.
      Der Techniker konnte zwar nicht sagen ob es was ändert, aber schaden sollte es ja nicht.
      ...
      Genau diese Lösung habe ich gestern auch vom :) erhaltef... Bislang ist nichts mehr aufgetreten.
    • Hallo,
      jetzt hat es mich auch erwischt.Allerdings scheint es bei mir ein Totalausfall zusein.Es tut sich gar nichts mehr(keine Anzeige im Tacho,auch nach Motor abstellen bzw. Batterie abklemmen).Werde die Tage auch mal beim :) vorbeischauen.

      MfG Matthias
      Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren!Zur Göttin
      Die Nr.1:EOS 1,6 FSI in deepblack-perleffekt vom 29.12.2006 bis 26.01.2011
      Die Nr.2:EOS GT-Sport 2,0TSI in dark maroon seid 27.01.2011
    • Der Softwarepach hat nix gebracht

      Hallo,
      12 Tagen nach dem Softwareupdate war das alte Problem wieder da. Die GRA sagt nix und ich mußte die Zündung aus- und wieder einschalten um sie wieder zur Arbeit zu überreden.
      Da es Gestern recht spät passiert ist werde ich wohl in der kommenden Woche meiner Werkstatt das mitteilen.
      Mal sehen ob sie noch eine weitere Idee haben.

      Gruß
      Rainer