Endpunkt Seitenscheiben bei Dachöffnung/Fenster gehen im Automatikbetrieb nicht ganz auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      warum ist es denn überhaupt möglich die Scheiben beim zweiten Anlauf noch weiter unter die Gummikante abzusenken obwohl es dann "rappelt"? Denn besser wird die Mechanik durch das "rappeln" sicher nicht. Wozu soll diese Funktion gut sein? Ist es vielleicht eine Art Wartungsstellung (wozu)? Doch etwa nicht damit wir hier Rätselraten.

      Grüße Frank
    • Bei mir rappelt`s auch nicht, wenn die Seitenscheiben ganz nach unten eingefahren sind :thumbup:
      Kann mir aber auch nicht vorstellen, das es von VW als Vorbeugungsmaßnahme gegen Unterarmdruckstellen gedacht ist.
      Grüße an dieser Stelle an alle Mantafahrer.

      Gruß...
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Sollte doch auch in die andere Richtung funktionieren...habe bei mir festgestellt, das die Fahrer und Beifahrerscheibe nicht ganz nach unten fährt. Erst bei nochmaligem Betätigen des Schalters sind sie ganz drin! Probiere das dann mal aus!

      VG

      Jan
    • Hm, ich meine meiner hat bevor ich die Fenster hab neu hustieren lassen wegen Klemmschutz ganz versenkt, jetzt bleiben die Scheiben das beschriebene Stückchen oben. Denk das gehört so, oder ist eben gewollt. Klappern oder wie mann das nennen soll tuts nur wenn man die Tür zuschlägt :cursing: Aber seit er zuletzt in der Werkstatt war ist mein Hawkeye gaaaaaaaaaaaanz leise!
    • Fenster fahren nicht ganz herunter

      Hallo,

      Bei meiner 2011er EOS fahren die vorderen Seitenfenster nicht ganz in die Türen ein, wenn ich sie mit dem automatischen Tieflauf öffne.
      So etwa 1,5 cm Scheibe guggt oben aus den Türen noch 'raus - was mich ästhetisch nicht gerade freut.

      Erst wenn ich nochmals - über Schlüssel oder Taster in der Türe- das Kommando zum Fenster öffnen gebe, verschwinden die Scheiben restlos in den Türen. Mit etwa dem Geräusch, das das Absenken der Scheiben auch vor dem Türöffnen erzeugt.

      Das Handbuch schweigt sich zu dem Thema aus..

      Jetzt möchte ich gerne wissen, ob das so normal und in Ordnung ist und ob man da ggf. etwas ändern kann.
      Hat das vielleicht etwas mit der Kraftbegrenzung der Fensterheber zu tun?

      Danke, -KK
    • Ich glaube, ich habe den alten Thread gefunden. Es scheint normal zu sein, und der Grund ist angeblich, dass beim Zuschlagen der Türen die Scheiben gegen die Tür knallen können, wenn sie oben keine Führung mehr haben. Deshalb will VW, dass man diesen Zustand absichtlich und bewusst herbeiführen muss.

      tomeos schrieb:

      Mit meinem neuen Eos, der bisher nur den Winter kennen gelernt hat, war ich kürzlich beim VW-Händler wegen des Problems, dass sich die Scheiben beim Öffnen nicht abgesenkt haben.
      Der freundliche Servicemitarbeiter erklärte mir auch sofort, die Lösung für mein Problem zu kennen: Ein Software-Update für das betreffende Steuergerät.
      Skeptisch ließ ich in gewähren und war positiv überrascht, dass sich die Fenster trotz der anhaltenden Kälte der letzten 2 Wochen problemlos absenkten beim Türöffnen.
      Da ich aber in dieser Zeit nicht offen fuhr und auch an keiner Parkhauseinfahrt vorbei kam, fiel mir erst jetzt auf, dass sich die Scheiben nun nicht mehr vollständig in den Türen versenken. Weder im Automatiklauf/per Funkschlüssel, noch mit gehaltenem Taster in der Fahrertür. Die Scheiben schauen ca. 2 cm aus der Tür heraus. Betätigt man die Taster erneut, verschwinden die Fenster ganz.
      Es liegt also kein mechanisches Problem vor.
      Der Servicemitarbeiter, den ich darauf hin wieder aufsuchte, meinte nun, dass dies so gewollt sei.
      Robustes Fensteröffnen und kein "Aufknallen" beim Herunterfahren mehr.
      Toll finde ich das trotzdem nicht. Ein individuelles Einstellen des unteren Endpunktes wäre schon schön.
    • Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Habe nichts anderes gefunden. 1. Frage: Also bevor mein EOS in die Werkstatt nach Hildesheim kam, haben sich die Scheiben ganz abgesenkt so das man keine Scheibe mehr gesehen hat. War bei meinem alten EOS ( Delly Bj 2007) genauso. Seit er aus der Werkstatt kam, sieht man die Scheiben noch. Sie werden nicht ganz abgesenkt. Jetzt waren wir gestern in Bielefeld, und da sagte der EOS Spezialist das wäre normal, er kennt das nicht anders. Nur was ist jetzt richtig? Denn manchmal lege ich auch den Arm auf die Tür, und das ist jetzt ein bisschen störend. Drücke ich dann nacheinander auf den Fensterheber, gehen sie ganz runter. 2. Frage: Und kann mir bitte jemand sagen ob die Rollen vorne in der A Säule ( da wo das Dach sich einharkt) , mit den Fingern bewegbar sind oder nur wenn das Dach damit in Berührung kommt ( also wenn man das Dach zumacht).
      Dateien
      • image.jpg

        (28,07 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (37,3 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (79,52 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )