Sporadischer Ausfall der GRA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      auch ich habe das Problem mit dem sporadischen Ausfall der GRA. Die Symptome sind wie bereits mehrfach beschrieben identisch. Hat sich in der Zwischenzeit die wirkliche EINE Ursache manifestiert? Welche Reparatur bzw. welche Methode behebt das Problem nachhaltig. Leider habe ich keine Garantieansprüche mehr und suche nach der günstigsten Möglichkeit.
    • Mein Eos hat das Problem nun auch. Ein neuer Lenkstockhebel ist nicht nur von VW, sondern auch diversen anderen Anbietern zu Preisen unter 40 EUR zu bekommen. Da zum Wechsel aber das Lenkrad runter muss und viele Leute damit Erfolg hatten, werde ich erst mal den Lenkstockhebel rückseitig öffnen, den Schalter ausbauen und reinigen. Tauschen kann ich ihn notfalls immer noch.

      Würde ein vermutlich im Fehlerspeicher abgelegter Fehler sich nach ...Vorgängen ohne Fehler selbst wieder löschen oder muss das per VCDS resettet werden?
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Hallo Uwe,

      ich meinte den GRA-Fehler -muss man den händisch löschen oder tut die Bordelektronik das nach einer gewissen Zeit von allein?
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • So, fertig.

      Tatsächlich ist die kleine Schaltereinheit bei eingebautem Hebel so einfach zugänglich, dass man es meiner Meinung nach unbedingt erst einmal mit der Reinigung probieren sollte. Nach Abnahme der hinteren Blende am Lenkstockhebel (ist nur geclipst) kann man die Einheit einfach entnehmen; der Stecker ist leicht abzuziehen. Die kleinen Taster sind auf dem Bild zu sehen. Ich habe die Einheit mit Kontakt 60 gereinigt und dann mit Pressluft getrocknet. Mit Ein- und Ausbau der Schaltereinheit sind das gemütliche fünf Minuten Arbeit.

      Eine erste Probefahrt, zugegeben nur fünf Kilometer lang, verlief problemlos. Man könnte, falls der Tastersatz komplett defekt ist, vielleicht sogar das entsprechende Neuteil aus einem neu gekauften Lenkstockhebel umbauen, denke ich, um sich den Lenkradausbau zu sparen. Abgesehen von der Zuleitung selbst enthält der Hebel ja keine weiteren für die GRA relevanten Teile mehr, oder?
      Dateien
      • gra.jpg

        (167,43 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Das Problem besteht nicht in der Leiterplatte mit den Karbonschleiferbahnen oder den Kurzhubtastern.
      Du mußt Dir den Leiterplattenrandverbinder und die Kontaktflächen am Rand der Leiterplatte ansehen.
      Hier schauen, daß die Kontakte und die Pads auf der Leiterplatte keine Korrosion aufweisen.

      Wenn möglich den Randverbinder im Hebel noch ein weig festsetzen, daß es zu keiner Vibration kommen kann.

      VG
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • Die Anschlüsse hatte ich mit einer Zahnbürste und Kontaktspray geputzt, allerdings nur auf der Platine, nicht den Stecker.
      Wenn der (sporadische) Fehler noch einmal auftritt, werde ich den Stecker (den meinst Du mit "Platinenrandverbinder"?) noch mit Kontaktspray nachbehandeln und mit einem Tropfen Heißkleber fixieren.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scrambler ()

    • Heute gab es auf 120 km bei unzähligen Versuchen keinen einzigen Ausfall -scheint, als wäre das Problem behoben.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • ...was ich jetzt, nach sechs weiteren Wochen, bestätigen kann. Auch hier war also kein Ersatzteil nötig.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Gra Tempomat fällt aus

      Hallo Eos Freunde.
      Mein Tempomat fällt immer wieder mal aus.
      Dann kann dieser am Hebel nicht eingeschaltet werden und die Lampe im Tacho bleibt auch aus.
      Meist geht es nach Zündung aus und an wieder.
      Danke für eure Hilfe
      Steve