Kleintierfriedhof Windabweiser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja den gibts noch, keine Ahnung warum das beim EOS so komisch gelöst worden ist. Hängt vielleicht mit dem sehr großen Schiebedach zusammen, das ja nicht wie andere im dach verschwindet, sondern wie ein Flügel überm Dach steht. Da wird wohl ein kleiner Blechabweiser nichts gebracht haben.
      Leider seit Anfang 2011 ohne EOS unterwegs :heulen:
    • Jack_Daniels83 schrieb:

      Der Windabweiser ist tatsächlich (wie Holzkopf schon richtig gestellt hat) zur Reduzierung dieses Wummerns bei geöffnetem Schiebedach ausgelegt und nicht um die Verwirbelungen bei geöffnetem Dach zu beseitigen. Gerade bei ca. 50 km/h ist das Wummern bei offenem Schiebedach deutlich zu hören und echt unangenehm. Klappt man nun den Abweiser raus ist es schlagartig ruhig. Hat also nix mit der Körpergröße zu tun. Mal ganz davon abgesehen, dass das Teil bei geöffnetem Dach ausgefahren echt zum aussieht.


      Mir wurde das so verkauft, daß es für Verdeck-Offen-Fahrten ist. Hilft auch ungemein bei Geschwindigkeiten so ab 60 km/h.
      Die Verwirbelungen für die hinten sitzenden werden auch deutlich reduziert.

      Über das Aussehen müssen wir eh´nicht reden. Verwende es nur außerhalb, wo mir möglichst wenig Leute begegnen .

      Das mit dem Schiebedach hätte mir wirklich mal jemand früher sagen können (oder steht das etwa im Handbuch :S )
      Ich benutz(t)e das Schiebedach genau wegen diesem Wummern fast nie. VIELEN DANK !

      Ach so, Körperhöhe 1,96m.

      Viele Grüße,

      Eric
    • Ist das peinlich... :S Aber ich hab bis zum Lesen dieser Beiträge nicht gewusst, dass ich so ein Teil habe.... Bin dann sofort raus und siehe da.... Vermisst hab ich es noch nicht, werde aber, sobald es mal aufhört zu regnen (wann auch immer das sein wird) ausprobieren, was es bringt. Hässlich ist`s aber wirklich.

      Da sieht man doch mal wieder, wofür dieses Forum so alles gut ist.. ::064::

      Grüße!

      Katharina
    • also optisch ist der windabweiser nicht sonderlich attraktiv und auch das mit dem reinigen sehe ich so, wie hier beschrieben. mir ist ebenfalls völlig unklar, weshalb bei vw nicht der metallene windabweiser (eventuell auch alu-farbig) für den eos verwendet wird. praktisch ist der windabweiser auch in der aktuellen variante aber allemal, ich verwende ihn beim schiebedach praktisch immer!
    • Wie krieg ich den Windabweiser sauber?

      Hallo Ihr Lieben!

      Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das feine Gitter beim Windabweiser (ich meine das Teil über der Windschutzscheibe, das man ausfahren kann - wie heißt das eigentlich?) wirklich sauber kriegen kann? Mit Saugen alleine komm ich nicht wirklich weiter. In der Zwischenzeit schaut das Gitter aus wie ein Insektenfriedhof und es ist natürlich staubig und wirklich dreckig.

      Achja: Modelljahr 2008/Lieferdatum März 2008

      lg aus Wien
    • Was geht mit den Geviechs,ist Pressluft (hab ich auf Arbeit) oder eine Zahnbürste,dabei gleichzeitig den Staubsauger ranhalten.

      Danach wie neu.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Ist euer windabweise eigentlich richtig gerade, oder leicht gebogen? wenn ich meinen ausklappe und dann mit der hand wieder einraste, dann steht entweder die linke oder rechte seite etwas hoch, je nachdem auf welcher seite man dann drauf drückt. der windabweiser liegt also nicht bündig und waagerecht an. ist das bei euch auch so, oder ist nur meiner krum?
    • Zumindest bei mir ist es auch so, man sieht z.B. wenn man das Schiebedach schließt dass dieses den Abweiser dann auf beiden seiten nach unten drückt. Könnte mir vorstellen, dass das aus dem Grund so ist, damit der Abweiser bei Geschlossenem Schiebedach nicht rumklappert. Denn er wird durchs Schiebedach eingeklemmt.
      Leider seit Anfang 2011 ohne EOS unterwegs :heulen:
    • Hallo
      Bei schließt das Schiebedach auch den Windabweiser.
      Allerdings muß man immer mit sehr viel Gefühl oder Glück ?? mittig hochdrücken das dies Teil öffnet.
      Eine völlig sinnlose Erfindung.
      Bei mir zu Testzwecken in Betrieb nicht mehr.

      Schöne Ostern an alle
    • Also ich finde den Windabweiser ist eine geniale Erfindung!!!!!
      1. Er nimmt wirklich das "Wummern" beim geöffneten Schiebedach weg!
      2. Ich bin fast zwei Meter groß und der Windabweiser nimmt viel Zugluft bei mir am Kopf weg!
      3. Der stört auch nicht visuell und kein Cabrio hat so etwas, oder?

      ACHTUNG ein Scherz: Ich finde, dass die Insektenreste für uns als "EOSSchips" immer knuspriges Trockenfutter bietet, oder?

      der barkel0_1
    • Lecker Tierchen.... :D

      Ich drücke auch oft 3mal bis ich das Teil aktivieren kann ;)

      Finds zwar auch nicht superschön aus Sicht des Fahrers zu betrachten,
      aber wenn ich das Ganze mir von außen ansehe, ist es halb so schlimm.

      Der Windabweiser steht bei geöffnetem Schiebedach gar nicht so
      weit heraus... die Eitelkeit braucht sich also gar nicht so breit machen :P

      Gruß

      Stefan
      1.4T 122PS, candy-White, deep-red stoff, DCC, Xenon
    • Optisch ist es wirklich nicht gerade das allerschönste Teil am Auto, aber ich bin 1,91m und ich hab auch das subjektive Gefühl, daß es nicht nur Geräusche mindert, sondern auch meine Frisur schont
      Gruß
      Patrick

      6. Rhein-Main-Stammtisch