domstrebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo eos fans! da ich bisher noch kein cabrio hatte, überlege ich beim kauf, oder sofort danach, vorne eine domstrebe einbauen zu lassen. dadurch sollte sich die torsionssteifigkeit des vorderwagens doch deutlich erhöhen und damit das fahrverhalten. mit offenem dach zittert der vorderwagen auf schlechteren straßen doch deutlich. zudem ist das fahrverhalten in engen kurven auch ziemlich teigik. fahre zurzeit einen golf v sportline. der fährt sich wesentlicher sportlicher und agiler als der eos. da ich aber dem eos regelrecht verfallen bin und auch ein cabrio will, überlege ich eben den einbau einer domstrebe.
      hat jemand von euch damit erfahrung in einem cabrio??????
    • ich kenne es vom renault megané dem ersten modell. die hatten soetwas, da war es ein muss, serienmäßig, da der wagen sehr sehr weich war. auf der hebebühne ist das cabrio ganz schön lang geworden, mit offenen türen hätte ich da schiss dass er zerbricht. der eos hingegen ist doch um einiges steifer. dass er nicht an die werte eines geschlossenen kommt liegt in der logik der sache. aber da wirst du mit einer domstrebe nichts bewirken, im gegenteil, ich bin da der meinung dass du die kräfte nur verlagerst, denn verwinden wird sich das cabrio so oder so wenn man es übertreibt.
      ich bin da eher der meinung ein paar andere, härtere stabis zu verbauen, da ist der verwindungsgrad dort eingeschrängt wo er entsteht, nämlich am fahrwerk.

      das einzige was ich machen würde, eine alustrebe, die sind weich genug und biegen sich mit, der optik wegen, aber so ein stahlmonster mag ich da nicht haben, zumal es meines wissens auch noch keine für den eos gibt oder?
    • vielen dank für deine antwort. also das ist mir schon klar, dass ein cabrio, vor allem in der größe, nicht die torsionssteifigkeit eines zb golf V haben kann. und wenn überhaupt, dann kämr für mich auch bloß eine alustrebe in frage! werd mich mal bei vw oder bei abt erkindigen, ob es für den eos so ein teil gibt.
      bin ja überhaupt nur daraufgekommen, weil ich darüber las, dass man cabrios mit so einer domstrebe versteifen kann, besonders im bereich des vorderwagens und damit das zittern eindämmen kann. dadurch würde sich auch die lenkpräzision des fahrwerks wie überhaupt das fahrverhalten, weil präziser, verbessern. mal sehen, jedenfalls danke für deinen beitrag.
    • Die ursprüngliche Frage bezog sich auf die Verwindungssteifigkeit des Autos und damit verbunden ein weicheres Fahrverhalten. Generell helfen Stabis an dieser Stelle nicht, da sie die Kraft vom Fahrwerk auf die Karosserie lenken - und genua die ist bei Cabrios weicher als bei geschlossenen Autos.
      Eine Domstrebe hilft nur gegen Querkräfte (da die beiden Radaufhängungen an einem zweiten Punkt miteinander verbunden sind), erhöhen aber nicht die Verwindungssteifigkeit (Verdrehen des Autos um die Längsachse).
      Ich halte den EOS für verhältnismäßig steif. Ein Schwachpunkt liegt nach meiner Beobachtung im Bereich um die Rückbank bezüglich Torsion. Das verursacht das schon anderweitig geschilderte Rumpen, wenn man mit einem Hinterrad über eine Unebenheit fährt.
      Wie weich / oder steif der EOS ist kann man schön ausprobieren, in dem man bei geschlossenem Dach mit einem Rad auf dem Bürgersteig parkt und dann das Dach öffnet. Der Unterschied ist zu sehen und zu fühlen - besonders spannend mit unterschiedlichen (Klappdach)Cabrios an der gleichen Stelle.
      Echte Steifigkeit der Karosserie gibt es nur mit Schweissen .
      EOS 2.0TDI Ed.2008 Islandgrau / Teak Leder / Titanschwarz + Ambiente Alu, Winter, Sportfahrwerk, Xeon-Licht, Standheizung, RNS510, ...
    • Das ist vollkommen richtig was du da sagst. Wenn du aber meinen Beitrag richtig und ganz liest, siehst du, dass ich da im Bezug auf die Stabis nix von Steifigkeit sondern von strafferem Fahrverhalten schreibe ;--T . Ein Stabi ist dazu da um die Neigung des Fahrzeugs um die Längsachse zu verhindern ::56 . Ich kenn's von meinem alten Polo (6N) das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich wollte damit nur sagen, dass man auch die Stabis verwenden kann um ein besseres Fahrverhalten zu erreichen. Denn wie du sagst, bringen Domstreben eben nur bedingt mehr Steifigkeit und damit auch nur ein klein wenig besseres Fahrverhalten (hab bei meinem Polo damals keinen Unterschied feststellen können).
      Richtig Steifigkeit erreicht man nur durch einen mit der Karosserie verschweißten Stahlkäfig. Sieht bei nem Rally-Fahrzeug echt super aus, würd ich aber meinem EOS nicht antun :thumbdown: .
      Leider seit Anfang 2011 ohne EOS unterwegs :heulen:
    • Hi Daniel,
      Du hattest das Thema auch verstanden ;) Aber die Vorstellung einen EOS bei Stock-Car Rennen ... *kotz*
      schöne Grüße Thomas - und Schnelligkeit hat weniger mit Technik und viel mehr mit entschlossenem Mut zu tun ;)
      EOS 2.0TDI Ed.2008 Islandgrau / Teak Leder / Titanschwarz + Ambiente Alu, Winter, Sportfahrwerk, Xeon-Licht, Standheizung, RNS510, ...
    • Das Thema ist ja jetzt schon ein paar Jahre alt. Ich möchte auch gerne eine Domstrebe verbauen. Wichers sagt zu seiner Domstrebe " Änderung an zwei Punkten des Wasserkastens sind nötig" . Kann jemand mehr dazu sagen? Danke.
      black*EOS
    • Servus Mario,

      kannst du hier in meinem Showthread ab Post 8 nachlesen und dir ansehen.

      Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6