eingetragene Reifengrösse im Fahrzeugschein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eingetragene Reifengrösse im Fahrzeugschein

      Hallo,

      hab heute meine Winterreifen (gleich bei VW mitbestellt) beim Freundlichen geholt.

      Bei der Kontrolle zu Hause stelle ich folgendes fest:
      Eingetragen im KFZ Schein: 205/55 R16 91H
      Winterreifen sind: 205/55 R16 94 H, damit kann ich leben, denn der Tragfähigeitsindex 94 ist ja höher als 91.
      Sommerreifen Serie!!! 215/55 ZR16 97W,

      die müssten dann aber doch eingetragen sein.
      Frage: Was steht denn bei Euch drin (hab Serienreifen des Eos)? Muss ich die Sommerreifen jetzt nachträglich eintragen lassen, bzw. was sagen TÜV und Polizei. Bin jetzt etwas ratlos!!

      Danke für Eure Antworten.
    • Hallo,
      stimmt nicht ganz mit "keine Sorgen machen"
      Du hast beim Kauf mit dem Brief einen weissen Brief bekommen der heisst: EWG-Ubereinstimmungsbescheinigung, bei dieser Bescheinigung stehen auf der Rückseite unter Punkt 50 unter anderem die möglichen Bereifungsgrössen.
      Eine Kopie dieses Scheins sollte immer im Fahrzeug sein um bei einer möglichen Polizeikontrolle den Nachweis der richtigen Bereifung leisten zu können.

      Gruss
      Helmut


      Sportpaket Siena 17 Zoll und viele andere Nettigkeiten
    • Hey Ho,

      könnt ihr kurz mal beschreiben, wie ihr zu euren Reifen gekommen seid? Im Prinzip geht's mir darum: In der EU-Bescheinigung tauchen (zumindest bei mir) nur drei Rad- bzw. Reifengrößen auf. Nun bin ich etwas verwundert, dass ihr so viele unterscheidliche Reifen fahrt bzw. sogar die 18 Zöller, die in der Bescheinigung gar nie erwähnt werden.
      Da gibt es nur zwi Lösungen: 1. Ihr lasst das immer separat eintragen 2. Es gibt noch eine geheime Liste, die niemand kennt ;)

      Wäre schön, wenn ihr kurz helfen könntet, welche Dimnesionen denn jetzt wirklich "ab Werk" eingetragen sind.

      Danke, schöne Grüße,
      the_Teil
      VW Eos 2.0 TDI (Common Rail) - Edition 2010
    • Moin,


      ich kann jetzt nur beschreiben wie es bei meinem EOS war :


      -2.0TDI
      -Ausgeliefert mit 215/55 R 16 und Winterreifen 205/55 R 16
      -Freigabe ab Werk bis 235/45 R 17
      -18 Zoll Räder nachgerüstet mit 225/40 R 18 eingetragen beim TÜV .
      ( 235/40 R 18 wären auch möglich gewesen, aber mit mehr Auflagen verbunden
      laut ABE der Felgen )
      -Da aber H&R Federn verbaut sind,, musste beides zusammen eingetragen werden .


      Freigabe von 18 Zoll Rädern besteht nur, wenn man sie gleich ab
      Werk mitbestellt .


      Es geht auch noch größer bei den Felgen : bis zu 20 Zoll hier im Forum 8)


      Grüße Jörg ;)

      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • Hallo blue-tdi,

      besten Dank für deine Erfahrungen. Das hilft schon ungemein weiter!
      Ich hab's auch gesehen mit den 20 Zöllern. Ich für meinen Teil möchte das aber nicht übertreiben. Irgendwo gibt's ja meist das "gesunde Mittelmaß". Leider gehör ich dann doch zu der Personengruppe ;)

      Wenn es neue Schuhe gibt, sag ich Bescheid.

      Danke,
      Gruß,
      the_Teil
      VW Eos 2.0 TDI (Common Rail) - Edition 2010
    • Moin zusammen,


      hab auf unserem die 18" von VW Individual bzw. R-GmbH drauf und ein Heft mitbekommen.

      Unbedenlichkeitsbescheinigung

      gruss
      Friedhelm
      camping-club-gifhorn.de/ :thumbup: oder

      http://www.camping-lv-niedersachsen-dcc.de :thumbsup:


      unterwegs: GO VA 1,4l/103 kW TSI , Pacific Blau , Aahk , Climatronic , Mfa , Bluetooth-FSE. R-Line , u.s.w.
      u. Passat Limo 176 kW R-Line Oryxweiss,
      Golf 1 Cabrio "Sportline", 92er Bj.Flashrot
    • Räder angekommen und eingetragen

      Hi,

      nach "langem" Überdenken hab ich mich dann doch für die Variante 235/40 R 18 auf 8J x 18 Felgen entschieden. 17" waren dann doch zu wenig Unterschied zu den Winterrädern :P

      Vom Ablauf her das übliche: Termin beim TÜV holen, Räder montieren, Abnehmen lassen, fertig.
      Die Abnahme hat - sage und schreibe - 36 € und 15 Minuten gekostet. Allerdings habe ich keine Eintragung in den Fahrzeugschein erhalten, sondern lediglich den Bericht, der besagt, dass man mit den Rädern fahren darf. Der Ingenieur meinte, dass ich beim nächsten Ummelden des Fahrzeugs das ganze dann in den Fahrzeugschein aufnehmen lassen könnte. Momentan reicht mir der Zettel im Bordbuch voll und ganz.

      Grüße
      VW Eos 2.0 TDI (Common Rail) - Edition 2010