DSG: Schalterstellung S - Wer nutzt die ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSG: Schalterstellung S - Wer nutzt die ?

      Hallo liebe EOS-Gemeinde,

      hab meinen Traumwagen (TDI Common Rail) erst ein paar Wochen, aber schon 4000 Kilometer
      drauf...macht einfach zuviel Spaß...

      Meine Frage an Euch: Wenn ich einen Kickdown mache, dreht der Motor in Stellung 'D' mitunter
      schon bis knapp 5000 U/min, was ziemlich im Roten Bereich liegt. Was passiert wenn ich Stellung
      'S' wähle, ich will das Auto ja nicht kaputt machen ? Wer nutzt von euch diese Einstellung und
      kann mir den Sinn näher erklären ?

      Frage mich eh, was das soll, der Motor hat echt satt Drehmoment, aber in einem ganz anderen
      Drehzahlbereich... ( :greis; RTFM - hab ich gemacht, schlauer wurde ich nicht unbedingt)

      Danke für Eure Erfahrungen / Tipps / usw.

      Gruß aus München

      Michael
    • Die Stellung S ändert nichts an der maximalen Drehzahl, du kannst bedenkenlos so fahren. Der unterschied liegt im einlegen der Gänge, der Bedienung der Kupplung und dem Hoch- bzw. Runterschalten. Du wirst feststellen, dass sich das DSG im Normalmodus eher sanft wie ein Wandlerautomat verhält, auf S dagegen merkt man viel mehr wie Umgekuppelt wird. Das Schaltverhalten wird einfach nur aggressiver sonst nix! Ich hab zwar selbst kein DSG nur die Geschäftswagen, ich nutze S nur dann, wenn ich auch selbst schalte.
      Das Drehmoment des TDI liegt zwischen 1800 und 4000 über 300Nm, in diesem Bereich sollte man sich dann auch bei einer zügigen Fahrt bewegen. Den Kickdown, muss man gerade beim TDI eigentlich nicht nutzen, da eben über den gesamten Drehzahlbereich ohnehin ein hohes Drehmoment anliegt. Ausnahme: Man fährt im 6. Gang und will schnell vorwärts kommen, dann bewirkt der Kickdown, dass mehrere Gänge auf ein mal runtergeschalten werden und nicht einer nach dem anderen.
      Leider seit Anfang 2011 ohne EOS unterwegs :heulen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jack_Daniels83 ()

    • Hallo Michael!

      Ich selber habe zwar kein DSG, aber erklären kann ich´s schon. Die Stellung "S" beeinflusst die Schaltzeitpunkte, so ähnlich, wie Du es beim Schalter auch machen würdest: Mal bist Du gemächlich unterwegs und schaltest bei 2000 Umin, mal soll´s schneller gehen und Du schaltest erst bei 4000 Umin. In der Stellung D ist also "gemächliches" cruisen angesagt, die Automatik schaltet früh hoch und spät runter, in der Stellung "S" geht die Luzie ab und die Automatik schaltet später hoch und früher wieder runter.

      Bei einem Kickdown ist es dem Getriebe relativ Wurscht, welche Schalterstellung eingelegt ist, denn es wird der niedrigste für die zur Zeit gefahrene Geschwindigkeit passende Gang zwangsweise geschaltet. Die Funktion des Kickdown sollte aber nur gemäßigt in Anspruch genommen werden - der Spritverbrauch wird´s Dir danken. Der Kickdown hat übrigens nichts mit dem Zurückschalten der Automatik zu tun, das immer dann passiert, wenn Du den Pinn mal zügig nach unten trittst. Für den Kickdown musst Du erst über den Widerstand am Ende des Pedalwegs drüber weg.

      Du kannst also nix kaputtmachen, wenn Du in "S" mal richtig drauftrittst (wär ja auch ziemlich blöd, wenn Du nach jedem 2. Überholvorgan ein neues Getriebe bräuchtest ;))

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Hallo Michael,

      habe selbst auch einen TDI mit ABT-Chip und DSG.

      Das DSG verfügt über zwei Fahrprogramme: den Normal- und den Sportmodus. Im Sportbetrieb fährt das DSG die Gänge weiter aus und schaltet früher zurück. Die Gänge können jedoch auch manuell über die Tiptronic sequenziell geschaltet werden. Besonders sportlich ist dies über Tiptronic-Schalter am Multifunktionslenkrad möglich.

      Suche = DSG Getriebe

      Den Sportmodus brauche ich so gut wie gar nicht, fahre meist immer in den Normalmodus.

      Suche = Sportmodus

      Die Kick-down-Einrichtung ermöglicht eine maximale Beschleunigung.
      Wenn das Gaspedal ganz durchgetreten wird, schaltet die Getriebeautomatik abhängig von der Geschwindigkeit und Motordrehzahl in einen niedrigeren Gang zurück, um die volle Beschleunigung des Fahrzeugs zu nutzen. Der nächsthöhere Gang wird erst automatisch gewählt, wenn die maximale vorgegebene Motordrehzahl jeweils erreicht wird.

      Diese Einrichtung nutze ich schon öfter, um zb. LKWs zügig zu überholen.

      Suche = Kick Down
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Hallo,



      ich habe "nur" den TFSI und benutze die S Stellung nur wenn ich richtig Spass haben will.

      Das Getriebe dreht einfach höher als auf D.
      8) Allzeit gute Fahrt, joe123 ;w130:


      VCDS Codierungen im Raum Hamburg und Pinneberg. Fehlerspeicher auslesen usw.

      Bitte Kontakt unter: hhjr2711(at)gmail.com herstellen, bin nicht immer im Forum unterwegs

      :cscsw:
    • Ich benutz es öfter, er dreht nicht nur höher, sondern vom Gefühl her etwas freier, als über den Kickdown. Schwer zu beschreiben, ich denke auch die Dauer des Schaltvorganges selbst ist kürzer, dafür ruppiger.

      Zudem benutz ich es auch oft als Motorbremse in der Stadt, beim Ausrollen an der Ampel. Oder vor dem Überholvorgang auf der Landstraße, dann schaltet er nicht erst runter wenn ich überholen möchte, sondern ist zum Überholvorgang schon im passenden Gng und kann gleich lossprinten.

      Stephan
    • Der Willi hat das ja schon alles erklärt.

      Mir bringt der S-Gang aber vor allem zum einsetzen der Motorbremse viel !
      Da steht man nicht permanent bergab auf der Bremse. Das ist in den Bergen nicht ganz unwichtig.
      Ich schalte da auch gerne selbst; auch mit DSG.

      Der Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024