Kühler in der Bodengruppe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei anderen VAG-Fahrzeugen sitzt dort der Diesel-Kraftstoffkühler. Wird auch beim EOS so sein. Der "zuviel" geförderte Dieseltreibstoff wird via diesen Kühler zurück zum Tank gepumpt. Da er im Motor sehr heiss werden kann, ist das "abkühlen" nötig.

      Gruss: Peter
      (mit c70 T5 Benziner unterwegs 8| )
    • Schau doch einfach mal im Motorraum, wo die Dieselleitungen hingehen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kühler beim CR im Motorraum sitzt und aktiv mit Kühlwasser gekühlt wird. Kann aber auch nix genaueres sagen. Hat denn dein :) keinen anderen CR-Diesel mit 4 Zyl. von VW im Laden stehen? z.B. nen Golf oder Passat? Dann könnte man vergleichen. Denn gekühlt werden muss auf jeden Fall! es entsteht bei der Verdichtung in der CR-Pumpe und beim Entspannen in die Rücklaufleitung sehr viel Hitze (bis über 120°C), es muss alo unbedingt ein Kühler drin sein.
      Leider seit Anfang 2011 ohne EOS unterwegs :heulen:
    • OK, das hilft doch schon mal weiter, denn der Freundliche meinte nur, dass es nicht sein könnte, dass der Kühler fehlt. Das deckt sich mit Deiner Aussage. Dann passt also nur das Abdeckteil nicht richtig, obwohl es für das Fahrzeug vorgesehen sein soll.

      Er meinte auch, dass er eines vom Benziner bestellt das wäre an der Stelle zu.
    • Es kann durchaus sein, dass beim CR serienmäßig das Teil vom Benziner verbaut wird. VW entwickelt und fertigt sicher kein neues Teil, vor allem kein neues Spritzgusswerkzeug, nur wegen nem Loch. Entweder es bleibt das Vorhandene, oder es wird ein Teil von nem anderen Fahrzeug (hier eventuell Benziner) verbaut um die Teilevielfalt gering zu halten.
      Leider seit Anfang 2011 ohne EOS unterwegs :heulen:
    • Laut Fahrgestellnummer stimmt das Teil, aber vielleicht war man sich in der Produktion auch nicht ganz sicher und hat daher das Teil vom Golf V verbaut. So zumindest die Theorie des Freundlichen. Ich bin mal gespannt, was da raus kommt - das Teil vom Benziner würde aber angeblich problemlos passen.
      Oder fehlt einfach die doch die Kraftstoffkühlung beim meinem EOS?
    • Nein das kann definitiv nicht sein, denn sonst würde bei längeren Ausfahrten der Diesel im Tank zu "kochen" beginnen wenn die Rücklaufleitung nicht gekühlt wird. Ich würd mir da keine Sorgen machen, es wird schon ein Kühler verbaut sein, Verkleidung hin oder her...
      Leider seit Anfang 2011 ohne EOS unterwegs :heulen: