Nicht deutbarer Fehler in der Elektronik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht deutbarer Fehler in der Elektronik

      Wir sind gestern aus dem Urlaub zurückgefahren. Wir waren mit Tempomat, ca. eine Stunde bei ca. 120 kh/h unterwegs, als plötzlich am MFA ein Text "Systemfehler" hoch kam, den ich aber nicht richtig lesen konnte, da er so kutz aufflackerte. Irgendwie sah es so aus also ob ein 3 Letter Code 'VB?' kam und ein Hinweis auf eine Funktion welche nicht weiter möglich/unterstützt ist. Dann war es auch schon wieder weg. Danach ging der Tempomat nicht mehr und die Blinker und deren Anzeige waren ständig an, die Türverriegelung schaltetete wie verrrückt mehrere male. Das Blinken und der Warnblinker ging danach noch, nur eben umgekeht, dauer Licht aus/ein. Die Türen ware danach auch nicht mehr verriegelt. Ich fuhr den nächsten Parkplatz an und stellte den Motor ab und zog den Schlüssel, die Blinklichter blieben weiter an. Ich stieg aus um zu sehen was sonst noch an war, aber es waren nur die Blinklichter in Dauerbetrieb. Dann schloß ich die Türen mit der FB und damit gingen dann die Blinklampen aus. Danach, als ich wieder anfuhr schien es, als ob alle Funktionen wieder normal waren. Das MVA zeigte im Test keine Pobleme an, nur die Türverriegelung geht seither nicht mehr automatisch an, wenn die 15 km/h erreicht werden.

      Kennt jemand dieses Problem ?

      L.G. Kurt
      Eos Individual candy-weiss, 2.0 TFSI
    • ..fahr am besten direkt zum "Freundlichen" ( VW-Händler ), der kann den Fehlerspeicher auslesen und damit das Problem lokalisieren....
      :eosschwarz: :eosschwarz: :eosweiss: :eosweiss: :eosdunkelblau: Mein Profil
      EOS 1: 11/07 - 08/10 - EOS 2: 09/10 - 08/16 - EOS 3: 08/16 - 06/17 - EOS 4: 07/17 - 11/22 - Audi A5 Cabrio: ab 03/23
    • Ja, klar. Wollte nur wissen ob ähnliche Erfahrungen von anderen Eosianern bereits gemacht wurden.

      lg. Kurt
      Eos Individual candy-weiss, 2.0 TFSI
    • Moin Kurt,

      hatte gestern auf der Autobahn ebenfalls das Problem, dass die GRA plötzlich aus heiterem Himmel den Geist aufgab. Die sonstigen von dir beschriebenen Fehler hatte ich allerdings nicht. Dachte erst, na ja, da wird wohl eine Sicherung durchgebrannt sein. Aber ich konnte die dafür verantwortliche Sicherung mittels Bordbuch nicht lokalisieren. Also habe ich mal die Fehlerspeicher sämtlicher Steuergeräte ausgelesen und siehe da, es meldete sich ein Fehler von der Motorelektronik:

      Quellcode

      1. Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine
      2. Teilenummer SW: 06F 906 056 HDHW: Hardware No
      3. Bauteil: MED9.5.10 G00 0188
      4. Revision: 69H03---Seriennummer: VWX7Z0F63NA9SX
      5. Codierung: 0000072
      6. Betriebsnr.: WSC 00020 000 00000
      7. 1 Fehler gefunden:
      8. 005782 - Datenbus Antrieb: unplausible Botschaft von Lenksäulenelektronik
      9. P1696 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
      10. Umgebungsbedingungen:
      11. Fehlerstatus: 00101000
      12. Fehlerpriorität: 0
      13. Fehlerhäufigkeit: 2
      14. Kilometerstand: 12855 km
      15. Zeitangabe: 0
      16. Datum: 2000.00.00
      17. Zeit: 17:08:36
      18. Umgebungsbedingungen:
      19. Drehzahl: 2360 /min
      20. Last: 46.6 %
      21. Geschwindigkeit: 56.0 km/h
      22. Temperatur: 90.0°C
      Alles anzeigen


      Ich weiß zwar nicht, ob dies ursächlich mit dem Problem zusammenhängt, aber vorher hatte ich keine Fehler feststellen können. Nach dem Aus- und dann wieder Einschalten ging es plötzlich wieder. Da wird wohl die Bordelektronik abgestürzt sein. Vielleicht gibt´s da ein Software-Update. Bitte melde Dich doch mal, wenn Deine Werkstatt irgendetwas gefunden hat.

      Nachtrag:

      habe eben im VCDS-Forum nachgeforscht. Da hatte jemand exakt das gleiche Problem.
      Antwort:

      Das Problem war nie das Lenksäulensteuergerät (J549) sondern ist der Lenkstockschalter (E45), denn der muss ersetzt werden.



      Beste Grüße
      Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EOSman ()

    • Wie mir meine Händler mal geraten hatte,

      wenn sowas mal auftreten sollte.kein Händler in der Nähe ist, dann Batterie abklemmen, kurz warten, wieder ran.
      So erzwingt man einen Softwarereset, kann dann Probleme beheben.
      Hatte ich mit meinem RCD300 am Touran, spinnte auch öfter, nach der "Batterielösung" trat dies nicht wieder auf.
    • @all
      danke für Eure info. Nachdem ich das MFA vor 2 Wochen auf Werkeseinstellung zurückgesetzt habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Mein Eos läuft seither elektronisch fehlerfrei. Ich wundere mich ab und an über neue Funktionenn welche vorher nicht da waren, z.B. muss ich jetzt immer den Kofferraun per Handschalter in der Türe zuätslich öffen, vorher konnte ich rein wenn der Schlüssel abgezogen war. Das 'Zu/nach Hause Lcht' (klingd iregendwie blöde auf deutsch) habe ich wieder abgestellt. Kann es sein das dieses Zurückstellen der MFA auch eine art Reset ist, ehe die Batterie abgeklemmt wird? Denn da sind alle Kennlinien weg und man muss den Eos wieder alle persönlichen (Komfort) Schaltschwellen (DSG verhalten) neu beibringen :)

      lg. Kurt
      Eos Individual candy-weiss, 2.0 TFSI
    • Ich kann nicht mit dem gleichen Fehler aufwarten, bei mir ist es die ABS / ASR Anzeige, die regelmässig unregelmässig flackert oder dauerleuchtet, und bis zum Neustart des Fahrzeuges brennt. Sämtliche Versuche das ganze irgendwie plausibel nachzuvollziehen sind bisher gescheitert, auch der Fehlerspeicher ist lt. freundlichem leer. Naja hab morgen meine 1. Inspektion und werde es (mal wieder) ansprechen :(
      Farbe: Deep Black
      Innen: Vienna Black
      Motor: 2.0 TDI DPF
    • Orginal von EOSman:

      Quellcode:

      Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine
      Teilenummer SW: 06F 906 056 HDHW: Hardware No
      Bauteil: MED9.5.10 G00 0188
      Revision: 69H03---Seriennummer: VWX7Z0F63NA9SX
      Codierung: 0000072
      Betriebsnr.: WSC 00020 000 00000

      1 Fehler gefunden:
      005782 - Datenbus Antrieb: unplausible Botschaft von Lenksäulenelektronik
      P1696 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch




      Hallo werte Betroffene,



      mich plagt seit etwa 4 Wochen das gleiche Problem. Die GRA fällt sporadisch plötzlich aus. EZ 15.10.2006/41 000 km.

      Motor aus und wieder anlassen, dann funktioniert es wieder, bis zum nächsten Ausfall. Das heisst für mich, das an der separaten GRA-Funktion kein Fehler festzustellen ist.

      Dabei habe ich beobachtet, dass, wenn ich denn ganzen Blinkerhebel etwas kräftiger bediene, es zum bewussten Ausfall der GRA kommt. Sonst tauchte kein weiterer Fehler auf.

      Daraus schließe ich, das der Fehler in einem Wackelkontakt des gesamten Blinkerhebels zur Lenksäulenstromversorgung wahrscheinlich sein könnte. Mein Werkstattmeister sagte, daß das Problem bekannt sei und nur der GRA-Schalter ausgetauscht werden müßte.

      Momentan stört mich dieses Problem nicht besonders, obwohl ich die GRA häufig benutze, lasse es aber vor Ablauf der Garantie beheben.



      Grüße

      Manfred