Endpunkt Seitenscheiben bei Dachöffnung/Fenster gehen im Automatikbetrieb nicht ganz auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endpunkt Seitenscheiben bei Dachöffnung/Fenster gehen im Automatikbetrieb nicht ganz auf

      Hallo,

      gestern ist mir folgendes aufgefallen:

      Wenn ich das Dach öffne, fahren die Seitenscheiben nach unten und bleiben dort (soweit nichts neues). Anscheinend fahren sie aber nicht voll nach unten sondern bleiben ein paar Millimeter aus der Tür heraus stehen. Wenn das Dach geöffnet ist, kann ich sie mit den Tasten ganz nach unten fahren...

      Ist das bei Euch auch so? Woran liegt das / muss das so sein / kann man das ändern?

      Gruß

      Daniel
    • War bei meinem ersten EOS nicht , da gingen sie komplett in die Versenkung....aber jetzt beim neuen Mj. 08 stehen sie noch sichtbar raus, was den Scheiben bestimmt nicht gut tut. Mein ;dnk) hat probiert die Scheiben zu justieren , aber leider nicht hin bekommem....- Naja muss man halt kurz die Scheiben mit der großen Taste versenken.
      lieben Gruß

      Adrian
      :greis; ------For more, touch me------->
    • Bei uns ist es auch so , wir kennen es nicht anders . Ist unser erstes Cabrio.
      Gruss
      Birgit & Holger ;w130:
      -------------------------------------> EOS die 2. :eosblau: <----------------------------------------------------------
      EOS 2.0 L TSI 155 KW ( 210 PS ) DSG Rising Blue Metallic , Navi RNS 510 , AHK , DAB+ , XDS und Berganfahrassistent , Light Assist , Park Assist , Rear View , Dynaudio , Keyless Access , Standhzg . *devil*
    • Tja, da brat mir einer einen Storch... Da hat die EOSine also 2 Endpunkte für die Scheiben?!?

      Ist mir auch erst aufgefallen, als ich den Arm beim Fahren auf die Tür legen wollte - ich weiß, soll man nicht tun ;angel)

      Gruß

      Daniel
    • Hi,

      ich habe auch den besten Vergleich. Mein 1. EOS (MJ 2006), bei dem sind die Scheiben auch ganz versenkt worden, beim 2. MJ 2008 habe ich das auch sofort bemerkt, beim Freundlichen gemeldet, wo mir gesagt wurde, das wäre jetzt neu beim MJ 2008. Stört aber auch nicht weiter, noch mal kurz aufs Knöpfchen zu drücken.
      Ein Unterschied war ja auch, das bei den früheren Modellen die Scheiben wieder direkt nach Dachöffnung wieder hochfuhren, macht das MJ 2008 ja nicht, da bleiben die Scheiben direkt unten.

      Gruß
      Robinio
      ________________________________
      2.0 Liter - 140 PS TDI - Silver Essence Metallic - Edition "2008" Komfortpaket Leder Nappa Teak - Ambiente Alu -RNS MFD DVD 2 - doppelter Laderaumboden

    • Hi,

      komisch, ich habe MJ 07 und meine Scheiben fahren nicht ganz runter und gehen auch nach dem Dachöffnen nicht wieder automatisch hoch.
      Kann deine Theorie nicht ganz nachvollziehen....
    • Die scheiben bleiben ein paar Millimeter weiter oben stehen, damit sie nicht auf den Endpunkt "knallen". Der Scheibenhalt wird somit abgefangen. Ist also ein sehr nützlicher halt, da die meisten Scheiben sehr unsanft bis zum Endpunkt aufgehen....
      EOS TDI Silber mit: Spiegelpaket - Licht und Sicht - Leder (Schwarz) - Reifen Chicago 18" - RCD 510 - Mobiltelefonvorbereitung - Geschwindigkeitsregelanlage - Climatronic - Sitzheizung - ParkPilot - Bi-Xenon -
    • Meiner ist EZ 04/2008 und die Scheiben gehen nicht ganz herunter und nach dem öffnen nicht hoch. Beim schließen des Daches fahren die Scheiben aber nach dem "Ping" komplett hoch.

      Grüße
      Thomas
      EOS 2.0TDI Ed.2008 Islandgrau / Teak Leder / Titanschwarz + Ambiente Alu, Winter, Sportfahrwerk, Xeon-Licht, Standheizung, RNS510, ...
    • Limburger schrieb:

      Die scheiben bleiben ein paar Millimeter weiter oben stehen, damit sie nicht auf den Endpunkt "knallen". Der Scheibenhalt wird somit abgefangen. Ist also ein sehr nützlicher halt, da die meisten Scheiben sehr unsanft bis zum Endpunkt aufgehen....
      Das klingt jetzt ein wenig verwirrend! ?(
      Wenn es wirklich um den Endpunkt geht, könnte ich den doch um ein paar mm tiefer setzen, und die Scheibe wäre wäre richtig versenkt
      und ich müßte nicht nochmal auf den Öffner drücken.
      Wo sollen die Scheiben da bitte hinknallen? Endschalter ist Endschalter, egal ob ein paar mm höher oder tiefer :S
      viele Grüße
      Werner
      2.0 TFSI - deep black pearleffekt - DSG - Sportpaket "LeMans" - Ambientepaket "Alu" - Chrome und Style - Licht und Sicht
      Frontscheibe in Dämmglas - Multifunktionslenkrad - RNS 510 - Mobiltelefonvorbereitung - Geschwindigkeitsregelanlage
      Climatronic - Standheizung - Winterpaket - ParkPilot - Diebstahlwarnanlage - Bi-Xenon - Anhängevorrichtung
    • stimmt Werner,

      nurso ich denke das Ganze hat vielleicht doch eine Bewandnis...vielleicht sind die Motorensteuerungen für die Fensteröffnung universal und werden auch in anderen Fahrzeugtypen eingebaut und die Endstellung ist immer gleich..heisst: 90 % passt es und beim EOS endet der elektronischer Halt eben 4mm über Türkante und bei manuellem Halt dann bis Endpunkt....??
      lieben Gruß

      Adrian
      :greis; ------For more, touch me------->