Druckschalter Klimaanlage defekt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich habe nun Kosten von 315,- € zu tragen (50% Arbeitslohn) dafür ist mein Klimasystem erneuert...
      Hätte mir besser mal den defekten Klimakompressor zeigen lassen um Gewissheit zu haben...
      Habe dann jetzt volle Garantie und es funktionieert alles wieder!

      Die gelbliche Flüssigkeit ist wohl vom Spühlvorgang, man hat wohl nicht vernünftig gereinigt. :O(
      Habe dann eine Marke für die Waschanlage bekommen, als Entschuldigung!
      Ein bisschen Spass muss sein... ;w130:
      der Jan

      (eoscabrio79) ::53





    • Druckschalter Klimaanlage

      Hallo liebe Eos-Freunde,

      vor einigen Tagen mußte mein Freundlicher den Druckschalter an der Klimaanlage wegen einem Defekt austauschen. Leider hat sich Volkswagen geweigert auf dem Kulanzwege einen Teil der Kosten zu übernehmen .
      Auch meine Garantieverlängerung ( CarGarantie AG ) hat die Kostenübernahme abgelehnt.
      Das schon bei einem dreijährigen Wagen ( 33.000 km) der Druckschalter den Geist aufgibt, kann doch wohl nicht sein, oder???
      War jemand von euch in der gleichen Situation? Was kann ich machen um einen Teil der Kosten erstattet zu bekommen?
      Für Anworten wäre ich sehr dankbar :)

      Gruß aus Münster
      Klaus
    • Hallo,

      bei dem Golf meiner Freundin war auch der Druckschalter defekt. Der Wagen war 7 Monate aus der Garantie raus - der Schalter wurde über Kulanz (70% hat Volkswagen übernommen) abgewickelt - Arbeitslohn und Kältemitten mussten wir selbst zahlen. Ich würde über die Werkstatt nochmal nachhaken die den Kulanzantrag gestellt hat.
      :eossilber:
    • Dann hole ich das Thema mal hoch - seit gestern nur heiße Luift aus dem Gebläse und keine Klima! EOS ist ziemlich genau ein Jahr alt. Bin gespannt was am Montag der Freundliche sagt. Und das bei einem Auto unter 20T Km und rd. 50T Euronen. Eine Schande für VW!
      Mit freundlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

      Johann
    • Coronet schrieb:

      Und das bei einem Auto unter 20T Km und rd. 50T Euronen. Eine Schande für VW!

      Bei mir hatte es bei einem 75TEUR A6 bei knapp 5.000 Km den Kompressor der Klimaanlage zerlegt. Schande? Nein - entscheidend ist doch, dass das Problem zu meiner Entlastung erledigt wird. Und gleiches sollte bei Dir innerhalb der Garantie ja wohl auch der Fall sein. ;)
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • dertelekomiker schrieb:

      Schande? Nein - entscheidend ist doch, dass das Problem zu meiner Entlastung erledigt wird. Und gleiches sollte bei Dir innerhalb der Garantie ja wohl auch der Fall sein. ;)


      Schande? JA!!! :tumbdown: Jetzt steht mein EOS über eine Woche ohne Ersatzwagen in der Werkstatt (übrigens der einzige EOS-Stützpunkt in akzeptabel Nähe = 50Km) und ist immer noch nicht fertig *devil*

      Angeblich ist ein Fehler im Kabelstrang und das Teil wurde in Salzburg bestellt. Müssen die den Kabelbaum erst binden? :cursing:
      Mit freundlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

      Johann
    • dertelekomiker schrieb:

      Coronet schrieb:

      Und das bei einem Auto unter 20T Km und rd. 50T Euronen. Eine Schande für VW!

      Bei mir hatte es bei einem 75TEUR A6 bei knapp 5.000 Km den Kompressor der Klimaanlage zerlegt. Schande? Nein - entscheidend ist doch, dass das Problem zu meiner Entlastung erledigt wird. Und gleiches sollte bei Dir innerhalb der Garantie ja wohl auch der Fall sein. ;)


      Das ist schon keine Schande mehr, das ist blamabel. Da kann es nur schwacher Trost sein das es in der Garantie passiert.

      Da bekommt das Wort Premium eine neue Bedeutung. ;wrong)
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Druckschalter zum 2ten !

      Moin,
      hatte mal wieder einen defekten Klima-Druckschalter .

      Mir war Anfang der Woche aufgefallen, das mein Kühler-Lüfter
      permanent während der Fahrt läuft und das bei den derzeitigen Temperaturen .
      EOS in die Werkstatt gegeben, aber kein Fehler im Speicher abgelegt !
      Also musste der :) testen . Erste Vermutung Steuergerät defekt :(
      Heute nun das Ergebnis :
      Mal wieder der Druckschalter kaputt, hat jetzt 2,5 Jahre gehalten .
      Der Erste bei 34200km, jetzt bei 80400km .
      Ist das noch Normal ?(

      Der Schalter 1K0 959 126D kostet inzwischen 46,78€ + MwSt. anstatt 37,25€ + MwSt.
      Gesamtbetrag nun 305€, da lange Fehlersuche per GFS/geführte Funktion .

      Grüße Jörg :happy:
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • Hallo,
      hab meine Göttin zur Inspektion gebracht.
      Da mein VCDS einen Fehler an der Klima angezeigt hat, den man nicht löschen konnte, habe ich gesagt sie sollen mal danach schauen.
      Fehlermeldung:00229 Kältemitteldruck 002 unterer Grenzwert unterschritten.

      Heute hab ich dann mal beim :D angerufen ob das Auto fertig ist und ob sie den Fehler in der Klima gefunden haben.
      Das Auto war zwar noch nicht fertig, aber er meinte den Fehler in der Klima haben sie gefunden.
      Es wäre zu viel Kühlmittel in der Klima gewesen, normal seien 500 Gramm drin es waren aber 750 Gramm, dieses könnte im Lauf der Zeit durch Kondenswasser entstehen.

      Kann das sein, aufgrund der Fehlermeldung, oder will der mir was vom Pferd erzählen!!
      Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht?
    • Wen es interessiert. Der Druckschalter ist von Hella und so auch im Zubehörhandel für ca. 35€ erhältlich. Hella Teilenummer ist die 6ZL 351 028-221. Der Sensor lässt sich ohne Probleme auch selbst in wenigen Minuten wechseln. Hab das am vergangenen Wochenende er an meinem eigenen Passat gemacht. Dort ist der Sensor hinter der Abdeckung vom Nebelscheinwerfer montiert. Wo der beim Eos sitzt kann ich nicht sagen.
    • Wenn der Druckschalter defekt ist - kann man dann einen Fehler auslesen ? bei mir geht die klima auch nicht :(

      oder wie kann ich den klimakompressor testen ? gibt es da eine sichtkontrolle ? oder tastenkombination an der klimatronic ?

      möchte nur wissen mit was für kosten ich rechnen darf ...
    • Hi Bueti,

      habe jetzt auch das Problem, dass die Klimaanalage nicht kühlen will. Gibt es irgendwo ein Bild an demman sehen kann wo dieser Druckschalter liegt, würde ihn dann auch ersetzen und die Anlage neu auffüllen lassen.

      Gruß

      avanti10