Sporadischer Ausfall der GRA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun auch bei meiner EOSine den Ausfall der GRA.

      Zuerst liess er sich nicht mehr aktivieren - obwohl die grüne Lampe in Tacho noch an war. Erst nach Zündung aus UND 1 MINUTE WARTEN ging er wieder zu aktivieren. Nach dreimaligem Vorgang ging unvermittelt während der Fahrt (ohne GRA) die Lampe aus und finito. Zündung aus - 1 Minute warten - nix ist.

      Bin dann ohne GRA ans Ziel gefahren. Dort stand das Auto 3 Stunden und auf der Rückfahrt trat das Problem wieder ein paar Mal auf.

      Heute war alles wieder okay - ich wollte gerade beim :) vorbei fahren.

      Gibt es denn hier jetzt eine eindeutige Tendenz, woran das liegen kann?

      Leider ist meine EOSine bereits aus der Garantie raus - aber gibt es dafür veilleicht Kulanz? Schließlich ist das Problem bei VW ja nicht ganz unbekannt (beim Touran meines Bruders hat auch der dreimalige Wechsel des Hebels nix genützt, er hat das Problem durch Verkauf des Tourans gelöst).
    • derThor schrieb:

      BaIP schrieb:

      ...er hat das Problem durch Verkauf des Tourans gelöst).



      BTW., er fährt auch ein rotes Cabrio mit RZ Kennzeichen ...

      Am Mittwoch rollt meine EOSine in die Werkstatt zum Tausch des Hebels. Ich hoffe, dann funktionopel die GRA wieder, denn ab Freitag geht es in die Pyrenäen - und auf dem Weg dahin ist die GRA eigentlich unverzichtbar (für mich).
    • Wir hatten ebenfalls den sporadischen Ausfall der GRA.

      Wie schon geschrieben, bei uns war es das Steuergerät der Lenksäulenelektronik, das auf Garantie getauscht wurde.

      Der :) kannte hierzu eine Wartungsanweisung von VW, das bei einem bestimmten Softwarestand und der Kundenmeldung sporadischer GRA Ausfall dieses Steuergerät zu wechseln sein.

      Fragt doch einmal nach, ob dies bei euch auch der Fall ist.

      Gruß

      Didi
    • So, der Hebel ist getauscht worden und inzwischen sind wir 5000km gefahren und hatten keinen einzigen Ausfall mehr zu verzeichnen - sind auch meist mit Tempomat unterwegs gewesen ::thumbsup::

      Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, den Hebel mit µ-Focus Röntgentechnik zu untersuchen. Die Schalter sind alle in Ordnung, die Schalter/Taster-Ausführungen mit 3 Kontakten je Funktion funktionieren zuverlässig und ohne erkennbare Probleme.

      Probleme gab's bei meinem Stecker, der von der Schaltereinheit zum Mittel/Endteil (sprich Befestigung) führt. 2 Kontakte sind erkennbar oxidiert - Probleme wahrscheinlich. Ausserdem sind die Kabelcrimpungen so ausgeführt, dass von 49 Adern nur noch 3 übrig geblieben sind, die restlichen sind schlichtweg abgebrochen. Ein weiteres Potential für Verbesserungen stellen die Lötverbindungen dar - ein paar Grad mehr hätten für sauberen Verlauf des Zinns gesorgt.
    • derThor schrieb:

      Hach, da fällt mir ein: Vor ca. 14 Tagen beim cruisen durch Frankreich erneut ausgefallen!
      Beim nächsten Motorstart war wieder alles OK ^^

      Da hätte man sich ja glatt treffen können :thumbup:
      Dein durchschnittlicher Spritverbrauch - 0,7l über Deinem Schnitt - spricht aber nicht nur für cruisen ;-wech)

      Meine EOSine war dank Tempomat halbwegs sparsam - auch in den Bergen (siehe Bild) :thumbup:
    • Wo 0,7 über Schnitt?
      Ich sehe max. 0,6 und das war die Heimfahrt auf der deutschen BAB...

      Aber ist auch wurscht. Wir waren beladen bis unters Dach, naja, und den im Franzmann Stadt- u. Strandverkehr :D


      Da muss man sich auch mal eine Pause gönnen:
    • okay, 0,6 :S

      Aber die vorletzte Füllung war über französische und niederländische Autobahn, da ist <130km/h angesagt, da bist Du doch nicht Bleifuß gefahren, oder *popo;-

      Aber, das mit dem Treffen hätte kaum klappen können, denn dem Foto nach zu urteilen warst Du beim Le Mont St. Michel - also andere Seite von France; da, wo es nicht so bergig ist und das Auto weniger Sprit verbraucht 8)
    • Meine GRA geht seit heute irgendwie garnicht mehr... ::71

      Wenn das Fahrzeug steht, ich die Zündung einschalte, kann ich über den Ein-/Ausschalter den GRA aktivieren, auch die grüne Leuchte im Tacho geht an. Startet man den Motor geht garnix mehr, die grüne Leuchte geht aus bzw. die GRA lässt sich auch danach nicht einschalten.

      War heut aufm Weg zum Münchner Flughafen und konnte mit GRA raufgondeln. Bei der Rückfahrt ging's nicht mehr, auch im weiteren Verlauf des Tages hat sich da dran nix geändert...

      Hatte das bis jetzt nur einmal (letzte Woche), nach Motor-aus und Motor-an ging's wieder bis heute... wenn mein Auto so weiter macht fällt es schön langsam echt in Missgunst, hab keinen Bock 1x im Monat in die Werkstatt zu fahren...

      Bei mir scheint der Schalter und Hebel ja zu funktionieren, kann bei ausgeschaltetem Motor aber eingeschaltet Zündung ja die GRA problemlos ein- und ausschalten. Habt ihr nen Tipp wo da noch ein Problem liegen könnte? Vielleicht einfach mal so ein Update machen lassen und Fehlerspeicher löschen lassen?

      Gruß
      FLO
      Freude schöner Götterfunken.
      EOS 2,0 TDI / Mj. 2007 / deep black perleffekt / Leder "Nappa" Titanschwarz / Ambientepaket mit Aluminiumdekor / Sportpaket "Siena" / Xenon / RNS-MFD-Navi mit DYNAUDIO-Soundsystem / iPod-Schnittstelle / Standheizung / Rückleuchten kirschrot / Komfortpaket / Winterpaket / Licht- und Sichtpaket / Windschott / Berganfahrassistent / und und und ...
    • Toll, dass die Garantieverlängerung zum 04.07. abgelaufen ist...
      Werde wohl nächste Woche mal zu VW fahren und dann mal sehen... wenn's mehr wie 100 € kostet wird's vorerst nicht repariert, hab auch noch andere Ausgaben als den blöden EOS... ;wrong) ;wrong) ;wrong)
      Freude schöner Götterfunken.
      EOS 2,0 TDI / Mj. 2007 / deep black perleffekt / Leder "Nappa" Titanschwarz / Ambientepaket mit Aluminiumdekor / Sportpaket "Siena" / Xenon / RNS-MFD-Navi mit DYNAUDIO-Soundsystem / iPod-Schnittstelle / Standheizung / Rückleuchten kirschrot / Komfortpaket / Winterpaket / Licht- und Sichtpaket / Windschott / Berganfahrassistent / und und und ...
    • Die GRA ist nicht mehr als ein paar Schalter am Blinkerhebel und ein kleiner Kabelbaum zum Motorsteuergerät, so daß das mitbekommt, daß die Schalter jetzt mal gedrückt worden sind. Den Rest macht das Motorsteuergerät. An sich ist üblich, daß im Hebel das Flachbandkabel von den GRA-Schaltern bricht, weil es die Hebelbewegungen nicht ewig mitmacht.
      Du kannst da durchaus auch sporadische Kontakte noch haben, dann ergibt sich das von Dir beschriebene Bild - funktioniert mal - funktioniert mal nicht...
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • @Easterhazy: Danke für den Hinweis, werd meinen VW-Menschen am Montag mal darauf hinweisen. Klingt ja plausibel!

      Anyway, der Ärger ist mittlerweile wieder etwas kleiner... Ambrosia fährt ja schließlich gut und sieht chic aus... B-) :o)
      Freude schöner Götterfunken.
      EOS 2,0 TDI / Mj. 2007 / deep black perleffekt / Leder "Nappa" Titanschwarz / Ambientepaket mit Aluminiumdekor / Sportpaket "Siena" / Xenon / RNS-MFD-Navi mit DYNAUDIO-Soundsystem / iPod-Schnittstelle / Standheizung / Rückleuchten kirschrot / Komfortpaket / Winterpaket / Licht- und Sichtpaket / Windschott / Berganfahrassistent / und und und ...
    • Habe die letzte Zeit das Problem dass die GRA ab und zu ausfällt.

      Nach Neustart geht es wieder.

      Ist der Fehler mit dem Austausch de Lenkstockhebel weg oder kann man da was reparieren, im Golf Forun ist so etwas angedeutet, mit einer Anleitung, konnte aber nichts genaues finden?
    • Hallo Andreas,

      ich hatte das gleiche Problem. Wenn Du noch Garantie hast, dann geh' zum :) , falls nicht, schau mal hier, welche Erfahrung ich gemacht habe. Wenn man den Austausch des Lenkstockhebels selbst zahlen muss, kann man ja erstmal eine billige Alternative testen ... :thumbup:
      Schöne Grüße,
      Uwe ( roadrunner68 ).

      Mein Ex-EOS: 2,0 TDI (2007), DSG, Deep Black Perleffekt, Nappa Deep Red, Standheizung, smartTOP Dachmodul
      Seit 12.05.2021 in neuen Händen.
    • Bei uns war das auch mal und es hing einfach am Ladezustand der Batterie. Unter einem bestimmten Ladezustand werden unnötige Stromverbraucher nicht mehr aktiviert bzw. auch abgeschaltet.

      Wenn wir dann wieder so 25 km gefahren waren und den EOS abstellten war nach dem nächsten Start der Tempomat wieder einwandfrei in Funktion zu setzen.

      Je nach dem wie der EOS genutzt wird (Dach auf und zu rein über Batterie etc.) kann die Batterie schon mal ziemlich runterfahren und es kommt darauf an wie fit diese überhaupt noch ist (Alter/ Nutzungsdauer der Batterie).