Druckschalter Klimaanlage defekt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaanlage defekt

      Hallo,

      die Klimaanlage des EOS hatten wir bisher nicht benutzt, wir haben den EOS noch nicht so lange. Bei einer zügigen Fahrt mit geschlossenem Dach über die Autobahn eingeschaltet und keine Funktion.

      Der örtliche Händler stellte starken Kühlmittelverlust am Radiator der Klimaanlage fest und tauschte das Teil, zum Glück auf Garantie. Seitdem funktioniert die Anlage wieder einwandfrei.
      Grüße aus Wegberg

      Volker :cscbl:


    • gestern hatte ich mein Auto bei ATU um einen Klimacheck zu machen, ich dachte da kann ja nichts schiefgehen, aber leider doch.
      Als die Klima neu gefüllt war und danach das Thermometer an die Lüfterschlitze angebracht war, fiel auch die Ausblase Lufttemperatur von 40° auf 15° ab, aber nur kurz danach stieg sie wieder an.
      Als ich in den Motorraum gesehen hatte sah ich das ganze übel, der Druckschalter war oben gerissen und das Kältemittel lief raus.
      Danach hat mir der Mechaniker erzählt dass dieses nicht ohne sei, da jetzt der Trockner getauscht werden muss weil dieser jetzt Wasser zieht und dazu müsste er das halbe Auto zerlegen.
      Also gut habe ich gesagt, aber solch arbeiten lasse ich nur beim Freundlichen :) machen.
      Ergebnis: Druckschalter wurde getauscht und Klima neu gefüllt beim Freundlichen :) . 180€
      Hatten noch Kulanzantrag aber ohne Erfolg gestellt.
      Ich hoffe die Klima ist jetzt wieder dicht
    • Das sind echt Preise. Ich habe mir den original Druckschalter für 35€ geholt ihn selbst gewechselt und bei meiner Vertrauenswerstatt neu befüllen lassen. Waren dann gesamt glaube 60€.
      Aber Hauptsache bei Dir funktioniert wieder alles und der Kompresser hat nix abbekommen :)
    • Habe hierzu auch eine Frage. Bei mir funktioniert die Klimaanlage auch nicht soooo richtig. Sobald ich auf "low" stelle, kommt keine Luft mehr aus den Düsen.Gebläse funktioniert aber... Wenn ich es aber auf "dual" stelle und dann z.B. links auf "low" stelle, klappt es auf der linken Seite einwandfrei. Kühlt einwandfrei. Rechts genauso... ?( ?( ?(

      Hat das evtl. auch mit dem Druckschalter zu tun, oder hatte es jemand auch schon mal?
      Danke für die Antworten...
      Gruß
      mcloud

      ---------------------------------------------------------------------------------------------
      :cscsw:
    • Trocknertausch DIY möglich?

      Bei unserem Wägelchen (2,0 TFSI, BJ 2008, 100TKM) ist es jetzt auch soweit: Aus den Luftduschen nur noch laues Lüftchen ... 8o

      Also zum Check in die freie Werkstatt. Der Test mit dem 'Klima-Service-Gerät' war wohl wegen niedrigen Drucks auf der Anlage nicht möglich. Der Monteuer drückte daraufhin die Anlage mit Formiergas 95/5 ab. Ein Zischen war deutlich zu hören: Am Druckschalter pfeift es ab. Unklar, wie lange die Klimaanlage schon ohne Druck ist....
      Ich war schon froh, weil ich im Geiste schon die Kosten für einen neuen Druckschalter plus Einbau (event. auch selbst zu machen) plus Neubefüllen der Klimaanlage summierte und sich das Ergenis im erfreulichen Rahmen hielt. Der Gesichtsausdruck des Monteuers blieb jedoch sorgenvoll. "Wenn die Anlage jetzt schon eine Weile nur wenig oder gar keinen Druck hatte, dann ist jetzt Feuchtigkeit drin. Wenn man da jetzt einfach nur den Schalter tauscht und die Anlage neu befüllt, dann kann wegen des Wassers im System bald der Kompressor kaputt gehen. Der Kondensator sieht ja auch nicht mehr so gut aus. Am besten, wir tauschen Druckschalter und den Kondensator aus. Da ist ein neuer Trockner gleich mit dabei und befüllen dann neu. Dann haben Sie wieder für Jahre Ruhe." Klingt nachvollziehbar. Leider muss die Front raus, was die Gesamtkosten incl. Teile auf rund 470,- € ;( treibt. Ich denke, für den geschilderten Arbeitsaufwand geht der Betrag in Ordnung, aber muss das sein? Geht vielleicht weniger oder kann ich was selbst erledigen?

      Was meint Ihr? Nur Druckschalter tauschen? Druckschalter und Trockner tauschen? Oder doch die 'große Lösung''? Kann man den Trockner bzw. den Kondensator auch selbst wechseln? Der Druck sollte ja aus der Anlage 'raus sein und die Front hatte ich auch schon mal raus als ich die Xenonbrenner getauscht hatte.... Wie sieht es mit dem Kompressoröl aus?

      Danke schon mal für Eure hilfreichen Antworten .... :thumbsup:
    • Hi David,
      Danke erstmal. Aber was würdest Du in einer anderen Werkstatt erwarten? Der Druckschalter ist undicht, da pfeifts raus. Soviel ist sicher. Rechnest Du mit einer anderen Reparaturempfehlung? Wenn die zweite Meinung der ersten entspricht, dann ist doch der Stand derselbe plus 50,- € für ne angefangene Reparatur ... Oder hab ich da nen Denkfehler?
      Gruß,
      Rainer
    • Das vermutest du jetzt, muss aber eben nicht der Fall sein. Wenn du so denkst dann hast du dir aber eben selber die Antwort auf deine Frage gegeben, dann lass die Reperatur einfach durchführen und die Sache hat sich erledigt.

      Klimakondensator 90-130€
      Druckschalter 20-30€
      Klimaservice (bei unserer freien) 65€

      175€ - 225€

      Sind also je nach dem zwischen circa 295 - 245€ Lohnkosten, mal davon abgesehen das die Einkaufpreise und auch der Klimaservice intern anders verrechnet wird.
    • turmalin96 schrieb:

      Trocknertausch DIY möglich?

      Bei unserem Wägelchen (2,0 TFSI, BJ 2008, 100TKM) ist es jetzt auch soweit: Aus den Luftduschen nur noch laues Lüftchen ...
      Folgender Sachverhalt bei meinem. Gleicher Motor. Ich dachte mir, lass mal einen Klimacheck machen. Gesagt getan. Nach ca. 3 Wochen nur noch das von dir beschriebenen laue Lüftchen. Diagnose: Druckschalter defekt, heißt undicht und zischen.

      Der Rest hier. Climatronic ohne Funktion

      Totaler Käse alles zu tauschen. Meine Vermutung: Der braucht Kohle für den nächsten Urlaub.
      Seit meiner Reparatur läuft die Klima ohne Probleme.

      Gruß Christian
    • Vielen Dank für Eure Tipps! :thumbsup: =pray

      @ David:
      Dass der Druckschalter hin ist, war gut zu hören (zischhhhhh .....). Die weiteren Erklärungen des Monteurs waren soweit nachvollziehbar, ebenso der Kostenvoranschlag. Klar, wenn alles neu, dann gut ... aber teuer.
      Aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass soviel Wasser in der Anlage ist, dass als nächstes der Kompressor über den Jordan wandert? Kann ich nicht beurteilen.

      Chrissi schrieb:

      Totaler Käse alles zu tauschen. Meine Vermutung: Der braucht Kohle für den nächsten Urlaub.
      Den Verdacht hatte ich ja auch ... ;dnk) Und wenn die nächste Werkstatt ebenso 'umsatzorientiert' ist? Deshalb meine Frage hier nach Eurem selbstlosen Rat. ^^


      @ Fabian und Christian:
      Danke für Eure eindeutigen Antworten. Ich habe eben noch zufällig den Schrauber meines Vertrauens angetroffen (... der sich leider zu neuen beruflichen Horizonten aufgemacht hat und nun nicht mehr praktiziert ....). Der meinte, wenn man nach dem Tausch des Druckschalters die Anlage gut evakuiert (eine Stunde Vakuum, statt nur 10 min wie meistens), dann sollte auch das meiste Wasser raus sein. Nach seiner Erfahrung reicht das.

      Ich werd' s jetzt mal genau so machen, wie von Euch geraten, überlege aber noch, ob ich den Druckschalter noch selbst tauschen soll ...
      @ Chrissi: Wie entriegelt man denn den Stecker? Einfach mit nem Schraubendreher seitlich in die Lasche? Mal sehen, ob ich in meiner Hobbywerstatt den Schraubenschlüssel abgewinkelt bekomme ...

      A propos:

      Chrissi schrieb:

      Der hat natürlich seinen Satz mit dem teuersten Ersatz angefangen. Klimakompressor! Ich sagte ihm, das ich das Wort die nächsten 60 min nicht mehr hören möchte.
      Coole Aktion! :D :D

      Gruß, Rainer
    • turmalin96 schrieb:

      Ich werd' s jetzt mal genau so machen, wie von Euch geraten, überlege aber noch, ob ich den Druckschalter noch selbst tauschen soll ...
      @ Chrissi: Wie entriegelt man denn den Stecker? Einfach mit nem Schraubendreher seitlich in die Lasche? Mal sehen, ob ich in meiner Hobbywerstatt den Schraubenschlüssel abgewinkelt bekomme ...
      Den hab ich mit ner Flamme heiß gemacht und dann abgewinkelt, und für die Verlängerung noch ein Flacheisen von ca 400 mm drangeschweißt. Ok, hab den Vorteil das ich ne Schlosserei habe. :D Wenn du es selber machst denk dran, das sind alles Alu Leitungen, also nicht wie ein Beserker dran rum schrauben. Stecker seitlich mir einem Schraubendreher entriegeln, ist fummelig, geht aber. Und wie immer alles auf eigene Gefahr, aber wird schon klappen.
    • Durch das evakuieren wird ja die Feuchtigkeit aus der Anlage gesaugt! Bei einem Unterdruck von 0,1 Bar fängt die Feuchtigkeit zu "kochen" an und wird abgesaugt! Der Vorgang sollte ca. 40 Minuten lang dauern und die Anlage ist dann trocken.

      Es wird aber empfohlen die Trocknerflasche alle 4 Jahre zu tauschen, welches aber selten gemacht wird, da den meisten die Kosten für zu hoch sing.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • So, der EOS war in der freien Werkstatt und der Druckschalter wurde getauscht. (De)Montage von unten mit schräg angesetztem 17er Maul. Anlage lange evakuiert und wieder befüllt. Klima läuft und kühlt. Kosten insgesamt knapp 160,- €.
      Ich hoffe, das war's dann. Vielen Dank nochmal für Eure Tipps.
    • turmalin96 schrieb:

      Dann haben Sie wieder für Jahre Ruhe." Klingt nachvollziehbar. Leider muss die Front raus, was die Gesamtkosten incl. Teile auf rund 470,- € treibt. Ich denke, für den geschilderten Arbeitsaufwand geht der Betrag in Ordnung, aber muss das sein? Geht vielleicht weniger oder kann ich was selbst erledigen?

      turmalin96 schrieb:

      Klima läuft und kühlt. Kosten insgesamt knapp 160,- €.
      Ich hoffe, das war's dann. Vielen Dank nochmal für Eure Tipps.
      Da kannste mal sehen was ein paar Post ausmachen. Sollte die KA jetzt die nächsten Jahre problemlos laufen, wovon ich ausgehe, dann haste locker 300 Euro und mehr gespart. Und wie du bei deiner ersten Werkstatt sehen kannst wollen die immer nur dein Bestes, nämlich dein Geld. Da ist vielen Werkstätten mittlerweile jedes Mittel recht um an möglichst viel Kohle vom Kunden zu kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrissi ()

    • Hallo in die Runde,

      meine Climatronic bekommt auch kein kaltes Lüftchen mehr raus ;(

      War schon in der Werkstatt zum Auffüllen. War aber genug drin.

      Heute mal im VCDS geguckt. Der Kompressor dreht sich. Ansonsten keine Fehlermeldungen

      Wenn ich das hier richtig lese und genug KM drin ist, kann es ja auch der Druckschalter nicht sein oder?

      Wie und wo und was kann denn noch sein ?